Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Diskutiere Gene CBR-101 - Dimmer Umbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Selbstgespräche? Hey wir hören äh lesen dir aufmerksam zu ;)...

  1. #421 Marshall6, 22.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356

    So, hier mal die erste Runde Digital rösten.
    Die Werte vom Fühler sind deutlich zu hoch.. die vom Gene pendeln quasi ab FC von 245 bis 250 Grad.
    Das Thermometer im Chaffbehälter war bei max 195 Grad, also wieder ganz anders..

    1B9721CF-3E93-4779-BC60-944885CBA2AB.jpeg

    Bohnen waren Ethiopia Sidamo Grade2, 200g in, 171,8g out.

    Kann man im Artisan die Temperatur um einen Korrekturfaktor runtersetzen? Ich denke realistisch wären so 25-30 Grad weniger die Wirkliche BT.
     
  2. #422 Yoku-San, 23.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ja, man kann das machen. Irgendwo kann man eine Formel eingeben, da gibt man dann einfach x-25 an und dann wird die Temperatur mit 25 Grad weniger angezeigt. Ich würde das aber in deinem Fall gar nicht machen, gibt gar keinen Grund dafür. Du misst eben nicht die BohnenTemperatur sondern halt ET. Und das liegt halt höher und verhält sich auch anders. Trotzdem kann man auch den ET Temperaturverlauf nutzen, um reproduzierbar zu Rösten. Das musst du halt ein bisschen ausprobieren.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe damals, das ist hier irgendwo auch alles dokumentiert, alle gemessenen Werte miteinander verglichen.

    a.jpg
    b.png


    Verwendet hatte ich qualitativ gute und dünne Thermoelemente, platziert direkt am Original-Luftaustrittsfühler und im Chaffbehälter.
    Dazu habe ich mir die am Gene-Display gezeigten Temperaturen notiert. Die Temperaturen sind abweichend, real maß ich mit dem eigenen Fühler höhere (reale) Werte.



    Letztendlich haben mich die Werte am Gene Display geleitet, die real gemessenen habe i zur Einschätzung genutzt wie die realen Temperaturverläufe sind.
    Der Gene mittelt extrem, glättet.....die Temperaturen im Luftstrom pendeln im ON/OFF Luftstrom um mindestens 20K (und mehr), logisch, dass der Gene Algorithmus da glättet und mittelt.

    ahc_336.jpg
    Sowas solltest du für dich auch machen.
    Für mich waren immer die 198-202°C für den ersten Crack relevant, auf das Niveau habe ich für mich die Werte korrigiert.
    Das passt auch für die Röstungen in der Röstbiene und fast auch für den 5kg Trommelröster noch.

    @Yoku-San @Marshall6 Danke euch beiden nochmal für den Hinweis zum Falschpost. Ich kann mir das fast nicht erklären, weil ich hier gelesen hatte und auch posten wollte, warum auch immer das im anderen Fred gelandet ist.....evtl. hatte ich 2x Kaffee-Netz Tabs offen....tzz ;)
     
    Marshall6 und Yoku-San gefällt das.
  4. brewtal

    brewtal Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,
    Ja, brewtal ist Nico mit dem Röster mod. Natürlich auch im Kaffeenetz. Leider nicht immer super aktiv. Wenn es Fragen gibt gerne per PN oder als Kommentar unter dem Video, dann bekomme ich eine Mail ;)
     
    'Ingo gefällt das.
  5. Voskhod

    Voskhod Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Kurze Frage zur Verschaltung eines Dimmer Moduls: welche Leitung zwischen PCB und Heizung ist denn L und welches N? Kann leider keine Schaltpläne für den Gene finden.
     
  6. jab0Oo

    jab0Oo Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe mal eine Basic-Frage und hoffe, dass ich bei eurem Deep-Talk nicht gleich gesteinigt werde:

    Ich selbst habe den Gene gebraucht gekauft und da war der Dimmer verbaut.
    Der Vorbesitzer der ihn auch so gekauft hat, hatte ihn nie in Betrieb und konnte mir daher auch nicht sagen, wie er sinnvoll genutzt wird.
    Verstanden habe ich bisher, dass der Gene dann gleichmäßiger heizen soll, da in der Standardausführung wie folgt arbeitet:
    geheizt-Leerlauf-geheizt-Leerlauf….
    und damit die Rate of Rise nicht optimal.

