Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

Diskutiere Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, meine alte Gastro-Maschine (KTZ Austria Grand Prix, eingruppig, Bj. 1987), ein zusammengewürfelter Haufen von Teilen verschiedenster...

  1. biomil

    biomil Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    meine alte Gastro-Maschine (KTZ Austria Grand Prix, eingruppig, Bj. 1987), ein zusammengewürfelter Haufen von Teilen verschiedenster Hersteller, läuft inzwischen schon richtig gut, und vor allem: die Ergebnisse schmecken allmählich! Bin jetzt eigentlich schon am "Feintuning". Aber ein Problem plagt mich trotzdem noch:

    Die Maschine hat eine Volumetrik. Die funktioniert auch wunderbar - eigentlich. Nach längerer Laufzeit (> ca. 4h) startet der Druck auf die jeweilige Bezugstaste zwar den Bezug, die Pumpe läuft dann aber einfach weiter, das heißt, der Bezug endet nicht, sondern muß manuell gestoppt werden. Kaffee zubereiten kann ich trotzdem, aber ich finde, Technik, die vorhanden ist, sollte auch funktionieren...

    Wenn die Maschine wieder halbwegs abgekühlt ist, wird problemlos dosiert, alles funktioniert.

    Verdacht: es könnte ja irgendetwas mit der Hitze zu tun haben...

    Richtig heiß wird eigentlich nur die Box mit den Tastern, die sitzt nämlich an der Frontplatte schräg über der Gruppe und dem Dampfhahn und sieht (von oben betrachtet) so aus:

    [​IMG]

    Die Black Box sitzt in einer kühleren Ecke unten-hinten, stammt von Brasilia:

    [​IMG]

    Das Flowmeter befindet sich im Kaltwasserteil und wird nicht einmal handwarm.

    Kann jemand mit den Bildern etwas anfangen und mir einen Tip geben, wo der Fehler stecken könnte? Ich würde ja laienhaft auf die Bedienfeld-Einheit tippen, nur: welche Bauteile knicken erfahrungsgemäß am ehesten bei Hitze ein? Hat jemand vielleicht noch eine entsprechende Einheit liegen, die ich zur Probe verwenden könnte???

    Die anderen Funktionen (Kesselbefüllung, manueller Bezug) sind unbeeinträchtigt.

    Vielen Dank!

    biomil
     
  2. #2 Dolomiti, 24.03.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    Hallo, könnte auch Feuchtigkeit (Dampf) sein, der in die Tastatur-Elektronik eindringt. Schau man nach der Abdichtung des Gehäuses und ob evtl. die Tastatur-Folie Risse hat. Jürgen
     
  3. biomil

    biomil Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    Die Folie ist unversehrt, das Gehäuse wirkt allerdings "offen" (siehe Foto). Die Potis sind ja frei zugänglich, und durch die Öffnung sieht man auch ein Stückchen Platine.

    Es dampft allerdings am meisten, wenn ich beim Aufheizen über die Dampflanze den Kessel entlüfte (kein Entlüftungsventil vorhanden). Dabei wird die Box ordentlich eingenebelt. Das scheint der Funktion aber (zunächst?) nichts auszumachen.
     
  4. #4 cryonix, 25.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    Ist das Flow-wheel mit einer LED ausgestattet? Die sollte bei Wasserfluss entsprechend taktartig blinken. Vielleicht kannst Du hier schon einen Unterschied bei verschiedenen Temperaturen erkennen.

    Cryonix
     
  5. biomil

    biomil Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    @ cryonix:

    Das Flowmeter scheint mit Infrarot zu arbeiten, jedenfalls sehen mir die betreffenden Bauteile nach IR-Diode und Fototransistor aus. Wenn ich sie entnehme, ist jedenfalls auch dann, wenn die Dosierung unmittelbar vorher funktionierte, kein Leuchten, Blinken o.ä. zu erkennen.

    Vielleicht könnte ich folgendes probieren:

    Tastatureinheit aus der Frontplatte entfernen, mit povisorischen Kabelverlängerungen extern kühl unterbringen und dann probieren, ob es dauerhaft funktioniert? Ihr seht, dass ich ja doch die Hitze an der Tasteneinheit im Verdacht habe...
     
  6. #6 cryonix, 25.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    Das meinte ich nicht unbedingt. Kenne Durchflussmesser, wie Gicar, die haben von aussen sichtbar eine gelbe LED. Die blinkt auch im Flusstakt mit.

    Ist wohl nicht. Dann vermute ich in der Steuerbox mit den Trimmern, dass dort Elkos ausgetrocknet sind. Mach die mal auf und wechsele komplett alle Elkos aus. Ansonsten könnte auch die 12V Versorgung aus der anderen Box nicht mehr genügend gesiebt sein - hier wäre es vermutlich ebenfalls ein Elko.

    Grüße Cryonix
     
  7. #7 Espresso-Tom, 25.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    ok, wer Bilder betrachten kann is klar im Vorteil,
    Das ist ne alte BrasiliaSteuerung wie sie etwa bis 1992 üblich war.
    Wenn Wasser in die Box gekommt gibts rauchzeichen und Stinkt, die Kaffeemaschine stellt den Betrieb ein.
    Vermutlich ist der Durchflußmesser defekt.d.h es hat risse im Deckel und das Flügelrad läuft nicht mehr rund.
    Ich rate davon ab es zu zerlegen, is ne fummelarbeit und die gefahr das Du es nicht wieder dicht bekommst is groß.
    Kannst Du ein Bild vom Flowmwter/ Durchflußmesser reinstellen?
    vermutlich ist das nähmlich defekt, die waren nicht sonderlich langlebig...
     
