(gelöst) gaggia classic kein Wasser beim Kaffeebezug

Diskutiere (gelöst) gaggia classic kein Wasser beim Kaffeebezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine gaggia classic (3 Jahre) gibt kein Wasser mehr bei Kaffeebezug. Über das Dampfrohr kann ich Wasser entnehmen. Bisher...

Schlagworte:
  1. #1 binderth, 10.07.2016
    binderth

    binderth Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine gaggia classic (3 Jahre) gibt kein Wasser mehr bei Kaffeebezug. Über das Dampfrohr kann ich Wasser entnehmen.

    Bisher geprüft:
    • Dusche und Platte regelmäßig gereinigt
    • Regelmäßig entkalkt
    • heute innen alles ausgebaut
    • Magnetventil klickt und ist durchgängig (zumindest der offene)
    • Kessel geöffnet und Kalk entfernt
    die Pumpe kann's ja soweit nicht sein, oder? Wasser kommt ja beim Dampfrohr raus...

    was kann ich noch tun?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was heißt "der offene"? Es wird wahrscheinlich genau am MV liegen.
     
  3. #3 binderth, 11.07.2016
    binderth

    binderth Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    wie kann ich das Ventil testen?

    habe zwar das Ventil vom magnet trennen können, falls aber ein kalkteilchen verstopft, ist das innen. Kriegt man das nochmal zerlegt? Habe hier bilder gesehen von zerlegten MVs, aber keine Idee, wie man das macht?
     
  4. #4 Kuckuck24, 11.07.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    binderth gefällt das.
  5. #5 binderth, 11.07.2016
    binderth

    binderth Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Bilderserie, dann schau ich mal, ob ich das Dingen wieder hergestellt krieg! *G*
     
  6. #6 binderth, 20.07.2016
    binderth

    binderth Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    So, nach ein paar Tagen Kaffee-Entzug bin ich mit Koffein-Unterversorgung an die Maschine ran und konnte das Magnetventil mit Hilfe der o.g. Bilder öffnen. Ich konnte allerdings nichts erkennen, was den Durchfluss hindern würde. Hab das Ventil wieder zusammengesetzt und eingesetzt. Danach konnte ich "JUCHUU" wieder Kaffee entnehmen. Allerdings war am nächsten Tag dasselbe Spiel: Wasser kommt aus dem Dampfrohr raus, allerdings beim Kaffeebezug pumpt sich die Pumpe nen Wolf und es kommen maximal ein paar Tropfen.

    Ist das Magnetventil defekt? oder woran kanns noch liegen? Möchte ungern das Ventil tauschen und dann war doch was anderes "schuld"? *G*

    Danke für weitere Tipps!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es könnte sich erneut ein Kanal im MV zugesetzt haben.
     
  8. #8 binderth, 20.07.2016
    binderth

    binderth Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Habe das MV wieder ausgebaut, gereinigt und immer noch nix. Werde dann mal den Kessel öffnen, wenn er abgekühlt ist. Das ist mir aufgefallen, gefühlt war die Maschine viel schneller heiss als vorher...
     
  9. #9 binderth, 20.07.2016
    binderth

    binderth Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Leider leider - habe jetzt das volle Programm durch:
    1. MV nochmals ausgebaut und gespült.
    2. Kessel aufgemacht, innen komplett entkalt
    3. Den Kesselboden ebenfalls in Entkalkerlösung getunkt - Beide Bohrungen freigespült - Wasser fliesst durch!
    4. alles gut durchgespült und zusammengesetzt
    Ergebnis ist dasselbe:
    • Wasser kommt beim öffnen des Dampfrohrer
    • kein Wasser kommt bei Kaffee-Bezug
    Was kann da noch eine Ursache sein? :(
    Danke für Eure Hilfe!
     
  10. #10 S.Bresseau, 20.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.216
    Zustimmungen:
    14.019
    Einen Kontakt von der Pumpe abziehen. Das Klacken des MV muss jetzt beim Betätigen des Pumpenschalters deutlich hörbar sein. Falls nicht, stimmt was nicht mit der Spule des MV.

    Ed. Hab gerade erst gesehen dass das Klacken zu hören ist. Nach der Fehlerbeschreibung und vor allem wenn alle Leitungen durchgängig sind, kann es eigentlich nur am MV liegen.
     
  11. #11 binderth, 20.07.2016
    binderth

    binderth Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Es ist auch ein Klacken zu hören, es bewegt sich auch im MV. Ich bilde mir ein, das Klacken ist leiser - aber das MV ist jetzt auch komplett gereinigt, vielleicht liegts daran.
    Kommt aber immer noch nur ein paar Tropfen beim Kaffee-Bezug.... :(

    Trotzdem das MV tauschen? oder gibt's noch irgendwo etwas, das klemmen könnte?
     
  12. #12 S.Bresseau, 20.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.216
    Zustimmungen:
    14.019
    In dem Bereich nur Kalk und Dreck.
    Mal Duschsieb und Duschplatte abgeschraubt, und die Maschine ohne ST getestet?
     
  13. #13 binderth, 21.07.2016
    binderth

    binderth Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Hilfe!
    hab nochmal alles auseinandergenommen (inkl. Kessel und MV) nochmals gereinigt und nochmals zusammengesetzt!

    JETZT GEHT DIE SCHEISSE!
    War wohl doch noch irgendwo irgendwie ein Körnchen Dreck/Kalk versteckt. Jedenfalls hab ich jetzt wieder Kaffee! (darf jetzt aber nach der ganzen Aktion nochmal den Mahlgrad anpassen, kommt mehr Wasser durch!)
     
Thema:

(gelöst) gaggia classic kein Wasser beim Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

(gelöst) gaggia classic kein Wasser beim Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81 Grace Channeling (gelöst)

    Lelit PL81 Grace Channeling (gelöst): /edit: Wie völlig zurecht angemerkt wurde, haben meine Ansätze leider nicht zur Lösung des Problems beigetragen, bzw. ist das Problem nicht in...
  2. (gelöst) Bezzera Mitica Top pumpt und heizt nicht

    (gelöst) Bezzera Mitica Top pumpt und heizt nicht: Hallo, ich habe mir einen zerlegte Mtica mit Rota gekauft und eben zusammen gebaut. Alles entkalkt, gereinigt und neu gedichtet. Die Verkabelung...
  3. Problem mit meiner Bezzera 99 (gelöst)

    Problem mit meiner Bezzera 99 (gelöst): Liebe Forum, habe ein Problem mit meiner 13 Jahre alten Bezzi99. Von heute auf morgen kommt beim Starten der Pumpe extrem wenig bis kein Wasser...
  4. Domobar Inox: Zeit für kompletten Druckaufbau sehr lange (Gelöst)

    Domobar Inox: Zeit für kompletten Druckaufbau sehr lange (Gelöst): Ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme Domobar Inox ((ca. 2012, von Händler Systermann mit PID ausgestattet, aber das ist hier ja wohl egal). Es...
  5. Eureka Zenith 65e unterer Scheibenträger fest (gelöst)

    Eureka Zenith 65e unterer Scheibenträger fest (gelöst): hallo kaffeefreunde, ich habe meine oben genannte mühle vor den urlaub gereinigt und auch den unteren mahlscheibentrager ausgebaut. soweit sogut....