Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster

Diskutiere Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Ich versuch mal alle Fragen zu beantworten. Noch alles ohne Gewähr da noch nicht mal der erste DiskussionsEntwurf steht. Die...

?

Würdet ihr einen solchen Röster kaufen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.11.2015
  1. Ja

    36 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein

    12 Stimme(n)
    25,0%
  1. #41 flashlights, 03.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    Ich versuch mal alle Fragen zu beantworten. Noch alles ohne Gewähr da noch nicht mal der erste DiskussionsEntwurf steht.

    Die aktuelle Planung sieht so aus:

    Trommel 12.5x25cm, 4 mm Edelstahl gelocht, Aufhängung nur am hinteren hinteren Ende mit bis zur Mitte laufenden Achse. Zusätzlich kommt am vorderen Ende eine Stützrolle. Die ermöglicht ggf. mit einem Steckssystem eine kürzere Trommel einzusetzen. So können ohne neuen Röster beispielsweise ProbeChargen in kleinen Mengen realisiert werden.

    Die Forderung nach Gas habe ich wahrgenomme, steht aber erst in einer V2 auf dem Plan.

    Eine Version mit Möglichkeit der Umrüstung auf Gas sehe ich kritisch. Die würde eine äußerst komplexe Konstruktion erfordern. Ich bevorzuge Spezialisierung statt EierlegendeWollMilchSau. Ebenso soll das Gerät ja jedem erschwinglich sein.

    Für die Heizung präferiere ich aktuell den Einbau eines Heißluftgebläses. Aktuell denke ich dabei an das Ausschlachten einer HeißluftPistole. Diese könnte man nur mit der Gebläseöffnung in den Röstraum integrieren. Die Ansaugung könnte in einem separaten Gehäuseteil liegen.

    Der Häutchensammler ist noch eine BlackBox. Da muss ich mir noch was überlegen.

    Die Kühlung ist auch noch nicht klar. Entweder es wird einen separaten Be- und Entlüfter geben und in der Trommel gekühlt, oder mittels zusätzlichem Bohnenkühler vor dem Röster.

    Hinsichtlich der Gehäusetemperatur mag es sicherlich nicht zwingend um eine TÜV Abnahme gehen, aber wir haben alle ein eigenes Interesse an unser Gesundheit und vielleicht auch an der unserer Familie und Haustiere. Sicherlich ist der Röster in der Regel nicht unbeabsichtigt und man stützt sich nicht ab., aber es klingelt eben doch mal an der Tür oder man stolpert. Aus diesem Grund werde ich wohl beim Gedanken der doppelten Hülle mit zwischenliegender Steinwolle bleiben. Die Öffnungen müssen dann eben mit Durchführungen erfolgen.

    Hinsichtlich der Regelung geht es beim Thema SSR einfach darum nicht nur Stumpf an oder aus schalten zu können. Vielmehr geht es um stufenlose Leistungsregelung. Dies sicher auch mit den hochwertigen SSRs, eben aber auch traditionell mit TRIACs. Eine galvanische Trennung versteht sich glaube ich bei 220V von selbst.

    Ob es fertige Elemente werden oder selbstgebaute Platinen steht noch nicht fest. Wobei fertige Elemente den Vorteil der einfachen Verwendung für alle Nicht-Elektroniker mitbringen.

    Wenn ihr Anregungen bzgl. des Häutchensammler habt sind diese gerne willkommen.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hast Du mal mit einer Heissluftpistole versucht zu roesten? Die machen einfach nur Krach, da vergeht einem sehr schnell die Lust und wenn man das auf dem Balkon macht, dem Nachbarn auch.

    Ich hab auch nichts gegen die Triacs, aber mit einem SSR tut das genauso, ich seh auch kein Problem mit billigen SSRs, da wird ja keine grosse Induktivitaet geschaltet, da kann man schon flott Ein- und Ausschalten.

