Geeignete Espressomaschine gesucht

Diskutiere Geeignete Espressomaschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi ich suche eine Maschine bis maximal 250€. Ich würde gerne naked/crotchless/bottomless brühen können. milchaufschäumer ist nicht so wichtig 1....

  1. #1 petermaier, 01.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Hi ich suche eine Maschine bis maximal 250€. Ich würde gerne naked/crotchless/bottomless brühen können. milchaufschäumer ist nicht so wichtig
    1. delonghi dedica ec680
    150€+zubehör+crotchless siebhalter (selber absägen)
    muss ich dann auch andere siebe kaufen? ich glaube ich hab gesehen, dass leute andere filter ohne die crema hilfe benutzen. warum?
    2. quickmill 0820 250€ + zubehör gebraucht da wäre es wahrscheinlich einfacher ein crotchless siebhalter zu finden.
    3. gaggia (classic) gebraucht für 120€ müsste aber gewartet werden. wofür ich nicht die gelegenheit hätte und vor allem werkzeug habe.

    wie finde ich raus ob der siebhalter passt?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das sollte man mit jeder maschine einbeziehen- die wartung und pflege, wenn dafür keine zeit (gelegenheit) ist, sollte man das ganze nochmal überlegen
     
  3. #3 The Rolling Stone, 01.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Erstmal Willkommen im Forum.

    Wenn man gescheiten Espresso macht, dann kommt die Crema ganz von allein. Die schmeckt zwar nicht besonders und tut auch sonst nix zur Sache - je nach Bohnensorte entsteht auch nur sehr wenig Crema - aber sie lässt sich eben kaum verhindern - sie dient quasi nur der oralen Haptik^^
    Wenn man aber vorgemahlenen Kaffee und/oder ungeeignete Gerätschaften verwendet, dann gibts weder schmackhaften Espresso noch Crema. Und diese Crema-Siebe oder -Ventile schäumen dann den Kaffee auf, damit er einem Espresso wenigstens ähnlich sieht. Deshalb werden diese Crema-Patente von Lieferanten ungeeigneter Technik schonmal serienmäßig eingebaut.

    Du brauchst also einen Siebträger - mit oder ohne Boden, aber auf jeden Fall ohne "Cremaventile" oder sonstige Einbauten - und ein einwandiges Sieb.

    Und du brauchst eine Mühle, ohne Mühle kannst du auch den bodenlosen ST vergessen. Vorgemahlenes Pulver ist zu grob und der Kaffee würde beim bodenlosen ST nur durch die Gegend spritzen.

    Von deinen drei Vorschlägen würde ich rein gefühlsmäßig zur Quickmill tendieren. Aber "warten" musst du jeden Gebrauchtkauf und auch jedes neue Gerät früher oder später. Werkzeug braucht man nicht viel dazu, lediglich ein bißchen Zeit und Interesse. Und wenn man an die Innereien ran muss, hilft ein wenig technisches Verständnis. Alternativ Geld für die Fachfrau (Notiz an mich - Gender-equality-Bedarf für heute gedeckt^^)
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Woher weißt du dass du mit einem bodenlosen Siebträger arbeiten willst, wenn du Folgendes noch nicht einmal weißt:
     
  5. #5 Kantenhocker, 01.07.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Weil Cremasiebe einige Nachteile haben.
    Sie haben aber einen Vorteil. Mit ihnen kann man Espresso aus vorgemahlenem und zu grob gemahlenem Pulver machen. Aus dem Grund werden sie verbaut.
    Nachtrag: Dass der Espresso dann möglicherweise nicht so gut schmeckt, gehört wiederum zu den Nachteilen der Cremasiebe.
     
  6. #6 petermaier, 01.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    also als zusatzinfo: die gaggia "classic" ist keine richtige gaggia classic sondern wahrscheinlich ein vorläufer. es steht noch 220V / 1500 Watt dran. Die Kippschalter sehen anders aus aber sonst ist das Gehäuse identisch zur Classic. Bei so einer alten Maschine müsste mal der Druck kontrolliert werden etc. wofür mir das manometer fehlt.
    ich möchte crotchless zapfen weil man da am schnellsten lernen kann. die methode mit cremasieb und pressurized portafilter und dann verkosten ist ein bischen zeitverschwendung. am schnellsten lernt man den ganzen quatsch mit einem crotchless am schnellsten
     
  7. #7 petermaier, 01.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    benutzen vollautomaten eigentlich cremasiebe?
     
