Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Diskutiere Gene CBR-101 - Dimmer Umbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau @Ingo: Du hast aktuell ein 220k Poti drin (laut Deiner Grafik)? Welchen Bereich deckt der denn ab? [IMG] Ich...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    [​IMG]

    Ich würde gerade bei diesen Umgebungstemperaturen immer auf Nummer sicher gehen und die leistungsfähigere Variante bestellen. Dazu kommt, dass KEMO ja nun auch nicht den allerbesten Ruf geniesst.

    Meine Teile habe ich bei Conrad geordert, 220K Poti liniar, Stellknopf mit Skala von Mentor, Abdeckkappe für Stellknopf.

    [​IMG]

    Den KEMO Regler gibt es bei Ebay, der Verkäufer hier ist wirklich zum empfehlen.

    Temperaturführung ist ja mit Dimmer eher weniger das Problem als ohne. Ohne Dimmer knallen die Temperaturen auf viel höhere Werte und ebenso fallen sie auch viel stärker ab. Die angezeigte Temperatur ist sicher nie die, die wirklich durch die Rösttrommel geht.

    Beim Malabar sehe ich das Ergebnis dieser nun stabilen Temperaturführung an den Bohnenkanten, waren sie ohne Dimmer oft etwas angeschwärzt, ist das Röstbild nun frei von Brandspuren.
    Temperaturerfassung kann aber nie schaden, auch wenn eigentlich ja die Bohnentemperatur interessanter wäre.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Kleiner Fühler, positioniert an einer Stelle, die die mittlere Temperatur die auf die Bohnen wirkt, am besten repräsentiert.

    Schau dir bei Conrad mal dieses Gerät an
    Voltcraft K202 Datalogger Temp-Messg

    Best.-Nr.: 100428 - 62

    Wenn du dir das Bild mit der Abluftöffnung anschaust, siehst du den Originalfühler und mein Thermoelement (2x0,5mm)
    Ich denke besser und genauer kannst du nur noch in der Trommel messen, aber die dreht sich ja leider.

    IR von außen habe ich noch nicht konsequent ausprobiert, die unterschiedlichen Flächen/Farben dürften sich auch nicht gerade positiv auswirken und du hast ein gewaltiges Deltat zum Innenraum.
     
  3. #23 jenselxn, 17.03.2010
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Alles klar. Die paar Euros machen's auch nicht aus.

    Stimmt, die Kleinteile kann ich bei Conrad kaufen. Liegt eh auffem Weg.

    Heisst der jkshop24?

    Naja, mir geht's bei der Anzeige der Temperatur auch mehr um die Reproduzierbarkeit der Röstungen. Auch wenn die Werte i.d.R. nicht stimmen, so hat man halt ganz gute Anhaltspunkte.

    Zum Malabar: Das klingt doch sehr positiv!

    Vielleicht kann ich am WE basteln... bin schon ganz heiss
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...-im-vergleich-mit-der-anzeige.html#post427055

    Sicher interessant für Euch, rege Teilnahme erwünscht :-D
     
  5. Dries

    Dries Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Ist natürlich schönes Männerspielzeug, aber ehrlich betrachtet nicht notwendig. :-D
    Das Temperaturverlauf ist wichtiger als die tatsächliche Temperatur.

    An die Bohnen hat man ja auch gut erkennbare Anhaltspunkte.
    Erste gelbe Verfärbung 160°C, und 1e Crack 205°C.

    Ich habe übrigens damals die Dimmer-Sachen bei Lüdeke gekauft.
    War günstiger als eBay.

    Groet, Dries
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Nein, der hier
    Leistungsregler Dimmer Dimmermodul Lastregler 4000VA bei eBay.de: Dimmer (endet 12.04.10 13:38:21 MESZ)

    Lüdecke
    http://www.luedeke-elektronic.de/pr...mer-Lastregler-110V-240V-max-4000-Watt-K.html
    Bei beiden ist ein 500K Poti dabei, aber es ist eine furchtbare Qualität :-(

    Nimm ohne Temperaturerfassung halt meine Kurve als Vergleich.

    [​IMG]
     
  7. #27 jenselxn, 17.03.2010
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Männerspielzeug ist doch alles hier :cool:

    Nen Conrad K101 mit K-Fühler hab ich eh, den könnte ich dann einsetzen. Und wenns nur zum, so wie bei Ingo, aufbauen einer "Referenz"-Tabelle ist.

    Danke im übrigen allen (besonders Dir und Ingo und auch gunnar, der war glaub ich der erste mit Dimmer?) für das Teilen der ganzen Erfahrungen. Das Forum ist echt gigantisch... und vor allem sind im hier im KN so verflucht wenig Dödels, das macht Spass ;-)

    So, ich bestell nun noch den Dimmer. Bei eBay isser wg. kostenlosem Versand 'n bissel günstiger. Das Kleinkram kaufe ich dann die Tage bei Conrad.

    Euch noch nen schönen Abend,
    jense
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Cool, die Dimmerfraktion wächst :cool:
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Auf dem Heimröstertreffen heute in Hamburg, habe ich direkt hintereinander 2 Röstungen gefahren.
    Eine im normalen Regelbetrieb (gestrichelte Linien), Dimmer aus und eine mit deaktivierter Regelung und Leistungsregelung über den Dimmer (Volllinien).

