Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster

Diskutiere Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hier gibt es eine kleine Edelstahltrommel, verwendbar?

?

Würdet ihr einen solchen Röster kaufen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.11.2015
  1. Ja

    36 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein

    12 Stimme(n)
    25,0%
  1. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
  2. #22 coopera, 02.11.2015
    coopera

    coopera Gast

    Also rein von der Idee cool, aber ohne distanzierung zum Funtkionierenden Huky 500 und der Röstbiene würd ich mal sagen...hmmm....schwierig...

    1kilo, gas würde meines erachtens was werden, als Zielpreis würde da dann € 1500 mit gasbrenner als open source mitgehen...

    ansonsten würde huky500 und röstbiene aus ausgereift ansehen

    roli
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #23 onluxtex, 02.11.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn, dann würde ich alles in VA machen, sind ja keine Mengen. Zur Behebung kann ich nichts sagen. Dazu stecke ich nicht in der Materie.
     
  4. #24 flashlights, 02.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Escape,

    Vielen Dank für deinen Tipp. Das sieht gar nicht übel aus. Ich habe nach der Größe gefragt
     
  5. #25 flashlights, 02.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22

    Hallo ,

    Die beiden sind auf jeden Fall keine schlechten Geräte. Mir geht es hier allerdings um die elektronische Steuerung. Hier soll die Differenzierung stattfinden.
    Gas kommt evtl. in einer Version 2.

    Viele Grüße
    Torsten
     
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Hallo Torsten,
    bin leider beruflich bei dem Projekt überhaupt nicht zu gebrauchen aber sonst sehr interessiert an dem Projekt.
    Ich werde weiterhin mitlesen und wenn ich kann auch mitreden. Am Endprodukt bin ich aber auf jeden Fall interessiert.

    Viele Grüße und weiter so

    Volker
     
  7. #27 Welskador, 02.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo Torsten!

    Auch ich fände das Projekt höchst interessant! Schön finde ich, wie viele Gedanken du dir bereits im Vorfeld gemacht hast. Falls du in Erwägung ziehst, so etwas wie Crowdfunding anzubieten; Ich würde in jedem Fall einen kleineren Betrag spenden, auch ohne Gegenleistung.

    Klar, es gibt schon so einige Röster auf dem Markt, aber groß ist das Angebot wirklich nicht. Und gerade die Idee, eine Art Open-Source-Bausatz zu entwickeln, der sehr elektronisch ausgerichtet ist (gut, einen Touchscreen brauche ich nicht unbedingt, aber elektronische Steuerung über Micro-Computer finde ich sehr reizvoll) bei vergleichsweise günstigem Preis - finde ich toll!
     
    flashlights gefällt das.
  8. #28 Ansonamun, 02.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Sache ist ja das die meisten Röster nicht leicht zu erreichen sind, für manche muss man einige Monate warten da sie aus dem Ausland kommen.
    Röstbiene is auch eine andere Liga, auch wenn sie mir nicht zusagt. Liegt ja fast bei 2k.
     
  9. #29 flashlights, 02.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Genau das soll sich ändern. Und ebenso soll jeder entscheiden ob er die Teile beim noch zu findenden Stahlbau bezieht oder eine bessere Quelle hat. Gleiches gilt für die Elektronik.

    Danke für euer gutes Feedback. Ich konstruiere übrigens gerade schon am ersten GrobEntwurf.
     
  10. #30 flashlights, 02.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Genau das soll sich ändern. Und ebenso soll jeder entscheiden ob er die Teile beim noch zu findenden Stahlbau bezieht oder eine bessere Quelle hat. Gleiches gilt für die Elektronik.

    Danke für euer gutes Feedback. Ich konstruiere übrigens gerade schon am ersten GrobEntwurf.
     
  11. #31 Ansonamun, 02.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Sehr gut, für mich spielt auch eine große Rolle ob ich mir das Ding neben Kaffeemaschine/Mühle stellen kann, die meisten Dinger sind ja so hässlich das ich mir die in die letzte Ecke stellen würde :)
     
  12. #32 domimü, 02.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Eine andere Ecke hab ich eh nicht frei. :eek:
     
    helges und Welskador gefällt das.
  13. #33 flashlights, 03.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Optisch ansprechend will ich es auch realisieren. Die Herausforderung ist natürlich, dass wir als Heimwerker nicht alle Möglichkeiten haben, die große Betriebe haben. Mit Schrauben werden wir also zum Beispiel leben müssen um auf Schweißarbeit zu verzichten.

