Geisha Kaffee - muss man den probiert haben ?

Diskutiere Geisha Kaffee - muss man den probiert haben ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Monsooned Malabar Den aber wirklich nur einmal (jaja, ihr dürft jetzt einfach draufhauen, ich mag den nicht und ich weiß, sehr viele sehen das...

  1. #21 quick-lu, 22.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Den aber wirklich nur einmal (jaja, ihr dürft jetzt einfach draufhauen, ich mag den nicht und ich weiß, sehr viele sehen das anders);):D
     
    brewno, jazzadelic und Cafe Export Colombia gefällt das.
  2. #22 Cafe Export Colombia, 22.02.2017
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Das liegt wahrscheinlich daran dass der "Geishaboom" erst begonnen hat. Zumal die Stecklinge auch sehr teuer sind, hat man Anfangs nur mit sehr wenigen Pflanzen experimentiert.
    Aber einen echten Geisha erkennt man schon am Geschmack. Da braucht man keine Angst haben um vom Röster über den Tisch gezogen zu werden.
    [​IMG]
     
    heidi07 gefällt das.
  3. #23 gummipferd, 22.02.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Für mich der einzige der "teureren" Kaffees, der es mir geschmacklich wert ist. Anders als JBM, Kona, und vor allem alles was durch diverseste Tiere durchgespült wurde.
    Wenn man ihn denn probieren möchte, würde ich aber auch auf einen sehr guten Röster zurückgreifen und versuchen auch wirklich die Bohne zu bekommen, die den ganzen Hype ausgelöst hat, den La Esmeralda Special.

    Das Coffeecollective scheint ja leider erstmal keinen mehr zu haben, was schade ist, denn es wäre DIE Gelegenheit, den wirklich ausgezeichneten Natural von Akmel Nuri direkt mitzubestellen (ich glaube, der beste Natural den ich getrunken habe)
     
    jazzadelic gefällt das.
  4. #24 jazzadelic, 22.02.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Da ich von dem restlichen 8 Paketen leider keins mehr erwischen konnte, hab ich nach Ersatzröstungen dieses Ausnahmekaffees gesucht. Lange Recherchen meinerseits haben ergeben, dass das nicht nur 25% des weltweit online verfügbaren Kontingents von CoffeeCollective sind, sondern 25 % des weltweit online verfügbaren Kontigents überhaupt...... ;):cool:Proficiat !
     
  5. #25 norschtein, 23.02.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ich habe im Augenblick der ersten Überraschung, dass mir in wenigen Tagen 250 g dieses schon lange auf meiner Wunschliste stehenden Kaffees quasi auf Knopfdruck in die Küche geliefert werden, das Rechnen verlernt... es sind nur 20% des gestern für 10 Minuten verfügbaren Online-Weltmarktes. :eek:;)
     
  6. #26 sinceritas, 20.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    wirklich, wirklich nur 1 Mal - im Espresso, um zu sehen, dass auch ein Arabica abnormal viel und viel zu feste und spröde Betoncrema liefert, bei sonst eher flachem Geschmacksprofil - sprich: sich wie ein besserer Robusta verhält..............

    zurück zum Thema Geisha: ich hatte nur noch einige Geishas hinter mir und es ist definitiv keine Frage, die sich einfach mit: "Geishas sind überteuerter Hype" oder "Geisha ist die Überpflanze" beantworten lässt

    -> die Quali von Geisha ist, wie zuvor schon erwähnt hier, meistens sehr gut - aber das geht nicht immer einher mit irgendeinem genialen taste profile, der Preis ist aber entsprechend immer hoch - d.h. es ist eher gefährlich einen Geisha zu kaufen, den man vorher nie probiert/gecuppt hat - er wird zwar wahrscheinlich immer "gut" sein, aber unter umständen nicht "gut genug", um den Preis zu relativieren

    -> Hacienda la Esmeralda: sie sind und bleiben nach all den Jahren immer noch ein must have Geisha - ich würde sagen: einer der besten Geishas, die ich getrunken haben - Ninety Plus Makers Series im Vergleich eingeschlossen! - sowohl die naturals als auch die washed - DAS ist wirklich ein Geisha, den man sich holen sollte, wenn man mal einen sieht, vor allen anderen - der ist es auf jeden Fall wert

    -> Ninety Plus und Makers Series: das Geisha Syndikat heute - richtig krasses Zeugs, was die produzieren (und nicht nur die Geishas, alles von denen ist krass!) - aber z.B. sind die natural Geishas immer solche richtig geilen Bomben, dagegen sind viele der gewaschenen vllt. nicht jedermanns profil.... fast schon wie sekundäre Aromen im Wein... ich kann die natural Geishas definitiv blind von denen empfehlen und alles weitere: am besten mal beim Berlin Coffee Festival an einem Cupping von den Coffee Profilers teilnehmen und sich selber ein Bild machen...