    Ich seh keine Notwendigkeit fuer 2 Trommeln.

    Mit was roestest Du denn im Moment?
     
  3. #43 Kofeinator, 03.11.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Wie sieht es denn mit einer doppelwandigen Trommel aus? - ich kenne mich mit Röstern echt nicht aus. Aber wenn heiße Luft durch die Löcher kommt, besteht die Gefahr von Verbrennungen. Mit einer doppelten Wand hat man mehr Konvektionshitze. AUSSER natürlich ich bringe jetzt viele Dinge durcheinander und das betrifft vlt nur große Gasröster...in dem Fall bitte ich darum, dass man sich nur hinter meinem Rücken lustig macht. ..:oops:
     
  4. #44 cafesolo, 03.11.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich habe bereits versucht mit einem modifizierten Quest nur per Heißluftpistole zu rösten. Der Quest hat ja eine doppelwandige Trommel. Das hat soweit ganz gut funktioniert u. die Röstung war trinkbar. Dem ganzen hat es an Aromen gefehlt. D.h die Bohnen haben sich nicht optimal entwickelt. Ein Grund könnte die geschlossene Innen-Trommel gewesen sein. Mit einer gelochten Variante wäre das Ergebnis bestimmt besser gewesen. Wie "helges" bereits geschrieben hat, ist das Ganze recht laut und macht daher nicht wirklich Spaß. Eine gelochte Trommel benötigt auf jeden Fall einen stärkeren Airflow.
     
  5. #45 flashlights, 03.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Ok also wäre es besser, wenn doch Heizelemente verbaut werden. Richtig?

    Dann sind die SSR für eine Leistungsregelung im Sinne eines Dimmers aber endgültig raus , da hier dann in jedem Fall induktive Last entsteht. Außerdem sind TRIACS ohnehin meist günstiger sobald es in Leistungsstufen über 2A geht. Hier sind wir m.E. In jedem Fall.

    Ich freue mich übrigens, dass ihr mich an euren Erfahrungen teil haben lasst. Genau so stelle ich mir das vor.

    Danke da auch @helges du scheinst hier große Erfahrungen zu haben. Ich röste aktuell noch gar nicht. Ich nähre mich hier dem Thema gerade technisch.
     
  6. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Nimm als Heizquelle doch 3 Rohrheizkörper. Eine auf 4 Uhr, eine auf 6 Uhr und eine auf 8 Uhr. So hast du fast die Hälfte der Trommel abgedeckt.
    Bei der Lochtrommel die Heizungen außerhalb der Trommel. Ich würde rostenden Stahl nehmen.
    Du brauchst eine gute Leitfähigkeit.....
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Erstaunlich, welche Begruendungen Dir einfallen um bei Deinen Triacs bleiben zu koennen. Ich will sie Dir ja nicht nehmen, aber die Billo-SSRs Fotek SSR-25 vom Chinamann kosten 3€, schalten laut Haendlerangabe im Nulldurchgang und dabei gleich 25A, das sind ueber 5kW-Heizleistung pro Relais.

    Zur Induktivitaet: Ich glaube nicht, dass diese Probleme bereitet, die paar Windungen sollten von der Indiktivitaet her nicht ins Gewicht fallen und es werden viele Heizungen ueber SSRs PID-geregelt.
    Mit was fuer einer Frequenz willst Du denn da reinhauen?

    Nein, mein erster Roester war ein Popkornroester, der zweite ein Heatwave-Heissluftroester und der dritte ein Eigenbau, der mir abgebrannt ist. Es gibt hier aber einige, die sich richtig gut mit dem Roesten auskennen und auch dicke Roester zuhause oder in der Firma stehen haben.
     
