Gedankenaustausch

Diskutiere Gedankenaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es wird ein Kompromiss werden müssen. Konsum steigern... Du bist echt der Knaller :D:D:D Dein Vorhaben hier mutet schon etwas skurril an. Du...

  1. #41 honsl, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Du bist echt der Knaller :D:D:D

    Dein Vorhaben hier mutet schon etwas skurril an. Du verkaufst eine E61 wegen des zu geringen Konsums. Jetzt möchtest du dir eine nahezu identische Maschine für ein Heidengeld hinstellen, als Kompromiss und Argument gegen ne Handmühle würdest du sogar deinen Konsum steigern! :cool:
    Weshalb hast du das nicht von Anfang an in Betracht gezogen?
     
    NiTo und joost gefällt das.
  2. #42 Michael_2017, 06.12.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Mir ist schon klar dass das Ganze fernab jeglicher Vernunft ist. Bei der BFC hat wahrscheinlich jeder Espresso 2 EUR gekostet aber dafür war er lecker

    Warum ich jetzt eine Kombination für fast 3.000 EUR kaufe, kann wohl auch nur ein Psychologe beantworten... aber nein, ich mag das Hobby und ich mag schöne Dinge und da sehe ich jetzt nicht primär das ganze aus einem rationalen Betrachtungswinkel.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    aber das willst Du nicht wirklich, glaub mir :D
     
  4. #44 Michael_2017, 06.12.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Korrekt :)

    Aber das sind wohl die meisten hier, da gibts ja welche die Geräte für den Preis eines Kleinwagens in der Küche stehen haben.
     
    Pappi, rebecmeer und joost gefällt das.
  5. #45 Aeropress, 07.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nunja offensichtlich ist, daß du ins selbe Muster zurückfällst das dich veranlasst hatte zwischenzeitlich aufzugeben. Ob das dann ohne Anpassungsfähigkeit und Lerneffekt diesmal besser ausgeht werden wir dann vielleicht ja verfolgen können. natürlich alles dein Ding, Ne Quamar und Co. als Kompromiss zu betrachten naja, welcher Kompromiss. :) Du machst alles wieder genauso wie zuvor nur teurer. ;)
    Kompromiss wäre etwa wenns klassich sein soll ECM Classica PID + Niche und wahrscheinlich damit würdest du bessere Erfgebnisse erzielen als mit dem was Du dir wieder hinstellst aus Angst zu kurz zu kaufen. ;) Und auch Handhebler wäre sehr überlegenswert, es gibt ja nicht nur Pavoni und manuell, etwa Electra Microcasa und da wäre selbst das schäumen ohne Kompromiss wie beim Dual Boiler auch möglich wenn mans denn mal braucht.
     
    joost gefällt das.
  6. #46 Karl Raab, 18.12.2019
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bezüglich des Mühlentotraums benutze ich schon seit Jahren eine Macap Tütenmühle (heute heisst sie MC42). Unter den Tutenschaft wird ein kleiner Edelstahlbecher geklemmt. Der Witz dabei ist, dass man den Restkaffee durch den großen Tütenschaft mit einem Essstäbchen komplett rausbekommt. Nach etwas schütteln (klumpen kann man dadurch fast völlig verhindern) kommt das dann in das Sieb. Die Mühle ist dabei auch noch wunderschön und sehr günstig.

    Ab dem Wochenende wird dann meine alte Bezzi BZ07 nach 12 Jahren treuen Dienstes durch eine Rocky Mozzafiato Evo R mit Shot Timer ersetzt. Eine Dual Boiler ist mir zu breit und zu komplex und als Cappuccino-Trinker kann ich den Vorteil nicht wirklich nutzen.
     
  7. #47 Michael_2017, 04.02.2020
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Guten Tag!

    Für all jene die sich ein wenig in die Diskussion im Dezember eingebracht haben, kurz den finalen Stand meiner Entscheidung. Habe mich für die Kombination aus Bezzera Matrix und Rocket Fausto entschieden.

    Zur Auswahl standen die Dualboiler Rocket R58, Bezzera Matrix/Duo sowie als Mühlen die Eureka Atom und die Rocket Fausto. Entscheidend für die Auswahl der Maschine war, dass ich das die Bedienung der Matrix intuitiver fand als jene der R58. Im Hinblick auf die Qualitätsanmutung konnte ich bei beiden Maschinen keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Die R58 ist eben vom Design puristischer, die Matrix bietet mehr Möglichkeiten (Auto On/Off). Ein weiteres Kriterium - v.a. wegen meines Kaffeekonsums von maximal 10 Espressi / Woche - waren die kleineren Boilergrößen der Matrix und die Möglichkeit den Serviceboiler einfach abzuschalten.

    Die Auswahl der Mühle war eine reine Bauchentscheidung, ich habe mit beide Mühlen im Shop in Wien angesehen und mich im Anschluss für die Rocket Fausto entschieden. Bezüglich Lautstärke und Homogenität des Mahlguts konnte ich keine Unterschiede feststellen. Im Endeffekt war es das Trichter-Design, das mir eher zugesagt hat.

    Ich werde in den nächsten Tage bezüglich Bedienbarkeit etc. berichten.

    Beste Grüßen aus Wien
     
    furkist gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Dann kann es bei dir ja wieder losgehen.
    Biel Spaß mit dem neuen Equipment!
     
Thema:

Gedankenaustausch