[GELÖST] Jura E 75 Heißes Wasser läuft in Schale+Behälter [Video]

Diskutiere [GELÖST] Jura E 75 Heißes Wasser läuft in Schale+Behälter [Video] im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ok, auf dem Bild erkenne ich jetzt nichts, auf dem 1. Video sehe ich aber schon mal, daß der untere Kolben in der richtigen Richtung eingebaut...

  1. #21 Zaphod42B, 23.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    ok, auf dem Bild erkenne ich jetzt nichts, auf dem 1. Video sehe ich aber schon mal, daß der untere Kolben in der richtigen Richtung eingebaut war, das führt aber echt zu nix..... Dein Drainageventil funktioniert nicht. Ich versuchs mal so, wenn es nach oben nicht richtig schließen würde, dann würde oben auch Wasser austreten und nicht schon weiter unten... also im Wasserweg früher.
     
  2. #22 Garfield, 23.01.2015
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Das 1. Video war vor dem Dichtungswechsel, Nr. 2 und 3 danach.

    Okay, ich sehe in Video Nr. 2, dass es an der linken Seite (Übergang Auslass zum eigentlichen Ventil) etwas tropft.

    Ich habe den Kunststoffknopf gegen ein Aluteil ersetzt, richtig. Das sollte (habe es jetzt nicht nochmal komplett zerlegt, werde ich aber gleich alles nochmal) auch korrekt im Loch sitzen.

    Ersetzt habe ich:

    - O-Ring-Dichtung oberer Kolben (war gebrochen, zerrissen)
    - O-Ring-Dichtung unterer Kolben (war in Ordnung)
    - ein paar kleinere Dichtungen gegen welche, die genauso ausgesehen haben. Welche genau, weiß ich nicht mehr.
    - alle Dichtungen im Drainageventil

    Also wenn ich recht verstehe, darf aus diesem Auslass, aus dem bei mir das ganze heiße Wasser rausläuft, definitiv niemals was rauskommen? Wozu ist der dann technisch gesehen gut?
     
  3. #23 Zaphod42B, 23.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    während dem Brühvorgang darf nix raus kommen. Nach der Brühung öffnet der Drainagemagnet das Ventil (deutlich durch ein klacken zu hören) und die Brühgruppe entlastet in die Tropfschale. Zusätzlich fährt die Brühgruppe noch etwas zusammen, damit der Trester mehr Feuchtigkeit verliert und trockenen in die Tresterschale fällt.
     
  4. #24 Garfield, 23.01.2015
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich zerlege jetzt mal noch mal alles und kontrolliere, ob ich alles lt. Anleitung gemacht habe. Danke euch für eure ausführlichen Antworten!
     
  5. #25 Zaphod42B, 23.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    laut gedacht. Das Drainageventil läßt das Wasser ab, indem die verchromte Achse nach links geschoben wird. Wenn ständig Wasser raus läuft, steht die Achse in der Grundstellung schon zu weit links oder eine der Dichtungen ist eine Undichtung.
    Wenn die Achse zu weit links steht, dann kommt für mich nur diese Kappe in Frage, die irgendwo am Ventil verkantet und nicht in Grundstellung kommt oder neue Kappe sitzt nicht tief genug auf der Achse.
     
  6. #26 Garfield, 23.01.2015
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    So sieht das DV aktuell aus:

    [​IMG]

    Ich musste ja das Plastikteil entfernen und die kleine Eisenstange mit etwas sanfter Gewalt in die Alukappe reinklöppeln. Vielleicht habe ich die nicht tief genug reingehauen / gedrückt?
     
  7. #27 Zaphod42B, 23.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    das ist zumindest mal meine Vermutung, oder Du hast einen der Lippendichtringe beim Zusammenbau verletzt, das er dauerhaft undicht ist.
    Von außen betrachtet sieht zwar alles korrekt aus aber das Problem ist definitiv im Ventil..
     
  8. #28 Garfield, 23.01.2015
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Was ich ja mal technisch interessant finde: Drücke ich diese silberne Stange von rechts nach links, schließt der Auslass und dann ist das Ding meiner Ansicht nach dicht. Muss das nicht während des Kaffeezubereitens nach links gedrückt sein? Ich sehe nur gar keine Mechanik, die dieses Ding nach links drücken würde.

