Gemahlenes nochmal mahlen?

Diskutiere Gemahlenes nochmal mahlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gemahlenes nochmal mahlen? [...] gute Bohnen, die durch die Muehle gejagt wurden. Und jetzt schal sind, also nicht verdorben, aber nur noch...

  1. #21 espresso-addict, 08.03.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gemahlenes nochmal mahlen?

    Und jetzt schal sind, also nicht verdorben, aber nur noch einen Bruchteil ihres Aromas haben.
     
  2. #22 helges, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gemahlenes nochmal mahlen?

    Die alte Panikmache, dass das Kaffeemehl nach 7 Minuten nicht mehr trinkbar ist - heijajei.
    Die Pressstempelkanne verzeiht das einfacher und Kaffee trinkt man ja auch einfach mal so - ohne alle Geschmacksknospen vorher mit Wasser aufnahmebereit zu machen.
    Dieses ganze versnobte Gehabe der "Gourmets" kann einem schon mal auf die Nerven gehen oder zum Grinsen bringen. :mrgreen:
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gemahlenes nochmal mahlen?

    das war ein beispiel zum thema dekdenz!

    ich trinke keinen kaffee, weder aus der press noch als filtergebräu, eben nur espresso! und nu?

    willst du die (kaffee-netz)welt von deiner meinung überzeugen oder was soll das?
     
  4. #24 plempel, 08.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Gemahlenes nochmal mahlen?

    Hat er doch recht, der helges.
     
  5. #25 helges, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gemahlenes nochmal mahlen?

    hehehe...
    Was Du trinkst oder nicht interessiert hier eigentlich niemanden denn der Threadstarter war mit der Presstempelkanne als Alternative ganz zufrieden.
     
  6. #26 ThomasSV, 08.03.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gemahlenes nochmal mahlen?

    Der Threadstarter trinkt normal auch nur Espresso! Aber ich hab' heute mal in die Dose geguckt und die Bohne scheint bei meiner Freundin ganz gut anzukommen :-D

    War wahrscheinlich alles Absicht ;-)
     
  7. #27 ThomasSV, 09.03.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gemahlenes nochmal mahlen?

    So, gestern habe ich dann doch mal Mehl in die Mühle gekippt (ist sowieso nur eine Solis).

    Ergebnis: Auch, nachdem ich reichlich Mehl in die Mühle gekippt habe: da rutscht nix durch. Ich musste mit einem kleinen Stösel das Mehl gezielt zwischen die Mahlkegel drücken, damit überhaupt etwas durchging. Und es hat selbst für eine 1er-Füllung ziemlich gedauert. Dafür hatte ich, wie Zsk schon ankündigt hatte, eine Riesensauerei in der Mühle. Das Ergebnis im Siebträger: zumindest hatte ich jetzt mehr als 4bar Pumpendruck, das Pulver war also tatsächlich feiner.

    Letzlich ist das Pulver für Espresso verloren!

    Aber die Solis ist ja schnell zerlegt und geputzt. Jetzt nur noch eine Frage zum "ranzigen Mehl": es gibt dieses Reinigungszeug (grindz?), aber ich habe mal gelesen, dass man auch eine Ladung Milchreis durch die Mühle jagen kann.

    Reicht es, nach dem Beseitigen der sichtbaren Reste, eine Packung Milchreis zu mahlen oder wofür gibt's diesen Tip?
     
  8. #28 Tarkowsky, 09.03.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Gemahlenes nochmal mahlen?

    wohl eher DINKEL. Reis ist zu hart. Grüße
     
Thema:

Gemahlenes nochmal mahlen?

Die Seite wird geladen...

Gemahlenes nochmal mahlen? - Ähnliche Themen

  1. Möglichst fein vorgemahlenes Kaffeemehl gesucht

    Möglichst fein vorgemahlenes Kaffeemehl gesucht: Hallo, gleich vorweg, es geht nur um einen Zwischenschritt zur Zweitmühle ;) Ich habe für mein Büro meine alte Krups Novoplus reaktiviert, weil...
  2. Budget-Presso oder: Gibt es gute Maschinen für vorgemahlenes Pulver?

    Budget-Presso oder: Gibt es gute Maschinen für vorgemahlenes Pulver?: Hallihallo! Bevor mir alle an die Gurgel gehen- es gibt die Espressotrinker die nicht 300 Euro aufwärts auf der Kante für eine Maschine und 150...
  3. WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?: Kuze Frage, Schärer, WMF, etc. haben ja alle die gute Schärer Brühgruppe verbaut. Kann diese feines Espressopulver verarbeiten über die manuelle...
  4. Einfach heißes Wasser auf fein gemahlenes Pulver?

    Einfach heißes Wasser auf fein gemahlenes Pulver?: Hallo, ich verbringe meine freie Zeit fast nur noch in diesem Forum und habe dann bei so viel geballter Kaffeekompetenz mal eine Frage. Was...
  5. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...