  8. #48 flashlights, 04.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Hallo helges,

    Jetzt versteh ich allmählich wovon du redest. Du meinst die Synchronisation von sekundenbasierten Schaltzyklen auf die Netzspannung. Ok geht ist aber nicht schön und belegt entweder Timer oder Interrupts.
    Ich will eben die lineare Verteilung des PWM nutzen. Aber dazu ist es ja dann open Source. Jeder kann und darf für sich variieren. Über den Link zu dem günstigsten Chinesen würde ich mich trotzdem freuen. Die ein oder andere Verwendung würde mir einfallen .

    @Smart Die Heizstäbe gefallen mir. Leider finde ich keine Quelle wo ich die Dinger zu akzeptabelen Preisen bekomme. 3x 700 Watt mit 200mm Länge fände ich Klasse.
    Hast du da evtl eine Bezugsquelle?
     
  9. #49 helges, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nicht auf die Netzspannung sondern auf den fliessenden Strom und den schaltet man im Nulldurchgang.
    Ohne "Timer" und Interrupts wirst Du bei Deiner Loesung auch nicht auskommen und davon abgesehen ist das ja eigentlich genau die Aufgabe des Mikrocontrollers, grossen Mangel seh ich hier auch nicht.

    Das versteh ich nicht, mir ist unklar, was Du da "linear verteilen" willst. Du willst eine Temperatur moeglichst genau auf einem Sollwert halten und das geht mit SSRs problemlos indem Du den Aktor (Heizung) ein- und ausschaltest, gross von PWM wuerde ich hier nicht reden.
    Welche Frequenz schwebt Dir denn vor?
    Davon mal abgesehen sind im AC-SSR ja auch Triacs drin, das ist kein klassisches Relais.

    Hier mal den erstbesten Treffer bei Aliexpress, es gibt das SSR auch noch billiger:
    http://www.aliexpress.com/item/1pcs..._73_74_75,searchweb201644_5,searchweb201560_9
     
  10. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
  11. #51 Fischers Panda, 04.11.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    @flashlights wenn du ein schlüssiges Komzept der Hardware hast kann ich gerne bei der CAD-Umsetzung bis hin zu Blechabwicklungen und Optimierung unterstützen.
    Eventuell sind auch gelaserte und CNC-gekantete Bleche möglich. Ich arbeite da mit einem Betrieb vor Ort zusammen und habe schon ein paar Sachen realisiert.
     
  12. #52 flashlights, 04.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    @Smart vielen Dank ich bin fündig geworden. Klasse. Wieder ein kleines Puzzleteil

    @Fischers Panda : Vielen Dank für das Angebot. Ich freue mich darüber. Aktuell entwerfe ich step by step mit nano Cad am Entwurf. Da ich allerdings hier kein Profi bin wird hier sicherlich Nacharbeit notwendig sein.

    Für die Software des Systems hab ich die struktogeamme, usecase-umls und funktionsübersicht schon fertig.

    Was haltet ihr von der Trommelgröße?
    TrommelStärke hab ich übrigens auf 4mm Edelstahl definiert.

    Heizleistung wird nun bei 2000 Watt liegen. Aufgeteilt in 2x1000 von 7 und 4 Uhr.

    Ich hoffe am Wochenende mit Zeichnen fertig zu werden
     
  13. #53 flashlights, 05.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    So ich plane gerade den Antriebsstrang. Jetzt überlege ich wieviel Kraft der Motor braucht.
    Die Trommel ist 125mm im Durchmesser und 250ml lang. Das macht knapp 400 mm Umfang. Die Platte gelocht sollte bei 4mm Stärke also grob 2.5kg wiegen.
    Die Deckelplatte grob 300g. Das vordere Ende 200g. Achse und Mittelhalterung sollten nochmal 500g bringen. So bin ich mit Bohnen bei circa 4 bis 4.5kg.

    Wieviel Nm sollte nun der Motor haben?

    Meint ihr dass die Trommel von der Größe für 500g reicht?
     
