GELÖST: La San Marco 80/1 1983 automatischer Wasserzulauf defekt/ Ursache Meßsonde

Diskutiere GELÖST: La San Marco 80/1 1983 automatischer Wasserzulauf defekt/ Ursache Meßsonde im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits, ich besitze eine LA San Marco 80/1 von 1983, nicht restauriert, aber angeblich grob gewartet, die ich seit 5 jahren klaglos...

  1. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,


    ich besitze eine LA San Marco 80/1 von 1983, nicht restauriert, aber angeblich grob gewartet, die ich seit 5 jahren klaglos benutze.

    Wenn ich länger weg war habe ich meist das angeheizte Wasser noch einmal aus dem Kessel gelassen, indem ich sie nach Aufheizen abgeschaltet habe und am Heißwasser Bezug Wasser bezogen habe, so lange der Druck reichte.

    Heute habe ich das ebenfalls gemacht, zuvor hatte die Maschine noch einmal kurz automatisch nachgefüllt.

    Als ich die Maschine wieder anschaltete, funktionierte der automatische Wasserzulauf nicht mehr.

    Ich habe dann manuell nachgefüllt, Stück für Stück, aber die Automatik sprang nicht an.

    Alles andere Kaffeebezug etc. scheint zu funktionieren auch die externe Pumpe klingt, als wenn sie normal arbeitet.

    Woran könnte es liegen? Wie könnte ich es beheben?

    Freue mich über Tips, danke & Grüße
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Wenn alles andere funktioniert muss es ja fast an der Sonde oder der Steuerung liegen.
    Vielleicht kann man die Sonde überbrücken. Wenn es dann geht ist sie evtl verkalkt, defekt...
    Was meinen die Experten?
     
  3. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Antea,

    vielen Dank für die Antwort; ja ich hatte auch gedacht, dass es evl. an der Füllstandsmessung liegt, oder falls es ein Ventil gibt, welches öffnen muss. Aber wo finde ich die bei der Maschine??



    Danke
     
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Bin leider noch kein Experte an der LSM 80. Aber nach einem kurzen Blick in meine Maschine meine ich, dass rechts des Kessels bei mir ein senkrechtes Rohr mit Anschluss oben und unten an den Boiler zu finden ist. Ich gehe davon aus, dass hier die Sonde sitzt. Kann mir sonst keinen anderen Sinn erklären. Aber wenn Du mal ein Foto vom Innenleben einstellst, dann kann man sicher mehr sagen.
    Fotoupload geht über picr recht einfach. Gibt auch eine Erklärung hier irgendwo.
    Aber eigentlich erklärt sich der Vorgang fast von selbst; Bild auf der HD auswählen, hochladen und den generierten Link in den Beitrag kopieren.
     
  5. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis mit der Sonde; ich sende hier einmal ein paar Fotos aus dem Innenleben der Maschine. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass es eine kleine Undichtigkeit am Schauglas gibt...




    [​IMG] [/IMG]

    [​IMG] [/IMG]

    [​IMG] [/IMG]

    [​IMG] [/IMG]

    [​IMG] [/IMG]
     
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Die Schöne in Orange, Wunderbar!
    Auf dem Ersten Bild das weiße Kabel mit der blauen Isolierung geht meiner Meinung nach von der Füllstandssonde zur Steuerung. Vielleicht mal ausbauen, durchmessen.
     
  7. #7 B-ohne, 22.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2016
    B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ...daran wird sich auch nichts ändern, selbst wenn ich sie mal komplett restaurieren sollte- das Mitte/ End 70er Jahre Orange finde ich zusammen mit der Form absolut schlüssig. Ist eine feine Maschine, mit durchaus bestechender Ästhetik zu- noch- erschwinglichen Preisen, im Gegensatz zu den- zugegebener Maßen noch feineren und hübscheren- 60s Maschinen à la Faema...
    o.k. danke, mach ich;

    d.h. Steckschuhabziehen, untere Mutter mit Maulschlüssel festhalten, obere Mutter mit eingesteckter Sonde mittels kleinem Maulschlüssel nach links herausschrauben?!

