Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Diskutiere Gene CBR-101 - Dimmer Umbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke für dieses Thema. Mein bisheriges (eher theoretisches) Fazit: Dimmer ja, aber mit Gefühl verwenden. Ich plane die Lösung mit externer Box,...

  1. #221 cappucciner, 03.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Danke für dieses Thema.

    Mein bisheriges (eher theoretisches) Fazit: Dimmer ja, aber mit Gefühl verwenden.

    Ich plane die Lösung mit externer Box, die den Leistungsregler mit Präzisionspoti und großem Drehknopf (d=45 mm) trägt. Der Poti hat einen Widerstand von 0 bis 100 kOhm.

    Kann mir bitte jemand schreiben ob der Leistungsregler sich damit von max. Leistung (~1240 W) bis ca 900 Watt regeln lässt? oder haltet Ihr einen größeren Regelbereich für möglich? Der Reglerhersteller schreibt auf seinem Datenblatt dazu nichts und geschätzt könnte diese Annahme stimmen. Mir erscheint eine Regelung von 25 % auszureichen.

    Grüße
    Dieter
     
  2. #222 gunnar0815, 03.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke auch das 25 % reichen hab bei mir auch höchstens 75% eingestellt nur wenn ich die Temperatur mit dem Dimmer halten wollte waren es meine ich etwas über 60% oder so.
    Aber wenn du so wie so ein separates Gehäuse planst wieso nicht gleich einen
    Showtec Single MKII
    http://www.bax-shop.de/showtec-single-mkii-dimmer-10a?gclid=CO2orIOpjdACFQXnGwod_WoCVA
    Der hat eine digitale % Anzeige und kann von 0-100% alles.
    Könntest den Dimmer sogar mit einer DMX Software und USB/DMX Interface per PC aus steuern
    Gunnar
     
  3. #223 cappucciner, 03.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Danke, interessant ist das Ding schon. Allerdings verstehe ich es vielleicht nicht richtig. Mir scheint der Röster dann zwei Netzstecker zu benötigen. Einen für den Röster selbst und der Zweite für die Heizung. Abgesehen davon, dass das wohl nicht VDE-konform ist, schaltet sich die Heizung dann nicht mit dem Röster ab. Habe ich da einen Denkfehler? Die PC-Steuerung könnte später tatsächlich mal interessant werden.

    Dieter
     
  4. #224 gunnar0815, 04.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Genau einen Denkfehler.
    Der Röster und der Dimmer erhalten ihren Saft über den Rösterstecker. Du klemmst den Dimmer zwischen die Heizung.
    Hast also einen Eingangsstecker und Ausgangsstecker von der Heizung. Steckst du die beide zusammen funktioniert der Röster wie jetzt auch. Steckst du dort den Dimmer zwischen kannst du die Heizung von 0-100% dimmen. Stellst du den Dimmer auf 100% entspricht das auch wieder dem Zustand wie vor den Umbau ohne Dimmer.
    Das einzige wo man drauf aufpassen sollte ist den Dimmer nicht unter ca. 20% bzw. auf 0% zu stellen. Irgendwann reagiert die Interne Heizungsüberprüfung sonst mit einer Fehlermeldung. (Heizung defekt) Nach Neustart des Rösters ist diese aber auch wieder weg.
    Du arbeitest also mit gedimmter Heizung aber trotzdem noch mit der Schaltelektronik vom Röster. Du fährst die Röstung dann z.B. mit 80% Heizleistung und lässt dann bei z.B. 225 °C den Röster die Temperatur halten. Oder du stellst die Endtemperatur im Röster rauf und hältst die Temperatur mit dem Dimmer (60-70%) Das sollte so sogar VDE Konform sein du arbeitest ja mit zwei Geräten die dafür ausgelegt sind.Bzw. ist der Dimmer ja genau dafür gedacht.
    Gunnar
     
  5. #225 cappucciner, 04.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Gunnar,

    danke für die Erklärung. Ich bin davon ausgegangen, dass der Eingang des Dimmers der Netzstecker des Dimmers ist und der Ausgang eine Schuko-Steckdose unter der oberen Abdeckung ist. Und da dann (gedimmte) 230 V anliegen.

    Skizze Showtec:

    a o----
    230 V Gene
    a o---- I I
    Verb. c I I d
    b o---- I I
    230 V Dimmer
    b o----

    Die Gene Heizung würde damit vom Showtec Dimmer mit (gedimmten) 230 V über c und d versorgt werden. Das dürfte aber nicht in Reihe mit der Gene-Leitungsversorgung und der Heizung funktionieren.

    Beim KEMO würde nach meinem Verständnis die dann vom Gene kommende Leistung gedimmt werden.

    Siehst Du an welcher Stelle ich falsch gedacht habe?

    PS: Zum Poti: Ingos erster Beitrag geht auf 100 kOhm ein. Damit sind angeblich 650-1200 W möglich.
     
