Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

Diskutiere Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Tach zusammen, den Laden gibts noch gar nicht so lang, aber inzwischen scheint es sich herumzusprechen und was ich bislang an Gelati dort...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    Tach zusammen,

    den Laden gibts noch gar nicht so lang, aber inzwischen scheint es sich herumzusprechen und was ich bislang an Gelati dort probiert habe, ist ein Traum...

    Die Gelateria di Berna liegt auf meinem Arbeitsweg, wenn ich mit dem Velo heimfahre. Also gehen dann die Kalorien gleich wieder runter - schlemmen ohne schlechtes Gewissen :)) Sehr faire Preise haben die übrigens, da lässt man jedes Industrie-Glacé links liegen.

    Die Glacé-Theke ist zwar schon in Betrieb (man muss gelegentlich schonmal anstehen) aber in der alten Sattlerei in der Mittelstrasse 15 wird zur Zeit noch eifrig umgebaut. Durchs Fenster habe ich da eine DallaCorte Evolution gesehen und ne K30. Eröffnung wird wohl bald mal sein hoffe ich, so dass ich da zum Espresso testen kommen kann.

    Das dürfte vielversprechend werden, denn so wie das ausssieht, scheint denen auch der Kaffee nicht egal zu sein. Zitat von ihrer Website über ihre Kaffee-Glacé Sorten:

    "Caffè: Vielleicht die schwierigste Gelato überhaupt. Um das beste Caffè Gelato zu kreieren, haben wir uns eine Dalla Corte Caffè Maschine besorgt. Jeder stolze Barista hat uns so geraten. Mit einer Arabica-Mischung aus den Hochlagen Äthiopiens extrahieren wir (unter kundiger Anleitung eines Barista-Schweizermeisters) zuerst einmal einen perfekten Espresso. Gehaltvoll, mit fruchtiger Säure und nussigem Abgang. Damit legen wir die Basis für unsere Caffè-Kreationen, auf die wir besonders stolz sind. Sie wählen bei uns zwischen Ristretto, Cappucino und Caffè Amaretto aus. Für Kaffee-Liebhaber ist unser Gelato ein Muss."

    ...hmm, vielleicht extrahieren sie sich den Kaffee für ihre Eiskreationen immer frisch aus der Maschine, aber dass da immer ein Barista-Schweizermeister danebensteht, glaub ich nicht (wer kann das sein?)

    Einen Zeitungsartikel habe ich auch noch gefunden:
    Bern: Italo-Glace aus der Länggasse / - bernerzeitung.ch

    Halten wir uns doch mal gegenseitig auf dem Laufenden - oder treffen wir uns da mal einfach auf einen Espresso?


    Grüsse
    Stefan
    (der sich immer wieder wundert, wie dick DallaCorte hier in der Schweiz das Busineess dominiert. Gibt ja noch andere Maschinen ;-))
     
  2. #2 Bluemountain2, 02.09.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    Hallo

    Hab den Artikel auch gelesen. Irgendwie tönt das ganze noch ein bisschen zu gut, aber hoffen kann man ja immer, dass da überdurchschnittlich guter Espresso serviert wird.

    Die DC Evolution alleine macht's ja noch nicht aus und die schweizerische "1er-/2er-Sieb vs. Espresso/CafeCreme"-Matrix wird mit 1 Mühle wohl kaum zu bewältigen sein, ohne Kompromisse einzugehen (oder gibt's ausnahmsweise mal keinen Schümli, wäre mutig)?

    Jedenfalls scheint Ingo wiedermal saubere Überzeugungskunst geleistet zu haben...:-D

    Gruss
    BM
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    so, damit wir hier nichts durcheinanderbringen - Heute war ich nochmal da und hab die Lage bei ner Chili-Schoggi Glacé abgecheckt:

    in der Mittelstrasse 15 im Hinterhof ist Gelateria di Berna und in der alten Sattlerei im Haus vornedran (gleiche Adresse) die
    Caffè Bar Sattler http://caffebarsattler.ch/

    Eröffnung ist am 10. September 2010 um 18h.
    Wer kommt?
    :)

    Cheers
    Stefan
     
  4. #4 möchtegern, 04.09.2010
    möchtegern

    möchtegern Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    also soweit ich das mitbekommen habe, sind bei den menschen die hinter der bar stecken ein paar café-enthusiasten dabei. das personal hat eine elendslange einschulung bekommen von nem barista. ich stand leider auf der anderen seite der glastür und hab am wirklich klasse eis geleckt und somit kaum was mitbekommen davon. also der wille ist glaub ich da, obs in der realität dann auch gut klappt mit nem vernünftigem espresso wird sich zeigen. also ich bin am freitag auf jeden fall dort und falls es nicht sein soll, komm ich halt weiterhin wegen des eis.
     
  5. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    So, bei meinem heutigen Glacéeinkauf habe ich Thomas Liebe aus dem Sattler kommen sehen. (der grüsst mich immer so nett, obwohl wir uns nur entfernt vom Sehen kennen :) )
    Er hatte grad die CaféBar verlassen und innen drin um die 2 gruppige Maschine versammelte sich ein Pulk von 3 oder 4 Leuten. Die werden jetzt sicher Tag und Nacht die perfekte Extraktion üben. Bis Freitag 18h haben sie ja noch Zeit ;)
     
  6. #6 Roger / KAFISCHMITTE, 06.09.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    Ich versuche ebenfalls es einzurichten. Ich werde sicherlich nicht spät oder lange dort sein. Ob's klappt kann ich aber noch nicht sicher sagen. Stefan/Zoom und Herr Blauberg würde ich erkennen ;-).

