[Gelöst] Corte Mini - Druck steigt auf 2 bar

Diskutiere [Gelöst] Corte Mini - Druck steigt auf 2 bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Beim Frühstück hat mein Mann bemerkt, dass das Kesselmanometer meiner DC Mini konstant auf 2 bar steht. Ich habe dann erstmal...

  1. #1 espressionistin, 04.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hallo zusammen,

    Beim Frühstück hat mein Mann bemerkt, dass das Kesselmanometer meiner DC Mini konstant auf 2 bar steht.
    Ich habe dann erstmal Dampf vom Kessel abgelassen, wobei der Druck nicht wirklich gesunken ist.

    Maschine aus, abgekühlt, Füllstandssonde ausgebaut, reingeleuchtet, der Kessel war komplett trocken :eek:.

    Die Sonde war ziemlich verkalkt, nach einem Zitronensäurebad sieht sie wieder passabel aus.

    Eingebaut, Maschine gestartet, die Pumpe bzw. Kesselbefüllung ist für wenige Sekunden angesprungen und dann wieder ausgegangen, ohne den Kessel zu füllen.

    Ich vermute, die Sonde ist hin, aber bevor ich eine neue bestelle, hat jemand eine andere Idee, was es sein könnte?

    Danke für eure Hilfe!
    Beste Grüße
    Sabine
     
  2. #2 espressionistin, 04.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Kurzes Update, Marcus hat mich drauf gebracht, dass der leere Kessel eine optische Täuschung sein kann.Tatsächlich, er ist bis knapp unter der Hälfte mit Wasser gefüllt. Wenigstens was :)

    Er vermutet einen verkalkten Zulauf zum Presso, werde also wohl noch weiter entkalken müssen..
     
  3. #3 espressionistin, 04.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    So, Presso-Zulauf ist entkalkt, und gleich noch ein paar Teile mehr sind in Arbeit. Bis auf die Tropfsteinhöhle im Kessel bislang nix gefunden, die Rohre sehen ok aus, nur die Kesselöffnung zum Presso war etwas zugeblüht, und der Manometerzulauf ist nicht durchgängig..

    [​IMG]
     
    infusione und travisio gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 05.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Sicherheitsventil vom Kessel ausgebaut bekomme? Die Sechskantschraube sitzt so tief im Becher, dass ich sie nicht zu packen kriege.
    So sieht es aus: https://www.espressoxxl.de/SICHERHEITSVENTIL-18-BAR-M19-GAGGIA-CARIMALI
    Wenn ich mit der Rohrzange oben am Ventil drehe, bewegt es sich höchstens eine viertel Umdrehung, dann geht nix mehr.

    Ich würde es gern zur Sicherheit austauschen, wo ich eh grad dran bin. Mich macht etwas stutzig, dass es bei 2 bar nicht ausgelöst hat.
    1,8 bar auslösedruck ist eingestanzt.
     
  5. #5 quick-lu, 05.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.417
    Der Becher läßt sich nicht abschrauben?
    Kannst du die Schlüsselweite messen?
    Ich würde Rohrsteckschlüssel empfehlen. Ist aber besser, den Durchmesser oben zu prüfen, ob dieser auch im Steckschlüssel Platz hat.
    War doch eine gute Idee von dir, den Thread nicht zu löschen:).
     
  6. #6 espressionistin, 05.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Danke, sowas such ich. :)
    Der Becher ist zwischen Ventil und Kessel geklemmt, der geht nicht zerstörungsfrei ab.
    [​IMG]

    Könnte eng werden mit dem Durchmesser im Rohr, die Plombe oben am Ventil ragt etwas raus. Mit Gewalt könnts gehen.
    Schlüsselweite könnte 24 sein.
     
  7. #7 JKaffee, 06.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2016
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Ein Standhahn-Mutterschlüssel könnte hier helfen.
    Das Messing könnte dadurch allerdings ein paar Kratzer erhalten.

    Viel Erfolg
    \\JKaffee
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  9. #9 espressionistin, 12.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    JKaffee gefällt das.
  10. #10 espressionistin, 15.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    So, Ersatzteile sind da. Alles wieder zusammengebaut.

    [​IMG]

    Sicherheitsventil, Pressostat, Druckregler (war undicht), Brühgruppendichtung, Tank und Ansaugschlauch sind erneuert.
    Ich denke mittlerweile, dass ein verkalkter Manometerzulauf einen falschen Anzeigewert verursacht hat.
    Das neue Sicherheitsventil war übrigens kleiner, hier passte der 22er Schlüssel. Gibt's also anscheinend verschiedene Varianten.
    Wegen des kleineren Durchmessers hat es mir allerdings die Ecken des Sechskants in den Becher um das Ventil gedrückt und ihm zerbröselt, daher hab ich es erst nicht richtig dicht gekriegt. Also die untere Becheröffnung größer geschnitten, so dass ich ihn komplett über den Kesselanschluss stülpen konnte.
    Jetzt ist hoffentlich wieder 5 Jahre Ruhe. :)
     
    JKaffee, Dieselweezel, caffeefrank und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Carboni, 15.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Glückwunsch beeindruckend wie du das gemeistert hast [emoji6]
     
    espressionistin gefällt das.
Thema:

[Gelöst] Corte Mini - Druck steigt auf 2 bar

Die Seite wird geladen...

[Gelöst] Corte Mini - Druck steigt auf 2 bar - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...
  3. [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug

    [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug: Ich habe ein paar Threads zur Rocket R60 gefunden, bei denen kein Bezug mehr möglich war. Hier mal welche, es gibt aber noch mehr: Rocket R60V...
  4. [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug

    [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug: Man verzeihe mir falls diese Frage schon beantwortet wurde. Leider habe ich durch die Suche keine Antwort entedecken können... Meine CC tropft...
  5. MaraX - Wasserlämpchen blinkt obwohl Tank voll [gelöst]

    MaraX - Wasserlämpchen blinkt obwohl Tank voll [gelöst]: Hallo, Ich hatte das Problem, dass bei meiner 3 Monate alten MaraX das Wasserlämpchen blinkte, obwohl der Tank voll war. Nach einem Telefonat mit...