  8. #8 petermaier, 01.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    bei der dedica ec680 lässt sich die wasserhärte einstellen. was genau ändert das in der maschine?
     
  9. #9 petermaier, 01.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    also eigentlich wäre mir folgendes am liebsten:
    Automatik, Thermoblock, Crotchless Siebhalter und normale Filter, kann mir jemand eine Maschine empfehlen?
     
  10. #10 coffee83, 01.07.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
  11. #11 Discobrew, 01.07.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    etwas außerhalb der Preisvorstellung von @petermaier o_O

    soweit ich weiß ändert das nur die Zeit wann die Maschine Bescheid gibt entkalkt werden zu wollen....

    ja

    ich würde die Gaggia gebraucht nehmen. Man wächst mit seinen Anforderungen was die Wartung angeht.
     
  12. #12 The Rolling Stone, 01.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Vermutlich die "Gaggia Coffee", guxtu: https://www.kaffee-netz.de/threads/unterschied-zwischen-gaggia-coffee-und-classic.18934/
    Die meisten haben Doppelsiebe

    Je höher die Härte eingestellt wird, umso früher kommt der Hinweis auf ne erforderliche Entkalkung. Die Maschine zeigt das nach xy-Bezügen an, unabhängig wie verkalkt sie tatsächlich ist.

    Wer sagt denn sowas? Bodenlos sehe ich eher als etwas für Fortgeschrittene wenn alles halbwegs funktioniert und eingespielt ist. Egal welches Gerät du nimmst - ich würde erstmal eingehend testen und probieren bevor ich am ST den Boden absäge^^

    Mühle? Mühle, Mühle, Mühle, Mühle, Mühle, Mühle, Mühle, Mühle, Mühle, Mühle, Mühle, Mühle, Mühle, Mühle.......

    Eigentlich wollte ich dir bei der ersten Antwort empfehlen, dir nen digitalen Bilderrahmen mit ner Endlosschleife von dem youtube-video mit dem bodenlose ST das du gesehen hast an die Wand zu hängen und ne Nespresso davor zu stellen. Aber ich das wäre irgendwie unpassend und darum hab ich es mir verkniffen (Vorgehensweise frei nach Jan Böhmermann^^)
     
    Pappi gefällt das.
  13. #13 George55, 01.07.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Gibt's denn überhaupt Vollautomaten mit Siebe? Bei einem KVA übernimmt, soviel wie ich weiss, das Cremaventil diese Aufgabe.
     
  14. #14 Privatier, 01.07.2016
    Privatier

    Privatier Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    mir erging es so wie Dir, denn auch ich habe mich hier nach einer "preisgünstigen" Maschine im Preisrahmen von 250 € erkundigt. Heute habe ich mir diese Maschine gekauft:

    http://eshop.lapavoni.com/de/maschine-mit-pumpe/gran-caffe-gcm.html

    Ich habe einen Super Händler für La Pavoni Maschinen gefunden, der diese Maschine für 274 € verkauft, als Direktimport von La Pavoni Italien. Es gibt auch ein noch günstigeres Modell, dass für 229 € angeboten wird, allerdings war mir die Maschine zu "schmucklos":

    http://eshop.lapavoni.com/de/maschine-mit-pumpe/gran-caffe-gcn.html

    Da ich nicht weiss, ob hier Händlerlinks erlaubt sind, lasse ich es lieber. Google mal nach La Pavoni Reparatur Hamburg, dann solltest Du fündig werden; falls nicht, schreibe mich übers Forum an.

    Viel Erfolg bei der Qual der Wahl ;)
     
  15. #15 cremofix, 01.07.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Privatier,

    wie Du in einem anderen Thread geschrieben hast, wird Deine Maschine erst in 2-3 Wochen geliefert.

    Du hast nicht einen Kaffee aus der Maschine getrunken, Du hast keine Ahnung, ob die gelieferten Siebe etwas taugen und ob es evtl. brauchbare Ersatzsiebe gibt. Du weisst nicht, wie die Maschine verarbeitet ist und ob sie längere Zeit hält. Du hast sie nicht einmal ausgepackt.

