[Vorstellung] Geisinger – Espresso in Perfektion (Thermometer für den perfekten Espressogenuss)

Diskutiere Geisinger – Espresso in Perfektion (Thermometer für den perfekten Espressogenuss) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hab mir jetzt auch mal das Geisinger Thermometer bestellt und eingebaut. Thermometer wirkt wertig, Einbau kein Problem. Jetzt mal sehen, wie sich...

  1. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    101
    Hab mir jetzt auch mal das Geisinger Thermometer bestellt und eingebaut.
    Thermometer wirkt wertig, Einbau kein Problem. Jetzt mal sehen, wie sich die Werte abbilden.
    Kontakt und Lieferung war jedenfalls sehr gut

    D3D7B5D5-DD07-42EB-893A-5838EB86758F.jpeg

    DC8F77C7-14AD-4614-A959-017425E9C4D4.jpeg
     
    earlgrey67 und Karl Raab gefällt das.
  2. #22 Karl Raab, 23.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Viel Spaß damit! Ein sehr nützliches Utensil.

    P.S: Du hast noch die Schutzfolie drauf....
     
    Jsg232 gefällt das.
  3. felipe

    felipe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Kann man das Gehäuse öffnen und die Bauteile / Platine einsehen? Mich würde immer noch interessieren, welcher Tempfühler / Sensor verbaut ist. Damit fällt uns steht nämlich die Genauigkeit.

    Vielleicht kann einer helfen.
    VG
     
  4. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    101
    Klar :) Kommt später ab.
     
  5. #25 Bavaria, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    Bavaria

    Bavaria Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    66
    Hallo zusammen,
    also bei Ebay hat der Anbieter durchweg positive Beurteilungen, auch zu diesem Thermometer.
    Ich bestelle auch mal eins für meine BAZZAR A1 (weitgehend baugleich mit VIBIEMME DOMOBAR).
     
  6. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    101
    Also meines läuft jetzt seit Samstag.
    Kann bisher nichts negatives sagen
     
  7. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Ist das Thermometer auch bei einer Synchronika sinnvoll und nutzt das hier schon jemand mit der Maschine?
     
  8. #28 Gandalph, 25.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Bei dem eckigen Modell steht bei Geisinger, es kommt von Mingle Germany - gefertigt in China.
    Die Reaktionszeit von 5 Sek. beeindruckt mich weniger.

    lg ...
     
  9. #29 Espressotrinker80, 15.03.2021
    Espressotrinker80

    Espressotrinker80 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Pavoni-Liebhaber,
    endlich ist es so weit, die Thermometer sind lieferbar. Es gibt zwei Versionen einmal mit 50 und mit 60mm Durchmesser.
    Verfügbar über unseren Onlineshop www.geisinger.eu
    [​IMG]
    Viele Grüße
    Bernd
     
    TynHau und Mitch Buchannon gefällt das.
  10. #30 Ben210786, 07.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    HI zusammen!

    Ich nutze das Thermometer seit heute an der ECM Technika V (Neukauf Februar 2021).
    Mir fällt auf, dass das Thermometer beim ersten Bezug adäquat 95-96°C anzeigt, was etwa 93° Brühtemperatur am Duschsieb entspricht.
    Allerdings sinkt nach dem Bezug die Temperatur stetig ab auf ca 88°.. Beim Bezug steigt sie dann auf gerade mal 92 Grad. Somit ist die Messung scheinbar sehr unpräzise nach dem ersten Bezug.
    Die Maschine ist letzte Woche gecheckt worden - Alles in Ordnung.
    Die Maschine lief vor dem ersten Bezug 1h , sollte also durchgeheizt sein. PID steht auf 127 - das sollte ja eine an sich höhere Brühtemperatur als 93° ergeben.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Mache ich was falsch? Ansonsten nutzt das Thermometer leider nicht viel - ich hatte es gekauft, weil das Design das des Coffee Sensor bei Weitem übertrifft.

    Gruß
    Ben
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Was hast du denn erwartet? ;)

    Wie heißt es so schön, wer viel misst misst Mist... :cool:

    Wichtig sind doch letztlich nicht die absoluten Zahlen sondern die Verhältnisse und wie man mit diesen Informationen umgeht ist wichtig... Lern deine Maschine mit dem Thermometer erst mal richtig kennen... Die Temperaturkonstanz während des Bezugs kannst du ja eh nur bedingt steuern, aber du kannst ablesen ob die Temperatur vor dem Bezug in Größenordnungen passt und wenn du an der Boilertemperatur gedreht hast, dann kannst du die Auswirkung sehen. Viel mehr kann das Thermometer nicht leisten...
     
