Geeignetes Wasser aus der Flasche

Diskutiere Geeignetes Wasser aus der Flasche im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Da werden viele Mythen und unkorrekten Aussagen auch hier im Forum und diesem Fred korrigiert Welche Mythen?, da steht ziemlich genau das drin...

Schlagworte:
  1. #81 Aeropress, 04.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Welche Mythen?, da steht ziemlich genau das drin etwas ausfürhrlicher was ich obendrüber kurz zusammengefasst habe. :)
     
    Neil.Pryde und NiTo gefällt das.
  2. #82 Cuciniale, 04.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Zum Beispiel die Formel zur Berechnung der Gesamthärte. Wie in der Brochüre ausgeführt wird, beträgt der Anteil der Nichtkarbonathärte an der Gesamthärte zwischen 10 und 75%. Es ist richtig, daß die Karbonathärte meistens die größten Problem verursachen. Aber es gibt einige Gebiete in Deutschland die ein echtes Gipsproblem mit ihrem Leitungswasser haben. Dies erfordert einen anderen Ionenaustauscher.
     
  3. #83 Aeropress, 04.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die ist absolut korrekt (das Ca und Mg was in Hydrogenkarbonaten gebunden ist, ist Teil dieser Summe) und daß eigentlich die kH (was das Maß der Karbonatghärte ist) eigentlich interessanter wäre hab ich geschrieben. Gerade die Wirkweise dieser Filter bedingt aber teilweise (bei reinen Ca Na Ionentauschern), daß man diesen Wert nicht gebrauchen kann, und da der variabel ist im Gegensatz zur Gesamthärte auch nicht sinnvoll berechnen sondern nur messen kann (was auch nicht soo trivial ist wie an anderer Stelle schon öfter beschrieben). Von daher bleibt dem normalen User ohne Hilfsmittel im Laden vor der Flasche stehend eben nur als schnell und sinnvoll ermittelbarem Wert die Berechnung der Gesamthärte. Und so wie beschrieben angewendet reicht das auch.
    Daß ein Hersteller solcher Filter das im besonderen Licht deren Wirkweise herausstellt und gewichtet ist natürlich reichlich normal und macht etwas anders gelagerte Gewichtungen der im Kern gleichen Aussagen nicht zu Mythen. ;) Trotzdem ist die Broschüre zum Verständnis und Einführung gut gemacht, weshalb ich das auch geliked habe. ;)
     
    Neil.Pryde und DaBougi gefällt das.
  4. #84 Fabio89, 04.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Viel
    Vielen Dank, also 4-7 dh

    Was passiert mit dem Kaffe wenn er wenig dh hat
    und was passiert wenn er mehr hat?
     
  5. #85 Fabio89, 04.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Stimmt das so?

    habe nämlich auch mal gelesen das es die Crema beeinflusst?!


    Zu bitter

    • Brühtemperatur zu hoch (über 96°C)
    • Mahlgrad zu fein
    • Zu dunkel geröstet
    • Zu viel Robusta- oder minderwertiger Robusta-Kaffee in der Mischung
    • Mangelnde Reinigung
    Zu sauer
    • Mahlgrad zu grob
    • fruchtiger, hell gerösteter Kaffee
    • säureintensiver Arabica-Kaffee
    • Brühtemperatur zu niedrig
    • Wasser zu sauer (weit unter pH 7,0)
    Wenig Aroma
    • Röstdatum des Kaffees zu alt
    • Falsche Lagerung (offen, zu warm)
    • Kaffeemenge zu gering
    • Wasserhärte zu hoch (über 6°dH)
     
  6. #86 Cuciniale, 04.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Für welche Kriterien?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du nicht einmal weißt ob du es gelesen hast, können wir es erst recht nicht wissen.
     
  8. #88 Fabio89, 04.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Irgendwie dass er dann mehr Creme hat, aber weis nicht ob es bei härterem oder Weichheiten Wasser war

    Und dass wenn es zu weich ist bitterer wird, aber weis nicht mehr ob es so oder andersrum wahr
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
    Ja.
     
  10. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Bitterkeit bei zu weichem Wasser wäre mir neu.

    Ich kenne nur, zu weiches Wasser kann beim Espresso zu Säure führen, zu hartes die Aromen "unterdrücken" also zu einem flachen Espresso führen.
     
  11. #91 slowhand, 24.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Kennt jemand eine Lösung für einen Zapfhahn an den 5 Liter-Kanistern von Purania?
    Die DIN45-Teile passen da leider nicht.
     
  12. #92 risotto, 02.03.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Ich mag das pur nicht trinken - deshalb gehe ich davon aus, daß es mir auch den Espressogeschmack versaut :-S
    Oder könnte Wasser, das einem so überhaupt nicht schmeckt, im Espresso plötzlich gut sein? :-?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das kommt darauf an was dir schmeckt.
     
