geisterhafte 97 ... (Brühtemperatur)

Diskutiere geisterhafte 97 ... (Brühtemperatur) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich bitte euch hier mal um Hilfe: vor kurzem habe ich eine alte, zweigruppige Vibiemme replica (HX) wieder reaktiviert (entkalkt,...

  1. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Moin zusammen, ich bitte euch hier mal um Hilfe:

    vor kurzem habe ich eine alte, zweigruppige Vibiemme replica (HX) wieder reaktiviert (entkalkt, neue Dichtungen etc.) - bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft sie wunderbar.

    Bei der Messung und Einstellung der Brühtemperatur wiederfuhr mir folgendes (-vorab: das Thermometer halte ich für zuverlässig; bei einer Dualboiler PID Maschine zeigt es exakt den vorgegebenen Wert an, auch bei sonstigen Messungen passte der Wert, zudem wäre der absolute Wert ohnehin nebensächlich...)

    -die erste Messung ergab 97°C, mir etwas zu viel, daher habe ich den Pressostat heruntergeregelt. Zu Beginn lag der Kesseldruck bei ca. 1.2 bar, und ich habe mich schrittweise heruntergetastet, aktuell bin ich bei etwa 0,7 bar (!) angelangt; die Manometerwerte halte ich auch für zuverlässig, ich hab zuletzt ein neues Manometer (aus optischen Gründen) verbaut, zeigt den gleichen Wert wie zuvor das alte; zu dem sind auch hier für mein Verständnis die absoluten Werte weniger relevant.
    Punkt ist: egal wie weit ich bisher den Kesseldruck reduziert habe - die Brühtemperatur bleibt konstant bei 97°C !?!
    auch wenn die Messgeräte falsche Werte anzeigen würden: wenn der Kesseldruck (deutlich) reduziert wird, muss doch auch die Temperatur im Kessel, damit im Wärmetauscher, damit im Bezugswasser reduziert werden, oder?

    P.S.: ich weiss, dass große HX-Kisten auf großen Durchlauf konzipiert sind und schnell überhitzen; aber man muss ja auch nicht ununterbrochen Bezüge ziehen um die Temperatur zu halten, oder? Ein "cooling-flush" liegt bisher bei mehreren Litern, um auf 94-95° zu kommen, dann geht´s auch sofort wieder rauf...

    P.P.S: der Kessel ist isoliert, die HX- und Thermosyphonrohre aber nicht, somit sollte die Isolierung doch keinen einfluss darauf haben, oder?

    Soweit, Gruß Markus
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Was sagt denn der Füllstand? Würde mal den erhöhen.Wird denn Wasser schnell genug nach gefüllt?
    So sschnell kann eine Heizung eigentlich nicht nachheizen.Wie heiss ist das Teewasser?
    Wann schaltet der Druckregler wieder ein?
     
  3. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    ich hatte soweit ich mich erinnern kann sowohl bei hohem als auch geringem Füllstand getestet - die automatische Kesselbefüllung funktioniert nicht, deshalb kann ich das gut regulieren; das werde ich aber nochmal genau austesten.
    Die Abstände zwischen den Heizzyklen habe ich nicht gemessen, aber ich empfinde sie als relativ lang - die Maschine heizt also sehr moderat.
    Teewassertemperatur messe ich auch mal, aber alles erst in 10 Tagen. Vielen Dank soweit
     
Thema:

geisterhafte 97 ... (Brühtemperatur)

Die Seite wird geladen...

geisterhafte 97 ... (Brühtemperatur) - Ähnliche Themen

  1. Thermostat (Brühtemperatur) für Lelit Derivat

    Thermostat (Brühtemperatur) für Lelit Derivat: Hallo meine kleine Domita (= einfachste Lelit) heizt im Espressomodus immer auf Volldampf auf. Da dir Elektrik ja nur aus Pumpe, Heizung und...
  2. Technika IV Kesseldruck (Brühtemperatur) einstellbar?

    Technika IV Kesseldruck (Brühtemperatur) einstellbar?: Hallo wollte mal nachfragen ob die Brühtemperatur bei der Technika IV verstellbar ist? Wenn ja wo mache ich das und wie genau? Danke