    Formtechnisch orientiere ich mich gerade an der klassischen Rösterform.

    Die Außenhaut soll aus geschliffenem Edelstahl werden.

    Wie wichtig ist euch, dass das Gerät außen kühl bleibt.

    Viele Grüße
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mir unwichtig, ebenfalls das Aussehen.
     
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich muss misch ebenfalls nicht am Röster festhalten, wenn ich röste. Also darf er auch außen heiß sein.
    Rumstehen muss er auch nicht die ganze Zeit, so viel Platz habe ich gar nicht in der Küche.
     
  16. #36 zwiebelmett, 03.11.2015
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Ich würde auch mal mein Interesse bekunden. Allerdings würde ich mir die 250g Version auch sparen.
    Mit Einbrand kommt man da einfach auf keine vernünftigen Mengen. 500g-1000g wären da schon besser.
    Preislich wäre es toll wenn man unter 1500€ bleiben würde und man das Ding nicht erst aus Asien hier hin schiffen muss.
     
  17. #37 Kofeinator, 03.11.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Mit dem müssen ist das so eine Sache. Muß der Röster offiziell abgenommen werden? - dann ist eine Verbrennungsgefahr evtl hinderlich.
    Wobei ich fast glaube, dass TÜV oder ähnliches hier - solange privat - uninteressant ist. Die Versicherung fragt im Schadensfall wohl eher. Ich bin mir aber auch darüber im klaren, dass ich gerade das worst-case-Szenario anspreche!
     
  18. #38 mr.smith, 03.11.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Da beug ich mich doch mal interessiert über den Tisch ... :cool:
    (bin mal gespannt was draus wird)

    Jürgen
     
  19. #39 sokrates618, 03.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Flashlight,
    wie sehen denn die "groben" Parameter aus, z.B. Trommelgröße, Heizleistung, Abmessungen. Wie soll die Lüftung und der Häutchenabscheider realisiert werden?
    Ich wäre auch eher an einer kompakten 500g-Plus Version interessiert. In jedem Fall sollte man die mechanische Konstruktion so auslegen, dass sie zumindest optional auch für externen Gasbetrieb verwendet werden kann.
    Eine Sache ist mir noch unklar:
    SSR´s gibt es mit und ohne integrierter Nullspannungssteuerung. Mit einem externen Nullspannungsdetektor könnte man hiermit sogar dimmen (Phasenanschnitt). Bei der Heizungsregelung ist dies jedoch aufgrund der thermischen Masse nicht notwendig (Stichwort: Pulsmodulation).
    So wie ich es verstanden habe, sollte die Elektronik-Hardware aus fertigen Komponenten aufgebaut werden. Gerade hier hat ein SSR-Block den Vorteil, dass er über einen Optokoppler vom Rest der Schaltung potentialgetrennt und somit einfach zu installieren ist.
    Gruß, Götz
     
  20. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Kann leider nicht wirklich etwas dazu beisteuern, ich lese diesen Faden aber mit großem Interesse, wenn es tatsächlich ungefähr bei den Kosten bleibt, könnte ich direkt schwach werden. Viel Erfolg!
     
Thema:

Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster

Die Seite wird geladen...

Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien

    Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien: www.ueberlegen.online Nach unserer Kritik an den Online-Marktplätzen der Kaffeekonzerne und der Investoren (Thread hier im Kaffeenetz) und der...
  2. Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz

    Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz: Hallo Kaffeegemeinde, wie es sich gehört eine kurze Vorstellung. - männlich - glücklich verheiratet - im Ruhestand - trink gern einen leckeren...
  3. Der Kaffee-Netz Community Adventskalender

    Der Kaffee-Netz Community Adventskalender: ---------- Hallo zusammen, ein bisschen als Gegenentwurf zu den immer teurer werdenden Adventskalendern mit alterndem Kaffee und hauptsächlich...
  4. [Abgelaufen] Kaffee-Netz Cappu Tassen und Nuova Point

    Kaffee-Netz Cappu Tassen und Nuova Point: Wegen Nichtbenutzung noch vier der begehrten Boardtassen (Nuova Point 200ml) ohne Untertassen abzugeben. Preisvorstellung 30 € zzgl Versand....
  5. Lesung: "Der Espressionist" und das Kaffee-Netz

    Lesung: "Der Espressionist" und das Kaffee-Netz: Ich würde gerne im Rahmen einer Online-Lesung Passagen aus meinem Roman vorstellen, die Bezug zum Kaffee-Netz haben - da gibt es einige;) Termin:...