Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

Diskutiere Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr lieben, ich habe meine Gene Coffe Roaster vom ersten Weihnachtsbatch bei hasbean und röste jetzt seit zwei Jahren damit (ca. 1x pro...

  1. #1 Globetrottel, 20.02.2008
    Globetrottel

    Globetrottel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Ihr lieben,
    ich habe meine Gene Coffe Roaster vom ersten Weihnachtsbatch bei hasbean und röste jetzt seit zwei Jahren damit (ca. 1x pro Woche). Doch vor zwei Tagen - es war wieder Zeit - habe ich die Maschiene eingesteckt und sie gibt keinen Mucks mehr von sich. Kein Schimmer der Digitalanzeige - ich kann wie ich will auf den On-Knopf drücken - nix mehr. Und letzte Woche war alles noch paletti. Da ich sie von hasbean habe, gleich an ihn gemailt (er war ja wohl immer sehr kulant). Die Antwort ist mehr als ernüchternd.
    "Without seeing the machine its difficult to see what may be wrong. we have since stopped selling the machine for many reasons but reliability being one of them. The machine unfortunately is now out of warranty I can only suggest you contact Genesis directly.
    http://www.genecafe.com/
    sorry I cant be more help and sorry to hear about your problems with the roaster."
    Und er hat sie wirklich nicht mehr im Programm. Für einen 2-Jahreseimer war das gute Stück aber ziemlich teuer. Die von Genecafe melden sich nicht und ich stehe nun total ratlos auf dem Trockenem....Ihr seit meine letzte Rettung!
    Ich habe das Ding noch nie aufgeschraubt oder ähnliches, bin jetzt aber offen für alle möglichen Ideen, was ich checken könnte. Ich habe an die Sicherung gedacht (kennt da jemand die Kenndaten) oder - wie schon öfter berichtet - das Heizelement. Da er aber gar nichts mehr sagt, bin ich ziemlich ratlos....
    Freue mich auf eure Tipps!
    Gruss,
    Globetrottel
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    hallo,
    die homepage der herstellerfirma ist GENECAFE :: Innovative Coffee Bean Roaster auf der seite troubleshooting steht unter punkt 3 (links anklicken), dass es eine sicherung gibt, die ausgewechselt werden kann.
    ebenso gibt es eine sehr aufschlussreiche pdf-datei mit explosionszeichnungen. auf seite 16 findest du eine abbildung, wo die sicherung sitzt. die wuerde ich zunaechst auf verdacht tauschen (oder durchmessen).
    ansonsten ist oben auf der seite eine emailadresse fuer technische probleme hinterlegt. viel erfolg, halt uns auf dem laufenden.
    lg blu
     
  3. #3 Globetrottel, 20.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2008
    Globetrottel

    Globetrottel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    Hallo blu,
    danke für die Links. Das mit der Sicherung war auch mein erster Tipp - ich hatte sie gestern schon herausgeschraubt (von hinten sieht man die Schraube sofort), doch konnte keine Typenbezeichnung finden. Aber mit dem im Troubleshooting angegebenen (250V/7A) kann man was anfangen. Ich schnapp sie mir einfach und gehe mal zum nächsten Elektroladen :)
    Die Explosionszeichnung ist super - die hatte ich noch nicht gefunden. Nun gut, erst einmal Sicherung wechseln und sehen, ob was passiert. Dann aufschrauben. Ich wollte eh mal reinsehen, wegen der Wartung... (Beitrag von Wilfried - Achtung Gene Braucht auch Wartung:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka.../17312-achtung-gene-braucht-auch-wartung.html
    ). Ich halte euch auf dem laufenden und bin weiter für Hinweise offen...
    Gruss,
    Globetrottel

    P.S.: Weiss jemand, wo man hier in Deutschland Ersatzteile bekommen kann? Der technische Service hat sich seit drei Tagen nicht gemeldet, aber vielleicht tut er es ja noch...
     