    -> Geisha aus Panama wird wohl immer der teuerste im Einkauf sein, aber nicht zwangsweise die beste Quali und das muss man mitbeachten - der Jose Gallardo Geisha von Machhörndl z.B. gerade finde ich eher durchschnittlich und das Geld nicht wert. Es gibt auch viel kolumbianische Geishas z.B. und dort sind die Preise einfach nicht so astronomisch, wie Panama - aber auch nie Garantie für guten Geschmack: ich hatte 2 samples von kolumbianischen Geishas da, die waren Schrott (für einen Geisha): haben 18USD pro Kilo gekostet und dabei geschmeckt wie durchschnittlicher 6USD Kolumbianer, habe kaum glauben können, dass es ein Geisha ist......

    -> @norschtein: you lucky bastard...!

    -> ist Geisha die Überpflanze: wahrscheinlich nicht, keine Ahnung - - - waren meine absoluten Lieblingskaffees aller Zeiten Geishas: ja, in der Mehrheit schon, aber waren auch "normalere" Varietäten dabei. Ich denke schon, dass Geisha ein krass geile Pflanze ist, was deren Potential angeht - - - ich hatte vor einem halben Jahr den WBC 2016 winner geisha von Berg Wu, ein gewaschener von der Finca Deborah, direkt vom Matte Perger bekommen (und zwar für lau...) - der dürfte noch seltener sein, als deine Bestellung, @norschtein - - - der war genial: nicht so eine krasse Fruchbombe, wie die naturals von 90+, sondern eher sehr zurückhaltend komplex und das besondere: du konntest ihn nicht überextrahieren - echt, ich habe die Zeit im V60 so dermaßen überzogen, er kam immer noch geil - hab ich bei keinem anderen Kaffee bis dato je erlebt - hab Perger gefragt, er hat es bestätigt, er vermutet dass es an der Quali der Ernte dieses einen Jahres lag - keine Ahnung, was schon richtig geiles Zeugs.....

    -> aber Geisha hat halt eben auch die Gefahr, die Erwartungen, die man an den setzt, zu enttäuschen - dahingehend, dass die "normalen Geishas" auch nur recht unbeeindruckend schmecken können

    -> ich würde aber nach wie vor Geishas kaufen, wenn ich sie sehe - auch auf die Gefahr der Enttäuschung hin - es ist einfach zu verlockend und selten und die wirklich guten Geishas sind es auch definitiv wert (auch wenn man ganz ähnlichen taste profiles wirklich teilweise von Kaffee bekommen kann, die nur 1/3 davon kosten - muss man auch dazu sagen...)
     
    Cafe Export Colombia gefällt das.
  7. #27 quick-lu, 10.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Ich habe mich noch mal getraut, diesemal von the Coffee Collective, Hacienda La Esmeralda Special.
    120 Gramm.
    Ich bin jetzt zwei Wochen um den Kaffee heumgeschlichen, habe mir überlegt, wie ich den zubereiten will (der Plan war eigentlich 15 Gramm pro Portion in der kleinen Kalita).
    Habe ich mich dagegen entschieden und ihn abwechselnd in der Chemex mit 21 Gramm und der Aeropress mit 16 Gramm aufgegossen. Was dann letztendlich zu 6 Getränken geführt hat.
    Tja, ich würde für mich abschließend sagen, ausprobieren unbedingt, wiederkaufen eigentlich nicht.
    Der Kaffee war überragend, auch ohne rosarote Hype-Brille, es waren alle sechs Gläser mit das Beste, was ich bisher so an Filter zustande gebracht habe.
    Ich habe mit der Temperatur gespielt, mal 88°C mal 92°C, brachte den Kaffee nicht aus dem Konzept:).
    Durchlaufzeit in der Chemex bei 350 Gramm Wasser an die vier Minuten, mit der Aeropress insgesamt bei 185 Gramm Wasser kanpp 2 Minuten bezogen, identischer Mahlgrad.

    Der Duft der Bohnen aus der Verpackung Wahnsinn, gemahlen unbeschreiblich.

