Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?

Diskutiere Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag. Ich spiele mit dem Gedanken meine Kaffeemaschine gegen eine Espressomaschine auszutauschen. Hier im Forum lese ich haufenweise Tipps,...

  1. #1 matgehrke, 17.09.2012
    matgehrke

    matgehrke Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.

    Ich spiele mit dem Gedanken meine Kaffeemaschine gegen eine Espressomaschine auszutauschen. Hier im Forum lese ich haufenweise Tipps, wie der richtige Espresso gelingt. Aber was mache ich denn mit normalem Kaffee? Kann ich z.B. mit einer Quickmill 3004 (sie hatte ich mir rausgesucht) einen ganz normalen Kaffee zubereiten? Wenn ja, was muß ich anders machen im Gegensatz zum Espresso?

    vielen dank
    matthias
     
  2. #2 domimü, 17.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
  3. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?

    Moin,

    Such mal nach "Americano" und du findest die Informationen, die du brauchst.

    Ich mag's nicht, dafür gibt es einfach zu gute Alternativen.

    Cheers
    Florian
     
  4. #4 espresso-addict, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?

    Einen "normalen" Kaffee kann man mit einer Siebträgermaschine nicht brühen, aber was man mit einer Siebträgermaschine leicht herstellen kann ist der bereits erwähnte Caffè americano, bei dem der Espresso mit etwa 25-50 ml heißem Wasser "verlängert" wird. Alternativ gibt es noch den Long Black, wobei ein Espresso auf 25-50 ml heißes Wasser gegeben wird (erst Wasser, dann Kaffee), und den Café Crème (auch Schümli genannt), bei dem der Mahlgrad des Kaffeemehls im Siebträger wird so angepasst, dass in einer Extraktionszeit von 25-30 Sekunden etwa 150 ml bezogen werden.

    Dies kommt der normalen Tasse Kaffee vielleicht am nächsten, wohingegen einfach mehr Wasser durch den Puck laufen zu lassen eher unlecker ist.
     
  5. #5 Kesselstein, 18.09.2012
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    AW: Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?

    Ist zwar wahrscheinlich nicht hilfreich, aber bei meiner geht auch "normaler" Kaffee mit dem 42 Gramm Sieb - rechts im Bild
    [​IMG]
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?

    Normales Kaffee-Pulver kann man immer ins Sieb füllen, du musst halt feiner mahlen als beim Filtern. Die Pulvermenge dürfte etwa identisch sein. Auch beim filtern nimmt man so etwa 7-10 gr proTasse. Wie das allerdings schmeckt, muss jeder selbst beurteilen, sicher etwas anders als der verlängerte Espresso, muss aber nicht schlechter sein.
    Einfach mal ausprobieren!
     
Thema:

Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?

Die Seite wird geladen...

Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch

    Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch: Meine Carola geht seit zwei Wochen nur noch auf Hochdruck und braucht wahnsinnig lange um die Tasse zu befüllen. Merkwürdigerweise geht der Druck...
  2. Koffeinfrei - geht für Herzpatient auch lecker?

    Koffeinfrei - geht für Herzpatient auch lecker?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier, 51 Jahre alt, aus Hannover und mein Leben lang Kaffeeliebhaber gewesen. Zum Siebträger-Gourmet reicht es...
  3. Bezzera BZ09: Wohin geht dieser Schlauch?

    Bezzera BZ09: Wohin geht dieser Schlauch?: Hey ihr Koffeinsüchtigen! Meine Bezzera läuft wunderbar, jedoch liegen seit dem letzten Service 12,7 Bar gegen Blindsieb und 11,6 Bar während des...
  4. Abwasser läuft über wenn Schlauch zu tief in Kanister geht

    Abwasser läuft über wenn Schlauch zu tief in Kanister geht: Hab gerade gemerkt, dass das Abwasser nicht abläuft wenn man den Schlauch zu tief in den Kanister hängt. Anscheinend kann dann wohl keine Luft...
  5. Alltagskaffee mit viel Aroma (geht auch eine "normale" Kaffeebohne im Siebträger?)

    Alltagskaffee mit viel Aroma (geht auch eine "normale" Kaffeebohne im Siebträger?): Hallo Community, ich benötige eure Tipps. Ich habe seit kurzem eine Siebträgermaschine (NoName) und probiere mich durch die Sorten durch. Die...