Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster

Diskutiere Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke Stefan, das war doch jetzt mal wieder ein Beitrag bei dem ich auch folgen konnte und das freut mich ungemein. Ich habe ja nichts gegen die...

?

Würdet ihr einen solchen Röster kaufen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.11.2015
  1. Ja

    36 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein

    12 Stimme(n)
    25,0%
  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Danke Stefan,
    das war doch jetzt mal wieder ein Beitrag bei dem ich auch folgen konnte und das freut mich ungemein.
    Ich habe ja nichts gegen die Elektronik Diskussion. Gar nicht!
    Ich versteh halt nur überhaupt nichts davon.
    Und jetzt ein Beitrag von einem Praktiker mit Selbstbau-Erfahrung. Schön, schön, schön!

    Viele Grüße

    Volker
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Zumal doch jeder den Röster zu Hause selber zusammen bauen muss, wenn ich das richtig verstanden habe. Je weniger Elektronik, umso besser und umso weniger störanfällig.
    Man kann ja den "einfachen Kaffee-Netz-Röster" auch später mal erweitern.
     
  3. #103 gunnar0815, 19.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehe ich alles genauso man merkt du sprichst aus Erfahrung.
    Röste auch meistens 2-4 Rutsche hintereinander im Dongyi 1 KG Röster.

    Gunnar
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652

    ... das mit der Steuerung sehe ich ganz genau so. Ich würde nie auf die Idee kommen, eine Kurve zu programmieren und dann auf Start zu drücken.
    Partisan ist aber definitiv Pflicht. Fände es sehr reizvoll hier im Forum Röstkurven, auf Basis des gleichen Rösters mit den gleichen Sensoren, zu vergleichen.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @flashlights: Bist Du nach dem grossartigen Posting von UriStefan ausgestiegen oder noch am Werkeln?
     
    jabu gefällt das.
  6. #106 Saint Maurice, 20.01.2016
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit alles hier zu studieren. Aber ich bin gelernter konstrukteur. Evtl kann ich was helfen was mechanik etc betrifft ...
     
    Qaffy und Welskador gefällt das.
  7. #107 back2live, 21.01.2016
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
  8. #108 gunnar0815, 21.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Werden mit PWM nicht die meisten PC Ventilatoren gesteuert?
    Vielleicht geht das weil sie auf 12 V laufen also getrennt vom Netzt?
    Ach so sehe gerade über 200 W nicht zulässig.

    Gunnar
     
  9. #109 Elpadino84, 21.01.2016
    Elpadino84

    Elpadino84 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade diesen Thread entdeckt und wollte auch etwas dazu beisteuern.

    Leider habe ich nur Grundkenntnisse in der Elektronik.
    Dafür könnte ich beim mechanischen Teil bestimmt etwas beitragen.
    Ich bin Fertigungsleiter in einem Maschinenbau und könnte anbieten diverse Teile für einen Prototypen zu fertigen.

    Natürlich würde ich dafür etwas Zeit benötigen und die Teile dürften nicht zu groß sein aber das eine oder andere sollte kein Problem sein.

    Im Moment habe ich mir auch in den Kopf gesetzt einen Röster zu bauen, ursprünglich wollte ich einen kaufen jedoch wollte ich nicht so viel Geld investieren für etwas das später vielleicht nicht benutzt wird.

    Sollte ich irgendwie helfen können lasst es mich einfach wissen...

    Lg


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    be.an.animal, gunnar0815 und Saint Maurice gefällt das.
  10. #110 UriStefan, 29.01.2016
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Ja, Phasenanschnitt (Dimmer) fürhrt leider zu ziemlichen Störungen durch die Unstetigkeiten im Sinus. Das läßt sich oberhalb der Kleinleistungsgrenze nicht mehr betreiben ohne daß der Nachbar daran teilnimmt, daher ist das verboten auch wenn es technisch funktioniert.
    Aber immer wenn es um Röster geht, kommen die diffusen Ängste zur Gasfeuerung. Jeder Spitzenkoch bevorzugt Gas (oder Induktion inzwischen). Das ist äußerst einfach umsetzbar, gerade im Hobbybereich. Nehmt einen Gasgrill vom Sperrmüll, da ist das Ventil und die Düse drin (zur Ansicht). Beides kann man auch einfach selber bauen. Das ist viel einfacher als man allgemein denkt.
    Natürlich sind kommerziell einige Vorschriften zu beachten und damit möchte ich mich auch nicht belasten, daher gilt die Einschränkung: Für Privat!
    Induktion wäre für den Röster zwar ungemein cool, ist aber leider völlig ungeeignet. Man kann wohl damit rösten bzw. die Trommel erwärmen aber das Prinzip des Trommelrösters ist ja gerade die Mischung aus Konvektions- und Kontaktwärme. Mit Induktion bekommt man nur Kontaktwärme, leider.

    Also nur Mut bei der Gasbrennerforschung! Kann gerne eine Skizze von einem funktionierenden Brenner einstellen.

    Gruß

    Stefan
     
    gunnar0815 gefällt das.
  11. #111 Ansonamun, 29.01.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ist der TE überhaupt noch aktiv, scheint sich ja trotz Nachfrage nicht zu melden.. ?
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das ist so nicht richtig. Nicht alle Gasröster arbeiten mit einer perforierten Trommel zwecks Konvektion direkt vom Brenner, moderne Konzepte verzichten brennerseits selbst auf offene Flammen. Die gewünschte steuerbare Konvektionswärme entsteht vor allem durch die Abwärme der Trommel in Verbindung mit der Belüftung.
    Dass Induktion bei Trommelröstern funktioniert, kann man übrigens am Aillio Bullet R1 sehen.
     
    rogerlu und gunnar0815 gefällt das.
  13. #113 gunnar0815, 30.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei den größeren Röstern ist eine perforierte Trommel glaube ich er ungewöhnlich. Kenne die nur mit dichter Trommel.