  14. #94 risotto, 06.03.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Mein Leitungswasser schmeckt mir super, istleider für die Maschine was hart (14,3),
    Vittel (was ich aber wg. Nestle Boykott nicht mehr kaufe), Naturalis vom Netto
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    ist sehr brauchbar, vorausgesetzt es stammt aus der Urstomquelle Wolfhagen.
     
  16. #96 helalwi, 06.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Nestle Boykott. Wovon sprichst du?

    Ich boykottiere ab jetzt auch alles. Ab sofort kein Kaffee mehr :D und ab sofort lasse ich das Wasser aus meinem Gehirn raus. Das ist schon vorgewärmt, was sogar ein Vorteil ist.
     
  17. #97 DaBougi, 06.03.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Einen bestimmten Konzern nicht zu unterstützen geht noch, ja. Ganz egal wie klein der Beitrag sein mag.
    Macht man automatisch wenn man nur Rad und Öffis nutzt (bis die Autoindustrie die Öffis aufkauft)

    Toller Beitrag.

    Zur Info:
    1. 1.
      politische, wirtschaftliche oder soziale Ächtung; Ausschluss von den politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Beziehungen
      "ein wirtschaftlicher Boykott"
    2. 2a.
      das Boykottieren (b), Verweigern
      "man plant einen Boykott unseres Vorhabens"
    3. 2b.
      das Boykottieren (c), Nichtbeachten


    So...das musste scheinbar sein.

    Darüber Hinaus und zum Thema zurück gibt es neben den sehr hilfreichen Wasserspezifischen Posts, besonders von @Aeropress (hier und in ähnlichen Threads, danke dafür) auch einige, die Wasser bewusst zur Bohne auswählen.
    Das ist nichts für jedermann, aber eigentlich auch eine Entscheidung wie "diesmal Kalita oder v60".
    So gibt es immer wieder Brew advices von Meisterschaften etc, die von RO Wasser reden.
    Seltener nimmt jemand hartes Wasser.

    Als generelle Richtlinien gibt es eben Werte für Wasser, Durchlaufzeiten, Temperaturen etc. Abseits davon ist es nicht automatisch "böse", aber meist nicht optimal. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel
     
    Aeropress und risotto gefällt das.
  18. #98 risotto, 06.03.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Ich spreche davon, einen bösartigen Konzern zu boykottieren.
    Die Macht der Verbraucher und so...

    Das ist bestimmt auch dem Gehirn zuträglich :D
     
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Zurück zum Wasser.
    Zufällig habe ich gerade eine alte Analyse meiner bevorzugten Quelle gefunden und sehe, das sich die Werte auch mit der Zeit verändern.
    Analyse 2012 / 2015
    Ca. 10,6 / 12,4
    Ma. 5,0 / 6,0
    HCO3 48,0 / 55,0 und weitere Werte.

    Das war mir bis jetzt auch nicht klar, das ich auch bei der gleichen Quelle immer mal wieder hinsehen muss. :(
    Obwohl das immer noch Jammern auf hohem Niveau ist.
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ist es bei mir seit einiger zeit nicht mehr, achte mal drauf, ich glaube netto kauft nix mehr von da, zumindest konnte ich die Urstromquelle nirgends mehr sichten

    bei mir in der region ist es jetzt das :

    [​IMG]

    laut rechner in der datenbank liegt die härte bei 8,79° , für mich ok, geschmacklich konnte ich keine änderung zum "urstromwasser" feststellen, darum hab ich auch erst nach ein paar wochen gemerkt das die quelle gewechselt hat


    Grüße
     
Thema:

Geeignetes Wasser aus der Flasche

Die Seite wird geladen...

Geeignetes Wasser aus der Flasche - Ähnliche Themen

  1. Geeignetes Wasser aus Glasflaschen?

    Geeignetes Wasser aus Glasflaschen?: Hey Leute, ich verwende für den Espresso dzt. Flaschenwasser (Tauernquelle aus AT) aus Plastikflaschen. Ich würd diese gern loswerden und durch...
  2. Geeignetes Flaschenwasser in Darmstadt & Umgebung

    Geeignetes Flaschenwasser in Darmstadt & Umgebung: Hallo zusammen, die oftmals empfohlenen Purania 5L Kanister gab und gibt es in Darmstadt soweit ich weiß leider nicht. Vio und Volvic sind mir zu...
  3. Geeignetes Mineralwasser in der Schweiz

    Geeignetes Mineralwasser in der Schweiz: Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, mit was für Mineralwasser, welches in der Schweiz erwerblich ist, ihr eure Espressomaschine betreibt? Ich...
  4. Keine Crema durch ungeeignetes Sieb?

    Keine Crema durch ungeeignetes Sieb?: Guten Morgen, ich habe bei einem Doppelbödigen Sieb den unteren Boden entfernt. Trotz aller Versuche bekomme ich kaum Creme: von mir geröstet vor...
  5. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...