    Ich hänge übrigens gerade am Zerlegen des DV ;-)
     
  9. #29 Garfield, 23.01.2015
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    DV zerlegt. Lippendichtringe einwandfrei und richtig eingesetzt (glatte Seite jeweils nach außen, lt. Anleitung). Die silberne Stange sitzt bis zum Anschlag in dem Alukopf. Drücke ich die Stange nach links und puste in den Auslass, aus dem bei mir das heiße Wasser kommt, ist der Auslass hundert Prozent dicht.
     
  10. #30 Zaphod42B, 23.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    ich hab' jetzt selbst mal ein Ventil zerlegt. Wenn die originale Kappe aus Kunststoff auf der Achse sitzt messe ich 52mm vom linken Ende der Achse bis zum breiten Wulst der Kappe, die am Ventilgehäuse anliegt.
     
  11. #31 Garfield, 23.01.2015
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich suche ein Metermaß. Ich denke aber, ich habe den Fehler lokalisiert.

    Wenn ich das DV in sein Gehäuse stecke, drückt sich die Achse ja etwas in's DV. Ich glaube, sie müsste dann dicht sein. Ist sie aber nicht. Wahrscheinlich ist genau das der Fehler.
     
  12. #32 Garfield, 23.01.2015
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich messe 56mm!
     
  13. #33 Garfield, 23.01.2015
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    52 mm und DICHT!! Zusammenbau :)
     
  14. #34 Zaphod42B, 23.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    setz die Kunststoffkappe wieder drauf, meß vorsichtshalber auch nochmal. Ich weiß eh nicht was der Quatsch mit den Alukappen soll. Ich kann mich nicht erinnern überhaupt mal ein Problem mit dem Teil gehabt zu haben. Mit dem Drainageventil ja, aber mit der Kappe wirklich nicht.
     
  15. #35 Zaphod42B, 23.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    ah ja.... vielleicht sollte ich beim schreiben nicht fern sehen ...
     
  16. #36 Garfield, 23.01.2015
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Kunststoffkappe nicht hier, hatte das heute Nachmittag im Büro gemacht, weil ich unbedingt Kaffee aus der Maschine wollte ;-) habe die Alukappe jetzt auch mit sanfter Gewalt mit dem Hammer reingehauen, die wird nie wieder rausgehen, denke ich ;-) ich baue jetzt mal schnell zusammen und dann teste ich.
     
  17. #37 Zaphod42B, 23.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    nochmals:
    mit nix raus kommen meinte ich natürlich, an der linken Seite darf nix raus. Das Wasser wird während der Brühung schon nach oben in den unteren Kolben gedrückt.
     
  18. #38 Zaphod42B, 23.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    äh, bevor Du die Brühgruppe einbaust noch darauf achten, daß die seitlichen Abeckungen korrekt eingeklipst sind, nicht wie auf dem Foto weiter oben :p
     
  19. #39 Garfield, 23.01.2015
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    DANKE DANKE DANKE.

    Ich genieße frisch gebrühten Kaffee *dance* :):):)

    [​IMG]

    52 statt 56 mm - DAS war die letzte Lösung. Sie lebt :)

    Also, Ihr Beiden: Habt tausend Dank für eure Hilfe und eure Zeit, die Ihr euch für mich genommen habt !!
     
    HansWurst gefällt das.
  20. #40 Zaphod42B, 24.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    ist der rechte Auslauf etwas verstopft?
     
Thema:

[GELÖST] Jura E 75 Heißes Wasser läuft in Schale+Behälter [Video]

Die Seite wird geladen...

[GELÖST] Jura E 75 Heißes Wasser läuft in Schale+Behälter [Video] - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  2. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  3. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...
  4. [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug

    [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug: Ich habe ein paar Threads zur Rocket R60 gefunden, bei denen kein Bezug mehr möglich war. Hier mal welche, es gibt aber noch mehr: Rocket R60V...
  5. [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug

    [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug: Man verzeihe mir falls diese Frage schon beantwortet wurde. Leider habe ich durch die Suche keine Antwort entedecken können... Meine CC tropft...