  4. #4 gunnar0815, 20.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    Normalerweise stehen die Werte auf der Sicherung. Nimm mal eine Lupe. Hast du kein Messgerät um sie mal auf Durchgang zu testen? Wahrscheinlich wird wenn die Sicherung ausgelöst hat auch noch was anderes kaputt sein wohl die Heizung. Dafür baut man ja die Sicherungen ein damit kein Kabelbrand entsteht wenn z. B. die Heizung durchbrennet.
    Wenn du Glück hast hat sich nur die Sicherung verschlissen.
    Gunnar
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    hallo,
    du kannst zwecks ersatzteilen evtl. bei reinhold anfragen?! er hat zumindest einige genes verkauft.
    zum heizungswechsel hatte ich ja mal ein howto geschrieben. allerdings wuerde ich erst die sicherung ersetzen (angaben stehen wie gunnar schreibt drauf) und dann nachsehen. ist die heizung defekt erscheint ein fehlercode auf dem display, wenn ich mich recht erinnere E4.
    solltest du eine ersatzteilbestellung aufgeben, koenntest du fuer mich mit anfragen, was ein neuer glasbehaelter kostet?
    irgend jemand gab mal den tipp diesen nicht zu reinigen, was ich gern beherzigt habe :cool:. leider sieht er inzwischen - trotz meiner verhaeltnismaessig bescheidenen nutzung - auch so aus (einbrand).wenn das ding nicht zu teuer ist koennen wir eine sammelbestellung daraus machen.
    lg blu
     
  6. #6 Globetrottel, 20.02.2008
    Globetrottel

    Globetrottel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    Hallo blu,
    das mit der Sammelbestellung habe ich im Kopf und würde dich kontaktieren - Ich hoffe aber, dass es vielleicht doch mit der Sicherung getan ist. Mehr davon die nächsten Tage...
    Gruss,
    Globetrottel

    Äh, Reinhold, den kenne ich glaube ich noch nicht - Sorry :(
     
  7. #7 gunnar0815, 20.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    @blu Kannst ihn dann ja bei der nächsten Sonnenfinsternis als Filter zum durchschauen nehmen :lol:
    Gunnar
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    scherzkeks:evil:
    btw heute nacht ist eine totale mondfinsternis - so man denn ueberhaupt irgend etwas sieht (etwa zwischen 4:00 - 5:00)

    lg blu
     
  9. #9 gunnar0815, 21.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    @blu die Mondfinsternis kannst du mit deinem Röster jetzt doch den ganzen Tag haben. :lol:
    Entschuldigung blu konnte nicht anders.
    Bei uns hat man durch die Wolken leider nichts gesehen.
    Gunnar
     
  10. #10 gunnar0815, 21.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    Hab grade das gefunden blu
    Hast du schon so versucht ihn zu säubern
    reinigung der Glasrösttrommel CBR-101

    Gunnar
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    hi,
    und danke. werde die tage sidol kaufen und testen.
    lg blu
     
  12. #12 Globetrottel, 26.02.2008
    Globetrottel

    Globetrottel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    Hallo zusammen,
    kleines update:
    @gunnar0815. Danke - die Sicherung ist wirklich durchgängig. Ich habe auch inzwischen neue bei Conrad gekauft. Hmm, jetzt muß ich wohl den Gene mal auseinanderschrauben und nachsehen. Dauert nur ein bisschen, leider bin ich gerade beruflich schwer im Streß (und da macht auch noch der Röster die Grätsche...

    Des weiteren hat sich der Gene Service inzwischen gemeldet. Davon, dass es ihm leid tut, das der Röster einen Monat nach der Garantiezeit kaputt gegangen ist, kann ich mir nix kaufen. Aber als Ansprechpartner für eine Reparatur - und dementsprechend hoffentlich auch für Ersatzteile - hat er

    rohkaffeebohnen.com, Roh Kaffee Versand, cafe selbst rösten

    genannt. Dort gibt es den Gene auch. Also blu, wenn es du mit deinem Nachtschattengewächs keine Sonne sieht, kann man da vielleicht auch eine neue herbekommen :)
    So, jetzt noch bis zum Wochenende und dann mal aufschrauben - Ich bin vielleicht gespannt....hoffentlich krieg ich das hin!
    Bis dato,
    Gruß,
    Globetrottel

    P.S.: Ups, habe gerade gesehen, das ist ja derselbe link wie zum Trommel reinigen...also, vielleicht hilft der wirklich weiter :)
     
  13. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    Ehm ... eine durchgängige Sicherung ist für gewöhnlich in Ordnung! Ein Unterbrechen des Stromkreises (=kein Durchgang) kennzeichnet eine durchgebrannte Schmelzsicherung.

    ad
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    hallo,
    das ist klaus fricke aus berlin - hatte schon einen sehr netten emailkontakt bezueglich roesten mit ihm. von ihm stammt ja auch das imo sehr gute und aktuelle buch zum thema kaffeeroesten. darauf hin hatten wir im board die unterbrochene roestung probiert und diskutiert.
    bin im juni in berlin und werde vielleicht mal bei ihm vorbeischauen...
    lg blu
     
