Gene Automatisierung

Diskutiere Gene Automatisierung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Naja, ein SSR kann man ja nur ein- oder ausschalten. Zusammen mit der Trägheit der Heizung stellt man dann die Temperatur. Dann hast du einen...

  1. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Dann hast du einen einfachen Leistungsregler (praktisch einen Dimmer) gebaut. Mario hat es mit kurzeren Zyklen gemacht (siehe oben).

    Ich fragte um das "ein/aus-Verhältnis". Mir war es klar, dass es um das Zeitverhältnis handelte, da ich mit einem "Dimmer" vergleichen wollte. Mit konstanter Leistung (oder an/aus-Frequenz « 50Hz) ist die Arbeit linear in Zeit an.
     
  2. #22 MarioAtJazz, 28.08.2016
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Soviel ich weiß, hängt das davon ab, ob im SSR ein Nulldurchgangsdetektor eingebaut ist oder nicht. Von der Sharp Serie S216 gabs beide Versionen.
    Ich habe bei mir eine Phasenpaketsteuerung implementiert. Wieso ihr zur Frage des Ein/Aus Verhältnisses kommt verstehe ich (noch) nicht.
    Bei einem SSR ist das egal, und ein Relais verbietet sich von der Lebensdauer her von selbst, außer man nimmt ein 40A Modell ...
    Eine Phasenpaketsteuerung ist leichter implementierbar, man kann die Energie mitzählen und man erspart sich einen Snubber-Circuit.

    Mario
     
  3. #23 mergimmuja, 16.09.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Hallo KN-ler,
    Hallo Brewtal,

    ich mag deine tuning massnahmen sehr.......
    kannst du mir sagen was deine Umbauten ca. kosten? und hast du mal eine kleine Aufstellung mit Link´s vorbereitet wo man das Material beziehen kann?
     
  4. #24 brewtal, 16.09.2016
    brewtal

    brewtal Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
    Hi,
    bei den Kosten kommt es sehr darauf an, ob du in China bestellen willst oder nicht. Ich habe mit Ersatz der einen oder anderen Teile um die 150 bis 200 € gezahlt (China). Wenn du den Arduino Mega bei einem großen Shop in D kaufst, kann der alleine schon knappe 50 € kosten. Eigentlich sollte man alle Teile bei einem gut sortierten Elektrohändler oder in der Bucht bekommen. Du bräuchtest so grob:

    - SSR mit Kühlkörper
    - Kabel (auch dickere für Heizung), Litze, Verbindungsstecker (z.B. VGA), andere Buchsen-und Stiftkontakte (die vom Gene scheint es hier nicht zu geben), Lochplatte, Widerstände
    - Spannungsregler LM350T mit Kühlkörper
    - 2x Transistor TIP120 mit Kühlkörper
    - Elko 2200 µF 25 V für die Spannungsversorgung
    - Arduino Mega 2525
    - Arduino LCD shield (in meinem Fall mit Tastern)
    - Hülle für den Arduino
    - Evlt. 25 V Radiallüfter
    - Kabelschuhe für die 230 V Leitungen der Heizung zum SSR
    - SD shield, SD-Karte

    Das sollte dann soweit alles sein.
     
    mergimmuja gefällt das.
  5. #25 mergimmuja, 16.09.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Top, jetzt brauche ich noch ein slow motion Video auf YouTube wie das ganze Teil zusammengebaut wird [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji106] [emoji106] [emoji106]
     
  6. #26 brewtal, 18.09.2016
    brewtal

    brewtal Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
    Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, kann ich mal ein zwei Platinen Löten und stelle sie dann hier rein. Vielleicht wäre das eine Alternative ;)
     
    mergimmuja gefällt das.
  7. #27 radlauf, 09.11.2017
    radlauf

    radlauf Gast

    Eine Frage. Hast du das noch so im Betrieb, oder gar weiterentwickelt?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #28 brewtal, 11.11.2017
    brewtal

    brewtal Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe es noch im Betrieb und auch weiterentwickelt. Inzwischen ist alles im Röster verbaut, bis auf zwei Teile, die aus dem Röster rausstehen. Das ist einmal die bereits im Video zu sehende Kühlung des SSR-Relais und zum anderen ein 128x64 LCD-Display. Auf dem Display gibt es eine Menüführung mit verschiedenen Grundeinstellungen und der Auswahl zwischen

