gemahlener Espresso für Siebträger

Diskutiere gemahlener Espresso für Siebträger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Leute, auch wenn es gegen unser Mantra verstößt: Ich bin auf der Suche nach einem gemahlenen Espresso für's Büro. Ich habe mir eine...

  1. #1 espressopur, 11.03.2008
    espressopur

    espressopur Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    auch wenn es gegen unser Mantra verstößt: Ich bin auf der Suche nach einem gemahlenen Espresso für's Büro. Ich habe mir eine Espresso Gaggia eben für das Büro zugelegt, möchte aber ungern dort eine Mühle betreiben.

    Mit ist durchaus bewußt, dass vorgemahlener Espresso immer ein Kompromiß ist, aber manchmal muß man eben auch Zugeständnisse machen.

    Hat jemand einen Rat für mich, welche Sorte fein genug für einen Siebträger gemahlen ist und auch ansonsten zu empfehlen ist?

    Vielen Dank im Voraus,
    espressopur
     
  2. #2 plempel, 11.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    Pssst, bleibt aber unter uns: Der Lavazza in der schwarzen Dose ging bei meiner Saeco (klassischer ST) gerade noch ... aber von mir weisst Du das nicht :cool:

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 cappufan, 11.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    Hi,

    kann Deine Gaggia vielleicht E.S.E. Pads verarbeiten (das sind nicht die gleichen Pads wie bei Senso u. a.)? Die sind fürs Büro praktisch und schmecken (z. B. Izzo) ziemlich gut.

    Soweit ich weiß, sind Supermarkt Espressi nicht fein genug gemahlen, jedenfalls Lavazza (schwarze Dose) und, wenn ich mich nicht irre, auch Illy rot.

    Du könntest Dir dann bei einem Kleinröster frischen Espresso siebträgerfein mahlen lassen, z.B. den Espresso Monaco von caffe-fausto (.de).

    Der Espresso ist dann vieeeeeel frischer und leckerer als die Sorten aus dem Supermarkt und die Geschmackseinbuße gegenüber frisch gemahlen ist nicht mehr sooo groß :) (...aber der ideale! Mahlgrad ist es unter Umständen nicht, so daß der Espresso mit frischen Bohnen aus Deiner Mühle evtl. noch ein besseres Ergebnis gebracht hätte)


    P.S.
    Für meine Domobar war der schwarze Lavazza, den Plempel genannt hat, leider deutich zu grob. Ich fürchte, das geht nur bei Siebträgern der Einstiegsklasse (Saeco, Delonghi etc.)

    Nachtrag:
    Die Delonghi, die ich meine, hatte extra "Crema-Siebe" und damit einen künstlich veränderten Druck im Sieb.
     
  4. #4 Largomops, 11.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    Herr Plempel ich glaub Dir nicht, das funzt niemals.
     
  5. #5 plempel, 11.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    Doch, doch Herr Largo, die Saeco (meine jedenfalls) braucht's nicht so fein. Vielleicht liegt das auch an dem kleineren ST. (hoffentlich war das jetzt kein Schwachsinn :-?) Habe das dann auch mit der Mühle gemerkt: mit einem Mahlgrad, der für die Saeco gut passte, gab's bei der Oscar auch einen 4 Sekunden Expresso.

    Kann mich schon noch an den Lavazza erinnern, weil das die letzte Dose war, die ich gekauft habe und die immer noch rumsteht. Vielleicht war's auch nur Zufall.

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 emailia, 11.03.2008
    emailia

    emailia Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    Hallo,

    bei uns in Mannheim gibt es einen kleinen italienischen Laden, der hat einen gemahlenen Espresso namens: "Zicaffé".

    Den fand ich ganz gut für meine La Pavoni Espresso Plus Lusso (11 Jahre alt) und hatte auch eine schöne Crema.

    Allerdings habe ich mir jetzt vor der Anschaffung eines neuen Gerätes (vermutlich BZ07) erst mal die Mühle gekauft (eine ältere ECM Casa Speziale ersteigert) und finde frisch gemahlenen Kaffee prima.