  15. #15 Kaffeesack, 26.02.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    Exkurs nochmal zur Reinigung der Gene-Trommel

    Ich benutzte Kaffeefettlöser. Wie für ST und Co gewohnt, einfach einweichen

    dto für den Chaff-Behälter

    Bisher ohne Probleme, lediglich die ( Alu) Schrauben blühen auf..:-? können ja bei Bedarf gegen edle Teile (V4A) ersetzt werden..

    ralph
     
  16. #16 rafiffi, 26.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    Servus aus Wien,

    Ich hab alle Ersatzteile zum Gene lagernd und auch noch nette Servicejungs, die normalerweise wirklich alles inkl. Digitaltechnik & Software reparieren. Wenn Du in D nicht zurechtkommst , schickst Du mir Deinen 240V Gene und wir können daraus auch einen funktionierenden 230V mit neuem Heizelement zusammenschweissen :lol:, wenn Du willst .
    Ich habe bis dato aus der neuen Charge kein einzig defektes Gerät gehabt . Nix, und schon gar nix putt!

    Reinhold;-)
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    hallo zusammen,
    wie versprochen habe ich die tage sidol im zerstaeuber gekauft (laut wilfried war es das falsche) und getestet: es hat den leichten einbrand und das ganze fett locker entfernt.
    blitzblank sauber geworden ist die "trommel" aber erst durch den einsatz von glitzi (vileda) - damit ging selbst der hartknaeckige einbrand spielend weg. die glitzi hiessen wohl frueher akopatz oder so aehnlich: es ist eine art feiner drahtwolle mit seife drin.
    lg blu
     
  18. #18 schnick.schnack, 17.03.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    ;) ako pads

    lg,
    schnick
     
  19. #19 wilfried, 18.03.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    Hallo und guten morgen,
    SIDOL Backofen & Grill - effektiv gegen Eingebranntes
    das isser.
     
  20. Karlie

    Karlie Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

    Hallo Blu,
    ich bin neu hier und seit Kurzem Besitzer einer Gene (habe auch schon 2x geröstet...).
    Daher suche ich zunächst mal alle Informationen über diese Maschine um im Ernstfall (Versagen, Schaden etc.) gewappnet zu sein.
    Zugegeben, Dein Beitrag ist schon ein paar Tage her, aber vlt. hast Du ja noch die besagte Explosionszeichnung als PDF? Denn der Link funzt leider nicht mehr.
    Ich will nämlich herausfinden ob der Röstbehälter zum Reinigen einfach zerlegbar ist (das Trennsieb in der Mitte einfach herausziehbar ist....).
    Einen speziellen Thread dazu hab ich hier noch nicht gefunden - aber wer weiß, vlt. verbirgt sich in den Untiefen des Forums bereits die Antwort?
    Bis dahin

    Lg

    Karlie
     
Thema:

Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod...

Die Seite wird geladen...

Gene Coffee Roaster CBR 101 ist Tod... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Coffee-Bean Roaster CBR-101 GER Black mit Restgarantie

    Gene Coffee-Bean Roaster CBR-101 GER Black mit Restgarantie: Hi, ich verkaufe meinen Gene Coffee-Bean Roaster CBR-101 GER Black mit Restgarantie wegen Neuanschaffung eines Hottop KN-8828B-2K+. Meine...
  2. [Verkauft] Gene Coffee-Bean Home Roaster CBR-101GER

    Gene Coffee-Bean Home Roaster CBR-101GER: Hallo, aufgrund eines Upgrade steht mein Röster zum Verkauf. Gekauft habe ich ihn im Juni 2016 bei Hr. Fricke, es wurden keine Umbauten oder...
  3. Gene Coffee Roaster CBR-101 läuft immer langsamer

    Gene Coffee Roaster CBR-101 läuft immer langsamer: Hallo Leute, die erste Ladung läuft noch ganz gut. Bei der zweiten Ladung läuft der Motor immer langsamer und bleibt fast stehen. Ich hatte die...
  4. Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao

    Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao: Hallo liebe Gene-Röster, ich will an dieser Stelle Scott Raos Röstregeln Gene-spezifisch diskutieren und hoffe auf rege Beteiligung von Kennern...
  5. Ersatzteile Genesis Coffee Bean Roaster CBR-101

    Ersatzteile Genesis Coffee Bean Roaster CBR-101: Hallo zusammen, hab einen kleinen Schaden am meinem Röster (CBR-101)verursacht... fragt lieber nicht wie das... ok ich sags... ich hab in der...