Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Diskutiere Gene CBR-101 - Dimmer Umbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ok, ich kenne Deine Schornsteinmethode und finde Sie interessant. Das ist aber glaube ich eine andere Baustelle - vielleicht ein späteres Projekt...

  1. #341 bajuware, 29.04.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ok, ich kenne Deine Schornsteinmethode und finde Sie interessant.
    Das ist aber glaube ich eine andere Baustelle - vielleicht ein späteres Projekt - ist ja gar nicht so aufwändig.

    Der Luftstau, der sich bildet, ist aber vielleicht auch gewollt. Du veränderst damit auf jeden Fall die thermodynamische Situation
    im Bohnenbehälter, weil ohne den Rückstau ja Wärme "verloren" geht.
    Gene hat ja auch irgendwann den größeren Chaff-Behälter ausgeliefert, vielleicht ein Indiz für Stauprobleme mit dem kleinen Filter.
    Problematisch kann natürlich der Qualm werden. Allerdings tritt der bei mir gar nicht auf, da ich heller röste und nur bis 220g.

    Ich brauche zuvor aber noch dringend Unterstützung für meine elektrischen / elektronischen Fragen.
     
  2. #342 gunnar0815, 29.04.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein du bekommst ohne Stau mehr Wärme an die Bohnen weswegen man ja auch die Gram Zahl erhöhen kann. Und das auch noch kontrollierter. Der Stau ist ja zum Ende der Röstung stärker je nachdem wie viele Häutchen verstopfen. Reduzierter Fluss reduzierte Wärnszuführung
     
  3. #343 bajuware, 29.04.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ok, ich muss mich mit dem Thema näher beschäftigen.

    Lass uns dazu vielleicht ein neues Thema aufmachen.
    Ich weiß nicht, ob Du dazu schon Messungen gemacht hast,
    aber das müsste man auch an der Trommeltemperatur, die ich mitmesse, ablesen können.

    Ist auf jeden Fall interessant und Du hast da einen großen Erfahrungsvorsprung, den ich zu späterer Zeit gerne nutzen würde.
    Aber eines nach dem anderen.
     
  4. #344 gunnar0815, 29.04.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schwer wenn aus der Differenz rein und raus. Aber eine Flussrate aus einer Temperatur Differenz zu errechnen ist denke ich nicht die schlauste Art. (oder bist du Mathe Prof) Konntest eine Drucksensor einbauen und am besten das messen was hinten raus kommt dann hättest du den Durchfluss.
    Mein neue Röster zieht raus und drückt nicht da kann ich am Ausgang der Trommel messen.
     
  5. #345 gunnar0815, 29.04.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Aber wer viel misst misst Mist
    Bzw. sollte man schon genau wissen was man misst und was das aussagt zu viel Messen kann auch hinderlich sein und irritieren
     
  6. #346 bajuware, 29.04.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Bei Daten bin ich Jäger und Sammler,
    wer weiß, wofür man sie mal braucht:).

    Interessant wird es ja dann, wenn man unterschiedliche Röstungen vergleicht,
    oder Anpassungen vornehmen will. Dazu möchte ich bestimmte Muster erkennen können.

    Vielleicht könnte der @Yoku-San noch einmal seine Expertise dazu geben - der ist doch der ausgemachte Arduinoexperte.
     
  7. #347 Yoku-San, 29.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich bin ganz weit weg von Arduinoexperte. Ich hab mir das auch nur durch querlesen zusammengeschustert beim BilloJoe.

    Ich würde trotzdem versuchen, dass über das größere Robotdyn-Modul Arduino-gesteuert zu dimmen. Ich glaube die Anbindung an Artisan ist da einfacher. Ich weiß nicht, ob man da löten müsste. Das Modul hat eben nen AC Eingang von der Quelle und nen AC Ausgang zum Load.
     
  8. #348 gunnar0815, 29.04.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man muss Löten. Es darf ja nur die Heizung gedimmt werden nicht der ganz Gene
    Ist aber recht einfach gewesen
     
  9. #349 Yoku-San, 29.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Na, wenn man sowieso löten muss, kannst du das Setting vom BilloJoe direkt übernehmen. Nur wenn du mehr als eine Temperatur messen möchtest, musst du ein anderes Board nutzen.
     
  10. #350 bajuware, 29.04.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Halt stopp,

    ich habe den
    "Eurolite EDX-1 MK2 DMX Dimmer Pack" bestellt - der ist ähnlich wie der stairville.
    Der hat doch einen DMX IN und OUT.
    Damit will ich über ein entsprechendes Shield an den Arduino.

    Da muss ich doch nichts löten, oder?

    Allerdings weiß ich noch nicht welches Shield.
    Dein Vorschlag mit dem Robotdyn würde ja nur über den Rechner steuerbar sein.

    Wenn ich die Bedienungsanleitung des Eurolite richtig verstanden habe,
    kann ich da nicht nur über den Fader steuern sondern auch über die Tasten prozentgenau.

    Damit wäre er auch komplett ohne Rechner bedienbar.
    Ich muss den Gene, Stand jetzt, nicht unbedingt über den Rechner regeln.
    Dort möchte ich das Signal des Eurolite-Dimmers hinführen, zu Dokumentationszwecken.
    Sonst weiß ich ja gar nicht mehr, was ich da gemacht habe.
     