    Aber der Stress so eine Qualität nicht optimal in die Tasse zu bekommen, dass brauche ich nicht, ich bin mir trotzdem es wirklich einfach toll geschmeckt hat, nicht wirklich sicher, ob ich das Ende der Fahnenstange nun erreicht habe oder ob mit meinen Möglichkeiten doch noch mehr drin gewesen wäre;)
    Die Qualität wesentlich günstigerer (jaja, ich weiß;)) afrikanischer und z.T. auch anderer mittelamerikanischer Bohnen, die ich bisher schon trinken durfte, war nicht so weit weg, dass es mir der preisliche Unterschied wert wäre.

    Und 120 Gramm sind einfach zu wenig:)
     
    Pappi, osugi und Aeropress gefällt das.
  8. #28 Aeropress, 10.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hatte in letzter Zeit auch 2 Geisha, DEN Geisha der La Esmeralda Farm von Machhörndl, sehr gut als Filter aus der Aeropress und einen von Has Bean aus Bolivien, den fand ich recht ähnlich und fast besser zu akzeptablem Preis (das Gleiche für die doppelte Menge). Als Espresso beide definitiv zu schade, den Unterschied und das volle Potential bekommt man vor allem als Filter.
     
    heidi07 gefällt das.
  9. #29 puckmuckl, 10.08.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hatte diese Woche zum 1.Mal einen Geisha aus der Aeropress bei Machhörndl vor Ort und war irgendwie nicht wirklich beeindruckt. Waren 18 gr auf 220 ml, die ersten Schlucke empfand ich als sehr dünn und recht fade, es wurde dann zum Ende hin zwar immer besser und war auf jeden Fall lecker, für mich war letztlich der Aufpreis zu einem leckeren Äthiopier oder Kenianer aber nicht schmeckbar. Ich wollte schon länger unbedingt einen testen und werde es bei Gelegenheit auch wieder tun, würde generell die Ausgangsfrage aber bislang eher verneinen.
     
  10. #30 frankie_four, 10.08.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ick hatte diesen Hacienda Gesha von Jacobsen & Svart in der Tasse und fand ihn eher geht so. Ein ziemlich ausgewogenes Profil. Für mich kam er eher wie ein guter Natural aus Äthiopien rüber, was auch gut zur Geschmacksbeschreibung (Rainbows & Unicorns von Talor&Jørgen a.k.a. Gesha Village) passte.

    Auch wenn ich dieses Phänomen nun schon mehrfach beobachtet habe, ich werde es nicht sein lassen können wieder zu bestellen. Vielleicht ist der Kracher ja irgendwann dabei.
     
  11. #31 quick-lu, 10.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Wäre ich nie auf die Idee gekommen:) Schon gar nicht mit nur 120 Gramm.


    Ich denke, es ist z.T. auch eine gewisse Erwartungshaltung, man meint den "besten" Kaffee der Welt eingekauft zu haben und hofft etwas völlig unbegreiflich grandioses, eigentlich schon keinen Kaffee mehr, zu bekommen, leicht überspitz formuliert:)
    Es haben mittlerweile auch Kaffee aus Afrika und Mittel/Südamerika eine Qualität, die schon ziemlich perfekt ist. Nicht mehr nur einzelne Raritäten, sondern schon sehr vielfälltig. Und da wir bei ziemlich guten Röstereien bestellen, bekommen wir diese Qualität stetig und immer, mit wenig Ausfällen, wir haben uns schon ziemlich daran gewöhnt.

    Was macht einen überragenden Kaffee aus? Ausgewogenheit, unkompliziert zuzubereiten, oder ein Kaffee mit dem gewissen Etwas, einer mit Ecken und Kanten, dem man aber anmerkt, dass der Röster genau das so gewollt hat?
     
    orangette und frankie_four gefällt das.
  12. #32 Aeropress, 10.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Versteh ich jetzt irgendwie nicht, Espresso typischerweise bei hellem 16-20g, Aeropress bei mir 17g, was das angeht ist da doch gar kein Unterschied. :)
    Den Bolivianer (Bolivia Finca Alasitas Honey Geisha) gabs bei has Bean vor gut 2 Wochen übrigens für 16 Pfund 250! g. Der beste Filter den ich dieses Jahr hatte, als Espresso eher nicht auffällig, daher wäre das Verschwendung gewesen.
     
  13. #33 puckmuckl, 10.08.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Stimme Dir zu, zudem geht es dann wohl auch um Nuancen, für deren Wahrnehmung es auch Einiges an Übung und entsprechende sensorische Fähigkeiten braucht. Da hatte ich dann wohl einfach das Problem, dass bei Machhörndl alles irgendwie super schmeckt und ich als Grobschmecker für den Geisha vielleicht auch zu sehr Geschmacksbanause bin.
     
