geht meine Gene kaputt?

Diskutiere geht meine Gene kaputt? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: geht meine Gene kaputt? Kurzer Zwischenkommentar: Im Chaff Collector sammelt sich nach vielen Röstungen gern einmal jede Menge Dreck. Es...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: geht meine Gene kaputt?

    hi,
    der zweite roester war meiner. wir haben wirklich beide roester identisch behandelt und jeweils mit bohnen aus der gleichen tuete gefuettert (bin schon sehr gespannt auf den alaska, muss aber erst noch die muehlen leeren...). selbst die chaff-collectors haben wir nach jedem roesten geleert - dennoch danke fuer den hinweis reinhold.
    das problem war im endeffekt: mein roester zeigt hoehere tempereaturen an - seiner wird frueher fertig und der kaffee ist dunkler. der einzige unterschied zwischen beiden roestern ist das heizelement - 240 V bei meinem, 230 V bei wilfrieds.
    erstaunlich war auch, dass sein roester die zieltemperatur quasi nie errreichte und sich meiner wie gewuenscht verhielt. die espressi schmecken vermutlich aus beiden :)
    der naechste contest folgt...
    lg blu
     
  2. #22 wilfried, 02.02.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: geht meine Gene kaputt?

    Hallo und guten Tag,
    Bingo! Es scheint so,dass der dreck im Gaze das Problem war.
    Ich hatte vor kurzenem eine Röstung Yirgacheffe(R1) und habe heute nochmal geröstet (R2)
    [​IMG]
    Rot ist Röstung 2 nach Reinigung
    grün Röstung 1 vor Reinigung

    bei Röstung 2 wurde die eingestellte Temp 240 nach 10 min erreicht. Bei R1 nie, im Gegenteil bei 1. crack um 5 Grad abgefallen.

    Bohnenbild:
    Röstung1 Bohnen unreglmäßig, Schnitt zu Teil dunkel, Keim angekockelt
    Röstung2 Gleichmäßig, heller Schnitt, (für VA habe ich sie natürlich auch früher raus, wie Röstung 1.

    Ich bin also zunächst einmal Happy. :lol: :lol:
     
  3. #23 gunnar0815, 02.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: geht meine Gene kaputt?

    Wilfried guter Tipp mit dem Filter. Sollte man ihn doch regelmäßig checken und gegebenenfalls reinigen. Kommt man nicht so ohne weiteres drauf das sich der zusetzt.
    Gunnar
     
  4. #24 Roger / KAFISCHMITTE, 03.02.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
  5. #25 gunnar0815, 03.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: geht meine Gene kaputt?

    Roger auf dem Foto das scheint aber der Bohnenhäutchen-Auffangbehälter zu sein
    Gunnar
     
  6. #26 wilfried, 03.02.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: geht meine Gene kaputt?

    Hallo und guten Tag,
    und genau das ist mein problem ich nicht lesen kann Englisch:oops:

    Ich habe folgendes versucht, keine Trommel drin, hintere Ausgang abgeschirmt das keine Hitze hinkommt. eingeschaltet, Tempanzeige blieb bei 34 Grad stehen, rechts am Heizausgang habe ich mit meinem Messgerät gemessen und die Temp stieg und stieg bei 220 Grad habe ich abgebrochen, die Anzeige zeigte immer noch 34 Grad. Der Fühler am Hinterausgang stellt wohl der den höchsten %Anteil der Anzeige.