    Was willst Du mit solchen Beiträgen erreichen?

    Bevor Du hier andern solche Empfehlungen gibst, solltest Du die Maschine vielleicht erst mal auspacken und testen, damit das Niveau der Empfehlungen hier nicht auf das des Amazon-Bewertungssystems absinkt.
     
    DocBrown, Milchschaum, Pappi und 6 anderen gefällt das.
  16. #16 petermaier, 01.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    ok also ich hab mich nochmal intensiver mit dem thema auseinandergesetzt. scheinbar ist die bevorzugte strategie hier wärmekapazität zu steigern um reproduzierbarkeit zu erhöhen. wenn man nur über schlechte regelung verfügt mag das ein sinnvolles mittel zu sein. wenn ich aber meine eigene zeitgemäße espressomaschine bauen würde, würde ich den gegenteiligen weg wählen. Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität möglichst verringern. Das geht nicht nur über Materialwahl sondern auch über Dimensionierung und Anordnung der Bauteile. Sensoren an den richtigen Platz und im Zweifelsfall noch fortgeschrittene Regelungstechnik anwenden. Dazu würde ich crotchless siebhalter verwenden und diesen beim crotchless aus Plastik anfertigen. Damit verbleibt Tamping und Mahlen als ernsthaftes Problem. Ich weiß, jetzt geht wieder das Messinggeschrei los, aber die Leute haben einfach keine Ahnung.
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wenn DU Ahnung hättest würdest du das nicht so leichtfertig behaupten. Ein Projekt, das genau diesen Ansatz verfolgte (in den USA) ist letztlich leider gescheitert. Bloß weil das theoretisch durchaus der sinnvollste Ansatz ist, heißt das noch lange nicht, dass das tatsächlich wirtschaftlich und vor allem auch funktional exakt so umsetzbar ist.
    Ich würde so eine Maschine auch mit Kusshand nehmen... so ist es nicht ;-). Aber für ordentlichen Dampf braucht es dann leider doch wieder einen zusätzlichen Kessel.
     
  18. #18 petermaier, 01.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    hast du einen link zu dem projekt? (milchschaum interessiert mich weniger)
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich glaub das hieß ZP Espresso oder so ähnlich, müsste nochmal suchen. Technisch lief das wohl ziemlich gut, ist nur unternehmerisch leider in die Hose gegangen. War ein Kickstarter Projekt, bei dem dann alle ihr Geld verloren hatten.
     
  20. #20 petermaier, 01.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    naja meine strategie ist jetzt eine gastromühle mit integriertem tamper zu kaufen, dazu eine dedica 680 und dann ein crotchless siebhalter. hab hier gebraucht gastromühlen für 100€
     
Thema:

Geeignete Espressomaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Geeignete Espressomaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Für Espresso geeignete Kaffeesorte- absurder Wunsch?

    Für Espresso geeignete Kaffeesorte- absurder Wunsch?: Liebes Forum, Ich lese hier seit Ewigkeiten mit. Ich trinke seit Jahrzehnten gerne Espresso und Cappuccino, habe wohl fast alle Arten von...
  2. Kaffeemaschinengeeignete Schoko-Nuß-Röstung gesucht

    Kaffeemaschinengeeignete Schoko-Nuß-Röstung gesucht: Da wir demnächst ein paar Tage in Urlaub fahren, brauche ich eine Röstung, die auch in einer stinknormalen Kaffeemaschine gutmütig bleibt und eben...
  3. Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?

    Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?: So, nachdem ich alle Upgrade Entscheidungen bisher durch intensives Lesen treffen konnte, habe ich doch noch eine recht spezifische Frage ans...
  4. Geeignetes Wasser aus Glasflaschen?

    Geeignetes Wasser aus Glasflaschen?: Hey Leute, ich verwende für den Espresso dzt. Flaschenwasser (Tauernquelle aus AT) aus Plastikflaschen. Ich würd diese gern loswerden und durch...
  5. Geeignete Waage für Pour Over & Siebträger

    Geeignete Waage für Pour Over & Siebträger: So richtig kann ich mir nicht schlüssig werden welche Waage es werden soll. Vielleicht kann ich hier ein paar Tipps bekommen ;-) Die...