Geheimtipp Espressobohnen?

Diskutiere Geheimtipp Espressobohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich suche einen (oder mehrere) "Geheimtipps" zu okayen Espressobohnen. Ich habe nicht viel Geld, möchte aber nicht mehr diese 9€/Kilo...

  1. inkihh

    inkihh Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche einen (oder mehrere) "Geheimtipps" zu okayen Espressobohnen. Ich habe nicht viel Geld, möchte aber nicht mehr diese 9€/Kilo Discounter-Bohnen benutzen.

    Danke und Grüße,
    Ingmar
     
  2. #2 mr.smith, 26.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Wie verarbeitest du die Bohnen ?
    =
    - welche Kaffeemühle ?
    - welche Zubereitungsmethode ?
    - welche Kaffeemaschine ?
    .
    (Danach richten sich die Bohnenempfehlungen)
     
    dottorecafe und Lancer gefällt das.
  3. #3 jommys101, 26.04.2022
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,
    einer der günstigsten guten Anbieter ist meines Wissens nach Quijote-Kaffee. Die haben mehrere Sorten, die zwischen 21 bis 23 € pro Kilo liegen.
    Ansonsten recherchiere doch mal, welche der italienischen Röster am ehesten keine "Discounter-Bohnen" liefern. Die gibt es im gut sortierten Handel oder auch sicher online zu bestellen.
     
    Caffe Corretto, Silas und KJulez gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.879
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Diemme Oro 20,90 das Kilo
     
    jasonmaier gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 26.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Das Röstdatum der Bohnen sollte maximal 3 Monate zurückliegen, somit lässt sich dann auch noch mit dem Mahlgut genug Gegendruck aufbauen, das eine ausreichende Extraktionszeit möglich ist.

    Als Geheimtipp würde ich diese Kaffees sicher nicht bezeichnen, aber wenn sie frisch genug sind, gibt es zumindest keine Zubereitungsprobleme.
    ZICAFFÈ IL TUO CAFFÈ
    IONIA GRAN CREMA
    Das aufgedruckte MHD liegt bei 24 Monaten und dementsprechend sollten dem Kaffee noch mindestens 21 Monate Haltbarkeit bis zum Ablauf des MHD zur Verfügung stehen.
     
    Yoku-San und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 26.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sind zumindest ein sehr gutes Upgrade zu den üblichen Supermarktbohnen. Den Il Tuo bekomme ich recht frisch in unserem Italo-Supermarkt für 11.50, dafür ist der echt klasse.
    Aber weit entfernt von Bio und Fair. Leider ist für mich bei Pingo bzw Quijote der Versandanteil sehr hoch, sonst wäre das auch meine Standardempfehlung.
    Zum Ausprobieren empfehle ich gern die Parotta Testpakete (3x250, 2 pro Bestellung).
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    5,50 € (für Verpackungsmaterial, Porto und Arbeit) pro Lieferung ist eher günstig. Ist halt nicht im Kaffeepreis versteckt wie bei manchen anderen Anbietern.
     
    FRAC42, lomolta, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 pastajunkie, 26.04.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Was ist den deine preisliche Obergrenze? Ich empfehle gerne den Langen Classico, der ist preislich im Rahmen und gut trinkbar, außerdem frisch. Das Porto ist mit 3.90 ab 1,5 kg auch in Ordnung. Das kommt auch immer darauf an, was man zu Zahlen bereit ist oder was man Zahlen kann. Die oben genannten wären mir zu Robustalastig...
     
    cappufan und S.Bresseau gefällt das.
  10. #10 Yoku-San, 26.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    Such mal einen italienischen Feinkostladen bei Dir in der Nähe auf, schau mal was die Bohnen haben mit welchem MHD. Kannst die Liste hier gerne hinschreiben, dann können wir dir was empfehlen.
     
    cappufan gefällt das.
  11. #11 pastajunkie, 26.04.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Wobei
    und
    sich m. M. n. widersprechen...

    Kann natürlich woanders auch gut funktionieren, hier in der Nähe gibt es im
    den Mauro für viel Geld... Aber dafür ist er gut abgehangen :eek::confused:
     
  12. #12 Yoku-San, 26.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    Bei mir um die Ecke im kleinen Laden gibt es da deutlich mehr Auswahl (Ionia, Kimbo, Drago Mocambo, Borbone) für um die 15€ pro Kilo. Allerdings muss man Glück haben mit dem MHD.

