[gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause

Diskutiere [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe zu dem Thema schon etwas im Forum gesucht, aber nicht die für mich passende Antwort gefunden, deswegen hier ein neuer Thread mit der...

Schlagworte:
  1. #1 Hochrheinmaedel, 25.07.2022
    Hochrheinmaedel

    Hochrheinmaedel Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe zu dem Thema schon etwas im Forum gesucht, aber nicht die für mich passende Antwort gefunden, deswegen hier ein neuer Thread mit der Hoffnung Antworten zu finden.

    Wir waren zwei Wochen im Urlaub und den ersten Espresso welchen ich nach zwei Wochen Stillstand ziehen wollte war komplett ohne Crema und das, obwohl Ich die selbe Kaffeesorte wie immer benutze, die Mühleneinstellung sich nicht verändert hat (Die Mühle die ich verwende ist von Eureka), ich wahrscheinlich auch noch zwei Wochen noch gleich fest drücke etc.

    Was ich dann alles versucht habe. Mühle gereinigt, Neue Packung Bohnen geöffnet und eingefüllt, Maschine mit CAFIZA gereinigt, Mahlgrad noch weiter verfeinert...

    Nichts hat geholfen und jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Hat von euch jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

    Liebe Grüße aus dem Tal der Verzweiflung.
     
  2. #2 Silvaner, 25.07.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Ist wohl die späte Rache der Verlassenen!

    Im Ernst: Wenn Dir der Espresso auch ohne Crema schmeckt, ist es nur ein ästhetisches Problem. Ich weiß, das Auge trinkt mit, aber bis die Rancilio sich wieder beruhigt hat, musst Du da wohl durch :)
    Vielleicht klappt es ja mit einer frischen Packung Bohnen, vielleicht hilft feiner mahlen.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 Hochrheinmaedel, 25.07.2022
    Hochrheinmaedel

    Hochrheinmaedel Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    ja, ich weiss, ich wäre auch beleidigt wenn man mich zwei Wochen ignorieren würde.;)
    Frische Bohnen (neue Packung geöffnet und feiner mahlen habe ich beides gemacht, ohne Verbesserung zu erzielen. Und vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich finde es schmeckt halt auch irgendwie nicht so richtig gut.
     
  4. #4 Silvaner, 25.07.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Neue Packung heißt ja nicht unbedingt (röst) frische Bohnen. Entweder Du quälst Dich durch die neu geöffnete Packung (mit einer halbwegs befriedigenden Einstellung) oder Du schmeißt sie weg und versuchst es - mit viel Hoffnung - mit einem Neukauf. Dabei auf Röstdatum und/oder MHD achten.
     
  5. #5 Londoner, 25.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Nach zwei Wochen Stillstand würde ich erstmal ordentlich Frischwasser durch die Maschine pumpen (wenn nicht schon geschehen).
    Abgestandenes Wasser mag sich auch auf den Geschmack auswirken.
    Der Kessel der Maschine ist ja relativ klein (0,33l ?), daher kriegst du das "Altwasser" recht schnell raus aus dem Boiler.
    Dann am besten auch mal das Blindsieb rein und ordentlich Rückspülen. Dabei baut die Maschine den Maximaldruck auf und
    löst ein eventuell zwischenzeitlich (durch Kalk) leicht angebackenes Überdruckventil, was Einfluss auf den Brühdruck haben könnte (!).
    (Oder meintest du das Rückspülen, als du oben von CAFIZA sprachst?).

    Denke aber auch, dass die Ursache eher der Kaffee, als die Maschine ist.
     
  6. #6 Hochrheinmaedel, 25.07.2022
    Hochrheinmaedel

    Hochrheinmaedel Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
     
  7. #7 Hochrheinmaedel, 25.07.2022
    Hochrheinmaedel

    Hochrheinmaedel Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    ah Ok, jetzt verstehe ich was du meinst! Die "neue" Kaffeepackung hatte tatsächlich ein recht altes Röstdatum (07. April 2022). Da wir immer aus HH bestellen kann es sein, dass wir diesmal zu viel vorbestellt haben und der Kaffee tatsächlich "drüber" ist. Ist also ein valider Hinweis und einen Versuch wert.
     
  8. #8 Hochrheinmaedel, 25.07.2022
    Hochrheinmaedel

    Hochrheinmaedel Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
     
  9. #9 Hochrheinmaedel, 25.07.2022
    Hochrheinmaedel

    Hochrheinmaedel Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Frischwasser und Blindsieb (mit Reiniger/CAFIZA) habe ich gemacht. Der löst aber natürlich nur den Schmodder am Sieb und keine evtl. Verkalkungen am Überdruckventil - um das zu finden muss ich wohl die Maschine aufschrauben, oder?

    Aber vielleicht liegt es tatsächlich am recht alten Röstdatum vom 07.04.2022 - Vielleicht probiere ich es dann doch mal mit frischeren Bohnen. Auch wenn ich dann die Sorte wechseln muss und dann wieder viel Spass habe alles einzustellen :(
     
  10. #10 Londoner, 25.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Falls das Ventil nur leicht festhängen würde, würd sicher schon der aufgebaute Druck reichen, um es wieder gängig zu machen.
    Ist aber eher unwahrscheinlich, dass es mit dem Ventil zu tun hat. Zumindest unwahrscheinlich genug, um nicht die Maschine extra aufzuschrauben.
     