  14. #34 gummipferd, 10.08.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ist DER Geisha nicht der La Esmeralda Geisha Special? Ich hab das immer so verstanden, dass Esmeralda mehrere anbietet (unterschiedliche Qualitätsstufen?) und der Special der ist, den die "Gemeinde" so abfeiert.
    So oder so, ich hab den Special beim Coffee Collective probiert, sowohl als Bohne selbst zubereitet als auch vor Ort, und war etwas enttäuscht. Kann an meinen übersteigerten Erwartungen gelegen haben, aber der Natural von Akmel Nuri (ebenfalls CC) hat mich mehr begeistert.
     
  15. #35 Aeropress, 10.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Weiß ich nicht, ich bezog mich halt auf die Farm die den Geisha Hype ja ausgelöst hat. Letztes Jahr gabs meines Wissens keine solche Unterscheidung, aber der Erfolg und die Kohle die man dafür scheinbar bekommen kann mag eine weitere Selektion profitabel machen, was immer an dem dann besser ist?
     
  16. #36 quick-lu, 11.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Der Kaffee wäre mir für Espresso zu schade gewesen weil, ich bestimmt schon mind. 4 Bezüge gebraucht hätte, um den richtigen Mahlgrad zu finden, nicht nur einen, der ganz ok gewesen wäre, sondern den richtigen.
    So aber hatte ich tatsächlich 6, für mich, herausragende Gläser.
     
  17. #37 Aeropress, 11.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Jetzt versteh ichs noch weniger, weil genau das hatte ich doch gesagt. Also die gleiche Idee auf die Du oben nie gekommen wärst? Egal. :)
     
  18. #38 quick-lu, 11.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Ich hätte wohl schreiben sollen: Wäre ich nie auf die Idee gekommen;)
    Der Plan war von Haus aus, ihn für Filteraufguss zu verwenden. Spielt auch kein Rolle, also egal.
     
  19. #39 gummipferd, 12.08.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Doch die Unterscheidung gibt es definitiv schon länger.
     
  20. #40 heidi07, 16.09.2018
    heidi07

    heidi07 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    denke mir geht es wie vielen hier - nachdem ich mir eine Barrista Maschine angeschafft hatte, hab ich ne Zeit lang fast nur Espresso getrunken.
    Jetzt ist mir vor allem Morgens eine Tasse Filter-Kaffee viel lieber.

    Nun hab ich auch etwas mit dem Geisha Esmaeralda von Machhörndl experimentiert, und ihn sogar zweckentfremdet in den Siebträger gedrückt ;-).
    Mit der Filtermaschine und mit der Aeropress getestet. Anfags war ich etwas entäuscht.

    ABER ich muss sagen mit der French Press - grober Mahlgrad und 20 Gramm auf 0,35 Liter
    bekomm ich einen herrlich milden Kaffee zu Frühstück - Kein bischen Bitter und geschacklich wirklich nach Beeren mit leichter Grapefruit Note.
     
Thema:

Geisha Kaffee - muss man den probiert haben ?

Die Seite wird geladen...

Geisha Kaffee - muss man den probiert haben ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 20% Rabatt-Code auf Geisha Rohkaffee

    20% Rabatt-Code auf Geisha Rohkaffee: N'abend Zusammen, mittlerweile biete ich 6 Geisha Rohkaffee aus 4 Ländern an. Vielleicht kommt morgen noch Nr. 7 aus Land 5 dazu. Ich denke aber...
  2. [Verkauft] JB Kaffe Geisha

    JB Kaffe Geisha: Hallo zusammen verkaufe den gestern gekauften JB Kaffee. Habe 20€ gestrahlt und es sind 15g entnommen. Ist leider nicht mein Geschmack....
  3. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  4. [Verkaufe] Panama Geisha

    Panama Geisha: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, ab nächster Woche gibt es ein Paar Neuzugänge in unserem Shop. Einer davon ist etwas sehr besonderes und seltenes....
  5. [Verkaufe] PANAMA GEISHA HONEY MICROLOT FINCA HARTMANN

    PANAMA GEISHA HONEY MICROLOT FINCA HARTMANN: Hallo liebe Kaffee Community Der bei uns beliebte und seltene Gardelli Panama Geisha ist jetzt nur noch limitert verfügbar. Diese Rarität haben...