  8. biomil

    biomil Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    Vielen Dank, cryonix. Werde also als nächstes mal Dauerbetrieb mit ausgebauter Tastatur-Box testen, um den Fehler einzugrenzen.
     
  9. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    Hallo,

    das mit dem Durchflussmesser ist relativ unkompliziert, der hat oben 3 Schrauben, einfach lösen und Deckel ab, vorsicht, den O-Ring nicht zerstören innen liegt das Flügelrad, wird meistens über einen Hall-Sensor abgetastet. Wenn das Flowmeter gut zugängllich ist reicht es bei einem Defekt meist aus den Deckel zu tauschen und den neuen O-Ring mit Silikon einzuschmieren. Ich habe schon Teile von unterschiedlichen Herstellern gemischt, weil ich keine Lust hatte das Teil auszubauen.
    Ich hatte aber auch schon ein Problem mit der Steuerung, bei meiner ECM, da ist bei höheren Temperaturen der Transwerter in die Knie gegangen, da der vergossene Trafo eine Macke hatte.

    Gruß Lutz
     
  10. #10 Espresso-Tom, 25.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    Das stimmt bei neueren digitalen Durchflußmessern,
    aber bei der Hiergezeigten Elektronik handelt es sich um eine alte analoge mengen steuerung bei der die Füllmengen mittels potis eingestellt werden.

    Der Durchflußmesser ist anders aufgebaut und die demontage deffiziel.

    mit ein bischen glück hab ich so ne alte Maschine im Keller stehen, wenn ja mache ich ein Foto und lade es Hoch (wenn ich es hinbekomme)[​IMG]
    [​IMG]

    das ist der passende Durchflußmesser zu der bagebildeten Steuerung...
     
  11. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    Hallo,

    nun gut, das Teil ist also analog, da sollte dann also eine Spannung am Ausgang meßbar sein, wenn dort Impulse auftreten, werden sie sicherlich in der Gicar integriert um verglichen werden zu können, falls das schon im Flowmeter passiert, würde ich einfach mal mit einem Multimeter sehen was nach 4 Stunden passiert. Wenn das Teil funktioniert würde ich auf der Steuerung erstmal die Kondensatoren wechseln, wie schon gesagt wurde.
    Ansonsten mal bei Azarello in München fragen, die haben mir schon öfter mit "seltenen" Teilen geholfen.

    Viele Grüße Lutz
     
  12. #12 Espresso-Tom, 26.03.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    Die Teile stehen bei Espresso XXL im Shop, ansonsten bei einem gut sortierten Brasilia Händler
     
  13. biomil

    biomil Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    War seit gestern offline, daher "stumm". Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Postings. Es ist in der Tat das auf den Bildern von Espresso-Tom zu sehende Cubic-Flowmeter. Aber Entwarnung: ich hatte es schon vor einiger Zeit auseinander und habe es gereinigt, der "Propeller" dreht sich wunderbar, die dunkelheitspendenen Plastikkappen sind auch in Ordnung, und dass die optoelektronischen Bauteile, die sich am Einbauort nicht spürbar erwärmen, eine Macke haben könnten, bezweifle ich.

    Gestern hatte ich nach 5h Dauerbetrieb wieder einen Ausfall. Habe dann die Abdeckung über der Gruppe und der Tastaturbox entfernt und der Box etwas kühle Luft zugefächelt, und, was soll ich sagen, es funktionierte wieder alles. Nach einer weiteren Stunde mit Abdeckung wieder Ausfall. Scheint doch alles auf die Cubic-Tastaturbox hinzudeuten?

    Bevor ich zum Lötkolben greife: kommt es denn vor, dass alte Elkos bei Raumtemperatur funktionieren und bei Erhitzung dann nicht mehr? Ich kannte immer nur das Phänomen der eingetrockneten Elkos, die gar nicht mehr richtig tun...
     
  14. #14 Espresso-Tom, 26.03.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    Wenn ich mich richtig erinnere waren es weniger die Elkos als denn die blauen Einstellpotis.
    Nur diese Steuerung hat Brasilia eingestzt zwischen ca.1987 und 92,kann natürlich auch sein das durch das fortgeschrittene Alter inzischen ganz andere Fehler auftreten...
     
  15. #15 cryonix, 26.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung

    Ja das kommt vor (Elkos). Können aber auch durchaus andere Bauteile sein. Dioden haben gerne mal solche Ausfälle und besonders Tantalkondensatoren. Denkbar auch IC´s und auch Transistoren.

    Ich bin nur von der Thermischen Dauerbelastung der Baugruppe ausgegangen und da ist die Wahrscheinlichkeit für Elkos die höchste. Eine einfache und genaue Lokalisation kannst Du mit Kältespray und Fön vornehmen.

    Ebenso würde ich mir die Platine mal auf kalte Lötstellen hin ansehen. Auch eine mögliche Variante.

    Viel Spass beim Löten;-)

    Cryonix
     
Thema:

Geht-Geht nicht-Problem mit Mengendosierung