Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Diskutiere Gene CBR-101 - Dimmer Umbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau Hi, so, am Freitag nachmittag konnte ich schön an der Sonne basteln (nur Löten mag ich nicht :-(). Am Abend...

  1. #81 benne333, 10.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hi,

    so, am Freitag nachmittag konnte ich schön an der Sonne basteln (nur Löten mag ich nicht :-(). Am Abend gleich die erste Röstung gemacht - Honduras, Santa Barbara, San Jose 1 von rohkaffeebohnen.com. Irgendwie muss man erstmal ein Stück weit neu lernen. Am Anfang stieg die Temperatur zu schnell denke ich... zwischen 1. und (beginnendem) 2. Crack lt. Gene Anzeige 245 (konstant), dürfte eher zu heiß gewesen sein. Riechen tut er allerdings sogar gut. Mal sehen, nach den 200gr. Villacamba ist er dran ;-).

    Grundsätzlich finde ich, dass man mit Dimmer entweder völlig nach Gefühl oder wohl mit einem Logger arbeiten muss. Die Mitschreiberei mit Temp. _und_ Leistung wird glaube ich anstrengend.
    Benne
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Beim 0-10 Poti fahre ich bis 200°C Display mit 8 (je nach Kaffee auch 9 oder 10), dann runter auf 7 und ab 220-225 auf 5 runter.
    Das mal als grober Ansatz!
    Temperatur habe ich nie über 240°C steigen lassen.
     
  3. #83 benne333, 10.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hei, danke, das ist doch schon mal ein Ansatz. Gibt es eigentlich zur angestrebten Endtemperatur ähnlich konstruktive Entscheidungsgrundlagen wie bei der Frage "steilere oder flachere" Kurve?

    Benne
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Ich habe immer nur nach Gefühl verfahren, Antwort ist also nein.
    Du musst da auch irgendwie den zu deinem Gene und dem Setup passenden Weg finden, meine Kurven sind ja über 2 Fühler geloggt und korrelieren nicht zwingend mit deinen (wenn du messen würdest).

    http://dl.dropbox.com/u/32239473/Amaro_Gayo_180_221_16'8.png
    Beispiel

    [​IMG]

    Hier ein Vergleich mit und ohne Dimmer
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...7-gene-cbr-101-dimmer-umbau-3.html#post428540
    noch ein ...
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...7-gene-cbr-101-dimmer-umbau-5.html#post429867
     
  5. #85 benne333, 11.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hi,

    OK, die OCR-Erkennung funktioniert gut genug. Zwischendrin kommen Fehlerkennungen, meistens weil er die Zieltemperatur liest, manchmal aber auch einfach "Ausreißer". Anbei die Kurve. Deine Werte, Ingo, waren sehr hilfreich, aber ich muss bei mir wohl gerade statt der 5 (man sieht bei 220 die Delle, ich bin dann auf 5,5 später auf 6) höher gehen (oder zumindest bei dem gerösteten Kafa Forest). Das Ergebnis ist naja - gut aufgegangen (eher zu viel), und zu spät im FC denke ich. Auch eher ein wenig getrocknet. Am Ende hat der SC gerade angefangen... Im Moment eher ein Rückschritt zu meinen Röstungen, aber es ist ein ganz anderes, m.E. an sich viel intuitiveres Rösten.
    [​IMG]
    Es bleibt spannend :),
    Benne
     
  6. #86 Kaffeesack, 11.03.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    @Ingo

    Ich staune immer wieder über deinen Powerzwerg: Mein Gene hat max 1095W (mit Anlauf..;-)).
    Bei gemessenen 232V dürfte die Heizung meines 240V Modells dafür uralt werden..

    Den Dimmer möchte ich nicht mehr missen:cool:

    ralph
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Aha...OK
    Mein 220V Modell macht an 210-215V ja doch mehr, weiß aber auch nicht mehr genau welche Spannung an lag...zu lang her.
    [​IMG]

    Ich auch nicht, vor allem weil es ja ein Zusatz ist der nicht einschränkt.
    Man kann mit Regler ohne Dimmer, mit Dimmer oder eben auch
    nur mit Dimmer, ohne Regler :lol:
     
  8. #88 gunnar0815, 11.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Ich fahre auch immer zischen 70-100 % Heizleistung. (hab eine % Anzeige)
    Früher bin ich dann beim erreichen der Endtemperatur auf 50-65% runter gegangen (Temperatur halten) Interessant daran war das man merkte wann die Bohnen wieder ihre Energie abgaben.
    (Crack) Jetzt ist es mir zu aufwändig und lasse die Steuerung vom Gene das regeln.
    Gunnar
     
  9. #89 benne333, 14.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Moin Forum,

    also ich stelle mich irgendwie blöd an - jedenfalls habe ich jetzt die 2. Charge die max. mittelmäßig schmeckt. Eine habe ich auch direkt weggeworfen, das ist mir lange nicht passiert!