    Schlußfolgerung habe ich daraus noch. Vor zwei Wochen wo mein Yirgacheffe beim 1. crack die Temp. so abgesackt ist.
    Die ist garnicht abgesackt. Durch den den schwächeren Luftstrom zeigt die Tempanzeige weniger an und bei 1. crack, Yirgacheffe, schlagartig viel Häutchen, Luftstrom noch geringer, Stau am Hinterausgang der Trommel, Setzt sich sogar zu.Fühler im Hinterausgang bekommt weniger Temp., Anzeige geht runter. In wirklichkeit ist sie er hoch.
    Auch glaube das zu viel Beladung, besonders wenn die Bohnen dann auch noch viel Häutchen haben oder extrem aufquellen auswirkungen haben der Luftstrom wird vermiedert, es kommt wenig Temp. an der Sonde an.
    Folgen können Röstfehler sein.
    Das erklärt ja den Genevergleich bei Blu, wo unter gleichen Bedingungen mein Bohnen 1,5 min schneller, dunkeler geröstet und mit Röstfehlern versehen waren.
    Das Ergebnis des Vergleichs:
    der gute El Salvador Alaska von Walter war eine Entäuschung für mich. Ich habe das Potenzial des Kaffees zwar geschmeckt, er war auch langanhaltet und hat nach geschmeckt. Es war aber ein brenzliger Unterton der Alles zu nichte gemacht hat.


    Frage auch noch an Gunnar, was reglet dein Dimmer, regelt der nur die Heizung oder regelt der auch gleichzeitig den Lüfter runter. Getreu dem Motto, weniger Hitze dann auch weniger Luftstrom. Ob das dann gute Röstungen gibt?
     
  7. #27 gunnar0815, 03.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: geht meine Gene kaputt?

    Schön Wilfried wie viel man hier von dir über den Gene erfährt. (Temperaturfühler und deren Prozentuale Bewertung)
    Die Temperaturanzeige des Genes ist dann doch mit Vorsicht zu bewerten. Wüsste aber auch nicht wie man die Bohnentemperatur messen sollte. Infrarotthermometer wird an der Glasscheibe hängen bleiben.
    Hab nur die Heizung am Dimmer. Wäre mir sonst zu heikel das sie durchbrennt. (da hat mir auch dein Artikel Gene Heizung tauschen geholfen)
    Den Luftstrom separat auch noch zu steuern wäre sicherlich nicht schlecht nur mit der Heizung wohl etwas heikel. Da brauchte man dann wohl ein anderes Heizelement was stabiler ist.
    Gunnar
     
  8. #28 Bubikopf, 03.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: geht meine Gene kaputt?

    Hallo Wilfried!
    Ich hatte letztens einen Effekt der in die gleiche Richtung weist. Nach einigen Durchgängen mit Guatemala und Sidamo ( Verhalten wie gewohnt, sehr genaues Einhalten der Röstkurve ) zum Schluss noch Brasil eingeworfen ( 250g wie die anderen Durchgänge auch ). Vor dem ersten Crack schon reichlich Häutchen und der Gene erreicht nicht die angepeilte Solltemperatur, die Röstung läuft aber sehr schnell und am Ende sogar zu schnell, die Heizung läuft dabei durch. Scheint also so zu sein, das bei Sorten mit hohem Häutchenanfall der Luftstrom soweit behindert wird, das das ausgangsseitige Thermometer nicht genug Hitze abbekommt. Bei 200g Brasil dann fast normaler Röstverlauf, die Solltemperatur wird erreicht.
    Gruss Roger
     
  9. #29 gunnar0815, 03.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: geht meine Gene kaputt?

    Bei Bohnen mit viel Häutchen fand ich das Rostverhalten auch anders als normal. Für diese ist der Gene wohl nicht grade geeignet.
    Gunnar
     
  10. #30 Bubikopf, 03.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: geht meine Gene kaputt?

    Wird ja für den Gene angegeben, das Bohnen mit viel Häutchen in kleineren Portionen zu rösten sind. So extrem ist das bei mir nur bei einem Brasilaner und bei einer 250g Röstung vorgekommen.
    Gruss Roger
     
  11. #31 Roger / KAFISCHMITTE, 03.02.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: geht meine Gene kaputt?

