Gehört die Crema zum Espresso?

Diskutiere Gehört die Crema zum Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Neue Kaffeesorte, neuer Mahlgrad - Bei der Ermittlung der Durchflußmenge/Zeit kam heute die Frage auf, wo gemessen werden soll: Oberkante Crema...

  1. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Neue Kaffeesorte, neuer Mahlgrad -
    Bei der Ermittlung der Durchflußmenge/Zeit kam heute die Frage auf, wo gemessen werden soll: Oberkante Crema oder Oberkante Espressophase. Was meint Ihr?
    Hatte neulich bei einer Messung ca 1/3 Crema am Gesamtvolumen. Läßt man die Crema dahinschmelzen, hat man nicht wesentlich mehr Espressophase. Ich würde also eher dazu tendieren, an der Oberkant Espressophase zu messen. Oder korrekterweise die Crema zu zerstören und dann das Volumen zu ermitteln.

    Bin mal gespannt auf die Antworten.

    Grüße,
    Björn
     
  2. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Laut kaffeewiki:

    Milliliter in der Tasse (einschließlich Creme) = 25 ml ± 2,5
     
  3. #3 Kaffeesack, 12.04.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    s. u.
     
  4. #4 Kaffeesack, 12.04.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Welch Sakrileg!

    Ist mit VA-Plörre nicht unter vier großen Bechern ohne Zucker zu ahnden...:)

    ralph
     
  5. #5 Thjalfi, 12.04.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    So ein Quatsch, die Crema ist vielleicht ein Anzeichen für gelungenen Espresso, aber sie ist nicht heilig. Es ist weitgehend anerkannt, dass es unterschiedliche Phasen des Brühvorgangs gibt, d. h. dass nicht in jeder der 25 Sekunden gleichschmeckender Espresso herauskommt, weshalb man (auch ohne Zucker) gerne umrühren kann um den Espresso zu homogenisieren. Echte Crema ist ja selbst dann nicht weg, nur etwas dünner.

    Zum Thema: ich würde mit der Volumenbestimmung warten bis sich das ganze etwas gesetzt hat (kann im Espressoglas dann noch 1-2mm weniger werden), aber grundsätzlich zählt die Crema meiner Meinung nach dazu. Umrühren, um das "Sich-Setzen" zu beschleunigen, kann man natürlich auch.
     
  6. #6 gunnar0815, 12.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Crema gehört dazu. Hab mit frische Kaffee zeitweise fast nur Crema in der Tasse/Glas. Setzt sich nach einer gewissen Zeit. Am genausten wäre sicherlich eine Gewichtsmessung. Wichtig ist wann die Blondphase anfängt und wie viel man von dieser mit nehmen will und wie intensiv oder mild der Espresso sein soll. Im Prinzip entscheidet nur der Geschmack
    Gunnar
     
  7. #7 Thjalfi, 12.04.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Tja, leider hat man nur mit Maschinen (und Mühlen) der Oberklasse echten Einfluss darauf, wann die Blondphase einsetzt. Bei mir ist das manchmal schon recht früh, aber wenn ich dann schon den Bezug abbreche, hab ich einfach zu wenig im Glas.

    Eine Gewichtsmessung ist glaube ich weniger praktisch, denn die Menge an Crema variiert stark und Espresso ist ja bekanntlich dicker als Crema. Natürlich lässt sich das Gewicht einfacher ziemlich genau bestimmen, aber das Volumen ist glaube ich aussagekräftiger und bei 25±2,5 reucht auch augenmaß. Wie du schon sagst entscheidet am Ende der Geschmack, alles andere sind nur Richtwerte.
     