    Weil ich endlich wieder guten Kaffee trinken will und daher meine Fehlersuche beschleunigen will, möchte ich Euch um Euren Rat bitten. Es ist so:
    • Das Ergebnis in der Tasse ist sauer, ich meine aus früheren Erfahrungen der "gebacken" Geschmack.
    • Die aktuelle Charge geht gerade so (Honduras, Santa Barbara, San Jose 1 von C. Fricke). Wurde so ungefähr nach Ingos Vorschlägen geröstet, da hatte ich leider noch keinen Roastlogger aktiv, daher kurz skizziert (Temp. alles die Anzeige vom Gene): Mit Stufe 8 auf 200 Grad (2,7Min.), dann weiter mit 6,5 bis 221 (weitere 6Min. ca.), dann bin ich nervös geworden und auf 7,5. FC dann bei 13Min, 245 Grad (ups!), Leistung auf Temp. halten reduziert (ca. 5,5), beginnender SC bei 18 und raus damit. Auf dem patentierten im TK-Schrank gekühlten Blech im TK-Schrank gekühlt.
    • Diese Charge ist OK aufgegangen. Die anderen eher zu viel!
    • Ich bin jetzt noch gespannt auf die Charge Kafa, von der ich das Diagramm gepostet habe, sieht aber optisch nicht so toll aus. Sehr viel aufgegangen.

    So, aus meiner leidlichen einjährigen OhneDimmerRösterfahrung, dem Studium von Fricke und des Internets, würde ich daraus schließen, dass die Bohnen zu lange mit zu niedriger Temperatur gefahren werden.
    D.h. Tendenz mit mehr Leistung auf sagen wir ca. 200 und dann aber flacher bis zum FC? (wg. aufgehen und Endtemperatur)
    Es könnte aber auch sein, dass die von Dries favorisierte Lösung die Bohnen bei niedrigeren Temperaturen, sagen wir 170-180 (Bohnentemperatur unter 150 hofft er), vorzubereiten hilft, dann hinreichend lange in der Röstphase halten zu können, um die Säure zu reduzieren? Dafür würde sprechen, dass alle meine Röstungen sehr spät in den FC gehen, die oben erwähnte Kafa-Charge bei fast 14, der zuletzt geröstete Sumatra erst bei 15,5!

    Ich bin mal gespannt auf Eure Meinung...
    Benne
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Mach es nicht so kompliziert, ich bin damals wie folgt vorgegangen.

    Für gut befundene Röstkurven (ohne Dimmer) rausgesucht und mit Dimmer per Hand nachgefahren, Potiwerte notiert. Indikator waren dabei NICHT die Temperaturen am Display sondern die aus meinen Logs.
    Man sieht dass das Temperaturlevel (also Displaywert)mit Dimmer höher angesetzt werden muss, als ohne. Das begründet sich darin, dass das Display nur einen scheinbar errechneten Mittelwert angezeigt aber eben nicht die auf die Bohnen tatsächlich wirksamen Temperaturen.

    Beispiel:
    Du fährst mit Dimmer nach Display 235°C, dann hast du auch annähernd immer diese "virtuelle" Temperatur
    Ohne Dimmer würde die tatsächliche Temperatur aber beispielsweise um ±20°C zwischen 255° und 215°C pendeln.

    Mit Dimmer fehlt dir dieser Kick in höhere Temperaturen und das musst du ausgleichen, in dem du deine OHNEDIMMER-KURVEN etwas nach oben korrigierst.
    Versuche den 1. Crk. bei 10-12min zu erreichen und dann mit dem Dimmer zu begrenzen, ich mache das eben dann so um Potistellung 5-6. Achte dabei darauf, dass du erst reduzierst wenn die Bohne genug getankt haben, nimmst du zu früh Hitze weg, backen die Bohnen.

    Ich habe am Anfang mit Stellung 100% (10) angefangen, dann voll rein in den ersten Crack und dann erst auf 5 reduziert. Weil mir der Crack zu schnell kam und die Temperatur zu weit und schnell nach oben ausbrach, habe ich weitere Röstungen erst mit 10, dann 8 gefahren und schon passte es.

    Du musst deine Hand am Dimmer lassen und per Gefühl Hitze einsteuern.
    Die Vorgabe-Temperatur am Gene muss dabei natürlich auf 250° stehen, damit die Regelung vom Gene nicht dazwischen funkt.
     
    cappucciner gefällt das.
  11. #91 benne333, 14.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hallo,

    schon mal danke für Deine wahrscheinlich weisen Worte - ich bin schon ein bisschen perfektionistisch, vielleicht zu sehr in dem Fall :).
    Das heißt jedenfalls meine erste Überlegung war richtig - "schneller heiß". Du hattest das mit der Schwankung (ohne Dimmer->mit Dimmer höhere Temp. notwendig) auch mal in einem Thread geschrieben, jetzt habe ich das auch kapiert.

    Evtl. macht es aber Sinn, sich noch ein IR-Thermometer zu kaufen, um irgendeine Idee zur Temperatur der Bohnen zu haben. Ich komme ja jetzt mit allen Röstungen schon über 245 beim FC. Wenn ich mit mehr Leistung reingehe, wird die Temperatur ja noch höher - kein Problem?

    Benne
     
  12. Hascco

    Hascco Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hallo Benne,

    wenn Du ein IR-Thermometer aus anderen Gründen brauchst, kaufe es. Für die Bohnenmessung am Gene taugt es nicht. Der Messwert wird durch die Reflektion extrem beeinflußt. An die Bohnenoberfläche kommst Du mit dem Meßstrahl sowieso nicht- Reflektion am Glas. Das gibt nur völlig chaotische und nicht reproduzierbare Werte. Es ist eben leider ein Nachteil der schräg rotierenden Glastrommel, daß man keinen Sensor einführen kann. Besser einen einzelnen Sensor in der Nähe des Gene-Ausgangssensors anbringen wie es Ingo demonstriert hat. Dann noch einen K2-Logger und mit Artisan die Profile aufzeichnen. Da kannst Du sicher mehr Röstgefühl entwickeln. 245° finde ich sehr hoch. Da wirst Du vom Ende FC oft ohne Übergang in den SC gelangen und landest mit sehr dunklen Bohnen immer bei FC+. Wer es kräftig und bitter mag, wird es bevorzugen. Die feinen Nuancen der Bohne gehen aber immer verloren. Ist aber eben Geschmackssache. Es gibt ja auch Dark French Verehrer. Ist mir einmal passiert. Ich fand ihn trinkbar, hätte sogar mehr Bitterstoffe erwartet, aber ein Genuß war es für mich nicht. OK, bin ein Weichei und trinke den Espresso gern mit einem Schuß richtiger Sahne- verboten gut!
    Gruß

    Hartmut
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    >245° NIE!
    Röste doch einfach mal eine Kurve von mir nach, ich logge ja mit K-Fühler im Chaff und das entspricht mit minimalen Abweichungen Tdisplay


    Kann ich nicht bestätigen, ich habe mit dem Laserthermometer schon öfters durch die Glastrommel gepeilt, ist aber mehr ein Anhaltspunkt.
     
  14. #94 benne333, 14.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Ähem, ja, genau das habe ich ja versucht :). Wenn ich nach der Anzeige im Display gehe, kommt der FC eben sehr, sehr spät, wenn ich diese Kurven in etwa nachröste. Und auf über 245 komme ich dann doch schnell oder was meinst Du mit NIE?

    Vielleicht spinnt meine Temp.-anzeige, wobei sie vor dem Umbau ja auch getan hat... evtl. doch mal eine sinnvolle Investition.

    Ich machs jetzt einfach mal wie Du oben vorgeschlagen hast: Mit hoher Leistung einen frühen FC erreichen. Zusatz: Möglichst nicht zu hohe Temperaturen erreichen...
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich mache mal einen aktuellen log am Wochenende.
    245 erreichte ich soweit ich mich erinnern kann nie oder wirklich nur kurz vor dem Ende.
     