    Gruss

    Roger
     
  7. #7 Bluemountain2, 07.09.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    Hier gibt's das Ganze noch farbig auf weiss:

    20 Minuten Online - Barista-Meister schult Personal - Bern

    Wahrscheinlich wird Herr Blauberg am Freitag auf Frau Blauzwerg aufpassen und Latte-Art gegen Schoppenmilch eintauschen. Ev. liegt 18:00 drin, mal schauen. Wenn sich schon der Schmied beim Sattler die Ehre gibt...? ;-)

    Gruess
    BM
     
  8. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    nunja, 20minuten hab ich nicht gelesen... aber auch so hab ich in erfahrung bringen können, dass der gesöstete kaffee hier her kommt: derkaffee.ch
    ...hmm, sehr schade, dass roger dort nicht eher seinen fuss in der tür hatte ;-)


    es braucht da übrigens vor der eistheke öfters mal etwas geduld:

    [​IMG]

    :)
     
  9. #9 Roger / KAFISCHMITTE, 08.09.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    Ach weisst Du, derkaffee kommt ja aus meinem Nachbardorf. Daher spielt das keine grosse Rolle. Ich gönne das meinen Rösterkollegen gerne.

    Und wer weiss was da in Bern noch alles passiert... ;-)

    Gruss

    Roger
     
  10. #10 Bluemountain2, 09.09.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    Führst du was im Schilde???
    Rück raus damit... :roll:

    Gruss
    BM
     
  11. #11 Roger / KAFISCHMITTE, 09.09.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    Ich denke wir sollten hier der Gelateria die Berna nicht den Thread kapern.

    ;-)

    Gruss

    Roger
     
  12. #12 Roger / KAFISCHMITTE, 10.09.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    Hoi zäme

    Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen meiner Tochter absagen.
    Grüsst den Thomas Liebe von mir.
    Er wird vor Ort sein. Ich werde ein anderes Mal vorbeischauen.

    Gruss

    Roger
     
  13. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    so, gestern habe ich im Sattler meinen ersten Doppio bestellt. Allerdings war der Laden so voll, dass es da eher ungünstig gewesen wäre, mit der Crew über Kaffee zu diskutieren...

    Hab dann noch gesehen, dass 'Der Kaffee', in ganzen Bohnen auch direkt dort zu kaufen ist, die Tüten haben ein hübsches Sattler-Etikett - keine Ahnung, ob das jetzt eine Extra-Röstung fürs Café ist - das könnte man ja mal in Erfahrung bringen...

    Aber - der doppelte Espresso hat mich etwas enttäuscht. Es war sicher nicht der Kaffee, denn der war im Grunde genommen sehr lecker. Aber insgesamt wurde er zu kalt serviert. Beeinflusst hat das sicher zusätzlich noch, dass der Doppio in einer sehr weiten Cappuccinotasse serviert wurde.
    Sehr schade. Aber das wird sicher noch ;-)

    Grüsse
    Stefan



    PS: so wie es aussieht, macht die Gelateriea ab 25.09. Winterpause :-(
     
  14. Dänu

    Dänu Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

    Ich weiss es aber dazu muss ich hier wohl ein neues Thema eröffnen. würde dem laden auf jeden fall zustehen.
    ach und roger ich werde mein bestes geben damit dein kaffee auch bald in bern gut durch eine dc evolution läuft.
     
Thema:

Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse

Die Seite wird geladen...

Gelateria di Berna in der Mittelstrasse/Länggasse - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Übernahme Kaffeerösterei in NRW

    Übernahme Kaffeerösterei in NRW: Hallo Kaffeefreunde, aus persönlichen Gründen suche nach neuen Optionen für meine gut laufende Kaffeerösterei in NRW - Rhein/Ruhr. Ladenlokal...
  2. Übernahme von La San Marco durch SEB Group

    Übernahme von La San Marco durch SEB Group: Ist bisher hier ja noch nicht bekannt: Groupe SEB Acquires Italian Espresso Machine Maker La San Marco ---------- French conglomerate Groupe SEB...
  3. [Maschinen] Suche nach einem Mitglied aus Hamburg für eine Versandübernahme

    Suche nach einem Mitglied aus Hamburg für eine Versandübernahme: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine defekte Gaggia Baby 77 bei Kleinanzeigen gefunden, bräuchte davon einige Teile, um meine Maschine...
  4. Lelit Mara X nach Breville Übernahme

    Lelit Mara X nach Breville Übernahme: Hallo zusammen. In einem Gespräch mit einem Maschinenhändler erzählte ich von meinem Vorhaben demnächst eine Lelit Mara X (nach einer Delonghi...
  5. Espresso im "Laden" in Biesenthal bei Bernau

    Espresso im "Laden" in Biesenthal bei Bernau: Hallo, es gibt was Neues in Brandenburg! In Biesenthal bei Bernau, nördlich von Berlin betreibt ein alter Freund ein neues Café mit Bioladen, ab...