gemahlenen Kaffee nochmals mahlen

Diskutiere gemahlenen Kaffee nochmals mahlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, im letzten Italienurlaub vor einigen Wochen bin ich so richtig auf den Espressogerschmack gekommen. Der Senseo mit dem ich...

  1. #1 barracus, 07.10.2006
    barracus

    barracus Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im letzten Italienurlaub vor einigen Wochen bin ich so richtig auf den Espressogerschmack gekommen. Der Senseo mit dem ich sonst immer glücklich war, empfinde ich nun als Zumutung. Auf jeden Fall habe ich einige Pakete des Espressos, den ich im Urlaub immer getrunken habe (Caffee Essse) mitgebracht. Allerdings schon gemahlen, da ich damit noch nicht so auskannte. Wieder zurück habe ich einige Tage dieses Forum nach einer geiigneten Maschine durchforstet.
    Erst sollte es ein Rancilio Silvia, dann die Oscar werden. Letztlich ist es die Isomac Millenium geworden mit Mühle (Granmachinino oder so ähnlich).
    Voller Vorfreude den mitgebrachten Kaffee rein und aufgebrüht, probiert und entsorgt. Der Espresso war so sauer und ungenießbar. Zum Glück hatte ich gleich noch ein Paket Lucaffee gekauft und damit ausprobiert. Das Ergebnis stimmte mich wieder etwas gutmütiger. Es lag somit wohl an dem vorgemahlenen Mehl.
    Durch das Forum weiss ich, dass der Mahlgrad wohl für den sauren Geschmack verantwortlich sein kann.

    Meine Frage daher, kann oder soll ich den mitgebrachten Espresso (der ja schon vorgemahlen ist) nochmal feiner mahlen, oder ruiniere ich damit nur die Mühle.
    Würde den Espresso nur ungern entsorgen, aber bevor ich die Mühle schrotte dann lass ich es lieber.

    Grüße
    barracus
     
  2. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Mühle stand EXPLIZIT dabei, dass man damit keinesfalls gemahlenen Kaffee mahlen darf! Also lass es lieber...
     
  3. #3 barracus, 08.10.2006
    barracus

    barracus Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @aqua
    Danke für Deine Antwort. Bei meiner Mühle stand nur, dass sie für den bestimmungsgemässen Gebrauch zu verwenden ist. Was bestimmungsgemäss ist, geht aus der Anleitung nicht hervor.

    Gruß
    barracus
     
  4. #4 chris_weinert, 10.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Mal abgesehen davon, daß es rein emotional irgendwie merkwürdig ist, in die Mühle gemahlenen Kaffee zu schütten, und daß es geschmacklich sicherlich nicht der Gipfel ist, zweimal vermahlenen Kaffee zu verwenden, wüßte ich im Moment nicht, was daran für die Mühle schädlich sein sollte...

    Gruß,
    Chris
     
  5. #5 Röstaroma, 10.10.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Wer behauptet denn sowas? :shock: Bei zu grobem Mahlgrad läuft die Brühe zu schnell durch und schmeckt vor allem lasch. Zu sauer kann entweder an der Röstung liegen, wäre zB. der Fall wenn du normalen Tschibo als Espresso brühen willst, oder an der Temperatur. Ich würde stark davon ausgehen, dass die Temperatur zu niedrig war. Mit etwas Übung wirst du die E61-Brühgruppe sicher besser in den Griff bekommen. Bei vorgemahlenem Kaffee werden die Ergebnisse allerdings sehr wahrscheinlich bescheiden bleiben.

    Grüße

    Röstaroma
     
  6. #6 barracus, 10.10.2006
    barracus

    barracus Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OK hast recht ich hab glaub ich was verwechselt.
    Vielleicht schreibe ich nächste Woche mal den Hersteller an.
     
  7. #7 wusaldusal, 10.10.2006
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    hi! also ich weiß es nur von meiner demoka... is ja fast das gleiche wie deine!!!

    also bei der demoka kann man bereits gemahlenen kaffee nochmals mahlen, allerdings nur mit einem teil bohnen... nachdem du aber keine anderen bohnen dazumischen solltest :wink: ist dieser tip mehr als hinfällig, aber gehen tuts...

