gefaess zum abklopfen des siebtraegers

Diskutiere gefaess zum abklopfen des siebtraegers im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; was ist denn da zu empfehlen???

  1. #1 lmu25599, 22.02.2010
    lmu25599

    lmu25599 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn da zu empfehlen???
     
  2. #2 fooyard, 22.02.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
  3. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: gefaess zum abklopfen des siebtraegers

    Das ist Geschmackssache. Ich kann den Grindenstein empfehlen; der ist funktional, kompakt und kann in die Spülmaschine.
     
  4. #4 theface22, 22.02.2010
    theface22

    theface22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: gefaess zum abklopfen des siebtraegers

    Hallo Imu,

    benutze mal die Suchfunktion "Abschlagkasten", da wirst Du mit vielen Überschriften in Berührung kommen. :lol:

    Ich selber bekomme die Woche den Concept Art Metal S. Ich habe mich also gegen eine Sudschublade entschieden, da diese wohl nach einiger Zeit anfangen können zu schimmeln. Grds. sollte aber der Abschlagkasten zum übrigen Equip passen, die Augen trinken ja bekanntlich mit :shock:

    Grüße
     
  5. #5 macsimon, 22.02.2010
    macsimon

    macsimon Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: gefaess zum abklopfen des siebtraegers

    Ist das der mit dem Edelstahlkasten und der schwarzen Holzstange zum Abschlagen? Habe ich mir auch angeschafft. Ärgerlich daran - die Holzstange ist mit wasserlöslicher Farbe lackiert. Macht sich prima an den Händen und am Küchenhandtuch, wenn man das Ding reinigt.

    Gruß, Jörg
     
  6. #6 fooyard, 22.02.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: gefaess zum abklopfen des siebtraegers

    Das kann ich bei meiner Holzkiste nicht beobachten. Da ist auch eine schwarze Holzstange drin. Der Lack platzt dafür ganz ordentlich ab und so ist die Stange nicht mehr wirklich hübsch.
     
  7. #7 theface22, 22.02.2010
    theface22

    theface22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: gefaess zum abklopfen des siebtraegers

    Na super!! :-(

    Da bin ich aber dann mal gespannt welche der beiden Szenarien mich erwischen werden :evil:

    Werde in jedem Fall Bericht erstatten. Für mich waren halt die Optik, Nutzbarkeit und natürlich das Auswaschen entscheidende Kriterien...Da waren Sie wieder meine 3 Probleme :lol:

    Gruß an Alle!
     
  8. #8 Juergen, 22.02.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: gefaess zum abklopfen des siebtraegers

    Abfalleimer mit innenliegender Tüte - und den regelmäßig leeren.
     
  9. #9 macsimon, 22.02.2010
    macsimon

    macsimon Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: gefaess zum abklopfen des siebtraegers

    Ich warte nur noch auf jemanden, der mir erklärt, dass die wasserlösliche Farbe kein bug, sondern ein feature sei. Etwa so: Eine Nassreinigung des Abschlagkastens ist prinzipiell nicht vorgesehen, da der Kaffeepuck laut Espressozubereitungsdurchführungsverordnung so trocken zu sein hat, dass Reste mit einem Pinsel entfernt werden können. In den Entwurfsbüros solcher Gebrauchsgegenstände sitzen offenbar mitunter Leute, die selten mit der Wirklichkeit in Kontakt kommen. In der Fachzeitschrift "Feinschmecker" gibt es dafür die Rubrik "Pflaume des Monats".

    Gruß, Jörg
     
  10. #10 RomeoGiulia, 22.02.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: gefaess zum abklopfen des siebtraegers

    Für die Reproduzierbarkeitsfreaks wäre doch eine Apparatur etwas, in die man den Siebträber einspannt, aus einer definierten Höhe (je nach Gewicht des feuchten Pucks auf der dritten Nachkommastelle justierbar) auf eine temperaturkompensierte Hartgummiunterlage aufschlagen läßt und dann via computerberechneter ballistischer Flugbahn des Pucks den Auffangbehälter in die Flugbahn schwenkt.
    Nur so kann gewährleistet werden, dann ein definierter Ausschleudereffekt der Poren im Sieb den nächsten Kaffeebezug wirklich sauber reproduzierbar hält und kein unerwünschter Wasser- oder Fettrest dort hängen bleibt.
     
  11. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: gefaess zum abklopfen des siebtraegers

    Hallo Immu25599
    Es geht auch gut etwas Selbstgebautes. Wirf mal einen Blick hierhin: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/35896-self-made-abschlagkasten-2.html#post405458
    In dem Fred sind viele schöne Lösungen zu sehen, bis auf meinen Kasten, der ist nur schön praktisch. Für die kleine Maschine im Büro ist es ein quadratischen Blumentopf für 1,29€ aus dem Baumarkt mit dem Rest der Gewindestange und dem Rest des Heizungsrohrs.
     
  12. #12 macsimon, 22.02.2010
    macsimon

    macsimon Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: gefaess zum abklopfen des siebtraegers

    Wuhuhuhahahaha! Warum klingt das jetzt so beängstigend wirklichkeitsnah?

    Jörg
     
Thema:

gefaess zum abklopfen des siebtraegers

Die Seite wird geladen...

gefaess zum abklopfen des siebtraegers - Ähnliche Themen

  1. Sieb fällt beim Abklopfen raus (DeLonghi dedica 685)

    Sieb fällt beim Abklopfen raus (DeLonghi dedica 685): Hallo Forum, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten Siebträgers, einer DeLonghi dedica 685. Ich tatste mich langsam an die richtige...
  2. Abklopfen des Espressopucks u.a Fragen

    Abklopfen des Espressopucks u.a Fragen: Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.... Sonst bitte verschieben :lol: Ich habe meine alte Quickmill Automatica endlich in Betrieb...
  3. Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!: Hallo Zusammen, ich nutze ein 1er Sieb mit 1er-Auslauf und ein Doppelsieb mit 2er-Auslauf. Wenn ich den Puk beim Doppelsieb abklopfe, dann fällt...
  4. Sieb fällt beim Abklopfen ständig aus Siebträger

    Sieb fällt beim Abklopfen ständig aus Siebträger: Hallo Allerseits, bei meiner Rancilio Silvia fällt beim Ausklopfen ständig das Rancilio 2er-Sieb mit heraus. Ich habe einen ziemlich feinen...