Geklebter Siebträgergriff problemlos abschrauben

Diskutiere Geklebter Siebträgergriff problemlos abschrauben im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich schon ein paar mal gelesen habe, wie schwer manche Siebträgergriffe (besonders scheinbar Bezzera) abzuschrauben sind, war ich nun auch...

  1. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Nachdem ich schon ein paar mal gelesen habe, wie schwer manche Siebträgergriffe (besonders scheinbar Bezzera) abzuschrauben sind, war ich nun auch in der Situation.
    Der Griff saß Bombenfest, mit der Rohrzange wollte ich nicht ran, die Gefahr ihn zu zerkratzen war mir zu Groß.
    Also, was tun..
    Die Lösung:
    Ich habe den Siebträger zwischen zwei Holzplatten in den Schraubstock gespannt, also den Ein- und Auslauf, nur eben so fest dass er hält.
    Dann mit der Heißluftpistole bei max. Temperatur das Stück von dem Gewindenippel erwärmt und nach wenigen Sekunden ließ sich der Griff ganz leicht von Hand ohne Probleme abschrauben.
    Einzig darauf achten dass der Heißluftstrahl nicht ans Plastik vom Griff kommt, das mag der nämlich nicht.
    Man braucht keine Zange, nur ein Heißluftgebläse, einen Schraubstock und zwei Holzplatten.
    Vielleicht ist der Tip ja ab und zu für jemanden nützlich.
    VG Peter
     
    benötigt, Lada11, femto und 5 anderen gefällt das.
  2. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Griff in einen Topf mit Wasser stellen, bis das Kunststoffteil gerade abgedeckt ist, dann den Teil aus Metall erwärmen - entbindet von der Sorge, den Griff zu schädigen. :)
     
    innerloop, Costar, old_bean und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 po.pi.pa, 31.05.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Auf die Idee, dass der Griff geklebt sein könnte, bin ich noch nicht gekommen. Sehr schöne Lösung!


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  4. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Nachdem ich heute auch den zweiten Griff von meinem Bezzera Siebträger abschrauben wollte ist mir etwas aufgefallen. Scheinbar gibt es verschiedene Befestigungen der Siebträgergriffe. Der erste war komplett geschlossen, das heißt die Befestigungsschraube war im Griff komplett eingegossen.
    Bei dem 2. hier, von der selben Maschine, konnte ich die Kappe am Ende des Griffes abnehmen. Dort kommt dann ein Sechskantkopf zum Vorschein. Hier kann man mit einem 16er Zünkerzenschlüssel perfekt den Griff mit einer Ratsche abschrauben. Siebträger in Schraubstock spannen und Griff abschrauben. Bei dem 2. Griff war der Kraftaufwand wesentlich höher, trotz 2-3 minütiger Heißluftbehandlung des Gewindestutzens. Die Ursache hier lag vermutlich an dem eingerosteten Gewinde des Griffes, ich glaube der war gar nicht geklebt. Der erste lies sich nach ca. 30 Sekunden Wärmebehandlung locker, zwar etwas zäh vom Kleber abschrauben. Etwas Kriechöl würde also nicht schaden .
    Kerben am Messing und am Griff zeugen von scheinbar Ergebnislosen Versuchen eines Vorgängers den Griff zu entfernen.
    Also beim Versuch die Griffe abzuschrauben zuerst nachsehen ob nicht von hinten eine Kappe den Zugang zu einem Schraubenkopf ermöglicht.
    VG Peter
     
    Lada11, Costar und nenni gefällt das.
  5. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Hat genauso bei mir funktioniert!
     
    femto gefällt das.
  6. #6 jackpotte, 13.04.2020
    jackpotte

    jackpotte Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Der Original-Siebträger meiner BZ 10 hatte ebenfalls den beschriebenen Stopfen am Griffende. Diesen mit einem feinen Schlitzschraubendreher entfernt und einen Innensechskant vorgefunden. Habe den Siebträger nach Demontage des Auslaufes in den Schraubstock eingespannt. Dann etwas gekramt bis ich ein Werkzeug gefunden hatte, welches passt. Dann konnte ich den Griff ohne einen einzigen Kratzer abdrehen.

    VG, Daniel
     
    Lada11 und tangolem gefällt das.
  7. #7 markusbohne, 20.04.2020
    markusbohne

    markusbohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Bei dem Griff meiner Rocket Appartamento hat das kochende Wasser nicht ausgereicht. Aber die Flamme des Gasherds hats dann gerockt. Aufpassen, dass man das Plastik nicht ansengt, nach 1-2 minuten den Metallteil auf ein Brett legen, mit einem Handtuch fixieren und von Hand den Griff abdrehen. Ging sehr einfach und der Siebträger weist keine Spuren auf - ausser einen schicken neuen Griff.
     
Thema:

Geklebter Siebträgergriff problemlos abschrauben

Die Seite wird geladen...

Geklebter Siebträgergriff problemlos abschrauben - Ähnliche Themen

  1. Siebträgergriff steht schräg: ECM Puristika - Neu

    Siebträgergriff steht schräg: ECM Puristika - Neu: Hallo, ich habe Heute meine neue ECM Puristika erhalten und aufgebaut. Beim einspannen des Siebträgers habe ich festgestellt, dass dieser sich...
  2. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  3. [Erledigt] Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10

    Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10: Huhu Zusammen, den Griff an diesem Siebträger hatte ich bis vor kurzem am Handhebel meiner Strega verbaut. Nachdem der aber einen Frühstart mit...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu

    La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. 20€ [ATTACH]
  5. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff neue gummierte Version

    La Marzocco Siebträgergriff neue gummierte Version: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. Es ist die neue gummierte Version. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH]