[Gelöst]: Quickmill Thermoblock: Hilfe, Druck von 6 bar bei Leerbezug!

Diskutiere [Gelöst]: Quickmill Thermoblock: Hilfe, Druck von 6 bar bei Leerbezug! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe gerade, nach Einbau Pumpendruckmanometer, feststellen müssen dass meine Quickmill Thermoblock (Modell dürfte egal sein, hat allerdings schon...

  1. #1 Santelmo, 21.10.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Habe gerade, nach Einbau Pumpendruckmanometer, feststellen müssen dass meine Quickmill Thermoblock (Modell dürfte egal sein, hat allerdings schon eine zweistellige Zahl an Lebensjahren drauf) im Leerbezug einen "Druckverlust" von 4 bar hat!

    Anzeige Pumpendruckmanometer (da gerade neu eingebaut leider keine Vergleichsmöglichkeit in die Vergangenheit hinein) bei Leerbezug 6 bar und bei Leerbezug und entfernter Hohlschraube 4 bar!

    Daher muss irgendwo zwischen Pumpe und Auslauf Brühkopf etwas sein, dass 4 bar Druck aufbaut.

    Kann es Verkalkung sein, trotz wiederholter Entkalkung (Gebrauchtkauf, daher eventuell früher vom Vorbesitzer nicht entkalkt)? Die Quickmills können doch eigentlich gar nicht so stark verkalken, oder?

    Die Maschine macht beim Bezug auch ein zwitscherndes/zirpendes Geräusch, was meine anderen Maschinen nicht machen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

    Was kann ich also außer erneuter Entkalkung (werde mir mal Amidosulfonsäure besorgen) tun? Wenn ich das richtig sehe, sitzt zwischen Thermoblock und Pumpe lediglich noch das Magnetventil. Sollte ich das auseinanderbauen und reinigen?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 The Rolling Stone, 21.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Warum sollte eine Quickmill nicht stark verkalken können? Es gibt diese Geschichte vom Thermoblock und der hohen Strömungsgeschwindigkeit, aber verkalken kann sie natürlich trotzdem. Und mit der Strömungsgeschwindigkeit sind wir auch schon beim Thema - Leerbezug = es fließt viel zu viel Wasser durch. Also wird sich sehr wohl ein Gegendruck/Druckverlust bilden der sich bei einem Normalbezug mit nur geringem Durchfluss auf fast Null reduziert. Ob das 4 bar sein können weiß ich nicht, und mangels Manometernachrüstung werden da auch die meisten Besitzer dieser Maschine vermutlich nicht viel dazu sagen können.

    Was hast du denn für einen Druck wenn du Espresso machst? Der Druck beim Leerbezug interessiert doch keinen, solange vorne genug Wasser rauskommt.
     
  3. #3 Santelmo, 21.10.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Neuere Maschinen haben das Manometer an Board und es zeigt wohl für gewöhnlich 2 bar im Leerbezug an, mit eingesetzter Hohlschraube. Bei mir sind es also 4 bar mehr als üblich.

    Heute Abend wird Phosphatsäurereiniger eingesetzt. Mal schauen, ob der mehr kann als andere Schnellentkalker.
     
    osugi gefällt das.
  4. #4 Santelmo, 28.10.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Update:

    Maschine noch mal entkalkt.

    Dampfventil ausgebaut, zerlegt, in Entkalkerbad eingelegt, neue Dichtungen eingesetzt, wieder zusammengebaut.

    Das kreischende Geräusch ist weg. Die 4 bar Druck zuviel auch. Im Leerbezug nun Anzeige 2 bar und bei entfernter Hohlschraube 0 bar.

    Kaffebezug wieder eine ganz andere Liga.

    Freude!
     
    Sebastiano und osugi gefällt das.
Thema:

[Gelöst]: Quickmill Thermoblock: Hilfe, Druck von 6 bar bei Leerbezug!

Die Seite wird geladen...

[Gelöst]: Quickmill Thermoblock: Hilfe, Druck von 6 bar bei Leerbezug! - Ähnliche Themen

  1. [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug

    [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug: Ich habe ein paar Threads zur Rocket R60 gefunden, bei denen kein Bezug mehr möglich war. Hier mal welche, es gibt aber noch mehr: Rocket R60V...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....