    Vielleicht hast Du zuhause auch einen kleinen italienischen Laden; die sind oft recht gut sortiert und auch noch günstig.

    Viel Glück bei der Suche und Grüße von
    emailia:cool:
     
  7. #7 Largomops, 11.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    @Plempel. Wenn es gefunzt hat, lag´s am Gran-Crema-Turbo-Schaumschlägersieb. Vernünftige Maschinen haben sowas nicht.
     
  8. #8 plempel, 11.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    Haaalloooo, lesen:
    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 Largomops, 11.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    Is ja gut Klugscheißer. Gott sei Dank hast Du ja jetzt was gescheites.
     
  10. #10 old harry, 11.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    stimmt... immerhin ist seine brühgruppe jetzt aus solidem metall... :mrgreen:
     
  11. #11 RoentgenKater, 11.03.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    Stimmt. Illy grün auch, wie ich seit eben weiß. Für die Herdkanne reichts aber vom Mahlgrad her.


    Gruß,

    Der RK



    P.S.: Eine Bekannte hat sich über den entkoffeinierten Illy aus der Herdkanne gefreut wie´n Bagger mit Blaulicht. Ich bin aber immer noch fest davon überzeugt, daß ihr - wie sie sagte - Herzrasen neulich nach einem Cappu mit Faustos Caffé Crema dann doch eher psychosomatisch war....;-)
     
  12. #12 cappufan, 11.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    @Röntgenkater

    :lol: :-D ;-)
    Köstlich!
    Wird wohl an der Power des Herdkannen-Extrakts gelegen haben...dieser Mokka hätte mich auch ohne Koffein umgehauen (oder jedenfalls meinen Magen - kann sich ja so ähnlich anfühlen...) ;-)
     
  13. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    nimm nur bloß keine e.s.e pads von illy, die roten und die schwarzen dark roasted sind in der saeco, die das e.s.e eigentlich unterstützt, einfach cremaresistent.
    aber das wurde ja schon ausführlich über die anderen illy sorten besprochen. wenn du die schicken dosen nimmst.
     
  14. #14 RoentgenKater, 11.03.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    @cappufan:

    Der Vollständigkeit halber hätte ich resümieren müssen, daß sie den puren Herdkannen-Illy herzfreundlicher fand als den ST-Fausto-Cappu. Schon erstaunlich was so ein simpler Dosenaufdruck bewirken kann....:lol:


    RK
     
  15. #15 cappufan, 11.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    :lol::-D
     
  16. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    Dann mahle doch zuhause deine Ration für den Tag.
    Oder trau dich einfach, eine Mühle im Büro aufzustellen. Wenn du schon ne Espressomaschine dort betreibst, kommt's darauf auch nicht mehr an.
    Habe ich auch gemacht, um für die French-Press zu mahlen, nachdem ich den Automatenkaffee bei uns nicht mehr duch den Hals gekriegt hab. Erst machten sich die Kollegen lustig drüber und jetzt schnorren sie ständig bei mir Kaffee ;-)
     
  17. #17 schnick.schnack, 11.03.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    als ich noch keine mühle hatte, habe ich den verwendet:
    Miscela d'Oro
    der ist sehr fein gemahlen und lief mit gut tampen verhältnismässig gut. ist geschmacklich auch echt in ordnung (wenn ich mich recht erinnere).

    Ansonsten kauf die für 1,50€ eine schlagmessermühle und mahle frisch, ist mMn besser, auch wenn der richtige mahlgrad ähnlich schwierig zu finden ist.
     