    Durchmessen: wie mache ich das? Messinstrument ist vorhanden, aber was soll ich messen?

    Danke!! Viele Grüße!

    P.S..: gibt es zu der Maschine eigentlich Unterlagen, d.h. Explosionszeichnungen und evtl. Zuordnung / Bezeichnung welches Teil wie heißt?

    Ich frage mich z.B: was der Taubenblau/ graue Kasten für eine Funktion hat, ist scheinbar eine Steuerung, das Kabel der Meßsonde geht ja dort ran...
     
  8. #8 Puro, 22.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2016
    Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Die 80er LSM ist wirklich traumhaft schön!
    Magst nochmal ein Gesamtbild einstellen? ;-)

    Der graue Kasten ist dein Pressostat, damit stellst du den Kesseldruck und damit die Temperatur ein.
    Explosionszeichnungen der einzelnen Baugruppen findest du z.B. bei Nuova Ricambi.
     
  9. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank, wusste gar nicht, dass es so viele Fans dieser Maschine gibt. Vor ein paar Jahren, als ich sie gekauft habe, da hat man sie noch ziemlich hinterher geworfen bekommen. Ich hatte sie mir deshalb geholt, weil sie einfach viel günstiger war, als die kleinen Maschinen für den Haushalt, die meist besser in eine normal Küche passen.
    Wir haben genug Platz, so habe ich zugeschlagen. Allerdings steht sie nicht so, dass man ihre tolle Rückseite sieht, lässt sich in einer Küche schwer einrichten... das wurmt mich immer etwas....
    Ich muss auch dazu sagen, es ist nicht die Hebelmaschine, sondern schon eine mit der Automatik per Knopfdruck, falls es da Vorlieben gibt....

    Für Fotos müsste ich sie mal richtig vorziehen, wenn es sich ergibt werde ich das mal im Rahmen der Reparaturarbeiten auf besonderen Wunsch machen. Sie ist aber durchaus vom Gastronomiealltag geprägt und hat stärkere Gebrauchsspuren...

    P.S.: und der Überlauf ist 'pain in the ass'- sehr erstaunlich, dass das über Jahre so weiter gebaut wurde, ständig verstopft und immer so gut viel Schimmel drin, das ist ein Detail, welches meiner Ansicht nach besser konstruiert sein könnte...
     
  10. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ...so, mit Hilfe des hilfreichen Hinweises zu den Explosionszeichnungen habe ich mir die Teile in der Maschine noch einmal angesehen und könnte mir vorstellen, dass für das Problem drei Teile verantwortlich sein könnten,

    1. der Füllstandsmesser,
    http://nuovaricambi.net/en/product/612601

    2. das Zulaufventil
    http://www.nuova-ricambi.de/shop/in...6a=447f80fa8f003913e96cc44acf7274ad&info=2145

    3. Die Füllstands Elektrobox / Steuerbox
    http://nuovaricambi.net/en/product/700574

    sehe ich das richtig?

    Wie bekomme ich heraus, welches Teil ausgewechselt werden muss?
    Letztere beiden sind ja nicht so ganz billig, d.h. irgendwas zwischen 100€ und 250€, gibt es da Tips für gute Bezugsquellen?


    Ich danke für weitere sachdienliche Hinweise....
     
  11. #11 W1cht3lm@nn, 23.01.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    -Steckschuh an Sonde abziehen
    -Spannung an Magnetventil für Kesselfüllung messen:
    --Wenn Spannung da: Magnetventil tauschen / reparieren
    --wenn keine Spannung: Blackbox tauschen / reparieren
     
  12. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    W1cht3lm@nn, vielen Dank!
    Sieht so aus, als könnte das der Durchbruch werden; jetzt brauche ich nur noch einmal die Version für Dummies:

    1. Die Sonde muss ich nicht untersuchen? Es könnte ja sein, dass die keine Spannung an die Box gibt?
    (wenn ich die Sonde prüfen sollte, bitte noch einmal beschreiben wie...)

