Gelöst: Bezzera BZ07 Verlust des Brühdrucks

Diskutiere Gelöst: Bezzera BZ07 Verlust des Brühdrucks im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, in der Hoffnung jemand anderem ein wenig Sucharbeit zu ersparen, zusammengefasst meine Fehlerbehebung der Bezzera BZ07...

Schlagworte:
  1. #1 michaelrommel, 25.03.2016
    michaelrommel

    michaelrommel Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,
    in der Hoffnung jemand anderem ein wenig Sucharbeit zu ersparen, zusammengefasst meine Fehlerbehebung der Bezzera BZ07 Baujahr 2009.

    Symptome:
    1. Beim Bezug von Kaffee (nicht Heißwasser) zeigt das Manomenter (Modell mit Doppelmanometer) keinen Brühdruck und am Siebträger erscheint kein Tropfen. Vorausgegangen war ein ständiger Abfall des Drucks von 9.5-10 Bar auf 2-3 Bar innerhalb einer Woche.
    2. Siebträger und Brühkopfsieb gereinigt, daran lag es nicht.
    3. Beim Bezug läuft die Pumpe, das Wasser wird angesaugt, aber es landet direkt wieder im Wassertank.
    4. Heizung funktioniert, Druck im Kessel wird ebenfalls aufgebaut.
    5. Bezug von Heisswasser oder Dampf funktioniert.
    Ursache:
    1. Falschvermutung: ein Fehler an der rechten Seite der Maschine, wo das Wasser abgeschieden wird. Zuerst dachte ich an diese Seite, da der Rücklaufschlauch dort beginnt. Alles auseinandergenommen und gesäubert, aber war alles ok.
    2. Richtige Ursache: linke Seite, wo das Rohr aus dem Brühtank kommt, geht es in ein Magnetventil, dann weiter an den Brühkopf. An diesem Magnetventil ist im linken 90° Eckverbinder eine Durchflussreduktionsmadenschraube (ist das ein Wort?) verbaut, die ein büroklammerdrahtdickes Loch hat. Dieses war zugesetzt. D.h. Auch wenn das Magnetventil geöffnet wurde, konnte kein Wasser überhaupt hineinkommen.
    3. Daher war auch die Druckanzeige gleich Null, da diese am Rohr nach dem Magnetventil abgegriffen wird.
    Bilder:
    1. Rechte Seite mit dem starken Wasserstrahl beim Bezug, eindeutig zu erkennen, dass dieser aus dem Schlauch vom "Surpression Valve" kommt.
    2. Linke Seite mit dem Verursacher: der 90° Bogen oberhalb des grün/gelben Erdungskabels.
    3. Die nun wieder freie Madenschraube. Siehe Nr 1. auf Seite 45 der Bezzera Anleitung.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In der Hoffnung, dass es jemand findet, der dieselben Symptome hatte und - wie ich - hier gesucht hatte aber nichts fand.

    Viele Grüße,

    Michael.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
Thema:

Gelöst: Bezzera BZ07 Verlust des Brühdrucks

Die Seite wird geladen...

Gelöst: Bezzera BZ07 Verlust des Brühdrucks - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Gea: Metallteil im Heißwasserbezug + Gelöst: Druckabbau nach Bezug zu langsam

    Bezzera Gea: Metallteil im Heißwasserbezug + Gelöst: Druckabbau nach Bezug zu langsam: Hallo zusammen, nach dem Einsatz von Fettlöser zur Reinigung der Brühgruppe zeigt meine Gea ein merkwürdiges Verhalten. Früher war es so, dass ich...
  2. Gelöst: Gicar-Box 9.1.23.10 G00 testen (Domobar Super HX Automatik)

    Gelöst: Gicar-Box 9.1.23.10 G00 testen (Domobar Super HX Automatik): Habe hier eine ältere Domobar Super HX Automatik, die eigentlich sehr gut ist, nur dass die fünf Bezugstasten keinen Mucks machen. Das...
  3. Gelöst: Luftblasen beim Bezug

    Gelöst: Luftblasen beim Bezug: Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem, das bei meiner ECM Mechaniker Slim beim Bezug das Wasser mit Luft versetzt ausströmt. Das zeigt doch...
  4. gelöst: Reparatur WMF 1000 PRO

    gelöst: Reparatur WMF 1000 PRO: Hi, meine 1000 Pro geht nicht mehr an. Ich vermute ein Problem mit Relais oder Trafo, ggf. auch in Kombination mit dem Dampfboiler. WMF repariert...
  5. gelöst: Brewtus 4 Heizung Brühkessel defekt?

    gelöst: Brewtus 4 Heizung Brühkessel defekt?: Hallo, glücklicherweise bin ich lange von Defekten verschont geblieben, aber irgendwann geht es halt los:(. Letzte Woche flog der FI raus. Ich...