    ... nur mit einem anteil bohnen!
     
  8. #8 Nightstalker, 12.10.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Und du glaubst/weißt dass der "erneut" gemahlene Kaffee, wenn du ihn mit ganzeb Bohnen zusammen nochmal durchdrehst, tatsächlich feiner wird oder vermischt er sich einfach nur gut mit dem frisch gemahlenen der ja vermutlich etwas feiner ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das klappt denn die Bohnen drücken ja anfänglich die Mahlscheiben etwas auseinander, dabei kann schon einiges von dem gemahlenen Pulver durchrieseln usw. Kommt sicher auch auf die Mühle an aber ich kann mir nicht vorstellen dass man gemahlenen Kaffee nochmals nachmahlen kann, zumindest ist es glaub ich nicht zielführend.

    Entsorgen musst du ihn aber nicht gleich, versuch ihn doch mal mit der Bialetti oder einer French Press kanne, eventuell sogar als Filterkaffee, vielleicht ist er dafür ganz gut geeignet.
     
  9. #9 wusaldusal, 12.10.2006
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    steht so in der betriebsanleitung der demoka... mehr kann ich dazu nicht sagen...

    kanns mir aber auch eher schwer vorstellen... trotzdem wärs ein versuch wert...

    wer traut sich??? :wink:
     
  10. #10 Diekaffeebohne, 18.10.2006
    Diekaffeebohne

    Diekaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Gemahlenen Kaffee nochmals mahlen ist für jede Mühle Gift, tu's lieber nicht; aber :idea: Kaffeepulver ist ein absolut göttliches Düngemittel - also wenn Du Besitzer eines Komposthaufens bist ... (ich spreche aus Erfahrung, sowohl Mühle als auch Kompost betreffend) :lol:
    Liebe Grüße

    Roswitha
     
  11. #11 barracus, 18.10.2006
    barracus

    barracus Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ein ungutes Gefühl habe ich auch dabei, aber da ich den Espresso verschenkt habe, ist die Frage zwar nicht beantwortet, aber für mich insoweit gelöst. :lol:
     
  12. #12 Mark_Twain, 19.10.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Wenn der Kaffee viel zu fein ist, kann er tatsächlich zu sauer werden, weil das Wasser sich zu lange im Siebträger und in der Brühgruppe "herumdrückt" und dabei abkühlt. Das Ergebnis ist dann aber ein Tröpfchen-Ristretto weit entfernt von 30 mL
     
Thema:

gemahlenen Kaffee nochmals mahlen

Die Seite wird geladen...

gemahlenen Kaffee nochmals mahlen - Ähnliche Themen

  1. Fertig gemahlenen Kaffee "ideal" brühen

    Fertig gemahlenen Kaffee "ideal" brühen: Hallo, da wir mal wieder ein Päckchen fertig gemahlenen Kaffee vom lokalen Röster einer Freundin geschenkt bekommen haben, stelle ich mir nun die...
  2. [Verkauft] Franics X1 Siebträger für gemahlenen Kaffee (Alukessel)

    Franics X1 Siebträger für gemahlenen Kaffee (Alukessel): Hab hier einen Siebträger in gutem Zustand (gebraucht) inkl. beider Siebe und Dosierlöffel für die alte Version der Francis X1 mit Alukessel. Ein...
  3. Illy Francis X1 Nero Kapsel-Maschinen Umbauen für gemahlenen Kaffee...?

    Illy Francis X1 Nero Kapsel-Maschinen Umbauen für gemahlenen Kaffee...?: Hi, weis jemand wie und ob es möglich ist? Was benötige Ich und wo kann Ich das kaufen? Danke :) John
  4. Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen?

    Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen?: Hallo, mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Kaffeemaschinen gemacht habt, die den Kaffee erst frisch mahlen. Findet ihr das...
  5. hat jemand Erfahrung mit Senseo-Kaffee-Duck und frisch gemahlenen Bohnen?

    hat jemand Erfahrung mit Senseo-Kaffee-Duck und frisch gemahlenen Bohnen?: Hallo alle zusammen, unser VA gibt langsam den Geist auf und ich bin am überlegen, was nach der Beerdigung zu tun ist. Nachdem ich seit ca. 3...