    Für die Messung wie von Dir beschrieben:

    2. Voltmeter auf Gleichspannung oder Wechselspannung stellen (wahrscheinlich 220~)?!
    3. Wo messen?: es geht ja ein rotes Stück Schrumpfschlauch in einen Stecker, ist wohl 3-adrig, am Stecker sind 4 Kontakte:

    http://nuovaricambi.net/en/product/615978?t=107

    Sieht nach 1,2,3, und Schutzkontakt aus. (Wie hoch ist denn die Spannung, da ankommt?....
    Sieht nach normalen 220~ aus, laut Aufdruck....

    4. Gibt es eine Möglichkeit die Teile auch zu reparieren, statt zu tauschen?
    Kennt jemand in Berlin eine gute Adresse??

    DANKE!!!!
     
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Irgendwie muss die Sonde ja einen Stromkreis schließen oder öffnen. Wenn kein Wasser an der Sonde, dann sollte das MV öffnen und ggfls die Pumpe den Kessel füllen, bis Wasser an der Sonde ist.
    Ziehst Du den Kontakt von der Sonde simulierst Du ja zu wenig Wasser, da kein Kontakt. Somit sollte die Maschine versuchen zu füllen.
    Versuche es durch Logik zu erschliesen. Wenn ich genau wüsste wie, dann würde ich es Dir sagen.:)
    Auf jeden Fall von 220V ausgehen, dann kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder?
    Die Veränderung bei Kontakt und Unterbrechung sollte ja nach der Sonde messbar sein. Ebso beim MV oder der Steuerung.
    Evntuell ist es kein Fehler Dir vor Ort Unterstützung von elektrofachmänmnischer Seite zu suchen. Das wäre auf jeden Fall mein Vorgehen. Ich habe aaber auch nicht einmal ein Multimeter. Und mit dem Multimeter kommt dann auch mein Schwager mit. Ist Elektroingeneur. Das hilft ungemein!
     
  14. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mit meinem laienhaften Wissen würde ich denken, dass ich somit die Sonde prüfe, indem ich den Durchgang messe (Kontakt gegen Kupferrohr) einmal mit abgelassenem Wasser und einmal befüllt und dann feststellen, dass wenn abgelassen kein Durchgang besteht. Andernfalls würde die Sonde defekt sein, d.h. kurz schließen, z.B. weil die Isolierung defekt ist..?!
     
  15. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ...o.k. denk nach, denk nach... (grübel)
     
  16. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ...dank Antaea's finalem Hinweis und W1cht3elm@n's tollem Hinweis, habe ich den Durchbruch geschafft:

    Ich muss die Sonde natürlich gar nicht messen; es ist tatsächlich so, dass, wenn kein Durchgang an der Sonde ist, d.h. kein Kurzschluss über die Wasserbefüllung herscht, der besagte Kontrollkasten dem besagten Ventil Strom gibt, auf dass es sich öffnen möge, bis der Durchgang an der Mess- sonde wieder hergestellt ist (durch Wasserbefüllung).

    Ich kann das ganze simulieren, indem ich ganz einfach den Steckschuh an der Sonde ziehe. (Maschine ausgeschaltet) Wenn ich dann wieder anschalte fängt sie tatsächlich an zu befüllen; (Vorsicht, sofort wieder beenden, damit es nicht zur Überbefüllung kommt, die Sonde meldet ja nicht!)
    Das habe ich gemacht, die Maschine fing sofort an zu befüllen!

    Kurzum ich bin äußerst glücklich, dass ich jetzt nur die günstige Sonde benötige und keinen Kontrollkasten für 200€ oder kein Ventil für 60€, das sind doch gute Nachrichten....

    Ich danke allen, die hier so tatkräftig mitgeholfen haben, den Fehler zu finden, danke, danke!!
     
