Gelöst: Luftblasen beim Bezug

Diskutiere Gelöst: Luftblasen beim Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem, das bei meiner ECM Mechaniker Slim beim Bezug das Wasser mit Luft versetzt ausströmt. Das zeigt doch...

  1. #1 beatnut, 29.05.2021
    beatnut

    beatnut Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Ich habe seit kurzem das Problem, das bei meiner ECM Mechaniker Slim beim Bezug das Wasser mit Luft versetzt ausströmt. Das zeigt doch einerseits bei einem Leerbezug als auch am Puk (sieht Fotos - sieht beim Duschsieb ähnlich aus wie mit leerem Sieb). Ich kenne das bereits vom coolsten Shot, allerdings ist das jetzt immer so. Ist das eventuell ein bekanntes Problem? Woran kann das liegen?
    Freue mich über jegliche Hinweise/Theorien. Im Forum habe ich konkret dazu nichts gefunden. Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 benötigt, 29.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Duschsieb ist gereinigt?
    I h finde es auffällig,dass bei Dir der Strahl sehr mittig läuft. Eigentlich sollte das Wasser besser über die Fläche verteilt laufen.
    Auch bin ich mit nicht sicher, ob Füllmenge und Mahlgrad ganz stimmen. Der Puck wirkt matschig und die Oberfläche mit den Kratern deutet auf Probleme hin.

    Du sagst "seit Kurzem"- wann ist die Veränderung aufgetreten? Hast Du was gändert? Andere Bohnen? Neue Mühle? Entkalkung?
     
  3. #3 beatnut, 29.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2021
    beatnut

    beatnut Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    EIDIT: Ich hab das Duschsieb gegen das Licht gehalten und es ist nur der innere Kreis offen. Der Rest ist total zu - obwohl ich nach (fast) jedem Bezug mit der Espazzola die Gruppe reinige. Das erklärt zumindest mal warum es so mittig fließt und den Puck zerstört.
    Ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich ‍♂️

    Hab gelesen, dass das IMS E61 35 WM sehr leicht verdreckt aber dass es so zu ist nach nur 5 Wochen überrascht mich gerade sehr.

    Danke dennoch für den Hinweis!!!

    LG Tobi
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 benötigt, 29.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Originalduschsieb sieht tatsächlich gleichmässiger aus, aber das kann auch nur auf den Fotos täuschen.
    Wenn sich die "Blasen" nur auf den Leerbezug beziehen würden, hätte ich da keine Bedenken. Allerdings finde ich einerseits auffällig, dass ich nur etwas beim IMS sehen kann, was dem Problembild in etwa entspricht. Dort macht es den Eindruck, als würden sich Lufteinschlüsse am Sieb bilden. Die würde ich nicht auf die Wasserzufuhr schieben, sondern tatsächlich auf die Siebe. Bei einem Bezug sollte das nicht ins Gewicht fallen, weil dann ja das Kaffeepulver das Sieb grossflächig berührt.
    Andererseits wirkt mir eben immer noch der Puck nicht optimal, weshalb unter Umständen zwei Baustellen bestehen.

    Die einzige Aktion, die mir wegen der Lufteinschlüsse in den Sinn käme - demontiertes Duschsieb ausführlich in Kaffeefettlöser einweichen und anschliessend noch mal bürsten. Ich denke, diese Blasen entstehen, wenn nicht aus alle Poren gleichmässig Wasser austreten kann.

    Das andere Thema wäre eben noch Puckvorbereitung, weil ich bei Mahlgrad und Füllmenge Optimierungspotential erkenne.
     
    beatnut gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 29.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Das muss es nicht ;)

    Die Reinigung meines IMS E61 35 WM Dusch-Siebes gehört bei mir zur wöchentlichen Pflegeroutine. Da ich ein zweites Sieb im Wechsel verwende, ist das quasi unterbrechungsfrei erledigt.
    Mit Schwamm/Bürste/Espazzola u.ä ist bei einem so feinen Sieb im wahrsten Sinne des Wortes wenig zu erreichen, selbst wenn man die Dusche von beiden Seiten damit bearbeitet. Ich gib das Sieb ins US-Bad und so besteht es auch die 'Gegen das Licht' Prüfung mit Bravour.
    Regelmäßiges Rückspühlen mit Wasser hat sich bei mir bewährt. Ich mach das vor jedem Abschalten bzw. wenn ich weiß, dass in absehbarer Zeit kein Bezug erfolgt. Das Innenleben bleibt so nachweislich länger sauber.
    Hier hat sich ein zusätzlicher ST für das Blindsieb bewährt: nur was mühelos geht, macht man auch ;)

    Auch wenn das Dusch-Sieb zu 100% frei ist, fließt das Wasser bei Leerbezug mit 1 bis 3 Strahlen aus der Dusche => Oberflächenspannung?
    Kritisch wäre es allerdings, wenn das Wasser nicht 'schön gemächlich' aus der Dusche kommt sondern spritzt - soweit sollte man es nicht kommen lassen.
     