  16. #96 benne333, 21.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hallo,

    so, 2 Röstungen später sieht die Welt schon wieder verständlicher aus. Ich habe die Röstungen noch nicht in der Tasse, aber zumindest ist der Verlauf halbwegs vernünftig. Mein Gene hat (nicht gemessen) offensichtlich auch deutlich weniger Leistung als Ingo's PowerGene. Vor ein paar Tagen habe ich einen Costa Ricaner geröstet (Fricke, 2010, 70%Villa Sarchi, 30%Caturra), weil ich aus meinem derzeitigen Vorrat von dem angenommen habe, dass er ohnehin die meiste Anfangshitze verträgt.
    Dementsprechend bin ich mit voller Leistung rein. Interessant ist, dass ich bei ca. 220+X Grad, die Temperatur trotz voller Leistung eine ganze Weile nicht nach oben bekommen habe :shock: (siehe Chart unten). Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, dass ich doch beim Umbau was verbaselt habe. Naja, am Ende sieht man der Abstand zwischen FC und SC ist dann schon sehr knapp, da hätte ich mal wohl früher vom Gas gehen müssen.
    Das lange Verharren bei 220 kann wohl auch eher nicht gut sein. Sollte ich da evtl. Dries' Methode mit vorwärmen anwenden? Weil mehr Leistung hab ich halt nicht... Any hints?
    [​IMG]
    Naja, heute habe ich einen Harrar Longberry geröstet und "nur" mit 10 rein, das war auch sicher genug, das nächste Mal vielleicht sogar noch dezenter, das Verhalten liegt also sicher an der Bohne. Leider hat heute der Logger ohne mein zutun immer mal die Erkennung gestoppt, so dass das Chart nicht aussagekräftig wäre.

    Eine Frage zum Roastlogger an sich: Es wäre eine quasi vollständige Dokumentation, wenn ich außer den Events FC, FCend, etc. eigene Merker einfügen könnte, also z.B. Leistung auf 8 reduz. o.Ä. Das geht aber nicht oder habe ich das übersehen? Die Notes speichert er bei mir schon mal gar nicht...

    Benne
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Schande auf mein Haupt, ich habe einfach keine vernünftige Messtechnik mehr am Gene.

    Meine Kurve vom Wochenende soll wieder nur ein Hinweis sein, die Röstungen sind ganz gut geworden.
    Bei BT (also Tchaff Behälter = Anzeige) musst du gedanklich von meiner BT Kurve 5-8° abziehen, dann passt das zur am Display angezeigten Temperatur.

    http://dl.dropbox.com/u/32239473/gene1.png
    vorgeheizt
    und
    http://dl.dropbox.com/u/32239473/gene2.png
    etwas zu lange mit dem nächsten Start gewartet....habe ich mit Stufe 100% ausgeglichen

    http://dl.dropbox.com/u/32239473/gene3.png
    als Vergleich beide zusammengelegt.

    Ich stelle die mal unkommentiert ein.
     
  18. #98 benne333, 22.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hi,

    ja, gut, dann versuch ich mal zu kommentieren: Das eine muss eine Bohne sein, die es schnell heiß mag, eher klein, geschlossener Schnitt, Afrika/Mittelamerika vielleicht? Das andere kommt schon sehr langsam daher, für einen Malabar ist es aber zu heiß hätte ich gesagt, von den Bohnen, die ich kenne ein Harrar Longberry oder sowas...

    Nebenbei sehe ich an den Kurven, dass Deine Röstungen besser verlaufen sind als meine, weil Du sie 4-5Minuten nach Beginn FC bequem rausholen kannst und sie nicht vor/im SC "retten" musst wie ich. Wobei ich annehme, dass das jetzt trotzdem nicht wirklich helle Röstungen sind? Das werde ich aber auch hinbekommen, der Weg ist mir jetzt klar.

    So, jetzt kannst Du auf mein mangelndes Röstwissen einprügeln ;-).

    Benne

    PS: Hattest Du schon Bohnen, die Du auch bei 100% nicht mehr (schneller) heiß bekommen hast?
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hi, beides waren Guatemala SHB und einfach nur so geröstet.
    Ziel war nur, ein wenig Kontrolle über die Kurven zu erhalten und dir etwas zum nachempfinden an die Hand zu geben.....leider bin ich beim Gene echt aus der Übung und die Thermoelemente hatte ich auch vorher nicht abgeglichen.

    Bei 100% würde ich die Dinger zum brennen bringen, irgendwas stimmt bei dir nicht. Regelt dein Poti denn richtig auf oder kann es sein dass du z.B. auf 70% hängen bleibst? (Poti mal brücken?)
     
  20. #100 benne333, 22.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Ja, den Eindruck habe ich auch - ich werde ihn nochmal aufschrauben und mal das Poti nachmessen und kucken, ob ich die Lötfahnen zu schlampig angelötet habe...
    Benne
     
Thema:

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Die Seite wird geladen...

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  2. [Maschinen] Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-

    Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-: ...möglichst zwischen EUR 200,- und EUR 250,- LG Rami
  3. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  4. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  5. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...