Geeignetes Wasser aus der Flasche

Diskutiere Geeignetes Wasser aus der Flasche im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nach anfänglicher Info hier im Forum, bin ich der Meinung, dass ich etwas von 7-8 dh gelesen habe, was hier als optimal erachtet wird.ECM z.B....

Schlagworte:
  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ECM z.B. empfiehlt schon mal gerne 4° dH.
     
  2. #62 mistaLee, 30.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ja, hab nochmal hier gelesen, scheint ein individuelles Thema zu sein.
    Ich hatte mir eingebildet, dass meine Shots mit Purania ein mehr an Säure hätten, was dann mit Vio besser wurde.
    Ich muss das nochmal testen...
     
  3. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Nach m.E. sind 7-8 dh am besten für einen ausgewogenen, aromatischen Espresso. Weiches Wasser fördert die Säure, hartes Wasser nimmt die Säure aber auch die Aromen. Ich meine Volvic ist irgendwo bei 3 dh angesiedelt. Ohne Gewähr. Ich betreibe mit Volvic Wasser und habe keine Probleme mit unangenehmer Säure. Allerdings habe ich hauptsächlich klassische Röstungen da (Quijote Uberfrettchen/Dante/Oh Harvey, New York Extra, Yirga Santos, Diemme Oro etc.) in der Mühle. Die kommen super rund raus. Mit helleren Bohnen und viel Säure habe ich hingegen noch nicht viel experimentiert, da fehlen mir Erfahrungswerte.

    Je weniger dh desto weniger Kalk. Deshalb empfehlen Maschinenhersteller natürlich weniger dh. Macht Sinn. Für mich ist Volvic ein fairer Kompromiss aus gutem Espresso und Maschinensicherheit.

    Definitiv ein Feintuning Thema. Denke meist liegts eher am Barista, als am Wasser. :D Aber was tut man nicht alles für den God Shot. Wer kennt es nicht. :)
     
  4. #64 Aeropress, 30.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das kann so sein, ist auch oft so, muss aber nicht so sein.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  5. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Ist natürlich richtig. Es kommt auf den Calciumcarbonatgehalt an. Der kann auch bei niedriger dh hoch sein. Meist aber nicht. Ich wollte es einfach halten.
     
  6. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    @Savas: Jurist? ;-)

    Danke für die Hinweise! Ich teste gerade mal Volvic mit diversen Langen-Kaffees. Geht so.
     
  7. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Das hast du daran erkannt? Respekt. :D
     
  8. #68 Fabio89, 04.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    eben in der Datenbank gesehen Saskia vom Lidl hat 7,23 dh, sollte man das auch verschneiden mit Leitungswasser oder kann man das direkt so nehmen?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Das liegt im Korridor der üblichen Empfehlungen am oberen Ende, warum willst Du das verschneiden mit hartem Wasser? Das kann doch nur schlechter werden.
     
    Fabio89 gefällt das.
  10. #70 Fabio89, 04.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Keine Ahnung wird ja dann bei volvic auch schlechter oder? Ich kenne mich selber noch nicht aus...
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Volvic ist extrem weich, deshalb wird es gern verschnitten, um in den Zielkorridor zu kommen. Insofern ist das nicht mit dem Saskia zu vergleichen.
     
  12. #72 Fabio89, 04.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Vielen dank aber wieso kauft man dann nicht gleich Wasser das zwischen 7 bis 8 dh ist? Saskia ist ja mega günstig...
     
  13. #73 Aeropress, 04.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Z.B. weil noch mehr Leute keine Ahnung haben, aber gehört haben das ist gut und kann man nehmen. Also kauft man das um nicht weiter sich mit Details beschäftigen zu müssen. Und auch wenns sehr weich ist, das ist auch noch ok und muss man nicht verschneiden. Bzgl. Saskia mußt Du auch aufpassen, unter diesem Markennamen von Lidl ist eben anders als bei Volvic nicht immer das gleiche Wasser drin, da kann die Quelle und damit die Werte auch mal wechseln. Da muss man drauf achten und dazu eben mit den Wasseranalysewerten was anfangen können. Und dann ist man eben nicht mehr ahnungslos. ;)
     
    Neil.Pryde, risotto und cbr-ps gefällt das.
  14. #74 Fabio89, 04.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    es ist die SAKSIA Quelle WÖRTH AM RHEIN auf welche Werte sollte ich denn noch achten