  6. #226 gunnar0815, 05.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So ist es auch der Netzstecker ist der Eingang 230 V den schließt du aber nicht direkt an 230 V sondern an der Heizungsausgang des Gene an. Da liegt ja auch entweder 230 V an oder 0 V an wenn der Gene die Heizung abschaltet.
    So hast du die Steuerung vom Gene erhalten aber kannst trotzdem von 20-100% dimmen.
    Beides mit Schuko Steckern/Dosen so kannst du sie auch wieder ohne Dimmer verbinden und hast die Heizung wieder direkt am Gene ohne Dimmer.
    Ne den gesamten Gene sollten man nicht Dimmen das kann ja nicht gehen.
    Gunnar
     
    cappucciner gefällt das.
  7. #227 cappucciner, 06.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Jetzt ist es mir klar geworden. Die Heizungsspannung vom Gene wird an den Netzstecker des Showtec Dimmers gebracht und der Ausgang des Dimmers wird an die Heizung des Genes gelegt.
    Danke & Grüße
    Dieter
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #228 gunnar0815, 06.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Genau so

    Gunnar
     
  9. #229 Strombolino, 16.11.2016
    Strombolino

    Strombolino Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Dieter,
    für Fotos zu dem beschriebenen Aufbau kannst du mal nach dem Gene im Marktplatz suchen, den ich da gerade abzugeben habe (soll jetzt aber keine Eigenwerbung sein). Da baumeln ein Kabel mit Buchse und eins mit Stecker aus dem Gehäuse, dazwischen kommt der Dimmer. Ich habe genau den von Gunnar beschriebenen Aufbau und den Showtec Dimmer. Ich habe zwischen Netzstecker vom Gene und Netzsteckdose zusätzlich noch einen Leistungsmesser (gabs mal billig bei Tschibo) gesteckt, da konnte ich die gerade gezogene Leistung in Watt ablesen und so die Heizung wattgenau steuern.
    Grüße
    Stefan
     
  10. #230 Pertlwieser, 16.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    warum den ganzen zauber, die röstungen schmecken doch so schon um klassen besser wie das meiste gekaufte zeugs ;-)
     
  11. #231 Ingo - The Roast Rebels, 16.11.2016
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    253
    Würde mich auch interessieren. Ich habe den Nutzen des Dimmers noch nicht 100% erlickt. Was sind die Erfahrungen von denen, die den Umbau bereits gemacht haben?
     
  12. #232 gunnar0815, 16.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man kann auch sehr gut ohne ihn Rösten die Heizung passt von der Leistung schon ziemlich gut.
    Ist eben etwas komfortabler und ein flacheres Profil trotz gleicher Einfülltemperatur möglich.
    Wäre die Heizung vom Gene stärker hätte man mehr Möglichkeiten.

    Gunnar
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  13. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Eine Frage dazu: wenn ich Scott Rao richtig verstehe, ist eine flachere Kurve vor allem bei dunkleren Röstungen wichtiger. D.h. hier wäre ein Dimmer ein größerer Vorteil als zb. für helle Filterröstungen. Verstehe ich das richtig bzw. können das die Praktiker unter euch bestätigen?
     
  14. #234 gunnar0815, 16.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das wäre dann die 85% Einstellung noch weiter runter gehen die meisten Bohnen nicht mehr richtig auf.
    Gunnar
     
  15. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich verstehe nicht ganz, Gunnar. Heißt das du hältst meine Aussage für richtig oder falsch?
     
  16. #236 gunnar0815, 16.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Für beides. Der Gene röstet auch ohne Dimmer schon ein nicht allzu steiles Profil. Von 100% auf 85% ist nicht so wahnsinnig viel das kann man auch mit mehr Bohnen und weniger Anfangstemperatur hin bekommen bzw. wenn die Außentemperatur unter 15°C ist muss man schon auf ca. 100% Heizleistung stellen.
    Der Dimmer ist nicht schlecht die Möglichkeiten sind beim Gene aber begrenzt. Mit 50-100% mehr Hetzleistung wäre das anders.

    Gunnar
     
    Coughy gefällt das.
  17. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ok, verstanden. Danke.
     
  18. #238 gunnar0815, 17.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Optimal wäre wohl ein Heizgebläse mit 2000-2500 W wo man das Gebläse separat noch runter regeln kann ohne das die Heizung durchbrennt.

    Gunnar
     
  19. #239 cappucciner, 17.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Die relative Heizleistung des Genes lässt sich durch die Reduzierung der Bohnenmenge steigern. Ob dies genügt ist dann eine andere Frage.

    Nehmen wir den Vergleich mit dem Auto. Die Bohnen sind empfindliche Fahrgäste. Mit der Temperaturregelung gibt es nur Vollgas, Schiebebetrieb und Ruckeln bei Erreichen der Zielgeschwindigkeit. Mit dem Dimmer wird das geglättet.
     
    Coughy gefällt das.
  20. #240 gunnar0815, 20.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja der ein fährt alleine und gibt zu 80% Gas und erreicht die 100 KM/H in 12 Sek. und 170 m.
    Der andere nimmt noch seinen Freund mit und gibt 100% Gas hat seine 100 KM/H auch in 12 Sek. und 170 m erreicht.
    Der Unterschied ist dann nur beim Halten der Temperatur. Der erste Fahrer hält die 100 KM/H dann mkit z.B. 65% Gas genau der zweite Fahrer gibt im fünften Gang (bei einem 45 PS Auto) immer Vollgas bei 98 KM/H und kein Gas bei 102 KM/H.
    Da Ruckelt es bei meinem 60 PS Wagen schon nichts. Das ist eine ganz weiche Kurve.
    Ich konnte zumindest keinen Geschmacksunterschied feststellen ob ich nun mit Dimmer die Temperatur halte oder mit Zweipunktschalter vom Gene hab aber auch nie direkt zwei Röstungen verglichen.
    Sollte vielleicht mal jemand machen und Testen.

    Gunnar
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
Thema:

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Die Seite wird geladen...

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  2. [Maschinen] Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-

    Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-: ...möglichst zwischen EUR 200,- und EUR 250,- LG Rami
  3. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  4. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  5. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...