Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Diskutiere Gene CBR-101 - Dimmer Umbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau Jedenfalls für einen Gene Röstung echt gut. Was? Im Regelfall sehen die noch besser aus ;) Aber das wenige...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau


    Was?
    Im Regelfall sehen die noch besser aus ;)
    Aber das wenige Sekunden wirklich entscheiden, ich höre das immer wieder, konnte ich noch nicht so explizit nachempfinden, evt. sind meine Röstungen noch du hell für derart zeitkritische Röstungen.




    Sorte:
    Bolivien Criollo
    Cooperative Agropecuaria Integral Nor Este COAINE
    2008er Ernte

    230g Start, Einbrand auf ~200g

    Röstverlauf:

    [​IMG]

    rot ist die angezeigte Displaytemperatur, schwarz die Ablufttemperatur am Trommelaustritt gemessen.

    Temperatur am Röstende liegt wohl so bei 235° Display, hier ein Ausschnitt von Röstende
    [​IMG]
     
  2. #42 'Ingo, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Dann habe ich mit den gewonnenen Erkenntnissen der letzten Tage, Heute den bekannten Bolivianer wie folgt geröstet.

    Vorgaben:
    - vorheizen auf 150°, ein paar Minuten
    - Bohnen einfüllen, Dimmer auf 100%
    - bei erreichen von 225°C Display, Leistung auf ( 8 ) reduzieren
    - bei erreichen von 230°C Display, Leistung auf ( 7 ) reduzieren

    Der restliche Verlauf ergab sich.


    [​IMG]
    Den Temperaturverlauf ab 18:17 habe ich nicht mehr beeinflußt, der Gene hat mit der eingestellten Dimmerstufe (7) einfach ungeregelt weiter geheizt.
    Der Verlauf kann also nur von den Bohnen kommen, erst Anstieg, dann wieder starker Ablauf mit folgendem starken Anstieg.

    Was sehr interessant ist, der Gene schaltet den Lüfter in eine 2. Gebläsestufe.
    Was ist hier das Kriterium, die von den Bohnen abgegebene Hitze, also quasi die abfallende Temperaturdifferenz Eingangsfühler vs. Ausgangsfühler?
    Wie verläuft der 1. Crack eigentlich was die Temperatur angeht, erst sinkt die Temperatur und zum Ende des 1. Cracks steigt sie dann wieder stark an?
     
  3. #43 Docklands-Coffee, 23.03.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hallo Ingo,

    Hast Du auch ein Foto von der heutigen Röstung ?

    Grüße
    Heiko
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Klar :)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wenn ich normal röste, also ohne Dimmer, sehen die Bohnen nach 15:20 - 16:10min super gleichmäßig aus, diese Röstung war wohl eindeutig zu schnell.

    [​IMG]
    Auf die Schnelle ein Bild so einer Röstung (andere Kamera!!!)
     
  5. #45 Docklands-Coffee, 23.03.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Die Oberfläche ist noch nicht ganz gespannt aber sieht besser aus als vorher finde ich !
    Hätte wie gesagt noch ein paar Sekunden gekonnt aber ist völlig OK.

    Gruß
    Heiko
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    [​IMG]

    So richtig schön finde das nicht, also dieses leicht angekohlte Schnittende.
     
  7. Dries

    Dries Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hallo Ingo,

    Röstest du um nach die Bohnen zu gucken, oder um Kaffee von zu trinken? ;-)
    Der Hottop die ich jetzt zu Verfügung habe produziert immer schöne Kaffee, aber kann manchmal so übel schmecken das ich froh bin das ich durch bin. Wenn schöne Kaffee das Ziel ist; verkauf der Gene! Wenn lecker sein soll kannst du ihm ruhig behalten.