  12. #32 Ben210786, 08.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen.
    Meine Fragen ergeben sich durch die Beobachtung der "kaffee-macher", dass der "Coffee Sensor" 2-3 Grad zu viel anzeigt und aus meiner Beobachtung, wie das Thermometer sich an meiner Brühgruppe verhält.

    a) hat jemand Erfahrungen mit dem Geisinger Thermometer bzgl. +/- Abweichungen zur tatsächlichen Brühtemperatur? die dort angezeigte Temperatur zeigt während des Bezugs Werte zwischen 88 und 96 Grad an, ohne dass die Kesseltemperatur via PID verändert wurde. (Maschine ist wie gesagt überprüft worden).

    b) Weiß jemand, ob es normal ist, dass die Temperatur nach dem ersten Bezug an der Gruppe (!) stetig fällt? (könnte ja sein, dass durch einen Unterdruck mehr Raumluft hinein kommt.

    c) Beeinflusst der in b) beschriebene Effekt die tatsächliche Brühtemperatur? Das würde bedeuten, dass die Technika V sehr temperaturlabil ist, was man ja absolut nicht meinen sollte..

    Danke für eure Hilfe!
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    So wie ich das sehe misst das Thermometer die Wassertemperatur in der e61 kurz vor dem Sieb. Nach dem Bezug ist da aber kein Wasser mehr und die Anzeige am Thermometer zeigt dir die Temperatur des Metals und die ist immer kälter als das Brühwasser...
     
    brewbear gefällt das.
  14. #34 XeniaEspresso, 08.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Es gibt mE nicht die tatächliche Brühtemperatur, die man ermitteln kann. Es gibt aber einen Verlauf, der u.a. beinhaltet, dass das Kaffeemehl zu Beginn Wärme absorbiert.

    Die Messungen mit einem Scace sind noch einmal eine andere Sache, weil sie eine Art Mischtemperatur des fliessendes Wassers abbilden. So kann man diese Messunmgen (auch) nicht als die wahre Brühtemperatur ansehen.

    Die Temperatur mit einem Thermometer, das in der Gruppe geschraubt wird, spiegelt das mE das auch nicht wieder. So würde ich ein Fragezeichen hinter diese Aussage der Webseite setzen: "Der Thermometer gibt Ihnen eine sofortige Rückmeldung der Brühtemperatur über den gesamten Brühvorgang.".

    Man kann aber - je nach Güte des Sensors - feststellen ob das Wasser mit einer konstanten Temperatur angeliefert wird. Das ist nicht ganz unwichtig und das hat natürlich auch was mit dem Bezug zu tun.

    Man sollte das schon meinen. Ich denke ECM versteht es Maschinen zu bauen und eine Technika V sollte sehr wohl konstant arbeiten. Dafür sorgt schon die Masse.
     
    brewbear gefällt das.
  15. #35 Ben210786, 09.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1

    Meine ich ja:) Man sollte nicht meinen dass LABIL :)

    Vielen Dank für die guten Gedanken!!

    Leider ist es eben so, dass die angezeigte Temperatur bei dem zweiten Bezug (je nach einer gewissen Standzeit vorab) eigentlich grundsätzlich die 92 Grad nicht übersteigt. Eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass der Bezug tatsächlich so kalt ist.. Denn es brodelt immer mindestens 8 Sekunden beim CF...

    Allerdings stellt sich dann doch die 6, was dieses Tool effektiv eigentlich bringen soll.
    Ich hatte es mir zugelegt, da es gewisse Unstimmigkeiten darüber gibt, welche Differenzen zwischen PID Anzeige und ungefährer Brühtemperatur tatsächlich zutreffen (die von ECM angegebene Tabelle hierzu wurde lt. einigen Foreneinträgen in Kundengesprachen von ECM selbst revidiert bzw nach oben korrigiert).

    Schade eigentlich.. So wird es vermutlich nur über eine Sonde gehen.. Fürchte ich
     
  16. #36 XeniaEspresso, 09.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich denke, das kann nicht übereinstimmen. Es gibt mehrere Gründe: Coolingflush (Länge und Zeitpunkt), ungesteuerte Brühgruppe ohne Messfühler, etc etc

    Wenn man sich den Aufbau eine Technika als 2-Kreiser ansieht, dann kann es einfach von der technischen Seite her auch nicht die Brühtemperatur geben.

