Gene Cafe im Gastrobereich?

Diskutiere Gene Cafe im Gastrobereich? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat jemand im Forum Erfahrungen zum Einsatz des Rösters von Gene Cafe im Gastrobereich sammeln können, um beispielsweise verschiedene single...

  1. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Hat jemand im Forum Erfahrungen zum Einsatz des Rösters von Gene Cafe im Gastrobereich sammeln können, um beispielsweise verschiedene single origins für Filter oder Siebträger röstfrisch anbieten zu können. Reicht ein Röster von Gene Cafe aus, oder muss man sich schon nach größeren Geräten umschauen?
     
  2. #2 DonPhilippe, 07.07.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Praktische Erfahrung hab ich jetzt grad keine, aber wieviel geht in den Gene rein? Stimmt das, 300g?
    Das wären dann ca. 40 Shots. Aufgrund Gewichtsverlust beim Röst evtl. auch weniger.
    Wie lang braucht ein CoffeeShop für 40 Shots? Im großen Macchiato/Cappu sind zwei drin...
    Ich glaub wenn du da auch noch mehrere Mischungen/Röstungen/Sorten anbieten willst, wird ein Gene bissl knapp.
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Man könnte sich ja zwei drei von diesen Dingern hinstellen und dann zusätzlich 'nach Bedarf' rösten.
     
  4. #4 DonPhilippe, 07.07.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Du willst das durchziehen wa?? :D :D

    Naja möglich isses sicher irgendwie.

    Was man noch bedenken müsste:
    Aus einem großen Röster kommt mehr Kaffee mit gleicher Röstung raus als aus einem kleinen.
    Gerade wenn man noch nicht wahnsinnig viel Erfahrung hat könnte so die Qualität mit großem Röster gleichbleibender sein als mit semipro-Röster.
    Gut, wenn mans mit dem großen auch nicht kann, ist halt auch gleich mal mehr im Eimer wenn mans versaut...
     
  5. #5 rafiffi, 07.07.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Gene CBR 101

    Hold the horses,

    Der Gene ist zwar wirklich genial zu bedienen . In der Bedienungsanleitung mag sich zwar der Satz finden, dass er auch im Gastrobereich einzusetzen wäre.Aber das ist etwas zu ambitiös !

    Die realistische Befüllmenge liegt bei 220g (bis max . 250g) Die 250g Füllung bedarf aber einiger Erfahrung um die Profile entsprechend stabil hinzubekommen. Die meisten haben positive Erfahrungen mit 220-230g. Auch die Kühlung in der Trommel widerspricht eigentlich einer permanent weitergehenden Röstung. Es ist allerdings sowie besser die Bohnen extern schneller runterzukühlen. Auch die Rauchentwickung ist bei Mengen ab 250g schon deutlich höher, sodaß die Idee 2 oder 3 Gene ohne Cyclon und direkte Absaugung nicht wirklich erstrebenswert erscheinen läßt.

    Aus meiner Sicht dürften die Ergebisse für den normalen Prosumer mit dem Gene als Hybrid zwischen Trommel und Heißluft eine Klasse über den Popcorn und reinen Heißluftgeräten mit den fixen Profilen liegen.

    Reinhold :wink:
     
  6. #6 Walter_, 07.07.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Joey vom Moccaclub Wien hat so eine Idee auch mal angedacht, ich glaube aber nicht, daß sie es durchgezogen hat.

    Ich persönlich denke auch nicht, daß es gut funktioniert, jedenfalls nicht so ohneweiteres. Man müßte sich zumindest eine halbwegs professionelle Lösung für die Bohnenkühlung sowie die Entlüftung überlegen, außerdem ist unklar wie lange die Genes den Quasi-Dauerbetrieb tatsächlich aushalten.

    Ich denke, daß ein professioneller Halbkilo- oder Kiloröster - mit Zyklon und Abluft - viel eher für so einen Einsatz geeignet ist.
     
Thema:

Gene Cafe im Gastrobereich?

Die Seite wird geladen...

Gene Cafe im Gastrobereich? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  2. Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?

    Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?: Hallo zusammen! Ich hab' hier länger nicht mehr geschrieben, andere Themen hatten mehr Priorität und unsere Bianca läuft so vor sich hin. Ist...
  3. [Verkauft] Gene Cafe CPR-101 Kaffeeröster Heimröster

    Gene Cafe CPR-101 Kaffeeröster Heimröster: Moin, seitdem ich vor 2 Jahren auf Hottop umgestiegen bin, steht der Gene als Ersatz auf dem Regal. Nun habe ich mich entschieden, mich von ihm...
  4. [Verkauft] Gene Café CBR-101 Espresso Röster

    Gene Café CBR-101 Espresso Röster: Verkauft wird ein funktionsfähiger Gene Röster. Die Menge der gerösteten Bohnen ist nicht bekannt. Es gibt kein Checkheft. Keine Garantie keine...
  5. [Verkauft] Gene Café CBR-101

    Gene Café CBR-101: Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen gebrauchten Gene Café CBR-101, da ich leider aufgrund von Zeitmangel kaum noch dazu komme selber zu rösten....