gelöst - Sieb löst sich Brühgruppe

Diskutiere gelöst - Sieb löst sich Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine Graef ES 902 zugelegt und arbeite mich gerade ein, habe dazu eine Baratza Sette 270 Kaffeemühle. Mein Problem ist - es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 shabbyaddicted, 12.02.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Hallo,

    ich habe mir eine Graef ES 902 zugelegt und arbeite mich gerade ein, habe dazu eine Baratza Sette 270 Kaffeemühle.

    Mein Problem ist - es löst sich jetzt zum zweiten Mal die Schraube mit dem Sieb in der Brühgruppe, also da, wo der Siebträger eingespannt wird. Heute fiel mir die kleine Schraube entgegen als ich den Siebträger rausnahm und dann auch direkt das Sieb, was da drin ist... wie kann das sein? Ich habe es festgezogen mit einem kleinen spezial schraubenzieher, aber jetzt ist es wieder raus... das kann doch nicht normal sein?

    Grüße und Danke!
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 12.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Das sollte eigentlich nicht passieren.
    Das Innengewinde wird aus Aluminium sein und wenn Du die Schraube ständig wieder festziehen musst, wird das Gewinde irgendwann ausreißen.

    So wie Du geschrieben hast, ist die Maschine neu. Deshalb würde ich dir dazu raten, den Hersteller zu kontaktieren und denen das Problem zu schildern.

    Wünsche viel Erfolg.

    Kontakt | GRAEF Onlineshop
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 12.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Innengewinde aus Aluminium? Glaube ich eher nicht. Dazu habe ich an meinen Graefs die Schraube schon zu oft herausgenommen..
    Ich kenne die Marchesa nicht, die ES 90 wie ES1000 haben aber ein Dusche aus zwei übereinander liegenden Sieben. Die müssen zum einen richtig übereinander liegend eingesetzt werden. Zum anderen kann es passieren dass das untere Duschensieb nicht richtig in die Siebträgerdichtung eingesetzt wird. In dieser Silikondichtung ist nämlich ein kleiner Spalt in die der Rand des unteren Siebs eingesetzt wird.
    Macht man das nicht richtig, kann man die Schraube nicht tief genug hineindrehen.
    Ab Werk sollte die Schraube aber selbstverständlich nicht herausfallen!

    Die beiden Siebe auf korrekten Sitz zu prüfen, könnte aber schon das Problem lösen.
    Kann natürlich auch sein, dass der Brühkopf/ die Dichtung verschmutzt sind und die Siebe deshalb nicht richtig eingesetzt werden können.

    So sehe ich das bei einer neuen Maschine auch. Ansonsten siehe oben.
     
    Tigr und shabbyaddicted gefällt das.
  4. #4 shabbyaddicted, 12.02.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe es mir jetzt mal genauer angeguckt. Unter diesem Sieb ist nochmal ein kleineres, welches in einem Silikonring liegt. Ich habe es jetzt mal wieder eingesetzt und geguckt, dass dieses Silikonummantelte kleinere Sieb auch ordentlich sitzt... das sollte jetzt passen.

    Auf dem Bild sieht man das kleinere Sieb...

    20210212_133937.jpg
     
Thema:

gelöst - Sieb löst sich Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

gelöst - Sieb löst sich Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...

    Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...: Heute hast eich mal Zeit und habe verschiedene Kombinationen mit Sieb/Duschsieb usw. getestet da mich die Microspritzer beim Bezug störten. Am...
  2. Gaggia CC Brühkopf mit IMS Duschsieb - gelöst

    Gaggia CC Brühkopf mit IMS Duschsieb - gelöst: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Hat hier jemand ebenfalls ein Problem mit dem IMS "E61 Precision Group Shower...
  3. [Gelöst] Griff vom bodenlosen Siebträger lösen

    [Gelöst] Griff vom bodenlosen Siebträger lösen: Hallo Leute, ich habe einen bodenlosen Siebträger für die Gaggia Classic und wollte den Griff tauschen. Habe dazu einen passenden(?) Griff bei...
  4. [Gelöst] PAROS: Puck bleibt am Sieb hängen

    [Gelöst] PAROS: Puck bleibt am Sieb hängen: Beim meiner Paros bleibt fast immer der Puck nach dem Bezug am Sieb hängen, wenn ich den Siebträger nochmals einspanne und wieder löse, geht er...
  5. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.