[Gelöst] Niveau O.K, Kesseldruck O.K.: aber keine Heißwasserausgabe ?

Diskutiere [Gelöst] Niveau O.K, Kesseldruck O.K.: aber keine Heißwasserausgabe ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, wer kann mir bitte erklären, warum keine Wasserausgabe möglich ist, auch wenn das Niveau und Kesseldruck in Ordnung sind?...

  1. #1 Arkadia, 08.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Hallo liebes Forum,

    wer kann mir bitte erklären, warum keine Wasserausgabe möglich ist, auch wenn das Niveau und Kesseldruck in Ordnung sind?
    Das Niveau liegt eigentlich genau richtig in der Mitte vom Schauglas und der Kesseldruck hat um die 1 bar.

    Muss der Wasserstand über die Sonde noch etwas verringert werden oder der Kesseldruck noch weiter max. 1,4 bar erhöht werden?
    So das einfach, mehr Dampf im Kessel ist und in der Heißwasserleitung eine ausreichende Steighöhe erreicht wird?

    Einfach mal die Füllmenge im Kessel, in Richtung Maximal, zu erhöhen, brachte kein Wasser aus der Leitung.
    Das habe ich schon, über die manuelle Kesselfüllung versucht.
    Das Wasserventil liegt relativ hoch (25cm) über dem Kesselfitting (direkt neben der Heizung) .
    Die ganze Leitung bis zum Ventil, ist ca. 55cm lang.

    Zuvor waren es nur um die 0,8 bar im Kessel, aber da kam zumindest noch etwas Wasser. Die Wassermenge reichte aber nicht für eine Tasse Tee und das bei einer zweigruppigen Maschine. Das erschien mir dann vom Druck etwas wenig.
    Jetzt mit 1 bar kommt überhaupt nichts mehr, über die Heißwasserausgabe.
    Da ist auch kein Magnetventil dazwischen, sondern nur Kessel, Rohr und Ventil.

    Der Kessel ist natürlich frisch entkalkt, die Leitungen sind frei und das Ventil auch. Alles scheint dicht zu sein.
    Eine Wasserwaage, hatte ich auch schon mal an die Maschine gehalten.

    Muss da ganz einfach, nur die Sonde etwas tiefer rein? Und der Kesseldruck noch höher?
    Der Kaffee war eigentlich schon heiß genug.
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    bei einem Bar Kesselüberdruck sollte das Wasser etwa einen Meter hoch spritzen!
    Erhöhung des Drucks ist also nicht erforderlich - und ein weiteres Füllen des Kessels
    bringt auch nichts.
    Das Wasser wird meist an einem tief gelegenen Anschluß am Kessel entnommen: schiebst
    Du die Sonde weiter in den Kessel rein, so wird der Wasserstand im Kessel verringert.
    Am tief gelegenen Anschluß deswegen, weil oberhalb der Wasserstandslinie nur noch Dampf
    ist.
    Wenn aus dem Wasserhahn nichts kommt, so ist wohl immer noch eine Stelle verkalkt - kommt
    hingegen Dampf aus dem Wasserhahn, so ist etwas falsch zusammengebaut.
    "Kessel frisch entkalkt": mittels Durchlaufentkalkung - oder "richtig" mit Zerlegen der Maschine
    und Entkalken der einzelnen Komponenten.
    UND:
    Hilfreich ist oft eine Angaben zum Maschinentyp...

    "Fritzz"
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was hältst du davon mal zu schreiben um welche Maschine es überhaupt geht?
    Edit: Fritzz war schneller
     
  4. #4 Arkadia, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ja, das wundert mich ja auch etwas. Eigentlich müsste das Wasser munter sprudeln.... wenn auch nicht 1 Meter oder bis an die Decke.

    Genug Dampfpower ist auf jeden Fall da. Dampf kommt ja auch ohne Ende aus den Dampfdüsen, nur kein Wasser aus dem Wasserhahn.
    Man merkt allerdings, dass auch diese Leitung frei ist, wenn das Ventil geöffnet wird. Dampf kommt daraus aber nicht. Nur ein paar Tropfen. Der Kesseldruck bleibt dabei konstant.

    Der ab Werk eingestellte Druck, bei allen 2gr. E61 Grimac, ist auch nur 0,9 bar... das kann es also eigentlich nicht sein.

    Die Entkalkung wurde natürlich "richtig" und komplett gemacht. Ein riesiger Aufwand und eine riesen Sauerei....
    Werden Durchlaufentkalkungen bei so großen Maschinen, die an Festwasser hängen, überhaupt gemacht??

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass etwas mehr Dampfvolumen, auch die Wassersäule höher drückt.
    Ein geringerer Wasserstand im Kessel, könnte also schon für mehr Ausdehnung sorgt, da Dampf ja das 1650 fache Volumen von Wasser haben kann..... wäre da nicht ein Kessel, Sicherheitsventil + Pressostat.

    Oder ist das alles ganz egal, Druck ist Druck... und die Menge von Dampf zu Wasser, ist zumindest für die Wasserentnahme nicht so entscheidend? Den Kessel weiter zu füllen bringt ja nichts, wie Du auch sagst...

    Ich schraube morgen noch mal das Wasserrohr und Ventil ab. Auch wenn ich alles komplett und sehr gründlich gereinigt hatte. Wenn auf dem Weg etwas verstopft sein sollte, fresse ich einen Besen ..oder zumindest Bohnen.