    Und deswegen kann man da nicht viel vergleichen oder feststellen, wie zum Beispiel: "dass der "Coffee Sensor" 2-3 Grad zu viel anzeigt".

    Wenn ein ausreichend guter Sensor verbaut ist (wie z Bsp. ein T-Typ, Klasse 1), dann kann man schon was ablesen. Eine wesentliche Erkenntnis kann sein: die Maschine arbeitet am Messpunkt reproduzierbar (oder auch nicht).

    Ich fürchte dass das eine sinnlose Aktion ist. Ich kenne deine Maschine nicht wirklich, aber sie wird vermutlich eine interpolierte Temperatur anzeigen. Also: Boilertemperatur - X. Das wird im Groben auch passen und mehr ist prinzipbedingt nicht drin. Und mE auch nicht nötig.
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Sehr ich auch so. Du kannst auch nicht wissen wie der PID genau regelt. Eventuell gibt er am Anfang einen deutlichen "Überschwinger" um die eingestellte Zieltemperatur und das ganze System schneller durchzuwärmen... Wie schon gesagt... Lern erst mal deine Maschine neu kennen, nach einem Tag mit dem Thermometer ist da sicher noch Luft. ;)
     
  18. #38 XeniaEspresso, 09.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Das machen die PID-Controller mE nicht. Da müsste nämlich das Sicherheitsthermostat und Sicherheitsventil mitmachen, wenn der Kessel einmalig überheizt werden sollte.

    Das ist sicher die Krux dieser Thermometer. Vor 10 Jahren haben die 'Neulinge' bei Misserfolgen beim Bezug den Brüh geändert. Heute misst man die Temperatur und findet bzw. sucht da den Fehler.

    Pi x Daumen: Wenn die Temperatur nicht allzuweit daneben ist, dann ist die Ursache: (1) Mahlgrad, (2) Mahlmenge und (3) Auswahl der Röstung. Also: man selber.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    das Design des Geisinger Thermometers übertrifft vielleicht das des Coffee sensor, was ist aber mit der Funktion??? Die ja bei solch einem Bauteil wichtiger ist, als das Design.

    Bei dem Geisinger Thermometer ist leider nicht bekannt was für ein Sensor verwendet wird.
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich habe schon von entsprechenden Regelungen gelesen, ich weiß aber nicht wie das im Detail realisiert wird... Ich meine da war so programmiert, dass die Heizung nach dem Einschalten zunächst auf eine Maximaltemperatur geht und erst danach auf die Zieltemperatur regelt. Damit kann die Aufheizzeit theoretisch reduziert werden... Ich habe mal geschaut, die Technika V hat ein 145°c Sicherheits-Thermostat und ein 2bar Sicherheits-Ventil. Beides spricht nicht unbedingt dafür, dass ein massives "Überschwingen" im PID programmiert ist. Dafür wäre das Delta doch relativ gering...
     
Thema:

Geisinger – Espresso in Perfektion (Thermometer für den perfekten Espressogenuss)

Die Seite wird geladen...

Geisinger – Espresso in Perfektion (Thermometer für den perfekten Espressogenuss) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer

    QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer: Hallo Mein Fokus liegt inzwischen bei Filterkaffee und ich mache ein Downgrade auf einen Einkreiser. Hier möchte ich meine Quickmill Rubino E61...
  2. [Verkaufe] Summersale bei Geisinger ist gestartet

    Summersale bei Geisinger ist gestartet: Hallo liebe Espressofreunde, ich wollte euch alle darauf aufmerksam machen, dass der lang ersehnte Summersale bei Geisinger endlich gestartet...
  3. [Zubehör] Ich Suche ein Geisinger Thermometer mit Shot-Timer

    Ich Suche ein Geisinger Thermometer mit Shot-Timer: Hallo in die Runde, ich suche auf diesem Weg ein Geisinger Thermometer mit Shot-Timer. Wenn sich jemand von dem Thermometer trennen will würde...
  4. Geisinger Shot-Timer startet die Zeit nicht .

    Geisinger Shot-Timer startet die Zeit nicht .: Hallo, Zeit auf 25 sec eingestellt , zählt nicht ab. Gibts da ein Trick um zu starten ? Alles andere funktioniert. Danke im Voraus .
  5. [Zubehör] Geisinger Brühgruppenthermometer

    Geisinger Brühgruppenthermometer: Wenn jemand ein Geisinger Brühgruppenthermometer für die E61 verkaufen möchte kann er sich gerne bei mir melden. Beste Grüße Jörg