  14. #54 zia fofa, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Das wäre fast identisch mit der Trommel des Behmor 1600. Die hat (aus der Erinnerung) einen Radius von knapp 13 cm und eine Länge von 26 cm (könnte bei Bedarf nochmal genau nachmessen). In den Threads zum Behmor wird von Röstchargen bis zu 600 Gramm berichtet. Von daher schließen die genannten Dimensionen eine Füllmenge von 500 Gramm nicht aus. 4mm Blechstärke sind aber ein Wort. Die Frage ist, ob das zur Folge haben könnte, dass der Röster nur sehr träge auf Temperaturänderungen reagiert?

    Zia Fofa

    PS: Bei den in Beitrag No. 50 verlinkten Oberflächenheizkörpern stehen keine Angaben zur zulässigen Oberflächentemperatur. Wenn ich die Erläuterungen in diesem Dokument (s. dort Seite 62 f.) richtig kapiert habe, dann würde bei der genannten Belastung von 3,3 Watt pro cm2 beim Aufheizen auf 250 Grad eine Oberflächentemperatur von ca. 600 Grad auftreten (?).
     
  15. #55 flashlights, 05.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Hallo

    In der Tat ist die Blechstärke nicht ohne. Aber sie wird perforiert. Daher sollte eine TemperaturÄnderung nach unten mittels Lüftern schnell reagieren. Nach oben sollte das mittels Isolierung und 2000 Watt auch gehen. Natürlich aber Träger als mit einem Turbogasbrenner mit 3.2kw.

    Als Heizungen plane ich diese hier

    http://www.kurt-e-weber.de/eshop_ar...cr,415104-Keramikstrahler_-23.104_-1000-Watt/
    Diese KeramikStrahler sollen wohl bis 850 Grad belastbar sein.
     
  16. #56 flashlights, 05.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Auf Hinweise zum notwendigen Drehmoment des Motors freu ich mich übrigens.
     
  17. #57 JOURNEY, 05.11.2015
    JOURNEY

    JOURNEY Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Torsten,
    versteh auch nicht wieso du so scharf auf die 4mm bist, die hälfte würde doch reichen.
     
  18. #58 flashlights, 05.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Scharf bin ich darauf nicht. Ich dachte einfach ist besser. Welche Stärken sind denn üblich.
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ist zwar kein großes Gewicht, aber in der Trommel müssen noch Winkel oder Ähnliches angebracht werden, damit die Bohnen durcheinander gewirbelt werden.
     
  20. #60 flashlights, 05.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Danke. Das seh ich bei Achse und Mittelhalterung.

    Nur hab ich noch keine Ahnung welchen Motor ich nehmen soll
     
Thema:

Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster

Die Seite wird geladen...

Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien

    Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien: www.ueberlegen.online Nach unserer Kritik an den Online-Marktplätzen der Kaffeekonzerne und der Investoren (Thread hier im Kaffeenetz) und der...
  2. Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz

    Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz: Hallo Kaffeegemeinde, wie es sich gehört eine kurze Vorstellung. - männlich - glücklich verheiratet - im Ruhestand - trink gern einen leckeren...
  3. Der Kaffee-Netz Community Adventskalender

    Der Kaffee-Netz Community Adventskalender: ---------- Hallo zusammen, ein bisschen als Gegenentwurf zu den immer teurer werdenden Adventskalendern mit alterndem Kaffee und hauptsächlich...
  4. [Abgelaufen] Kaffee-Netz Cappu Tassen und Nuova Point

    Kaffee-Netz Cappu Tassen und Nuova Point: Wegen Nichtbenutzung noch vier der begehrten Boardtassen (Nuova Point 200ml) ohne Untertassen abzugeben. Preisvorstellung 30 € zzgl Versand....
  5. Lesung: "Der Espressionist" und das Kaffee-Netz

    Lesung: "Der Espressionist" und das Kaffee-Netz: Ich würde gerne im Rahmen einer Online-Lesung Passagen aus meinem Roman vorstellen, die Bezug zum Kaffee-Netz haben - da gibt es einige;) Termin:...