[Gelöst] Thermoplan Tiger - Gehäuse & Tausch des gesamten Auslauf

Diskutiere [Gelöst] Thermoplan Tiger - Gehäuse & Tausch des gesamten Auslauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forenbenutzer, mein erstes Posting ;) Seit 3 Tagen bin ich stolzer Benutzer einer Thermoplan Tiger. Das ging stand die letzten 7 Monate...

  1. #1 azizdogan, 03.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2016
    azizdogan

    azizdogan Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenbenutzer,

    mein erstes Posting ;)

    Seit 3 Tagen bin ich stolzer Benutzer einer Thermoplan Tiger. Das ging stand die letzten 7 Monate nur in einer ehemaligen Bäckerei rum - der Mieter ist über Nacht "verschwunden". Der Vermieter hat vor kurzem begonnen die Geräte und das Mobiliar zu verkaufen um seinen Schaden zu minimieren.

    Aus dieser Masse stammt auch meine Thermoplan Tiger. Zählerstand knappe 27.000 Bezüge Gesamt,
    Ich habe das Gerät von aussen gründlich gereinigt. Penibel alle Ecken mit Zahnstocher etc gereinigt.
    Alle Teile die man rausnehmen kann als "Benutzer" ebenfalls - Milchbehälter, Labyrintschneke, Auslauf, Restbehälter etc. Alles wo man drankommt. Reinigungsprogramme mit Entkalker Tabletten ebenfalls druchgeführt. Da ich noch kein Thermoblue konnt ich mit den Tabs mehrfach "reinigen".

    Diverse Testkaffees zubereitet - Programmierung .. Tuning der Mengen etc. Alles läuft.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich würde gerne das Gehäuse mal aufmachen und das Innenleben mal begutachten. Ich weiss aber nicht wie das Gehäse aufgeht - ich sehe keine Schrauben - links und rechts nur Lüftungsgitter aus Edelstahl.
    Weiss jemand wie man das Gehäuse aufmacht.


    Nun zum Problem:
    Dort wo der Kaffee etc rauskommt scheint es nicht dicht zu sein. Die Dichtungen scheinen nicht dicht zu sein.
    Schwerwiegender ist es es aber dass diese Einheit mehrere Risse im Kunsstoff hat und im Auslauf aus 3 oder mehr Ausläufen Kaffee rauskommt. Vermutlich durch das Zusammenspiel aus Undichtikeiten und Rissen tropft es nicht in den Becher/Tasse sonder teilweise in viele Richtungen.
    Kann man diese Einheit als Ganzes neu bekommen - hat jemand vielleicht sowas als Ersatzteil liegen und würde es gerne mir verkaufen ? Der Fachhandel will wahrscheinlich dafür sehr viel Geld. Anfahrt/Montage/Ersatzteil.
    Google sei Dank - die Ersatzteil Nr von Thermoplan lautet 104.980.
    Jemand ne Idee was sowas kostet ? Kostenpunkt ?

    Wer kommt ggf. direkt an sowas dran ?

    Über Hilfe, Anregungen und Tips bin ich sehr dankbar

    Liebe Grüße aus der Köln/Bonner Region
     
  2. #2 Der Don, 04.09.2016
    Der Don

    Der Don Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    zum Demontieren Bohnenbebälter raus drei schrauben lösen uns raus im oberen Rand der öffnung nach vorne gerichtet noch mal 2 Schrauben raus. Ablaufwanne raus links und rechts am Rand je eine Schraube raus und das Gehäuse dann nach hinten weg schieben. Das was bei dir gebrochen ist ist er sw Einsatz der POD Klappe kostet als ET etwa 100Eur
     
    azizdogan gefällt das.
  3. #3 Der Don, 04.09.2016
    Der Don

    Der Don Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du das komplette Techniker Handbuch brauch:);)st sag bescheid
     
    Schmaggo1 gefällt das.
  4. #4 azizdogan, 04.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2016
    azizdogan

    azizdogan Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre super lieb !!!! PN an dich ist raus! In dieser Forensoftware "Unterhaltung beginnen" - musste ich erst herausfinden.
    Vielen Vielen Dank!
     
  5. #5 azizdogan, 04.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2016
    azizdogan

    azizdogan Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Deine Vermutung ist "nur" der vordere POD Einsatz? Quasi was links und rechts eingehängt wird und nach vorne geklappt werden kann. (Teile Nr. 104.981) Ich sehe auch das an einer Seite der Kunststoff dieses Teils abgebrochen ist am vorderen POD Teil - das Teil mit Sieb mit gewickelten /spiral Draht.