  17. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    P.S.: ich bräuchte jetzt noch den ultimativen TIp für eine Ersatzteil Bestellung, günstig und gut.
    Ich selbst bin in Berlin, habe bisher Teile bei Caffein/ Schöneberg geholt, die sind kompetent und nett, aber evtl. ist es dort auch einiges teurer, als direkt zu bestellen....?!
     
  18. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ...jetzt erstmal einen Kaffee...
     
  19. #19 W1cht3lm@nn, 23.01.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Welches Ersatzteil willst du denn jetzt bestellen?
    Da alle elektrischen Teile der Kesselfüllung funktionieren bleiben als Fehler nur noch:

    -Wasserstandssonde so mit Krusten verklebt, dass die auch Kontakt zur Kesselmasse hat ohne nass zu sein.
    -Rohr verstopft, zugekalkt in dem die Sonde eingebaut ist.

    Abgesehen davon, Glückwunsch dass die Elektrik soweit komplett funktioniert, das macht die weitere Fehlersuche jedenfalls nicht weiter kompliziert und die Behebung sicher günstig.

    P.S.: Icke auch Berliner...seit 2 Jahren :=)
     
  20. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hey W1cht3lm@n, danke für die Tips, ja zu bestellen wäre wohl die Meßsonde, aber natürlich haste recht, ich sollte vorher mal nachsehen, ob evtl. Verkrustungen dran sind.
    Da ja die Sonde kurz schließt, dachte ich sofort, dass da eher eine Kunsstoffisolierung nach den Jahren nachgegeben hat, auf die Idee, dass eine Isolierung auch überwachsen sein kann, war ich nicht gekommen.
    Muss die Maschine mal kurz abkühlen lassen, dann schraub' ich mal auf. Wenn'S interessant aussieht, mache ich auch ein paar Fotos.

    ...daaf ick j'ratulier'n?
    Bin mit 'ner original Neuköllner Oma, jeboren 1900 J'roß jeworden... in der Pfalz :) dit war wat...
     
Thema:

GELÖST: La San Marco 80/1 1983 automatischer Wasserzulauf defekt/ Ursache Meßsonde

Die Seite wird geladen...

GELÖST: La San Marco 80/1 1983 automatischer Wasserzulauf defekt/ Ursache Meßsonde - Ähnliche Themen

  1. Gelöst: Gicar-Box 9.1.23.10 G00 testen (Domobar Super HX Automatik)

    Gelöst: Gicar-Box 9.1.23.10 G00 testen (Domobar Super HX Automatik): Habe hier eine ältere Domobar Super HX Automatik, die eigentlich sehr gut ist, nur dass die fünf Bezugstasten keinen Mucks machen. Das...
  2. Gelöst: Luftblasen beim Bezug

    Gelöst: Luftblasen beim Bezug: Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem, das bei meiner ECM Mechaniker Slim beim Bezug das Wasser mit Luft versetzt ausströmt. Das zeigt doch...
  3. gelöst: Reparatur WMF 1000 PRO

    gelöst: Reparatur WMF 1000 PRO: Hi, meine 1000 Pro geht nicht mehr an. Ich vermute ein Problem mit Relais oder Trafo, ggf. auch in Kombination mit dem Dampfboiler. WMF repariert...
  4. gelöst: Brewtus 4 Heizung Brühkessel defekt?

    gelöst: Brewtus 4 Heizung Brühkessel defekt?: Hallo, glücklicherweise bin ich lange von Defekten verschont geblieben, aber irgendwann geht es halt los:(. Letzte Woche flog der FI raus. Ich...
  5. Gelöst: Eureka Mignon: Frage zu Zusammenbau

    Gelöst: Eureka Mignon: Frage zu Zusammenbau: Liebes Forum, nachdem die o.g. Maschine nicht mehr angelaufen ist, habe ich sie auseinander gebaut. Beim Zusammenbau des Auswurfs ergab sich die...