  18. #18 matmike, 11.03.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    So schlimm ist das mit der Mühle in der Arbeit nicht.
    Ich habe meine alte Carimali Italiana dort aufgestellt und ein Kollege hatte noch eine Demoka im Keller.
    Solange man nicht mahlt, während Jemand telefoniert, klappt das wunderbar. Und kaum Jemand wandert von uns noch ins Büro nebenan zur Saeco Vienna :)
    Ansonsten: ESE sind sicher die beste Wahl, wenn auch etwas kostspieliger. Aber die gibt es von recht vielen Röstern. Schau einfach mal bei einem der einschlägigen Bohnen-Dealer im Internet.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  19. #19 espressopur, 14.03.2008
    espressopur

    espressopur Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    Vielen Dank für die Beiträge. Ich kann mich noch nicht zu einer Mühle für's Büro durchringen, einfach wegen des Geräuschpegels.
    Mittlerweile habe ich einen Espresso von Einstein kaffee-online-bestellen.de einstein kaffeerösterei berlin - Bar Italia Gourmetkaffee Gourmet Kaffee Mischung, Special Blend Kaffee online shop bestellen Espresso Bar Italia, 250g Espresso Kaffee
    in Benutzung. Der Kaffee wird hier in Berlin geröstet und ich lasse ihn mir direkt im Café (liegt praktischerweise direkt neben meinem Büro) mahlen. Das ist schon mal eine leichte Verbesserung.
    Dennoch würde ich gerne mal (Bitte nicht sofort aufschreien) diese ominöse Membrane "perfekte Crema", die im Handbuch meiner Espresso Gaggia erwähnt wird, testen. Die Maschine ist Baujahr '99. Der deutsche Gaggia-Kundendienst hat mich an die Gaggia-Händler vor Ort verwiesen. Die haben sich bislang auf meine Anfragen per Mail nicht gemeldet. Hat jemand eine Idee, wo man so ein Teil herbekommen könnte? Und wenn es nur dazu dient, dass ich letzlich weiß, dass dies auch nichts bringt.

    @schnickschnack: Wo hast Du denn den Miscela d'Oro gekauft? Und das mit der Schlagmessermühle für 1,50€ müßtest Du bitte noch mal näher erläutern.

    Danke,
    espressopur
     
  20. #20 espressopur, 17.03.2008
    espressopur

    espressopur Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: gemahlener Espresso für Siebträger

    Nachdem ich jetzt von einigen Fachhändlern darauf hingewiesen wurde, dass die von mir im Büro betriebene Espresso Gaggia nicht mehr hergestellt wird und dementsprechend auch die "Crema-Membrane" nicht mehr, wollte ich noch einmal den Versuch starten, ob jemand der hier Anwesenden eine Idee hat, wo ich das Teil evtl. beziehen könnte. Ich würd's halt gerne mal ausprobieren.

    Viele Grüße,
    espressopur
     
Thema:

gemahlener Espresso für Siebträger

Die Seite wird geladen...

gemahlener Espresso für Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Geeigneter, fertig gemahlener Espresso

    Geeigneter, fertig gemahlener Espresso: Liebe Kaffee-Kenner, Ich weiß es ist ein etwas komischer und ungewöhnlicher Ansatz und Frage, da ich mich aktuell aber ohne passende Mühle...
  2. wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?: hallo seit einiger zeit probier ich mit meiner europiccola und der hario mini. jetz hab ich noch das problem, dass mir der espresso immer...
  3. Gemahlener Espresso fuer daheim und das Buero wenn das Geld fuer die Muehle fehlt

    Gemahlener Espresso fuer daheim und das Buero wenn das Geld fuer die Muehle fehlt: Hallo, Ich moechte mal eine Lanze fuer vorgemahlenen Espresso brechen. Ich habe das Problem, dass ich mich noch nicht zu einer Muehle im Buero...
  4. Frischgemahlener Espressokaffee vom Kleinröster - super, jetzt tröpfelt es nur

    Frischgemahlener Espressokaffee vom Kleinröster - super, jetzt tröpfelt es nur: Hallo, im Moment habe ich keine Mühle (Graef CM80, CM90 oder Gastroback Design Advanced Pro wird es wohl werden). Der frisch gemahlene Kaffee,...
  5. Gemahlener Espresso - "alternative" Gebrauchsmöglichkeit?

    Gemahlener Espresso - "alternative" Gebrauchsmöglichkeit?: Hallo zusammen, ein Freund von mir hat es gut gemeint und mir einen Beutel Espresso geschenkt... nur eben leider bereits gemahlen. Ich will mir...