    Ich würde gerne die komplette Einheit austauschen (Teile Nr 104.980). Grund: Ästhetik/Hygiene/Alter des Kunststoffs/Abnutzung/Diverse Risse im Kunsstoff etc. Alle Dichtungen wären neu und sauber.

    Was würde diese dann Kosten ? Also nicht als "Einzeilteil" 104.981 sondern die gesamte Einheit 104.980 ? Was kostet ca. das gesamte Teil - oder meintest du das gesamte Teil kostet ca. 100 €?


    Liebe Grüße
     
  6. #6 azizdogan, 05.09.2016
    azizdogan

    azizdogan Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute alle Teile bestellt. Dieser "Thread" kann geschlossen werden. Danke !
     
  7. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Na dann hoffen wir mal das die Pumpen lange halten,denn die kosten ein Vermögen.
     
  8. #8 azizdogan, 13.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2016
    azizdogan

    azizdogan Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein Kaffeelieferant kommt an "kompatible" Pumpen ran - zu einem Bruchteil der Thermoplan Kosten.
    Leider ist die Kühlung (Peltier) defekt. Wenn alleine ein "doofes" Plastikteil 20 Euro + MwSt kostet - will ich mir nicht ausmalen, was die Kühlung kostet.
    Aktuell fülle ich sehr kalte Milch ein - und wechsel diese jeded Stunde - mit Spülung des Tanks. Kann natürlich kein Dauerzustand sein.

    an cc+: Die Lüfter für die Kühlung (2) funktionieren, alle Stecker hinten sind dran. Der Sensor für die Temperaturmessung der Milch funktioniert auch.
    Ich kann bei den Maschinentest diverse Eingänge/Ausgänge testen. Bei der Kühlung springt der Test direkt auf Aus und ich höre nichts. Kein Klick- Klack oder so.
    Wie kann man testen ob die Kühlung funktioniert - wahrscheinlich nicht im Menü - da man "fliessenden Strom" an die Peltiermodul nicht hören kann.
    Höchstwahrscheinlich ist das Peltiermodul hinüber - wie kann man nur dieses Modul tauschen ohne das gesamte Modul mit dem Kühlkörper neu zu kaufen?
    Idee / Vorschlag ?
    Oder sonst jemand Erfahrung mit der Kühlung dieser Maschine.
    Kann man mit wenig Aufwand die Milch aus einem externen Kühler "ansaugen" ? Meine Tiger ist ein Model mit 1 internem Tank mit 4L.
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Du kannst das Peltierelement messen.Ohmmessgerät sollte einen Wert anzeigen.
    Wenn man die Leistung dieses Elements weiss kann mann diese im Netz kaufen.Ist nix anderes als eins aus ner Kühlbox.Voltzahl beachten.
     
  10. #10 holger.wuest, 10.05.2021
    holger.wuest

    holger.wuest Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo azizdogan,

    da dieser Thread schon älter ist, wollte ich mal fragen, ob du 1. die Maschine noch hast und 2. das Problem mit der Milchkühlung lösen konntest?

    Mein Schwager hat das Ding in 2 Filialen stehen und bei einer ist auch die Milchkühlung defekt.
    Wenn es, wie Winding schreibt, das Peltierelement ist und man da auch ein anderes einbauen kann, wäre ich für einen konkreten Tipp sehr dankbar.

    Weiter wollte ich fragen, ob man die Servicemeldung die 1x im Jahr bei der Maschine aufpoppt und angeblich nur von einem Servicetechniker für teuer Geld beseitigt werden kann, irgendwie aushebeln/ umgehen/ selbst durchführen kann?

    Vielen Dank schonmal.

    Holger
     
Thema:

[Gelöst] Thermoplan Tiger - Gehäuse & Tausch des gesamten Auslauf

Die Seite wird geladen...

[Gelöst] Thermoplan Tiger - Gehäuse & Tausch des gesamten Auslauf - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  2. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  3. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...
  4. [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug

    [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug: Ich habe ein paar Threads zur Rocket R60 gefunden, bei denen kein Bezug mehr möglich war. Hier mal welche, es gibt aber noch mehr: Rocket R60V...
  5. [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug

    [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug: Man verzeihe mir falls diese Frage schon beantwortet wurde. Leider habe ich durch die Suche keine Antwort entedecken können... Meine CC tropft...