  6. #6 beatnut, 29.05.2021
    beatnut

    beatnut Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Hinweis!!

    ich hab jetzt mit dem Dampfreiniger ausgeblasen - das geht super!

    auffällig ist aber dennoch, dass nur ein Strahl heruskommt was man am Puck an der leichten Delle in der Mitte erkennt. Bilde mir ein das war vor ein paar Wochen nicht so!?

    sieht man das bei deinem Puck auch? Anbei noch ein Foto.
    Danke und lg
     

    Anhänge:

  7. #7 Cappu_Tom, 29.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Sowas habe ich zwar nicht, werde ich mir aber merken. Chemiefreie Varianten gefallen mir!
    Ich habe gerade bei mir probiert:
    Das Bild ist hier bei jedem Bezugsstart unterschiedlich, auch wenn man ihn ein wenig laufen lässt. Auch solche Luftblasen sind manchmal dabei.
    Also ich mach mir da keine Gedanken - was sich beim echten Bezug abspielt kann ich ohnedies nicht abschätzen ...
    Nachtrag: im Zuge der Siebpflege nimm ich auch die Verteilerplatte zum Reinigen heraus.
     
  8. #8 benötigt, 29.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gut, dass die Ursache gefunden wurde!
    Ich weiss aber nicht, ob das Flussbild am offenen Sieb einen vollständigen Rückschluss zulässt, was beim tatsächlichen Bezug passiert. Offen nimmt Wasser natürlich den einfachsten Weg. Beim Bezug bildet der Puck einen Widerstand gegen das Wasser, was eine flächigere Verteilung zur Folge hat.
    Wie ich schon gesagt hatte - mal versuchen, mit Mahlgrad und Menge (in 0.5 Gramm Schritten erhöhen) zu spielen und schauen, wie das Ergebnis aussieht.
     
  9. #9 benötigt, 29.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Müsste nicht auch mit einer Dampflanze etwas Ähnliches zu erreichen sein? Heiss... Dampfdruck... Ist auch etwas bequemer, als den Kärcher anzuwerfen.
    Wenn man es bequemer und ohne Verbrühungen haben will, gibt es auch sowas:
    Reinigungsbürste für die Dampflanze
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Gelöst: Luftblasen beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Gelöst: Luftblasen beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Gelöst: Gicar-Box 9.1.23.10 G00 testen (Domobar Super HX Automatik)

    Gelöst: Gicar-Box 9.1.23.10 G00 testen (Domobar Super HX Automatik): Habe hier eine ältere Domobar Super HX Automatik, die eigentlich sehr gut ist, nur dass die fünf Bezugstasten keinen Mucks machen. Das...
  2. gelöst: Reparatur WMF 1000 PRO

    gelöst: Reparatur WMF 1000 PRO: Hi, meine 1000 Pro geht nicht mehr an. Ich vermute ein Problem mit Relais oder Trafo, ggf. auch in Kombination mit dem Dampfboiler. WMF repariert...
  3. gelöst: Brewtus 4 Heizung Brühkessel defekt?

    gelöst: Brewtus 4 Heizung Brühkessel defekt?: Hallo, glücklicherweise bin ich lange von Defekten verschont geblieben, aber irgendwann geht es halt los:(. Letzte Woche flog der FI raus. Ich...
  4. Gelöst: Eureka Mignon: Frage zu Zusammenbau

    Gelöst: Eureka Mignon: Frage zu Zusammenbau: Liebes Forum, nachdem die o.g. Maschine nicht mehr angelaufen ist, habe ich sie auseinander gebaut. Beim Zusammenbau des Auswurfs ergab sich die...
  5. [Gelöst: Materialverschleiß] Kipphebel Dampfbezug Ventil verkalkt?

    [Gelöst: Materialverschleiß] Kipphebel Dampfbezug Ventil verkalkt?: Moin zusammen, nach knapp vier Jahren tgl. Cappuccino Bereitung fängt der Dampfbezug bei meiner ECM Mechanika IV Profi nun an kompliziert zu...