Geeignete Waage für Pour Over & Siebträger

Diskutiere Geeignete Waage für Pour Over & Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Coyooco ist mit 99,9%iger Sicherheit eine China Waage Die ist im Moment bei mir angekommen (9 Tage Lieferzeit aus China). Ich bin nicht so...

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Die ist im Moment bei mir angekommen (9 Tage Lieferzeit aus China). Ich bin nicht so richtig zufrieden :rolleyes:
    + Haptik ist in Ordnung (wenn auch nicht high end)
    + Timer funktioniert
    + Wiegefunktion funktioniert
    + Display ist gut zu lesen
    o recht groß, ich muss sie bei meiner Xenia um 90° verdreht hinstellen, dass sie passt
    o Gewichtsanzeige minimal träger als bei meiner billig Feinwaage
    - Sie hat eine Art "gekapseltes" Design. Die Wiegefunktion funktioniert daher nicht zuverlässig, wenn ein Fuß in der Luft hängt, wie es zum Beispiel beim Abtropfgitter vorkommen kann
    - Es gibt keine Timer Automatikfunktion (start Timer bei Änderung Gewicht)
    - Der Piepton ist nicht abstellbar

    Ich denke für Pourover sollten die Einschränkungen nicht so stark ins Gewicht fallen. Dafür habe ich sie auch gekauft, will sie aber auch für Espresso verwenden.

    Mal schauen, vielleicht werden wir noch warm miteinander. :)
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Wie hat sich eure Beziehung entwickelt?
     
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Magst du sie haben? ;)

    Ich hab bei Instagram gesehen, dass es wohl ein Nachfolger gibt, bei dem der Timer automatisch startet.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Hab mir gestern Abend noch so ein Teil bestellt. 30 Tage Rückgabefrist - das sollte reichen um zu checken, ob die so genau und zuverlässig wie mein 12 € Teil ohne Timer werkelt.
     
  5. #25 niceness, 03.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Ich nutze die Joe Frex barista und mittlerweile nervt die Trägheit doch sehr,
    Gibt es was preislich und größentechnisch vergleichbares was nicht zu träge ist? Bei der Größe geht es mir hauptsächlich um die Höhe da ich sonst die Tasse nicht mehr unter den Siebträger bekomme.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich kenne als wirklich schnelle Waagen nur Acaia und Felicita Arc. Diese Qualität hat offensichtlich ihren Preis.
     
  7. #27 niceness, 03.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Danke
    Da sind wir dann doch in Preisregionen in die ich nicht gehen will/werde.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Dann klaffen Anspruch und Budget auseinander, klassischer Zielkonflikt.
     
    Lancer gefällt das.
  9. #29 niceness, 03.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    dann werde ich wohl den Anspruch runterschrauben….
     
    cbr-ps und Fluchtkapsel gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Eine gebrauchte Arc geht meist so um 80€ weg.. wenn mal eine auftaucht.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    plox gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Für mich ist schnell, wenn ich beim Abwiegen eine Bohne in den Behälter werfe und die Waage ohne erkennbare Verzögerung (messbar wäre sie sicher noch, aber nicht mit meinem „Messgerät“ Auge) die 1-2/10g Veränderung anzeigt. Kommt die Veränderung verzögert, ist mir das zu träge.
    In dem Beispiel ist das „nur“ eine Komfortfrage, beim Wiegen eines Shots beim Bezug ist es essentiell. Reagiert die Waage da verzögert, ist eine punktgenau Abstimmung nahezu unmöglich.
     
  13. #33 niceness, 03.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    so siehts aus - Waage zeigt 30g, ich ziehe weg und dann sind es 35-40g - ärgerlich
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #34 niceness, 03.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    und leider auch nicht immer gleichmässig sonst könnte man früher wegziehen
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wenn Du die Waage mit Tasse weg ziehst - so verstehe ich deine Beschreibung - hast Du aber keinen sauber definierten Zustand mehr, das dürfte bei keiner Waage ein „erlaubter“ Betrieb mit entsprechend zugesicherten Eigenschaften sein.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Da leistet mein Billigheimer Erstaunliches! Jede Bohne führt sofort zu einer Gewichtsänderung. Und für einen 18 g Shot stoppe ich halt, sobald die 17 auf dem Display auftaucht. Und das vor allem, weil es immer noch ein wenig nachtropft.

    Das Ganze macht die Waage fast immer. Gelegentlich hat sie jedoch keine Lust. Da braucht sie beim Bohnenabwiegen einen Schubs um zusätzlich Bohnen mitzubekommen. Und 9,6 Gramm kann sie nicht. Bis 9,5 lößt sie fein 0,1 Gramm auf, ab 10 Gramm auch wieder, aber dazwischen ist ein Loch. Zusätzliches, aber weg tariertes Gewicht hilft übrigens nicht.

    Aber hey, das Teil hat 12 Euro gekostet, wurde mehr als einmal ersäuft, kommt regelmäßig unter den spritzende Bodenlosen und purzelt auch schon mal vom Tisch. Dafür schlägt die sich verdammt gut, finde ich.
     
  17. #37 niceness, 03.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    genau so mach ich das
     
Thema:

Geeignete Waage für Pour Over & Siebträger

Die Seite wird geladen...

Geeignete Waage für Pour Over & Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Für Espresso geeignete Kaffeesorte- absurder Wunsch?

    Für Espresso geeignete Kaffeesorte- absurder Wunsch?: Liebes Forum, Ich lese hier seit Ewigkeiten mit. Ich trinke seit Jahrzehnten gerne Espresso und Cappuccino, habe wohl fast alle Arten von...
  2. Kaffeemaschinengeeignete Schoko-Nuß-Röstung gesucht

    Kaffeemaschinengeeignete Schoko-Nuß-Röstung gesucht: Da wir demnächst ein paar Tage in Urlaub fahren, brauche ich eine Röstung, die auch in einer stinknormalen Kaffeemaschine gutmütig bleibt und eben...
  3. Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?

    Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?: So, nachdem ich alle Upgrade Entscheidungen bisher durch intensives Lesen treffen konnte, habe ich doch noch eine recht spezifische Frage ans...
  4. Geeignetes Wasser aus Glasflaschen?

    Geeignetes Wasser aus Glasflaschen?: Hey Leute, ich verwende für den Espresso dzt. Flaschenwasser (Tauernquelle aus AT) aus Plastikflaschen. Ich würd diese gern loswerden und durch...
  5. Die Suche nach dem geeigneten Siebträger…

    Die Suche nach dem geeigneten Siebträger…: Hallo, es wäre toll, wenn ich Unterstützung bei dem Kauf einer geeignetem ST bekäme:) Mittlerweile ist mein Mann mit entgegen gekommen und hat mir...