    Meine Frage:
    Wie sieht jetzt ein sinnvolles Rezept aus für den gemoddeten Gene?
    Auf wie viel Prozent fahre ich den Dimmer?
    Und welche Temperaturen?
    Ich fahre aktuell meist 2350-250g, bei 245°C bis zum FC und dann auf ca 210 runter.
    Ziele ab auf mittlere Röstungen für Espresso, bzw. eher hellere und komplexere Espressi.
    Ergebnisse sind in Ordnung.

    Über konkrete Tips/Rezepte zur Nutzung des Dimmers wäre ich dir sehr dankbar!
    Gerne auch Verweis auf einen Post, sollte das schon so beantwortet worden sein :)

    Viele Grüße Florian
     
  7. #427 gunnar0815, 16.06.2022
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schau bei wie viel % du landest um die 210 Gard bzw. die 245 Gard zu halten. Das sind dann deine % Werte die du benötigst.
    Bei mir lag es meine ich je nach Außentemperatur zwischen 75% und 100% bzw. hätte ich auch gerne bis 150% heizen wollen.
     
    jab0Oo gefällt das.
  8. #428 la bella rossa, 21.05.2023
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    Moin mal eine Frage:

    Ich habe (ohne diesen Thread zu „studieren“ einen Kemo 028N Dimmer verbaut. Damit ich beobachten kann wie oft die Heizung „Schaltet“ außerdem noch eine Signallampe im Heizkreis. So kann ich ganz gut von Hand steuern, dass nicht so sehr schwankend geheizt wird. (Das ist ja nach meinem Verständnis der Sinn des Mods.) Allerdings habe ich das Gefühl dass der Gene mit dem Dimmer nicht mehr seine Höchsttemperatur erreicht, bzw. Not hat 240 grad zu erreichen. Habt ihr ähnliche Beoachtungen gemacht bzw. eine Erklärung hierfür? Die Ergebnisse werden trotzdem ganz ordentlich.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ein Schalten kannst du nicht beobachten, denn der Dimmer schaltet nicht EIN/AUS
    Wenn dein Gene die Temperatur nicht erreicht, hat das nichts mit dem Dimmer zu tun, im Gegenteil.

    Wenn du also noch ein Schalten beobachtest, dann ist das das Schalten vom Gene.
    Hier machst du dann aber was falsch.

    Sinn des Dimmers ist es das Schalten durch eine kontinuierliche und stufenlose Leistungssteuerung zu ersetzen.
    Also 0-100% der möglichen Heizleistung einzubringen.

    Du musst also die Solltemperatur auf 250°C stellen, damit ist die Regelung des Gene quasi deaktiviert.
    Nun stellst du den Dimmer auf 100% und heizt auf, z.B. bis 200° und wärmst 10min durch. Dann füllst du die Bohnen ein.
    Jetzt wieder bis z.B. 230°C hochheizen, dann die Stellung auf 70% oder 60% reduzieren. Achte immer auf die Temperatur.
    Du willst ja eine gedachte Temperatur-Zeit-Kurve fahren, dafür nutzt du den Dimmer.

    Ich habe immer so um 233-238°C nach Display geröstet, 240° und mehr ist eher zu heiß.
     
    gunnar0815, la bella rossa und Yoku-San gefällt das.
  10. #430 la bella rossa, 21.05.2023
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    Okay, das hab ich so ungefähr verstanden. Ich dachte es wäre halt gut, wenn man beispielsweise bei 150° trocknet auch 150° einzustellen. Und dann mit einem möglichst seltenen ausschalten den Dimmer sozusagen zu eichen. Aber ich habe heute einige Rüstungen nach deiner Beschreibung gemacht und es hat ganz gut funktioniert. Danke also für den Tipp. Du bist aber nicht in Roastrebels Ingo oder?
     
Thema:

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Die Seite wird geladen...

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  2. [Maschinen] Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-

    Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-: ...möglichst zwischen EUR 200,- und EUR 250,- LG Rami
  3. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  4. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  5. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...