  8. #8 gunnar0815, 12.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wann die Blondphase anfängt hängt viel vom Kaffee und der frische ab.
    Weiß gar nicht was falscher Brühdruck mit der Blondphase macht. Tippe mal das sie auch nach vorne verschoben wird. Falsche Temperatur auch keine Ahnung. Hab bisher alles nach dem Geschmack passend zum Kaffee eingestellte.
    Gunnar
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Hi,

    ich stelle mir das sehr schwer vor. Wie hier schon geschrieben habe ich bei frischen Bohnen zunächst nur Crema im Glas. Der Espresso verändert sich dann noch über einen gewissen Zeitraum (1 Minute?!) und ein Teil der Crema wird zu Espresso.

    Wie soll man das in der Praxis ohne Crema messen? Mal abgesehen davon, das jeder Bezug in ein Glas erfolgen müsste.

    Gruß
    Peter
     
  10. #10 wildcat, 14.04.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    da ich in letzter Zeit sehr viele verschiedene Bohnensorten durchprobiert habe, bin ich dazu übergegangen der Reproduzierbarkeit wegen das Gewicht des Bezugs zu messen, da das Verhältnis von Flüssigkeit und Crema je nach Bohnensorte doch stark variiiert und durch Einsatz eines Bottomless-ST noch mehr Crema entsteht.
    Als Basis für meine Versuche dient dabei die Tabelle zu den "Espresso Extraction Ratios" von home-barista.com

    Wenn ich eine neue Bohnensorte ausprobiere läuft das mittlerweile so ab:
    - Mahlgradeinstellung der vorigen Sorte dient als Ausgangspunkt
    - Sieb auf die Waage, auf Null stellen, in das Sieb mahlen und Mahlmenge
    wiegen (ich nehm' 15 g). Wenn's Abweichunge gibt programmiere ich
    gleich die Dosis der Casadio entsprechend um.
    - Sieb in den ST (bottomless) und tampen
    - ST in die Maschine einspannen
    - vorgewärmte Tasse auf die Waage, nullen und unter den
    ST stellen
    - Bezug starten, sobald die ersten Tropfen unten am Sieb zu sehen sind
    starte ich die Stoppuhr
    - Ich beobachte den Fluss es Espresso aus dem Sieb und stoppe den
    Bezug bei folgenden Abbruchkriterien:
    - 30 ml
    - 30 s
    - Blondphase
    - Danach spiele ich so lange mit dem Mahlgrad bis ich die 30 ml in 30 s
    vor Eintritt der Blondphase erreiche, dazu brauche ich mittlerweile
    2-3 Versuche, danach programmiere ich die Wassermenge der DC Mini
    für den Bezug und habe damit dann die meisten Variablen für die
    nächsten Bezüge im Griff (Mahlgrad, Kaffeedosis, Wassermenge).

    Bei 250g-Packungen wird's allerdings relativ schnell lästig, denn sobald man die optimale Einstellung gefunden und die wichtigen Parameter programmiert hat ist die Packung leer und das ganze geht von vorne los.

    Beste Grüsse

    Joachim
     
Thema:

Gehört die Crema zum Espresso?

Die Seite wird geladen...

Gehört die Crema zum Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  2. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...
  3. Gelöst! Eureka MCI zerlegt, wohin gehört dieses Teil?

    Gelöst! Eureka MCI zerlegt, wohin gehört dieses Teil?: Hallo zusammen, Ich wollte eine Eureka MCI reinigen und habe aus Neugier alles auseinander geschraubt. Den Lapsus mit der ins Gehäuse gefallenen...
  4. An welche Maschine gehört dieser Siebträger?

    An welche Maschine gehört dieser Siebträger?: Hallo Leute, habe in der Bucht eine Francis Francis X1 gekauft. Da war unter anderem dieser Siebträger dabei. Er passt jedoch nicht auf die...
  5. Welche Dichtung gehört hinter diesen Anschluss am Cimbali-Kessel

    Welche Dichtung gehört hinter diesen Anschluss am Cimbali-Kessel: Hallo, nachdem ich die Maschine auseinandergebaut habe, um eine undichte Stelle zu schließen, habe ich nach dem Zusammenbau nun drei undichte...