Gegenmaßnahmen bei 1 Kilo Espressobohnen wg. Alterung

Diskutiere Gegenmaßnahmen bei 1 Kilo Espressobohnen wg. Alterung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also ich habe auch jahrelang Moretti Kaffee in 1Kilo Verpackungen gekauft, meist immer so 4-5 Kilo bestellt, aber eine Alterung wie du sie...

  1. #41 Espressojung, 10.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    481
    Also ich habe auch jahrelang Moretti Kaffee in 1Kilo Verpackungen gekauft,
    meist immer so 4-5 Kilo bestellt, aber eine Alterung wie du sie beschreibst konnte ich nie feststellen.
     
  2. #42 Tokajilover, 10.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    1.810
    weil du nimmer frischen kaffee hattest - wenn mal die bohne ausgegast und oxidiert ist - dann ....
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    704
    Vom Laden bis nach Hause natürlich nicht.
    Die Röster die ich kenne verpacken relativ zeitnah in die Tüten und stellen diese dann in den Verkauf.
    Ein Monat in einer alufreien Plastiktüte aus z.B.: Maisstärke ist meiner Meinung fast schon so wie offen lagern....auch wenn der Umweltgedanke sehr löblich ist!

    Die Wegzeit nach Hause ist nicht das Problem sondern die Lagerzeit beim Röster.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    861
    Da du ja Befürworter des Bohnenvakuumieren bist, ich da eher ganz bewusst von abraten würde, kannst du mir evtl. meine Argumente widerlegen.

    Zieht man Bohnen ins Vakuum, zieht man auch sämtliche Gase aus den Bohnen, auch die wichtigen Schutzgase.
    Nach dem Brechen des Vakuums ziehen sich die Bohnen schlagartig wieder mit Luft voll, dann kann der Sauerstoff richtig gut seinen Schaden verrichten.

    Deshalb bin ich da eher für randvolle Gläser, am besten mit nachstellbarem Deckel um diesen an übriges Bohnenvolumen anzupassen und ideal, mit Argon oder Stickstofffüllung. Einfrieren in kleinen Gläser ist auch perfekt.

    btw:
    Gelesen von Quijote: In den abgepackten Tüten der Rösterei stecken noch ca.14% Sauerstoff, Meyer & Horn füllt für Quijote mit Stickstoff ab, das reduziert den Gehaltauf auf 2,5%.
     
    Dale B. Cooper, Ganzo, Dirk2/3 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #45 Dirk2/3, 10.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    738
    In der ungeöffneten Packung halten die wohl länger frisch.
    der "Prof" im Video hat das ja ganz gut erklärt.
     
  6. #46 Cappu_Tom, 11.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    1.773
    Das klingt zwar auf fürs Erste recht plausibel, bleibt aber eine reine Hypothese wenn nicht eine Vermutung, solange der Mechanismus des Gasaustausches in der Bohne nicht bekannt ist.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.859
    Zustimmungen:
    3.254
    Jede(r), die/der nur Alu und/oder Kunststoff als Verpackung von Kaffeeröstungen akzeptiert, hat meiner Meinung nach heftig eine(n) an der Waffel. Nämlich wegen der ausschließlichen Akzeptanz umweltschädlicher Verpackungsmaterialien zugunsten des persönlichen, subjektiven Geschmackserlebnisses.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    11.394
    Zustimmungen:
    10.847
    Auch wenn ich bzgl. „ausschliesslich“ deine Meinung teile, insbesondere weil es den Blick für neue möglicherweise gute Lösungen versperrt, finde ich deine Argumentation schon schwierig. Wir akzeptieren alle für unser „persönlich subjektives Geschmackserlebnis“ die negativen Begleiterscheinungen der Kaffeeproduktion. Deiner Argumentation konsequent folgend müssten wir den Kaffeekonsum einstellen.
     
    NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    704
    Ich würd auch Glas akzeptieren, oder Metalldosen, bietet hald keiner.
    Jeder der ein Riesenmonster an Espressomaschine für 25ml hochheizt soll sich überlegen ob da nicht die Aluminiumverpackung das kleinere Übel ist.....
    Ich empfehle umstieg auf selbst gesammelten Kräutertee und Holzfeuer......;)
     
  10. #50 Kölner84, 11.12.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Kannst Du da was empfehlen? :D
     
    Wasu gefällt das.
  11. #51 Santelmo, 11.12.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    320
    Holzfeuer!?! Bald verboten!

    (Sorry OT)
     
  12. #52 Der_Hobbit, 11.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    127
    Brennnessel und Buche
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    11.394
    Zustimmungen:
    10.847
    Kölner84 gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.289
    Zustimmungen:
    1.483
    Um Bohnen einzufrieren nutze ich Kunstoffbehälter für Kräuter / Minivorratsdosen. Die ich nutze haben ein Volumen bis 18 Gramm. Die gefrorenen Bohnen kommen direkt bei mir in die Mühle.......bin zufrieden.....
     