  11. #11 Hochrheinmaedel, 25.07.2022
    Hochrheinmaedel

    Hochrheinmaedel Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    So, jetzt habe ich auch noch die Mühle gereinigt - die stand ja auch zwei Wochen still und da ich danach dann wieder den Mahlgrad einstellen muss robbe ich mich so langsam wieder an die gewünschte Konsistenz ran - nur der Geschmack ist immer noch oll - schiebe das jetzt einfach mal auf das Alter der Bohnen. Danke an alle für die Tipps und jetzt erst mal wieder neue Böhnchen bestellen und bis dahin einfach mit dem aktuellen Stand der Dinge leben :)
     
    Eric00 gefällt das.
  12. #12 Silvaner, 25.07.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Hast Du bei Deiner CAFIZA Aktion auch an den Siebträger und das Sieb gedacht? Ein verschmadderter ST/Sieb hat mit der Cremabildung wohl nichts zu tun aber beeinflusst sicher den Geschmack des Espressos.

    Bohnen mit Röstdatum 7.4.22 sind wahrscheinlich gerade auf der Kippe. Insofern könnten Deine no Crema Bezüge daran liegen.

    Die festgestellte Geschmacksänderung könnte auch psychologisch bedingt sein: Ohne Crema MUSS der Espresso schlechter schmecken :) - ähnlich wie beim Bier! Und nicht zu vernachlässigen: Die Geschmacksnerven reagieren nicht jeden Tag und zu jeder Stunde gleich! Vielleicht sind Deine noch im Ferienmodus :)
     
  13. #13 benötigt, 26.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Weil das noch nicht gefragt wurde: Die vorherigen Bohnen haben den Urlaub im Hopper damit verbracht, auf Eure Rückkehr zu warten? Die sind dann auch mausetot, selbst wenn es mit dem Röstdatum schon noch hätte klappen können.
     
  14. #14 Hochrheinmaedel, 26.07.2022
    Hochrheinmaedel

    Hochrheinmaedel Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich musste doch sehr schmunzeln bei Deiner Antwort - natürlich habe ich auch den Siebträger und das Sieb liebevoll in Kaffeereiniger gebadet und danach gründlich gespült.

    Und ja, ich bin mittlerweile davon überzeugt der Geschmack ist Kopfsache - nach zwei Wochen mies-fiesem-Kapselkaffee in der holländischen Ferienwohnung sind meine Kaffee-Geschmacksnerven total versaut. Aber wie gesagt: Ich taste mich ran und der Kaffee heute früh war schon wieder annehmbar.
     
  15. #15 Hochrheinmaedel, 26.07.2022
    Hochrheinmaedel

    Hochrheinmaedel Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ja, Asche auf mein Haupt es gab noch ein paar Böhnchen im Hopper, die habe ich aber sofort entsorgt und dann eine komplett neue Packung geöffnet. Aber auch die brachten keine Besserung.
     
    benötigt gefällt das.
  16. #16 Silvaner, 26.07.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Dann ist ja alles juut!
     
  17. #17 nacktKULTUR, 26.07.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.074
    Zustimmungen:
    3.416
    Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Erste, was wir jeweils bei der Ankunft in unseren Urlaubsdomizil (in Frankreich) gemacht haben: Senseo oder dergleichen weggeräumt, und die mitgebrachte Urlaubs-Espressomaschine hingestellt!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber nochmals zum Thema fehlende Crema. Es ist schon so, dass die Crema (bei herkömmlich mittel bis dunkel geröstetem Espresso) ein wichtiger Hinweis auf die korrekte Extraktion ist. Allein schon die Farbe der Crema zeigt die richtige Bezugstemperatur an.

    Was bisher noch nicht zur Sprache kam: Welche Bohne verwendet Ihr? Wenn es sich um reine Arabica-Mischungen handelt, und ohne Malabar-Anteil, ist die Crema ohnehin nicht sehr stark ausgeprägt. Falls Dein Nickname auf den Wohnort hinweist, gibt es gar nicht weit von Euch eine hervorragende Rösterei – Kaffee-Total in Radolfzell. Ich röste zwar selbst, aber deren Mischung Latino hat mich zu meiner eigenen Sorte nK-III inspiriert.

    nK
     
    benötigt gefällt das.
  18. #18 roady43, 26.07.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    836
    Früher, mit Pavoni und Olympia, war schon vor der Abwesenheit ab ca. 1 Woche klar, dass nach Rückkehr der Caffè erstmal nicht schmecken wird. Heute dasselbe mit der Lelit Bianca. Hauptgrund danals wie heute: Mühle und Bohnen, ev. auch das alte Wasser im Boiler... Die kleinen Handhebler lassen sich gut von abgestandenem Wasser befreien: auskippen und 2-3x spülen, fertig. Dualboiler durchlaufen lassen und neubefüllen funktioniert ebenfalls. Bei der alten Mühle (Rossi RR45) war der Reinigungsaufwand sehr beträchtlich: ohne Zerlegen und alles ausputzen lag eigentlich keine Geschmacksverbesserung drin (alternativ viel Ausschuss durchsausen lassen, bis nur noch frisches Pulver kommt). Mit der Niche ist das ganze eine Sache von wenigen Sekunden (ausblasen reicht meistens, gründliche Reinigung steht noch an...).
     
Thema:

[gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause

Die Seite wird geladen...

[gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...
  3. [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug

    [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug: Ich habe ein paar Threads zur Rocket R60 gefunden, bei denen kein Bezug mehr möglich war. Hier mal welche, es gibt aber noch mehr: Rocket R60V...
  4. [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug

    [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug: Man verzeihe mir falls diese Frage schon beantwortet wurde. Leider habe ich durch die Suche keine Antwort entedecken können... Meine CC tropft...
  5. MaraX - Wasserlämpchen blinkt obwohl Tank voll [gelöst]

    MaraX - Wasserlämpchen blinkt obwohl Tank voll [gelöst]: Hallo, Ich hatte das Problem, dass bei meiner 3 Monate alten MaraX das Wasserlämpchen blinkte, obwohl der Tank voll war. Nach einem Telefonat mit...