    Na 9,6mg
    Mg2 15,5 mg
    Ca2 87,4mg
    HCO3 351 mg
     
  15. #75 Aeropress, 04.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das wäre mir nicht weich genug, fast 90 mg Ca ist nicht soo wenig, man kommt hier rechnerisch übrigens auf 15,8 dH. ;)
     
    Neil.Pryde und Fabio89 gefällt das.
  16. #76 Fabio89, 04.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Habe ich eben auch nachgelesen, zum Glück schriebst du mir () = wie rechnet man das aus und auf was muss ich schauen, dann doch lieber Aldi Wasser das ist glaub konstant
     
  17. #77 Aeropress, 04.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Neil.Pryde, NiTo und Fabio89 gefällt das.
  18. #78 Fabio89, 04.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54

    Vielen Dank, achtest du auch dann wie die Anteile sind von MG und CA ? oder hauptsache man kommt auf 7-8 dh?
     
  19. #79 Aeropress, 04.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ca ist in der Regel höher als Mg, hätte man es mal umgekehrt wären auch höhere Werte als 7dH tolerabel, da Magnesium zwar auch ausfällt und einen Teil des Kesselsteines bildet aber nicht so leicht wie Calcium, das der Hauptverursacher von Verkalkung ist. Es spielt also schon eine kleine Rolle weshalb eigentlich auch der kH Wert interessant wäre, da der was über die Hydrogencarbonate sagt aus denen beim erhitzen, dann das Ca und Mg ausfällt, also eigentlich der nähere Wert am Verursacher der Verkalkung. Aber da muss man dann schon tiefer in die Wasserchemiematerie einsteigen (und messen) und da in Deutschland Ca deutlich größer Mg die Regel ist passt das schon fast immer sich am Gesamthärtewert zu orientieren. Achte drauf, daß das Ca deutlich über Mg liegt und die Gesamthärte dann errechnet zwischen ca. 4 und 7 sich bewegt, dann passt das auch.
    Andere Werte auf die man achten könnte sind Nitrat (am besten gar keins) und Na wenns geht unter 10. Einfach Gesundheit und Geschmack wegen. Letzteres kann man ja auch selber testen, ob ein Wasser einem pur schmeckt, da spielen dann auch andere Werte wie Sulfate eine Rolle, Wasser pur schmeckt durchaus überraschend unterschiedlich und wenns pur nicht schmeckt sollte man es auch nicht verwenden auch wenn die Härte mal passt.
     
    Neil.Pryde, risotto und Fabio89 gefällt das.
  20. #80 Cuciniale, 04.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Hier ist ein leicht verständliche Brochüre zur gesamten Wasserproblematik, die das dt. Familienunternehmen Brita (Weltmarktführer im Bereich der Wasseroptimierung am Point-of-Use) in Verbindung mit dem dt. Kaffeeverband vor einigen Jahren herausgebracht hat. Da werden viele Mythen und unkorrekten Aussagen auch hier im Forum und diesem Fred korrigiert
    Kaffeegenuss braucht gutes Wasser

    P.s. Ich bin weder bei Brita noch einem anderen Wasserfilterhersteller beschäftigt ;)
     
    Fabio89 und Aeropress gefällt das.
Thema:

Geeignetes Wasser aus der Flasche

Die Seite wird geladen...

Geeignetes Wasser aus der Flasche - Ähnliche Themen

  1. Geeignetes Wasser aus Glasflaschen?

    Geeignetes Wasser aus Glasflaschen?: Hey Leute, ich verwende für den Espresso dzt. Flaschenwasser (Tauernquelle aus AT) aus Plastikflaschen. Ich würd diese gern loswerden und durch...
  2. Geeignetes Flaschenwasser in Darmstadt & Umgebung

    Geeignetes Flaschenwasser in Darmstadt & Umgebung: Hallo zusammen, die oftmals empfohlenen Purania 5L Kanister gab und gibt es in Darmstadt soweit ich weiß leider nicht. Vio und Volvic sind mir zu...
  3. Geeignetes Mineralwasser in der Schweiz

    Geeignetes Mineralwasser in der Schweiz: Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, mit was für Mineralwasser, welches in der Schweiz erwerblich ist, ihr eure Espressomaschine betreibt? Ich...
  4. Keine Crema durch ungeeignetes Sieb?

    Keine Crema durch ungeeignetes Sieb?: Guten Morgen, ich habe bei einem Doppelbödigen Sieb den unteren Boden entfernt. Trotz aller Versuche bekomme ich kaum Creme: von mir geröstet vor...
  5. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...