Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P

Diskutiere Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Für alle, die sich noch nicht entscheiden können :) The Pullman Tamper | Review - Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D

  1. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  2. #2 Kakaobär, 24.07.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P

    Ich glaube ich nehme den Coretto :shock:
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P

    hallo,

    ich konnte den artikel eben nur kurz ueberfliegen, dabei sind mir aber zwei sachen aufgefallen:

    1) der lufteinlass des gene ist unten, nicht wie in der - an sich schoenen - skizze oben.
    2) die beim gene angezeigte temperatur entspricht mit ziemlicher sicherheit der ablufttemperatur (wilfried wollte das mal testen und war zu diesen zwecken mit seinem geraet zu besuch und wir haben bei beiden gemessen). das ist natuerlich nicht die bohnentemperatur, aber eine imo ausreichende info.

    lg blu

    edit: leider fehlt mir der vergleich zum hottop :-(, deshalb ein lohnenswerter artikel
     
  4. #4 Kakaobär, 27.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P

    Aufgrund des genannten Artikels bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß für mich eine stinknormale Heisluftpistole das beste Mittel zum Zweck darstellt. Die besseren Geräte verfügen über eine LCD-Anzeige mit Temperaturwahl und genug Reserven nach oben hin (bis 650°). So dürfte im Notfall auch die 30s-Röstung machbar sein :lol:

    Inwieweit ist jedoch die Steuerung der Luftmenge wichtig? Ich könnte mir vorstellen, daß bei einem höheren Luftvolumen eine bessere Oxidation bei der Röstung eintritt und dadurch sich vielleicht mehr Aromen entwickeln können? Bedeutet jedoch mehr Luft auch immer eine bessere Röstung? Muß der Luftstrom in Relation zur Temperatur gesteuert werden?

    In die engere Wahl fallen zur Zeit folgende Geräte:
    RYOBI | Elektro-Werkzeuge | Heißluftgebläse | RYOBI 2000W Heißluftgebläse EHG2002LED
    oder die Luxusvariante aus dem Hause BOSCH (die gute blaue Serie):
    Bosch Heißluftgebläse GHG 660 LCD

    Für alternative Gerätetips bin ich dankbar.

    So in etwa sähe dann der 800g Röster aus: YouTube - Super high tech coffee roaster :mrgreen:
    Hier der Coretto in Aktion: YouTube - Coretto Roasting
    Und hier in voller Länge: YouTube - Bread Machine Heat Gun Coffee Roasting
     
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P

    ich würde mir da nicht soviele gedanken machen. Nimm einfach ne heissluftpistole und ne brotmaschine und fertig und mach deine erfahrungen. auch hier sind wie bei unserem gesamten hobby zuviele variablen, um da ne wissenschaft raus zu machen.

    die kiste funktioniert mit sicherheit aber irgendwie ziemlich fummelig, für den normalbürger eher unangenehm.

    wenn du nen garten hast, mit überdachung usw., dann ist es perfekt und ich würde es viell auch so machen.

    auf gehts, probier und berichte ...

    leih dir erst mal die 2-3 dinge, wenn es geht
     
  6. #6 schnick.schnack, 28.07.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P

    ich sehe es ähnlich. kauf dir einfach eine 10€ heissluftpistole, das klappt wunderbar. so hab ich auch die ersten monate geröstet. draussen ist wegen der rauchentwicklung und dem ausgeprägten häutchenflug unerlässlich. ansonsten viel spass!
     
  7. #7 Walter_, 28.07.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P

    Mit der Heißluftpistole ist die vorherrschende Methode der Wärmeübertragung Konvektion, d.h. Du steuerst über den Luftstrom die Geschwindigkeit der Röstung...
     
  8. #8 Espresso_Fr, 28.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P

    Das mit der Heißluftpistole bringt mich doch auf Ideen ... :cool:

    Ich denke da an einen größeren Eigenbau. Heißluftpistole mit Regler, Thermometer, kleiner Drahtkkorb. Das könnte doch klappen. Ähnlich der Grillvariante. Ich lass mal meinen Schädel glühen :lol:

    Es geht auch billiger: Heißluftpistole Gebläse Heißluftfön digitale Regelung 1800W max. 600°C

    Wollte mir erst den Gene holen, aber nach den Berichten spare ich vielleicht doch lieber etwas länger auf einen Hottop. Mal sehen ...

    Grüssle
    Kai
     
  9. #9 schnick.schnack, 28.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P

    @ schick.schnack

    super interessante seite, danke!

    kannte ich noch nicht ... und kenne einige ...
     
  11. #11 Kakaobär, 30.07.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P

    Auch nochmal meinen Dank für die Links. Arbeite mich gerade ein und werde berichten! Da kommt man auf wirklich gute Ideen.
     
  12. #12 schnick.schnack, 30.07.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P

    es gab mal nen "homeroaster build contest"
    Homeroasters.org

    da kamen auch tolle sachen raus! viele der röster sind auch in den vorherigen links.

    Der ist besonders toll:
    Homeroasters.org
     
Thema:

Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P

Die Seite wird geladen...

Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D/B/P - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  2. Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?

    Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?: Hallo zusammen! Ich hab' hier länger nicht mehr geschrieben, andere Themen hatten mehr Priorität und unsere Bianca läuft so vor sich hin. Ist...
  3. [Verkauft] Gene Café CBR-101 Espresso Röster

    Gene Café CBR-101 Espresso Röster: Verkauft wird ein funktionsfähiger Gene Röster. Die Menge der gerösteten Bohnen ist nicht bekannt. Es gibt kein Checkheft. Keine Garantie keine...
  4. [Verkauft] Gene Café CBR-101

    Gene Café CBR-101: Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen gebrauchten Gene Café CBR-101, da ich leider aufgrund von Zeitmangel kaum noch dazu komme selber zu rösten....
  5. Der erste Selbströstungs Versuch - Gene Cafe CBR-101

    Der erste Selbströstungs Versuch - Gene Cafe CBR-101: Hallo Zusammen! Ich habe seit vielen Jahren eine Bezzera BZ35 und habe letzte Woche eine gebrauchte Gene Cafe CBR-101 gekauft, um einen Schritt...