    Hei Gunnar,

    Ja, ich weiss. Ich wollte mich auf die Aussagen betr. des Chaff Collectors beziehen. Habe bloss das Zitat vergessen. Tschuldigung. :)

    @Wilfried
    Es ist ja keine Schande, nicht perfekt Englisch zu verstehen. Wäre ich nicht des öfteren auf Reisen gewesen, ginge es mir genau gleich wie Dir ;-)

    Gruss

    Roger
     
  12. #32 wilfried, 17.02.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: geht meine Gene kaputt?

    Hallo und guten Tag,
    ich schließe den Beitrag ab und fasse ihn zusammen:
    Bei der suchen nach den Gründen habe ich ja manches probiert.
    Mit meinem Messgerät, sehr genau und sehr flink, dank Tipp von Koffeinschock auch mit hitzefesten Fühler und Leitungen.

    keine Trommel drin, hinterer Ausgang abgeschirmt das keine Hitze hinkommt,eingeschaltet, Tempanzeige blieb stehen, rechts am Heizausgang habe ich zwischen 270-310 Grad gemessen.

    Sonde von hinten über Abluftkanal bis vor den Temperaturfühler gebracht und bei zwei Röstungen gemessen. Mit geringen Schwankungen sind die Anzeigen gleich.

    Schlussfolgerung
    bei überfüllter Trommel, Bohnen die bei 1 Crack stark anwachsen und sehr viel Häutchen produzieren kann es in der Phase zu einer starken Temperatur anstieg in der Trommel kommen.
    Regelmäßig Luftansaugung prüfen, reinigen und Chaff. Sauber halten um einen möglichst gleichbleibenden Luftdurchsatz zu halten.

    Für mich (mache ich eigentlich schon so)
    immer gleiche Menge von 220 gramm,
    bei Malabar, Gigante, Riesenbohnen 200 Gramm

    werde mal probieren bei extremen Häutchenstau
    die Solltemperatur soweit runter das Heizung abschaltet, wenn Stau weg, wieder zu altem Soll hoch, dadurch kann ich in der Phase ( um den 1. crack) wo eigentlich die Temperatur möglichst kontant bleiben soll, verhindern sie nicht noch stark ansteigt.
     
  13. #33 gunnar0815, 17.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: geht meine Gene kaputt?

    Wäre zu überlegen ob man nicht die Röstung unterbricht und die Häutchen herausholen sollte und dann weiter Rösten.
    Gunnar
     
Thema:

geht meine Gene kaputt?

Die Seite wird geladen...

geht meine Gene kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!

    Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!: Edit 24.4.23: Der Account dieses Users wurde zwei Wochen von einem Hacker übernommen (5.4.-23.4.2023) und ist nun wieder im Besitz des...
  2. bei meiner ECM Syn. geht nach einiger Zeit die Digitalanzeige und Pumpe aus

    bei meiner ECM Syn. geht nach einiger Zeit die Digitalanzeige und Pumpe aus: meine Sync. ist ca. 2 Jahre alt. Seit ca. 2 Monaten geht bei längerem Betrieb die Digitalanzeige sowie die Pumpe aus. Dann geht für ca. 2 Stunden...
  3. Geht meine Maschine kaputt wenn das Pulver zu fein/fest ist?

    Geht meine Maschine kaputt wenn das Pulver zu fein/fest ist?: Hallo, ich versuche mich gerade darin einen genießbaren Espresso aus meiner neu erworbenen, gebrauchten Maschine zu bekommen (Bezzera BB05 +...
  4. Hilfe!! Meine Musica geht nicht mehr

    Hilfe!! Meine Musica geht nicht mehr: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir Dezember 2014 eine Musica von Nuova Simonelli gekauft. Schon noch kurzer Zeit hat die...
  5. Meine Bezzera BB005 ist da - wie geht es nun weiter ?

    Meine Bezzera BB005 ist da - wie geht es nun weiter ?: Hallo Freunde, so, um direkt darzulegen dass es um dem Ungang mit der neuen Mühle geht habe ich diesen thread neu eröffnet. Also meine "Bizzi05"...