    Der Maschinentyp spielt bei so einem allgemeinen Problem, doch keine so große Rolle.
    Es war mir schon klar, das wieder diese Fragen, nach dem "Betriebssystem" usw. kommen ;)
    2gr. MV E61
    Stell Dir einfach einen beliebigen horiz. Kessel vor, wo seitlich im Wasser ein Steigrohr hängt, aber kein Wasser drin hoch steigen will. O.K. es gibt am Kessel noch eine Sonde, Entlüftung und Presso.
     
  5. #5 Prompet, 09.09.2014
    Prompet

    Prompet Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Arkadia,

    wenn im Kessel ausreichend Druck vorhanden ist (und das hast du ja bestätigt) kann es nur zwei Erklärungen geben warum kein Wasser aus der Heißwasserentnahme kommt:
    1. Der Entnahmepunkt des Kessels liegt unterhalb des Wasserpegels. Wenn das der Fall wäre käme Dampf aus der Entnahme beim öffen des Ventils, genau wie bei der Dampfdüse.
    2. Der Weg vom Kessel bis zur Entnahme ist verstopft.

    Gerade deine Beschreibung, das du die Maschine frisch entkalkt hast macht den Fall 2 wahrscheinlich. Beim Entkalken können sich Kalkstücke von der Wand lösen und später Ventile verstopfen. Ein auf diese Weise verstopftes Ventil passt zu dem von dir beschriebenen tröpfelden Wasserhahn.

    Hoffe wir konnten Helfen.
     
  6. #6 Arkadia, 09.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Gerade haben ich noch mal das Wasserrohr und das Ventil ausgebaut. Alles frei. Das wäre ja auch zu einfach gewesen.

    Der Entnahmepunkt liegt unterhalb des Wasserpegels.
    Der Wasserstand, reicht genau bis zur Oberkante vom Fitting der Wasserentnahme.
    Im kalten Zustand läuft da nichts raus und es stand natürlich auch kein Wasser im Rohr.
    Wenn das Ventil aufgedreht wird, kommt nur ein kleiner Schwung Wasser und dann nichts mehr.
    Es ist so, als ob der Wasserdruck sofort abreißt und dann das Wasser in den Kessel zurück läuft.
    Am Kesselmanometer kann man aber keine plötzliche Veränderung feststellen, wenn das Ventil geöffnet wird.

    Wird der Wasserstand verringert, liegt vielleicht die Heizung nicht mehr ganz im Wasser.
    Das besagte Fitting, liegt ja fast auf gleicher Höhe.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran das mit der unzureichenden Steigleistung des Wassers liegen könnte?

    [​IMG]
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    ist der Heißwasser-Anschluß am / im Kessel frei?
    Wenn Du das Rohr abschraubst sollte Wasser auslaufen...

    "Fritzz"
     
  8. #8 Arkadia, 11.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das Problem ist gelöst! ;)

    Die neue Dichtung für die Wasserausgabe, hatte erstaunlicherweise 4,5mm und nicht genau 4mm. Bei den Dampfhähnen funktioniert das auch damit, aber nicht bei der Wasserausgabe.

    Diese Flachdichtung, mit Loch in der Mitte (13x4x4mm) liegt im Dichtungsträger, wie er von allen E61 bekannt ist. In der Reihenfolge: Zuleitung - Feder - Dichtungsträger - Dichtung - Stift usw....

    [​IMG]

    Pustet man durch das Ventil, ist erst mal alles frei und scheint zu funktionieren, aber unter Kesseldruck verschließt diese Dichtung die Wasserausgabe, sobald man das Ventil öffnet.
    Wahrscheinlich wird sie durch die minimale Übergröße aus dem Dichtungsträger gedrückt und legt sich dann (dicht), um den Stift, der den Träger wegdrücken und die Ventilöffnung frei geben soll.

    Es war also keine Einstellungssache, höhere Physik, zu wenig Druck, falscher Wasserstand, defektes Unterdruckventil, Kalk oder sonst was ... sondern nur eine 0,5mm zu dicke Dichtung, die leichte Abweichungen in der Fertigung hat.

    Alte Dichtung wieder rein und das Wasser läuft. Aber darauf, muss man erst mal kommen.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    P.S: Was mir bei dem Wasserlauf-Diagramm noch aufgefallen ist:
    Wann braucht man überhaupt ein Absperrventil, in der Leitung der automatischen Kesselbefüllung?
    Nennt sich : Automatic Filling Exclusion Valve ... es ist ein ganz normaler Kugelhahn.

    Wenn man das verschließt, würde ja die Pumpe ewig gegen eine verschlossene Leitung laufen und auch die Spule vom Magnetventil, der automatische Befüllung, irgendwann überhitzen, wenn zu wenig Wasser im Kessel ist.
    Braucht man das nur, falls man mal das Magnetventil der Befüllung wechseln muss? Oder wozu ist das gut?
     
Thema:

[Gelöst] Niveau O.K, Kesseldruck O.K.: aber keine Heißwasserausgabe ?

Die Seite wird geladen...

[Gelöst] Niveau O.K, Kesseldruck O.K.: aber keine Heißwasserausgabe ? - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  2. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  3. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...
  4. [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug

    [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug: Ich habe ein paar Threads zur Rocket R60 gefunden, bei denen kein Bezug mehr möglich war. Hier mal welche, es gibt aber noch mehr: Rocket R60V...
  5. [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug

    [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug: Man verzeihe mir falls diese Frage schon beantwortet wurde. Leider habe ich durch die Suche keine Antwort entedecken können... Meine CC tropft...