Geht das Sieb im Siebträger immer so schwer raus?

Diskutiere Geht das Sieb im Siebträger immer so schwer raus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich bin sehr neu hier und hab viele Fragen: hier steht nun eine Bezzera Mitica und ich möchte die Siebe zum Reinigen aus den...

  1. #1 Hermine, 29.08.2019
    Hermine

    Hermine Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen. Ich bin sehr neu hier und hab viele Fragen: hier steht nun eine Bezzera Mitica und ich möchte die Siebe zum Reinigen aus den Siebträgern rausnehmen. Die gehen aus den original-Siebträgern sauschwer raus. Dazu muss ich ein Messer oder einen Löffel nehmen und mehrfach den Rand umfahren und das Sieb Stück für Stück gleichmässig raushebeln. Ist das normal?
    Desgleichen möchte ich noch wissen: könnte ich auch einen bodenlosen Siebträger kaufen und eines der Siebe (einer oder zweier) reinpacken?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Zweimal ja.
    Die Siebe sitzen durch die Feder gehalten stramm und in einem bodenlosen Siebträger kannst Du beliebige 58mm Siebe betreiben je nach persönlichem Bedarf.
     
    NiTo gefällt das.
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ja und Ja ;). Ist bei all meinen Siebträgern mehr oder weniger so. Mit der Zeit geht es etwas einfacher, bleibt aber etwas "Gefrickel".
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Londoner, 29.08.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Man kann die Federn in der Regel auch vorsichtig etwas strammer oder lockerer biegen, um die Siebe besser rauszubekommen.
    Zu locker ist aber auch Mist, dann läufst du Gefahr, dass sie dir beim Ausklopfen mit rausrutschen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 unclewoo, 29.08.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Moin, das beste Tool hier ist meiner Erfahrung nach ein metallener Flaschenöffner (Also für Kronkorken). Hat man ja meist zu Hause oder bekommt man für günstig. Mit der obersten Kante unter das Sieb gehen, raushebeln, fertig.
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 espressionistin, 29.08.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Oder zum raushebeln den Rand eines anderes Siebes verwenden, damit gehts auch sehr gut.
     
    Kaspar Hauser, Wasu, Borboni und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 29.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Ich habe schon lange für 1-er und 2-er Sieb eigene Siebträger, beide sind bodenlos. Zum Reinigen sind die nahezu ideal, da das Sieb beidseitig leicht zugänglich ist.
    Ich schätze den bodenlosen ST auch wegen der unmittelbaren Kontrolle des Bezugs. Das muss man natürlich mögen, aber 'Sauerei'
    kommt so gut wie gar nicht vor. Natürlich entfällt der gleichzeitige Bezug von 2 Tassen.
    So gesehen ist dieses Setting für mich sehr gut alltagstauglich.

    Vergessen: ein dritter (normaler) ST ist fix mit dem Blindsieb bestückt.
     
    furkist gefällt das.
  8. #8 Betty80, 29.08.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Gibt auch etwas weniger starre/dicke Federn, dann halten Sie gut, lassen sich aber ohne Gewalt auch gut herausnehmen.
     
  9. dagoep

    dagoep Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe mir für kleines Geld den JoeFrex Filter Remover bestellt um eine Bestellung voll zumachen.
    Funktioniert einwandfrei und besser als Löffel, Flaschenöffner usw.
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #10 Hermine, 30.08.2019
    Hermine

    Hermine Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    18
    Danke Euch. Dann schau ich mich nach einem Bodenlosen mal um. ....und heble derweil weiter mit Geduld...
     
  11. #11 nacktKULTUR, 30.08.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wie bereits erwähnt, ist der straffe Sitz des Siebs beabsichtigt. Neben dem dafür spezialisierten „Barista-Tool“, dem Messer / Löffel oder einem weiteren Sieb gibt's noch eine Möglichkeit. Zu dem Zweck liegt neben unserer Espressomaschine und dem Blindsieb stets ein 3er-Schraubendreher. Damit hebelt man das Sieb problemlos raus.

    Es ist übrigens eine gute Idee, täglich die Siebe rauszunehmen und von unten abzuwischen. Dort sammelt sich eine (zunächst unsichtbare) braune Masse aus Kaffeeresten und Kaffeefett an. Diese Substanz verfälscht das Espressoaroma merklich. Deshalb gilt bei uns:
    • jeden Abend Siebe unten kräftig abwischen
    • alle 4 Wochen in heißes Wasser mit Cafiza oder Ähnlichem einlegen, zusammen mit dem (leeren) Siebträger
    Bei einem bodenlosen Siebträger ist das natürlich einfacher, trotzdem würde ich auch ihn alle 4 Wochen einlegen.

    nK
     
    thomaskoch gefällt das.
  12. #12 Hermine, 30.08.2019
    Hermine

    Hermine Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    18
    werde ich mir angewöhnen, danke.
     
Thema:

Geht das Sieb im Siebträger immer so schwer raus?

Die Seite wird geladen...

Geht das Sieb im Siebträger immer so schwer raus? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  2. Espresso ohne Siebträger - Geht das?

    Espresso ohne Siebträger - Geht das?: Moin, Background: ich suche aktuell nach einer Kaffeemaschiene. Mein Körper reagiert leider sehr sensibel auf Koffein, weswegen ich, wenn ich...
  3. Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch

    Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch: Meine Carola geht seit zwei Wochen nur noch auf Hochdruck und braucht wahnsinnig lange um die Tasse zu befüllen. Merkwürdigerweise geht der Druck...
  4. Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer

    Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer: Hallo, habe seit einem halben Jahr die Lelit Elizabeth. Immer wenn ich nach ein paar Wochen die Rückspülung mit Puly cafe mache, geht danach der...
  5. Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht

    Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht: MOIN LEUTE, wie der thread es schon verraten mag :D Ich habe eine gebraucht Gaggia Classic (model vor 2018, hat noch den 62mm Sieb) gekauft und...