Gedankenspiel: Einfach zu handhabende Maschine mit ordentlich Dampf

Diskutiere Gedankenspiel: Einfach zu handhabende Maschine mit ordentlich Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mich ja die letzten Wochen hier schlau gelesen und sehr viel von dem hier vorhandenen Wissen profitiert. Und da das Thema ja durchaus...

  1. #1 Pyromancer, 28.09.2016
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mich ja die letzten Wochen hier schlau gelesen und sehr viel von dem hier vorhandenen Wissen profitiert. Und da das Thema ja durchaus dazu geeignet ist sich ein paar mehr Gedanken darüber zu machen, habe ich folgendes Gedankenspiel durchgeführt:

    Warum würde man keine Maschine bauen mit Thermoblock für Kaffee und Boiler für Dampf? Also rein für den Hausgebrauch natürlich. Die Ascaso Steel Duo hat das ganze wohl umgekehrt, was ich aber nicht so ganz verstehe. Brauche jetzt mal Hilfe bei folgendem Gedankenspiel:

    Vorteile vom Thermoblock:
    - Schnell aufgeheizt
    - Recht konstante Bezugstemperatur
    - Einfach zu entkalken

    Nachteile vom Thermoblock:
    - nicht so tolle Dampfpower

    Vorteile Boiler:
    - Je nach Boilergröße auch wenig Schwankungen in der Bezugstemperatur
    - Gute Dampfpower

    Nachteile Boiler:
    - Längere Aufheizzeit (was mit an der verwendeten Brühgruppe liegt)

    Warum baut man also nicht eine Maschine mit Thermoblock für Espresso und Boiler für Dampfpower, sondern macht es im Gegenteil sogar noch umgekehrt wie bei der Ascaso Steel Duo???
     
  2. #2 Kantenhocker, 28.09.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wahrscheinlich deshalb. Außerdem muss ein Dampfboiler relativ groß sein, das Aufheizen dauert also noch mal länger. Und die Maschine wird größer.
     
  3. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Gute Frage, weil man dann u.a. vielleicht zwei verschiedene Kreisläufe entkalken muss und das Handling dann insgesamt zu umständlich ist? Da gibt's wahrscheinlich einige Gründe, oder auch nicht... Aber die Frage ist, ob die 20-30 Sekunden die das aufschäumen mit Thermoblock länger dauert so ausschlaggebend sind?
     
  4. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Ascaso hat die Steel Duo jetzt übrigens auf zwei Thermoblöcke umgestellt, was es jetzt noch so kaufen gibt, ist das alte Modell...
     
  5. #5 Alexsey, 29.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Im Prinzip ist das was Du Dir vorstellst ein Zweikreiser. Der Wärmetauscher ist quasi ein sehr gut funktionierender Durchlauferhitzer als Pendant zum Thermoblock. Nachteil ist ganz klar noch die Aufheizzeit. Aber das Problem hast Du auch beim Thermoblock mit Boiler für Dampf. Dafür hast Du beim Zweikreiser den Vorteil die Wärme des Dampfboilers für den Kaffeebezug mitnutzen zu können und brauchst nicht noch ein extra Heizelement. Iskanda hat das Prinzip mit seiner Xenia noch verfeinert, indem er ein paar Vorteile des Thermoblocks integrierte: kein stehendes Wasser im HX (Wärmetauscher) und damit auch keine Überhitzung im HX, Brühgruppenheizung direkt über den Materialkontakt zum Boiler und somit keine langsame und schwankende Erwärmung der Brühgruppe über einen Thermosiphon (hat Bezzera aber auch über die elektrisch beheizte Brühgrppe gelöst).
     
    espressionistin gefällt das.
  6. #6 DIYCoffee, 29.09.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Habe dein Gedankenspiel (auch meins vor 2 Jahren) in meinem Umbau umgesetzt. Kannst dir ja mal anschauen. ;-)
    Bin durchaus zufrieden mit der Dampfleistung und der Temperaturkonstanz des Thermoblocks!
    Schade das es so ein ähnliches System auf dem Markt (noch) nicht gibt.
    Gruß
    DIYCoffee
     
Thema:

Gedankenspiel: Einfach zu handhabende Maschine mit ordentlich Dampf

Die Seite wird geladen...

Gedankenspiel: Einfach zu handhabende Maschine mit ordentlich Dampf - Ähnliche Themen

  1. Gedankenspiel: HomeMatic zur Absicherung des Festwasseranschlusses

    Gedankenspiel: HomeMatic zur Absicherung des Festwasseranschlusses: Hallo Liebe Kaffe-Netz Community, ich spiele gerade mit dem Gedanken eine La Spaziale Dream mit Festwasseranschlss zu kaufen. Das Gerät hat mich...
  2. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  3. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  4. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  5. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...