Geheimnisse des aufbrühens

Diskutiere Geheimnisse des aufbrühens im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal, schön das es solche Foren wie dieses hier gibt ! Ich hab da mal ne Frage die das Aufbrühen betrifft. Gestern habe ich mir mal...

  1. #1 116-1049991465, 10.04.2003
    116-1049991465

    116-1049991465 Gast

    Hallo erstmal,
    schön das es solche Foren wie dieses hier gibt !
    Ich hab da mal ne Frage die das Aufbrühen betrifft.
    Gestern habe ich mir mal wieder ein Pfund Blue Mountain gegönnt.
    Da jeder der diesen Kaffee kennt weiss wie teuer er ist, möchte ich natürlich nicht zuviel/zuwenig benutzen.
    Wie finde ich die optimale Menge für eine 1l Bodum Drueckkanne raus?
    Und gibt es sonst noch was was ich zu beachten habe?
    Wäre lieb wenn mir jemand eine Antwort geben könnte,
    gruß Toto
     
  2. #2 deepblue**, 10.04.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
  3. #3 116-1049991465, 11.04.2003
    116-1049991465

    116-1049991465 Gast

    Danke!!!!
    Sehr lieb von dir.
    Hat mir wirklich weitergeholfen.
    Scheint ja wirklich ein nettes Forum zu sein, wo sich die Leute noch gegenseitig helfen.
    Weiter so!
    Toto
     
  4. #4 principeazzurro, 16.04.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hab mir eine bialetti elettrica gekauft.35.70 euro
    da ist der kocher eingebaut.
    kaffee gekocht ,in 7 minuten.sehr guten, schon geriebenen
    kaffee ( süditalienische mischung) verwendet.
    ich glaube nicht ,dass ihr mit teuren maschinen so einen
    köstlichen kaffee machen könnt.

    schönen abend
     
  5. #5 HPausMFR, 16.04.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="principeazzurro"]ich glaube nicht ,dass ihr mit teuren maschinen so einen
    köstlichen kaffee machen könnt.[/quote:post_uid0]
    Schade, alles umsonst :( .
    Aber jetzt mal im Ernst: Dein Beitrag ist exakt 15 Tage zu spät dran! :p

    Wie kommst Du drauf, daß "teuere" Maschinen keinen so guten Kaffee machen wie billige?

    Was darf man davon halten:
    [quote:post_uid0="principeazzurro"]danke karlheinz!
    hab 2 maschinen und 2 mühlen.[/quote:post_uid0]
    ...will sagen: Du benutzt eine Cimbali-Mühle! (...und bist anscheinend auch nicht schlecht ausgestattet...)
    Ich ordne Deinen Beitrag so ein, daß Du damit das Forum (auf Widerspruch hoffend) etwas beleben möchtest :laugh:

    Nix für ungut und weiterhin allzeit guten Kaffee :;):
    (ernst gemeint)

    Hermann



    Edited By HPausMFR on 1050608014
     
  6. #6 67-1017432760, 20.04.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Das ist ja wieder eines meiner Lieblingsthemen. Espresso vs. Kaffee.

    Wenn ich das richtig sehe, ist "bialetti elettrica" im Prinzip ja eine "Cafeteria" oder Mokkakanne oder wie immer die Dinger genannt werden. Damit lässt sich sicher kein Espresso produzieren, sicher aber ein Kaffee der im Geschmack stärker (kräftiger) ist als normaler Filterkaffee, weil es eben doch so etwas wie eine Druckextraktion gibt. Die Preßstempelkanne liefert im Vergleich ein eher aromatischeres Getränk.

    Für alle die die braunen Bohnen auch mal ausserhalb einer Espressomaschine erleben wollen, nach meiner Erfahrung ist es recht interessant, festzustellen, wie der gleiche Rohstoff in unterschiedlichen Zubereitungsformen schmeckt.

    Frohe Ostern und Gruß

    Claudia
     
Thema:

Geheimnisse des aufbrühens

Die Seite wird geladen...

Geheimnisse des aufbrühens - Ähnliche Themen

  1. arte: "Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks" (01.04.21 20:15Uhr)

    arte: "Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks" (01.04.21 20:15Uhr): Läuft heute Abend um 20:15Uhr, ist aber auch in der Mediathek verfügbar: Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks - Die ganze Doku | ARTE (Falls...
  2. Espresso"geheimnisse" die so nirgendwo stehen

    Espresso"geheimnisse" die so nirgendwo stehen: Hallo, hier (m)ein kleines Espressogeheimnis (die Schiefertafel ist nicht gemeint...;-)) Die Grade sind natürlich relativ, da ich nicht weiß wo...