  15. #55 'Ingo, 11.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2019
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    861
    Ganz unbekannt ist ein Austausch ja nicht.
    Vakuum wird auch beim Fleisch Marinieren genutzt, die Marinade zieht durch den Unterdruck direkter in das Fleisch ein.
    Ebenso kannst du mal eine Gurke vakuumieren und würzen.

    Gerade bei trockener Struktur der Bohnen wird der Austausch schon funktionieren.
    Kekse nehmen Raumgerüche auf und nicht nur an.

    Ich brauche keinen wissenschaftlichen Beweis, ich denke das ist plausibel und deshalb wahrscheinlich.

    Am dem Markt gibt es wieder was Neues....jedenfalls kannte ich die Dose nicht, gibt es z.B. bei Elbgold HH
    Atmos Vacuum Canister Atmos Vacuum Canister
    Mir standen schon die Haare hoch, dachte schon wieder nutzt einer das Wort Vakuum und das Produkt arbeitet gar nicht mit Unterdruck.
    Da irrte ich, hier darf man drehen und erzeugt wirklich Unterdruck...wie tief und sinnvoll auch immer.
    edit: die Bewertungen zeigen eine Schwachstelle auf Amazon.com: Customer reviews: Fellow Atmos Vacuum Canister for Coffee & Food Storage, Clear Glass, 0.4liter, Integrated Vacuum Pump, Airtight Seal


    [OT]
    Der Mensch, außer du, hat einen an der Waffel.
    18% Umsatzsteigerung im Bereich SUV für dieses Jahr, das passt so richtig gut zum Trend der klimafreundlichen Sinneswandlung. Ich bin inzwischen fast fest davon überzeugt, wenn in Hamburg die Elbe die Binnenalster füllt, werden Menschen auf Pontons tanzen und sich trotzdem einen Scheiß dafür interessieren, wie man konsequent etwas tun kann ohne zu wollen.

    [/OT]​
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  16. #56 Tokajilover, 11.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    1.810
    :D:D:D

    tut es nicht. aber du brauchst ja keine wissenschaft

    warum blasen sich die beutel nach dem vakuumieren denn auf, bis sie fast platzen? o_O
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #57 Cappu_Tom, 11.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    1.773
    Und ich dachte wir diskutieren hier über Kaffeebohnen :rolleyes:
    Für mich ein neuer, wenn auch recht seltsamer Denkansatz.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    861
    Wenn dem so ist, habe ich Unrecht....im ersten Step.
    Nach dem Brechen des Vakuums könnte es dann aber trotzdem zum schnellen Eindringen von Luft kommen, der Unterdruck will ja gefüllt werden.

    Doch, wenn ich hier falsch liege, dann bitte immer her mit der Begründung.

    Ja, ich suche ja nur nach Analogien, wäre doch schön wenn sie passen.
     
  19. #59 Tokajilover, 11.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    1.810
    es ist dann aber überdruck
     
  20. #60 Tokajilover, 11.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    1.810
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Gegenmaßnahmen bei 1 Kilo Espressobohnen wg. Alterung

Die Seite wird geladen...

Gegenmaßnahmen bei 1 Kilo Espressobohnen wg. Alterung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Adapter V.1 58mm->53mm Siebträger für Niche Becher

    Adapter V.1 58mm->53mm Siebträger für Niche Becher: V E R K A U F T Ich hatte mir auf meiner kleinen Drehmaschine Adapter für meinen Niche Becher gemacht, damit man bei 53mm Siebträger, das...
  2. Ersatz-Rückschlagventil für La Scala Butterfly (1. Generation)

    Ersatz-Rückschlagventil für La Scala Butterfly (1. Generation): Moin in die Runde! Im Rahmen der Überholung einer alten La Scala Butterfly ist leider das angehängte Rückschlagventil im Bereich des Gewindes...
  3. [Maschinen] [Verkaufe] La San Marco Tipo 75 Model 1 (eingruppiger Zweikreiser)

    [Verkaufe] La San Marco Tipo 75 Model 1 (eingruppiger Zweikreiser): Hier biete ich euch eine funktionsfähige LSM Tipo 75 Mod 1 aus den 70ern an. Verkauft wird sie, da ich einfach viel zu selten mal Espresso trinke...
  4. Suche: Kleinen, stromsparenden Siebträger für 1 Person

    Suche: Kleinen, stromsparenden Siebträger für 1 Person: Hallo alle, Ich habe immer mitgelesen und versuche nun auch mal mein Glück. Ich bin auf der Suche nach einem Siebträger, der in meinen kleinen...
  5. Nippel Festwasseranschluss 1/8 auf 3/8 Rocket

    Nippel Festwasseranschluss 1/8 auf 3/8 Rocket: Hallo zusammen Jeder Rocket, die man ans Festwasser anschliessen kann liegt ein Doppelnippel aus Messing mit beiden Gewinden aussen bei. Ich bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden