Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Diskutiere Gene CBR-101 - Dimmer Umbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wir sollten zur Vereinfachung den Sportwagenbereich nehmen und auch nur den ersten Gang verwenden. Endgeschwindigkeit (Stadt) 50 km/h. Dieter

  1. #241 cappucciner, 20.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Wir sollten zur Vereinfachung den Sportwagenbereich nehmen und auch nur den ersten Gang verwenden. Endgeschwindigkeit (Stadt) 50 km/h.
    Dieter
     
  2. #242 gunnar0815, 20.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nur dein Gene Sportwagen hat leider nur 1,6 PS da wackelt dann auch nichts großartig.
    Spendierst du dem Gene eine 10 KW Heizung dann würde es eventuell klappen mit dem Sportwagen im ersten Gang.
    Allerdings wäre es immer noch eine Diesel (und keine Turbo) da Elektroheizungen eben träge sind.

    Gunnar
     
  3. #243 cappucciner, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Mein Beispiel sollte nur den Sinn des Dimmers verdeutlichen. Die Trägheit gegenüber gasbefeuerten Modellen und eine nicht so üppige Leistung des "Sportwagens" ist dann wieder ein anderes Thema. Ob der Gene nun so lahm ist, dass der Verzicht auf einen Dimmer keinen nennenswerten Unterschied macht, ist dann die nächste Frage. Je geringer die Bohnenmenge, je stärker die Leistung (also je geringer das Leistungsgewicht) desto wichtiger wird eine Leistungsregelung (gegenüber einer Höchst-/Mindesttemperaturregelung).

    Dieter
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hey Jungs....hier ist nicht der Scott Rao Chat.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der Dimmer erlaubt einen Röstvorgang ohne Schaltung der Heizung durch den Gene internen Regler.
    Die Heizleistung wird also permanent zugeführt und so bleibt die Temperatur auf Wunschtemperatur, die Temperaturführung der Röstung ist somit einfacher und durch die Leistungsregelung auch in der Steilheit steuerbar,

    [​IMG]

    Mich hatte damals dieser Temperaturschrieb, gemacht mit einem Datenlogger u. dünnen Thermoelement an Position des Trommelausgangsfühlers animiert,
    Mittels Dimmer diese extremen Temperaturschwankungen zu eliminieren.
    (Beitrag #7)

    Die Bohnen mögen das abkönnen, die Temperaturspitzen bis 260°C führen aber zwangsläufig zu zu hohen Temperaturen auf den Bohnenaußenhaut.
    Mit Dimmer fahre ich dann max. 235°C wenn ich 235°C rösten möchte, ohne Dimmer springen die Temperaturen zwischen 225-260°C.
     
    Ingo - The Roast Rebels und cappucciner gefällt das.
  6. #246 cappucciner, 21.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Kann sich jemand ein Steak so digital gegrillt vorstellen? Gas an, aus, an, aus, an....

    Dimmer!
     
    'Ingo gefällt das.
  7. #247 Ingo - The Roast Rebels, 21.11.2016
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Danke, Ingo. Heftig, das Chart - aber extrem hilfreich.
    Werde mir die Bauanleitungen im Forum anschauen und die Dimmerlösung testen.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das sieht nur so heftig aus, weil der Fühler so dünn ist und entsprechend schnell die Temperatur annimmt.
    Dickere und Träger Fühler glätten und die Kurve, dann sieht das alles toll aus.

    Dieter bringt es auf den Punkt, ein Steak grillt man ohne es anzuheben auf einer warmespeichernden Gussunterlage ober mit 900°C Gasinfrarotstrahler.
    Den würde ich auch nie ein und ausschalten.

    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
  9. #249 Ingo - The Roast Rebels, 21.11.2016
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Und gleichzeitig gibt es ja noch weitere Energiequellen, die den Effekt dämpfen, z.B. die anderen Bohnen oder die heisse Trommel. Bin schon echt gespannt, ob ich in der Tasse einen Unterschied merke.
     
  10. #250 cappucciner, 21.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Alle Achtung vor dieser Meßgenauigkeit. Interessant ist, wie schnell der Einbruch abgefangen wird. In einer halben Sekunde um 20 °C runter und wieder rauf.

    Grüße
    Dieter
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der Kurvenverlauft sieht mir eher fehlerbehaftet aus, das ganze System ist aus meiner Sicht viel zu traege um im Halbsekundentakt 30K-Spruenge zu machen.
    Hast Du ausser dem Dimmer noch etwas veraendert?
    Gibt es Kurven die mit gleichem Sensor mit und ohne Dimmer mit gleicher Bohnenmenge gemacht wurden?
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Dieser Ausschnitt zeigt den Verlauf über ca. 9min, wenn die Isttemperatur annähernd Zieltemperatur Display erreicht hat und der Röster sich im ON/OFF Betrieb befindet.
    Alles am unmodifizierten Gene gemacht, der Fühler war frei im Luftstrom am Trommelausgang platziert.

    Ich habe sicher irgendwo noch Kurven, vermutlich wäre es besser 2 Röstungen mal direkt aufzuzeichnen, 1x mit und 1x ohne Dimmer.
    Evtl. mache ich das mal die nächsten Wochen.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Dieter, die X Achse ist in Minuten dargestellt bzw. sogar als Uhrzeit, nun weiß ich was Helges da zu Recht irritiert hat.

    [​IMG]

    Ihr habt doch beide schon mit dem Gene geröstet oder?
    Dann kennt ihr doch auch den Intervall in Sekunden, wenn der Gene anfängt zu regeln, so ca. 30sec oder?
     
  14. #254 cappucciner, 22.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Da lag ich wohl falsch. Beim Rösten kommt mir noch vieles durcheinander und es ist zwei Wochen her. Die Messung ist trotzdem beeindruckend. Danke für´s zeigen.

    Kannst Du Dir die kleinen Schwingungen (ca. 10 pro Minute) erklären? Könnte das von der Trommeldrehung kommen? Sieht wie Amplitudenmodulation aus :)
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nicht wirklich, aber evtl. ist das Resultat aus der Drehung, Klappenfunktion und Bohnenmassenbewegung.

    Der Lüfter läuft ja konstant, die Heizung ist aktiv oder eben nicht, bleibt eigentlich nur die Trommelrotation oder Störungen.


    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
  16. #256 cappucciner, 22.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Ingo,

    an eine Störung glaube ich nicht. Die Trommelrotation wäre für mich plausibel. ~6 s pro Umdrehung könnte hinkommen. Diese Schwankung sollte damit jeder Gene haben. Es sieht aber nur derjenige, der genau misst.

    Ob eine fein gelochte Klappe die (immerhin) 10 Kelvin Spitze-Spitze etwas glätten würde?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Welche Klappe willst du lochen?
    Das bring nichts und ist doch auch gar nicht Ziel.

    Dich stört die ZickZackkurve?
    Dann schau dir die anderen Messkurven von mir an, da habe ich dann einen trägeren Fühler im Chaffbehälter gesetzt, der läuft dann ohne diese Peaks.

    Schön, dass du es absolut nicht eilig mit dem Rösten hast, sonst hätte ich am Wochenende schon 2 neue Messungen gemacht,
    aber so kann es sicher noch 2-3 Wochen warten, oder? :D
     
  18. #258 cappucciner, 22.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Bin gerade dabei den Gene möglichst feinfühlig zu zerlegen.

    Das mit den Löchern an der Klappe bringt wirklich nichts, ich habe es gerade untersucht.

    Deine Messung finde ich klasse - eine trägere Messung geht in die Richtung die Augen vor der Wahrheit zu verschließen. Das Ergebnis mit dem kleinen Zickzack ist um Welten besser als das Ohne-Dimmer-Zickzack. Mit dem Gedanken, dass am Ausgang die Abweichungen wohl am größten sind und es sich eh nicht ändern läßt, kann man wohl gut mit dem Rest-Zickzack leben.

    Lass Dich durch mich nicht aufhalten. Viel Spaß beim messen! Es sind sicher einige gespannt :)
    Dieter
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was hast Du da untersucht und wie kommst Du zu dem Ergebnis?

    Eine traegere Messung kann der Wahrheit naeher sein, als eine zu schnelle und ob den Bohnen ein "Zickzack" was ausmacht, ist ja auch noch nicht geklaert.
    Davon abgesehen sehe ich keine zwei vergleichbaren Kurven, also mit und ohne Dimmer, auf welche beziehst Du Dich denn da?
     
  20. #260 cappucciner, 23.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Lass es gut sein Helges. Das Thema ist mir schon fast zu theoretisch. Ich glaube den Unterschied schmecken wir beide nicht.
    Nur eines: schnelle und präzise Messungen finde ich immer besser - man muss sie nur richtig bewerten können.
     
Thema:

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Die Seite wird geladen...

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  2. [Maschinen] Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-

    Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-: ...möglichst zwischen EUR 200,- und EUR 250,- LG Rami
  3. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  4. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  5. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...