    Mein Kurve wird fast gleich aussehen, außer das es am Anfang ein flachen verlauf hat bis 150°C, und von da ab wahrscheinlich etwas steiler bis 220°C. Aber das bringt - denke ich - kein große Unterschiede

    Wichtig finde ich die schnelle Aufstieg nach 220°C, so das damit die Zeit zwischen ende Trockenphase und 1e Crack im Grenzen bleibt. Derbe, strenge Aromen kann man so weitgehend vermeiden. 14 Minuten ist i.O. die Kaffee muss man nicht unbedingt leer Qualmen. :cool:

    Groet, Andries
     
  8. #48 Docklands-Coffee, 23.03.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und außerdem mußt du das mal so sehen... es besteht noch Steigerungsmöglichkeit ! :lol:

    Und Du röstest mit einem heimröster und keinem großen Probatröster oder so....

    Also.. alles wird gut ! :-D

    Grüße
    Heiko
     
  9. Dries

    Dries Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Bei mir ändert sich das Luftergeräusch auch, aber meistens schon bei 232°C.
    Bin mir auch nicht sicher was sich da genau ändert.
    Wer hat darüber mehr Info?

    Wahrend die 1e Crack brauch ich (fast) immer mehr Leistung um das abfallen der Temperatur zu verhindern. Im Verlauf der 1e gehe ich dann wieder ein bisschen runter. Gerade für den 2e Crack geht die Temperatur dann wieder hoch, als Zeichen das es nicht mehr lange dauern wird. :-D
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Im Kühlschrank sind jetzt 3 Tüten a´250g, das reicht für die nächsten Tage und natürlich röste ich die Bohnen nach Geschmack.

    Aber :roll:
    Man kann sowas gut mit dem braten von Steak vergleichen, auch hier gibt es harte und schwarze kanten und auch hier schmeckt das Fleisch dann nicht optimal. Das wird bei Kaffeebohnen nicht anders sein.
    Ich bin ja seit ich den Gene gekauft habe, ich glaube das war im Juni auf einem BAB Abzweiger :lol:, immer absolut zufrieden gewesen.
    Der Dimmer soll dieses Gefühl höchstens steigern und das tut er eigentlich auch schon. Ich möchte halt einmal einen Vergleich zu der bisherigen normalen Gene Röstung schaffen, mehr nicht.

    So für das gute Gefühl sozusagen, den Unterschied verstanden zu haben :cool:
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Ah OK, du steuert also gegen.
    Mache ich beim nächsten Rösten auch mal, damit verhindere ich dann den Abfall (um die Maillard-Reaktion optimal aufrecht zu erhalten) und zu gleich den Anstieg beim 1. Crack. Eigentlich könnte man doch nach dem ersten Crack auch mit gemäßigter Temperatur weiter rösten.

    @2. Lüfterstufe
    Bei den 3 Röstungen heute, schaltete sich der Lüfter unabhängig von der Temperatur in die 2. Stufe. Ich meine der Einschaltpunkt ist genau dort, wo der Übergang von endothermer zu exothermer Phase erfolgt.
    Ich vermute der Gene mit seinen beiden Fühlern bekommt das aktiv mit.
     
  12. Dries

    Dries Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    So mache ich das auch am liebsten. Nach die erste Crack bleibt die Dimmer (meistens) in eine Position stehen bis ich das rösten beende. Nur wenn die Temperatur abfallt, oder zu schnell steigt, ändere ich die Position.

    Interessante Gedanke, ich werde mal wieder genau hören, wann das erfolgt. Achte da jetzt nicht mehr auf, nachdem ich Anfangs mein Kopf darüber gebrochen habe, ohne das es was gebracht hat. :cool:

    Groet, Andries
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Das wird so sein, es gibt ja Kandidaten die ihre Röstungen ganz ohne dieses technische Equipment rösten, why not.
    Ich tendiere auch eher zur Nasenröstung, wenn ich die theoretischen Grundlagen für mich verstanden habe.
    Eben wie beim guten Steak, da stecke ich auch keine Sensoren in die Poren und schaue auch nicht auf den Wecker, trotzdem wird es oberlecker :lol:

    Wenn aber der Gene die exotherme Phase erkennt, dann will ich noch eine Crack LED einbauen :p:p
     
  14. #54 Docklands-Coffee, 24.03.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Und vergiß später nicht den FLUX Kompensator ! :lol:

    Der ist ganz wichtig !