    Ich gebe aber auch lieber ein bisschen mehr aus und kaufe was vom lokalen Röster hier. Zum Glück sind hier ja im Umkreis von 1 km gleich fünf Röster (Schamong, Van Dyck, Benson, Zwoo, Cologne Roastery). Da kann man einiges ausprobieren. Gerade hab ich aber wieder den Ziggys Choice von Apollo aus Dortmund, der ist großartig.
     
    cappufan gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 26.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich meinte eher Versandkosten generell. Sind halt bei 1 Kilo nochmal ca. ein Viertel extra. Für Vieltrinker oder Sammelbesteller fällt das deutlich weniger ins Gewicht.
     
  14. #14 Fluchtkapsel, 26.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Kaffeebohnen kann man gut einfrieren, damit relativieren sich dann auch die Versandkosten.
     
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Probier mal goodkarmacoffee - die sind schon ab 30€ Versandkostenfrei, das sind etwa 3 Pfund Kaffee. Ich empfehle den Coffeesugarsexmagic oder den Coffeeman. Oder einfach das Probierpaket :)
     
    Ondra und Zodac gefällt das.
  16. #16 Assmann, 26.04.2022
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Das ist mein örtlicher Röster:

    Mirella Kaffeerösterei

    Abe einem gewissen Bestellwert ist das Porto umme.

    Grüße

    Assmann
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dinge, die mir da in den Kopf kommen:
    1.) Rostkartell. Dort habe ich mich letztens einmal durch das komplette Sortiment getrunken und war von einigem begeistert, von einigem auch nicht. Den dritten Teil und die Zusammenfassung schreib ich demnächst noch, der liegt noch auf dem To Do Stapel in Stichpunkten in meiner Notizapp.

    Suchst du eine vernünftige, dunkle Espressoröstung, die noch nicht komplett glänzend totgeröstet ist: Rostkartell Gran Crema für 16,95€/kg.
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
    Suchst du eine Medium Espresso Röstung: Guatemala (noch nichts zu geschrieben) und Äthiopien (siehe Link oben) kämen mir direkt in den Kopf, jeweils für 22,95€/kg.

    Interessant evtl auch der Rösterei Vier - Italo Pop. Der ist auch bei 22,90€/kg, jedoch bereits ab 20€ Versandkostenfrei.

    Sonst wie bereits gesagt +1 für Mirella, GKC und Quijote.
     
  18. #18 niceness, 01.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Rösterei 4 , ab 20€ kein Porto und Kilo italo Pop glaube 22€

    zu spät
     
  19. #19 niceness, 01.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    und bei Fausto kostet fast alles nur um die 20E pro kg aber erst ab 50E kein Porto
     
  20. #20 plempel, 02.05.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Gibt es da nicht auch einen erheblichen Geschmacksunterschied zwischen einer hanseatischen und einer sizilianischen Röstung? Soweit ich mich erinnern kann, war mein Linea espresso schon sehr speziell.
     
Thema:

Geheimtipp Espressobohnen?

Die Seite wird geladen...

Geheimtipp Espressobohnen? - Ähnliche Themen

  1. Geheimtipps für London

    Geheimtipps für London: Hallo Kaffee-ianer Juli, August und September bin ich in London. Was sind eure Geheimtipps? Danke für eure Bemühungen. Grüsse KoQ
  2. Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen?

    Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, kann es sein, dass die Durchlaufzeit bei zu alten/älteren Bohnen kürzer ist? Ich benutze für einen doppelten Espresso...
  3. Ersatz für Fausto Giasing Espressobohnen?

    Ersatz für Fausto Giasing Espressobohnen?: hallo ich trinke im Moment die Fausto Bohnen Giasing. Sie schmecken mir ausserordentlich gut. Aber auch Monaco und Monsoon Malabar finde ich von...
  4. Espressobohnen?

    Espressobohnen?: Wer kennt die Espressobohnen von Lucaffe, New York und Mrs. Rose so wie ich das gelesen habe sollen das ja super Kaffees sein, besonders der New...
  5. wie erkenne ich geröstete espressobohnen?

    wie erkenne ich geröstete espressobohnen?: hallo meine demoka und silvia kam grad ich hab meine esprossobohnen genommen, und die demoka befüllt. das mahlen dauert viel länger als in meiner...