  11. #351 Yoku-San, 29.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Aber wie Gunnar gesagt hat, kannst Du ja nicht einfach den ganzen Gene dimmen. Du musst ja irgendwie an die Stromversorgung des Heizelementes dran.
     
  12. #352 bajuware, 29.04.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ach so, ja klar, das habe ich mir angesehen (im Netz und bei Euch - noch nicht am eigenen Gerät).
    Das ist richtig. Der wird aufgemacht und die 4 Kabel, wie beschrieben, vertüdelt.
    Ich führe die Kabel als in der Mitte zerteile Verlängerungsschnur raus.
    So kann ich das kurzschließen per Schukostecker oder den Dimmer dazwischen.
    Könnte selbst noch den Leistungsmesser dazwischenhängen, weil alles Schuko ist.
    Damit wären meine Werte sogar vergleichbar, falls das überhaupt jemanden interessiert.

    Gibt es da Einwände?
     
  13. #353 Yoku-San, 30.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Naja, das Robotdyn Modul kostet halt 5€. Damit kannst Du das Dimmen dann vom Rechner kontrollieren durch Artisan. Entweder manuell oder auch von Artisan automatisiert. Wenn Du sowieso den Rechner zum Temperaturauslesen dran hast, spricht eigentlich nichts dagegen, diese günstigere und meiner Meinung nach praktischere Variante zu wählen.

    Dimmer module for 16/24A 600V High Load, 1 Channel, 3.3V/5V logic
     
  14. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    da weiss ich nicht so genau was gemeint ist...
    Ich schliesse mich Yoku-San an, du brauchst eine Phasenabschittdimmung für das Heizelement das ist alles (mit Nulldurchgangserkennung). Das kannst Du dann wahlweise mit nem Poti oder mit SW (Aritsan) anwenden.
    (Posts dazu gibt es im Billojoe threat und ja die Dimmer sind nich linear)

    Der Weg:
    ist nach meiner Einschätzung etwas Aufwändiger.

    LG
    Dietmar
     
  15. #355 Yoku-San, 30.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Wie die Ergebnisse von @saxe74 im BilloJoe Thread zeigen, läuft die Dimmung ziemlich linear wenn man es direkt an den LOAD (Heizung/Lampe) anschließt.
     
  16. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    da kann man durchaus unterschiedliche Standpunkte haben... ;)
     
  17. #357 Yoku-San, 30.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Das stimmt, das kommt auf den eigenen Anspruch an.

    Ich finde aber den Graphen mit den Kreisen gut genug, um damit regeln zu können:

    [​IMG]
     
  18. #358 bajuware, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Irgendwie klingt das überzeugend ... hättet ihr das nicht eher sagen können? ;)

    Ich bin der Versuchung hinterhergelaufen, das auch ohne den Rechner lauffähig haben zu wollen.
    Muss aber zugeben, dass das wohl Quatsch ist.

    Außerdem dachte ich immer an eine "draußen" elektrisch saubere Lösung.
    Ich hatte aber übersehen, dass dieser Regler ja drinnen bleibt und nur die Arduinokabel rausgeleitet werden.

    Ich glaube der Eurolight geht zurück.
    Beim großen Strom kostet das Teil dann ca. 10€ anstatt 58 (Eurolight) + Board (10€).

    so etwas hier:
    https://www.amazon.de/Ils-Wechselst...eywords=robotdyn+dimmer&qid=1619766974&sr=8-1

    Ich glaube einmal löten muss ich doch, mir fehlt ein Ground-Pin (oder gibt es da eine schmale Lösung).
     
  19. #359 Yoku-San, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich würde das Dimmer-Modul beim Gene wohl eher auch nach draußen zum Arduino setzen in eine gut belüftete Dose mit einem kleinen Lüfter, damit die Temperaturen von dem Dimmer-Modul nicht zu hoch gehen.

    Und nimm das von mir verlinkte Modul. Das hat im Vergleich zu dem von Amazon einen größeren Kühlkörper und einen auf größere Lasten ausgelegten TRIAC. Das ist eine neue Variante, die RobotDyn seit kurzem anbietet.

    Meine Lösung beim BilloJoe ist anders als eine direkte Verbindung mit dem LOAD. Deshalb geht das im Gehäuse. Aber die Dimmung funktioniert bei meiner Lösung leider auch nicht wirklich linear.

    Du kannst der BilloJoeV2 Anleitung (siehe Youtube Video und Thread) zum Aufbau des Breadboards mit dem neuen Modul aber genau so folgen. Dann hast Du sogar Bluetooth dabei und kannst deinen Laptop woanders hinstellen, als die mit dem Röster verbundene Kiste. Die einzige Frage ist, wenn Du den IR Sensor nutzen möchtest, ob der auch an anderen PINs läuft. Denn der AC Dimmer braucht definitv PIN 2 und 3 des Arduino.
     
  20. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Unabhängig der Lösung, das Dimmermodul lässt sich nicht von 0-100 regeln, das liegt unter anderm an der Nutzung der Netzfrequenz und den Laufzeiten. Daher mein Hinweis, dass man das im Code abfangen kann...
     
Thema:

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Die Seite wird geladen...

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  2. [Maschinen] Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-

    Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-: ...möglichst zwischen EUR 200,- und EUR 250,- LG Rami
  3. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  4. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  5. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...