    Gunnar
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hallo,
    Geht es hier gar nicht weiter? Das wäre aber schade!
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    coopera, Welskador, Antea und einer weiteren Person gefällt das.
  15. coopera

    coopera Gast

    ja.. schon aber ich find das konzept eben ein wenig...naja, fraglich weil es mit einem Huky 500 wirklich was gut funktionierendes gibt...

    auch sollte man doch eher schaun was ordentliches auf die Rreihe zu bekommen, was für mich klar wie oben besprochen in tendenz 1kg um 2k geht... dann kommt dabei auch was vernünftiges raus, alles andere gibt es schon in einer form die warscheinlich nicht vernünftig zu toppen ist... weder preislich noch funktional...

    nicht falsch verstehen 1600 euro für nen huky ist ein haufen asche, dafür funktionier er, 4000 für den dongyi 1Kg ist ein richtig großer haufen, aber DAZWISCHEN ist glaub ich der bereich den hier die meisten interessiert, und mit 2K kann mann auch ordentliches zeug einbauen...

    roli
     
    nomind gefällt das.
  16. #116 Ansonamun, 12.04.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bullet :>
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Sorry, ich kann da nicht mitgehen und ich denke, dass das auch einige andere Kollegen betrifft. Für einen typischen Heimröster, der mit dem Rösten seinen Eigenbedarf (und dem seiner Familie) deckt, sind Chargengrössen zwischen 1 und 2 kg viel zu Gross. Damit schmeisst du einmal im Monat den Röster für 1-2 Stunden an und das wars. Kein Hobby, kein vernünftiges Experimentieren usw. Ich möchte stabile, reproduzierbare Ergebnisse in Chargengrössen zwischen 250-max 500 Gramm, alles andere ist für mich Unfug...
     
    nomind gefällt das.
  18. #118 be.an.animal, 12.04.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das trifft zumindest für mich auch zu. Deshalb röste ich typisch 333g. Ich merke, dass mehrfaches hintereinander rösten viel mehr übt, als immer mal 1 bis 2 Ladungen. Aber unser persönlicher Trink-Durchsatz limitiert meine Röstübungen.
    Vielleicht wäre es ein Größe ein Lückenfüller die bis zu knapp 1kg (800g) schafft, aber auf jeden Fall die 300g und 500g im ordentlichen Arbeitsbereich hat.

    Ich sehe das Problem darin, dass einerseits die 1kg Röster anscheinend einen großen Reiz ausübern (vielleicht auch als großes Männerspielzeug, nicht so ein Kleinkram) und es andererseits bis 500g einige Alternativen gibt.

    Stichwort Männerspielzeug: Ich weiß, dass ich dafür auch anfällig bin und bereite mich gerade mental darauf vor, auf der Basis meiner Huky-Zusatzteile meiner Phantasie und meinem Basteltrieb freien Lauf zu lassen.
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Für mich wäre ein grosser stabiler Arbeitsbereich ebenfalls sehr wichtig. Meinen Alltagskaffee würde ich durchaus auch mal mit 500 Gramm Chargengrösse Rösten. Bei Experimenten bliebe ich gerne unter 200.
    Für mich wäre ebenfalls wichtig, dass der Röster gut transportabel ist, auf eine Küchenarbeitsplatte passt (Tiefe) und der Aufbau des Systems schnell von der Hand geht. Letzteres ist mit dem Quest gegeben. Im Gegenteil, sein gelungenes Aussehen hat ihm einen festen Platz in der Küche verschafft. Allerdings würde ich mir gerne das doppelte Volumen wünschen (ich finde Chargengrössen von 170 Gr. Brutto beim Quest perfekt).
     
Thema:

Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster

Die Seite wird geladen...

Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien

    Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien: www.ueberlegen.online Nach unserer Kritik an den Online-Marktplätzen der Kaffeekonzerne und der Investoren (Thread hier im Kaffeenetz) und der...
  2. Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz

    Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz: Hallo Kaffeegemeinde, wie es sich gehört eine kurze Vorstellung. - männlich - glücklich verheiratet - im Ruhestand - trink gern einen leckeren...
  3. Der Kaffee-Netz Community Adventskalender

    Der Kaffee-Netz Community Adventskalender: ---------- Hallo zusammen, ein bisschen als Gegenentwurf zu den immer teurer werdenden Adventskalendern mit alterndem Kaffee und hauptsächlich...
  4. [Abgelaufen] Kaffee-Netz Cappu Tassen und Nuova Point

    Kaffee-Netz Cappu Tassen und Nuova Point: Wegen Nichtbenutzung noch vier der begehrten Boardtassen (Nuova Point 200ml) ohne Untertassen abzugeben. Preisvorstellung 30 € zzgl Versand....
  5. Lesung: "Der Espressionist" und das Kaffee-Netz

    Lesung: "Der Espressionist" und das Kaffee-Netz: Ich würde gerne im Rahmen einer Online-Lesung Passagen aus meinem Roman vorstellen, die Bezug zum Kaffee-Netz haben - da gibt es einige;) Termin:...