    1) Freies rösten wie ursprünglich beim Gene
    2) Reproduzieren einer freien Röstung, wenn sie mal sehr gut geworden ist
    3) Rösten nach vorher eingespeicherten Parametern

    Während dem rösten bekommt man die Kurve direkt auf das LCD-Display und man kann nach wie vor die Zeit und Temperatur des aktuellen (von SD gelesenen) Setpoints ändern.

    Ich habe auch noch ein paar experimentelle Features ausprobiert (Erkennung des 1. Cracks, Lüfter bleibt beim Bohnenwechsel an, um die Heizung zu schonen, verschiedene Heizkurven einstellbar zwischen zwei Setpoints um verschiedene Röster zu imitieren, ...) Leider war der Arduino Mega dann an der Grenze. Man müsste noch mal alles zusammenschreiben, was man behalten möchte und das dann nochmal sauber und möglichst effizient implementieren. Da man aber so schon ganz gut rösten kann und das Feedback bisher nicht soo überragend war, habe ich mich noch nicht dazu durchringen können ;)
     
    radlauf, gunnar0815 und be.an.animal gefällt das.
  9. #29 gunnar0815, 12.11.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wäre schon super für alle wenn du deinen Umbau noch mal genauer darstellen könntest und die Software zu Verfügung stellen würdest so das es Nachbaubar wäre. Weil hier sows immer sehr spannend ist und anderen extrem helfen würde. Gunnar
     
    radlauf gefällt das.
  10. #30 brewtal, 18.11.2017
    brewtal

    brewtal Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
    Ich versuche, nochmal den aktuellen Stand zu zeigen und evtl eine Anleitung zu schreiben. Den Quellcode würde ich im Moment nur sehr ungern veröffentlichen, kann aber das Compilat hochladen, das man dann auf den Arduino flashen kann. Da im Moment leider sehr viel los ist wird es sich aber wahrscheinlich wieder etwas ziehen. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass man für den Umbau so ziemlich alles aus dem Gene rausnehmen muss und man ihn bei der aktuellen Version nicht wieder auf Auslieferungszustand bekommt.
     
    gunnar0815 und radlauf gefällt das.
  11. #31 brewtal, 02.01.2018
    brewtal

    brewtal Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
    Okay, es gibt jetzt eine grobe Anleitung, den Code (als .hex) und ein Update zu der neuen Revision:



    Hier geht's weiter:
    Gene Automation Mod - LCD-version
     
    'Ingo und gunnar0815 gefällt das.
  12. #32 brewtal, 03.04.2019
    brewtal

    brewtal Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
Thema:

Gene Automatisierung

Die Seite wird geladen...

Gene Automatisierung - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. [Verkaufe] 1979 Maximatic generalüberholt.

    1979 Maximatic generalüberholt.: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem bei einem Foristen aus Zürich eine tolle, generalüberholte 1979 ermaximatic erstanden. Leider steht diese nur...
  3. Gene CBR 101im Geschäft kaufen?

    Gene CBR 101im Geschäft kaufen?: Hallo, ich hoffe das das Thema hier richtig ist. Ich möchte mir gerne den Gene CBR 101 Kaufen, aber nicht Online sondern in einen Geschäft, wenn...
  4. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...
  5. [Vorstellung] Barista Kurs @home an der eigenen Maschine

    Barista Kurs @home an der eigenen Maschine: Barista Kurs bei dir zuhause Für wen ist der Kurs? Für alle, die bei sich zuhause oder im Büro ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um den...