    Normal: Sollwert 235°C
    Dimmersteuerung: Start mit (8)....bei erreichen von 232°C auf Stellung (5) reduziert, im letzten 1/3 des 1.Cracks Reduzierung auf Stellung (2)
    [​IMG]
     
  10. Dries

    Dries Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Ingo,

    Dein Temperaturmessungen haben mir auf den weg gebracht nach ein Lösung für mein - ab und zu - auftretende Problem von ein 'zu strengen Geschmack', bei vor allem Mittelamerikanischen. Bis her habe ich einfach angenommen das die Bohnen in 'mein erste Phase' nicht heisser werden als 150°C, aber das hat sich jetzt anders ausgewiesen.

    So 'Mein Profil' habe ich angepasst, mit gute Ergebnisse.

    Groet, Dries
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Fein Dries :)

    Ich wäre froh, wenn ich das auch behaupten könnte.
    Meine letzten Röstungen Criollo (Bolivien) schmecken irgendwie flach.

    Die Annahme, dass eine im Original Gene bei 235°C Solltemperatur normal geröstete Charge (mit den Schwankungen), einer Dimmerröstung (ohne Schwankungen) bei 235°C Soll entsprechen würde, ist wohl falsch.

    Irgendwie schmecken sie leicht wie gebacken.

    Welche Erfahrungen haben die anderen von Euch mit Dimmerröstungen gemacht?
     
  12. Dries

    Dries Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hallo Ingo,

    Von der erste 'batch' Criollo wurde ich das erwartet haben.
    Das 2e Profil hat mir schon besser gefallen, außer die Delle. :shock: ;-)

    Wenn ich das richtig lese haben die Röstvorgange 16 Min. gedauert. Meiner Meinung nach ziemlich lang für ein Heißluftröster der den Gene im Grunde genommen ist. Ich denke du sollst mal versuchen das zu kürzen.

    Die erste Phase die ich einbaue hat nur zum Ziel auf zu warmen (deswegen auch das penible mit 150°C), damit man ein 'Sprungbrett' bekommt. Ab dann dauert es nicht langer als 11 bis max. 13 Minuten. Unter dauernd ansteigende Temperatur. Auch wenn das im schlechtens Fall heißt 244°C Endtemperatur.

    Groet, Andries
     
  13. #33 gunnar0815, 22.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Ich röste meistens auf 85%, 100% oder 75% um die Röstkurve abzuflachen. (bei 20-30 °C Außentemperatur) Wenn es draußen kalt ist reichen die 100% aber nicht aus um die kalte Luft auszugleichen. Deswegen stelle ich den Röster auf ein Karton in dem ein Heizstrahler liegt und wärme so die Luft vor. (ca. 30°C)
    Gunnar
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Danke für das Feedback Andries, ich werde genau das mal ausprobieren.
    Die Delle kam daher, weil ich zu diesem Zeitpunkt einen Temperaturanstieg durch den 1.Crack hatte und dann mit Absenkung der Leistung reagiert habe.

    @Gunnar
    Gehst du mit Andries konform, notfalls auch deutlich über 240°C zu gehen?
     
  15. #35 gunnar0815, 22.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Bei Espresso würde ich nicht so hoch gegen. (Brandgefahr der Häutchen) bei normalen Kaffee muss man wohl so hoch damit die Bohnen auch auf gehen.
    Würde dann er die Anfangstemperatur (Vorwärmen) höher wählen.
    Das sollte man aber am Bohnenbild sehen. Sind sie nicht richtig aufgegangen brauchst du mehr Energie sind sie schon zu stark aufgeplatzt er weniger.
    16 Min. halte ich für den Gene als recht normal.
    Gunnar
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Beurteilte bitte mal am Röstbild.


    [​IMG]
    Röstung ist für den Vollautomaten, also Frühstückskaffee gedacht.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hallo Ingo,
    auch wenn das auf Fotos etwas schwer zu beurteilen ist, sieht die Röstung imo prima aus: Die Schnitte sind nicht verbrannt, das Bohnenbild gleichmäßig (wobei es immer stark von der Kaffeesorte abhängt, ob das möglich ist). Bei mir würde das auch als Espresso durchgehen, ich röste inzwischen generell etwas heller, denn das schmeckt mir im Espresso besser. Würde ich mehr Cappu trinken würde ich dunkler rösten.
    lg blu
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Danke für deine Einschätzung, so sah ich das eigentlich auch.
     
  19. #39 gunnar0815, 23.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    @Ingo Die Bohnen sind definitiv aufgegangen. Vielleicht schon etwas zu viel. Da würde ich wohl ein etwas flacheres Profil rösten.
    Unaufgegangene Bohnen sind aber kritischer da die kaum schmecken und einen ganz anderen Mahlgrad benötigen
    Gunnar
     
  20. #40 Docklands-Coffee, 23.03.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hallo Ingo,

    wie war die Temperatur als Du die Bohnen raus genommen hast ?
    Welche Sorte hast Du genommen ?
    Meiner Meinung nach hätte die Oberfläche noch etwas mehr gespannt sein können aber das sind nur Sekunden und vielleicht auch nur Perfektionismus. :)))
    Jedenfalls für einen Gene Röstung echt gut.

    Grüße
    Heiko
     
Thema:

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Die Seite wird geladen...

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  2. [Maschinen] Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-

    Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-: ...möglichst zwischen EUR 200,- und EUR 250,- LG Rami
  3. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  4. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  5. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...