    Und die CO2 Kühlanlage um die Bohnen schnell runter zu kühlen... :)


    Ingo , Ingo.... das wird noch ein schlimmes Ende mit dir nehmen. :-D

    Grüße
    Heiko
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Warte ab, auch das Leben auf der Erde, ist nur unter ganz definierten Bedingungen entstanden. :lol:
     
  16. #56 martinspin, 29.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hoi Gunnar

    Ich möchte meinem Behmor 1600 sowas in der Art spendieren. Bin absoluter Laie, was Elektrotechnik angeht. Was müsste ich beachten, wenn ich so ein Teil anschliessen möchte?

    Cheers, Martin
     
  17. #57 gunnar0815, 29.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    @martinspin nicht viel. Nicht viel die Leistung sollte ausreichen meiner hat 10 A also ca. 2300 W. Die Heizung des Behmor sollte aber auch nicht mehr als 2000 W haben. Ah ca. 1600 W also passt schon mal. Dann willst du aber nicht das ganze Gerät dimmen sondern nur die Heizung. Also solltest du das Gerät mal öffnen und schauen wo die Heizung angesteckt ist. Dort musst du dann den Dimmer zwischen klemmen. Also an der Heizung ein Stecker befestigen und an der Platine wo eigentlich die Heizung angesteckt wird ein Steckerbuchse. So kannst du den Dimmer einfach dazwischen stecken oder auch ohne Dimmer laufen lassen (Steckverbindung ohne Dimmer verbinden)
    Gunnar
     
  18. #58 martinspin, 29.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hoi Gunnar

    Das tönt ja schon mal sehr gut. Der Showtec Single MKII hat ein Anschluss für den Strom (Schuko) und einen XLR 3-Pol In/Out, um zu dimmen. Eigentlich brauche ich das Teil nur, um zu dimmen. Sehe ich das richtig, dass es den Schuko nicht braucht und man die XLR-Verbindung vor die Heizung schaltet? - Oder ist es ganau umgekehrt und ich heize mit dem Strom, aus dem Schuko des MKII? (Sorry, hab keine Ahnung von der Materie!)

    Cheers, Martin
     
  19. #59 theuncle321, 29.03.2010
    theuncle321

    theuncle321 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    also der Dimmer hat aus meiner Sicht einen DMX Input (das ist diese XLR Buchse) Damit laesst sich ueber externe Steuereinheiten (Stichwort Lichtmischpult - das Ding kommt aus der professionellen Buehnentechnik) die Dimmerleistung steuern.Also Licht per Schieberegler/programmiert hell-dunkel machen...

    Du musst wohl oder uebel im Geraet aktiv werden,und die 230 V Spannung,die am Heizelement anliegen ueber diesen Dimmerausgang (der als Schukosteckdose daherkommt) abregeln. Einfach den Hauptstecker vom Roester reinstecken wird hier nicht ziehen,da die reduzierte Eingangsleistung natuerlich auch Motoren,Geblaese und alles andere,was elektrisch drin laeuft,beeinflusst.

    Strikte Empfehlung hier: Finger weg,wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast!
    Alles was mehr als 42 V hat ist definitiv potentiell lebensgefaehrlich.

    Trotzdem keine Hexerei,wenn man einen Menschen mit entsprechendem Wissen an seiner Seite weiss :cool:

    Gruesse,
    Dietmar
     
  20. #60 gunnar0815, 29.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Den DMX Input brauchst du nicht. Du regelst den Dimmer über den Schieberegler links. Rechts wird dir dann 0-100% Heizleistung angezeigt. Man könnte den Dimmer noch über ein DMX Programm vom Computer aus steuern. Aber das ist wohl nicht wirklich nötig.
    Ist wie bei einer Lampe den Dimmer in die Steckdose (an die Anschlüsse der Heizung auf der Platine) und die Lampe (die Heizung ) in den Dimmerstecker.
    Wie theuncle321 schon sagt Vorsicht Lebensgefahr 230 V!!!
    Gunnar
     
Thema:

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Die Seite wird geladen...

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  2. [Maschinen] Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-

    Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-: ...möglichst zwischen EUR 200,- und EUR 250,- LG Rami
  3. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  4. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  5. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...