gene, glasreinigung

Diskutiere gene, glasreinigung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hatte vorhin das mittelblech in der hand, es löste sich zufällig. dachte vorher es wäre fest verbunden, dem ist aber nicht so. na dann wird die...

  1. #1 apfeltiger, 23.09.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    18
    hatte vorhin das mittelblech in der hand, es löste sich zufällig. dachte vorher es wäre fest verbunden, dem ist aber nicht so. na dann wird die reinigung in zukunft aber einfach. man kann es mit etwas kraft einfach rausziehen.


    http://img229.imageshack.us/img229/2171/pict0261lk2.jpg
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: gene, glasreinigung

    hallo apfeltiger,
    walter gab den (gleichen) tipp, die beiden dellen im gitter zuzudruecken, dass selbiges einfach entnehmbar waere. bei meinem habe ich es schon mit sanfter gewalt versucht, es loest sich jedoch nicht.
    mehr gewalt wollte ich dem ding nicht zumuten.
    lg blu
     
  3. #3 Globetrottel, 14.10.2007
    Globetrottel

    Globetrottel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    AW: gene, glasreinigung

    Hallo,
    ich habe mich auch auf Walters Rat hin mit meinem Gene beschäftigt - und muss gestehen, dass man wirklich kräftig, kräftig ziehen muss. Ich hatte auch Sorge das Ding kaputt zu machen, aber im Endeffekt war mein Vertrauen in Walter (unbekannter Weise) stärker - und der absolute Wille vorhanden, endlich das Ding mal richtig sauber machen zu können. Ich habe das Mittelteile erst mit einer Zange maltretiert, aber ohne wirklich einschlägigen Erfolg. Dann bin ich mit einem kleinen Schraubenzieher unter die seitlichen Laschen gefahren und versucht es auszuhebeln. Das hat auch nicht gleich funktioniert, sondern die Laschen zuerst nur etwas umgebogen. Im Endeffekt hat es dann die Kombination gemacht. Mit der Zange ziehen, hebeln, etc... irgendwann war das Ding draussen. Es ging dann auch wieder etwas schwer rein (hämmern) und sass dann wieder genauso fest wie vorher - toll. Inzwischen habe ich es zur Routine gemacht; also, hebeln funktioniert einwandfrei und nach dem dritten Mal ging es bedeutend leichter. Inzwischen flutscht es. Mein Fazit: zuerst schwere, sorgenvolle Arbeit, die sich dann aber lohnt! Den Schmutz, den man von da noch einmal wegbekommt, möchte ich nicht mehr beim Röstne erhitzen. Gerade beim Expressorösten setzen sich doch auch so einige Öle fest. Und wie gesagt, jetzt geht es einfach....
    Gruss,
    Globetrottel
     
  4. #4 cafesolo, 15.10.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: gene, glasreinigung

    Hallo,

    da hatte ich wohl Glück. Denn ich konnte das Blech mit minimalem Kraftaufwand herausziehen. Scheint auch fertigungsbedingt kleine
    Abweichungen zu haben.

    Gruß Uwe
     
  5. NanooK

    NanooK Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: gene, glasreinigung

    Guten Morgen,

    angeregt durch Eure Versuche hab ich es gerade auch probiert. Pures Ziehen am oberen Ende erschien als verdammt fest geklemmt.
    Mit voller Handfläche, Fingerspitzen am Boden und diese leicht das Blech gedrückt, klack da wars schon draussen.

    ciao ciao
    NanooK
     
Thema:

gene, glasreinigung

Die Seite wird geladen...

gene, glasreinigung - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Heimröster (Gene, etc.)

    Heimröster (Gene, etc.): Hallo! Meine Suche nach einem Gene oder vergleichbaren Heimröster ist wieder akut. Schreibt mir bitte, falls ihr euren Röster loswerden wollt....
  2. [Suche] Ventilator für Gene, Huky,... Heimröster

    Ventilator für Gene, Huky,... Heimröster: Liebe Heimröster Ich habe einen Plattform für Heimröster (https://www.roastrebels.com) und bin immer noch auf der Suche nach einem externen...
  3. Gene, Hottop oder doch Quest? Bitte um Hilfe

    Gene, Hottop oder doch Quest? Bitte um Hilfe: Hallo Leute, Ich bin fasziniert von dem Thema rösten und je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr möchte ich meinen eigenen Röster. Aber ich...
  4. Upgrade von Heißluftpistole auf Gene, Quest oder Höher?Wie sind die Qualitätssprünge?

    Upgrade von Heißluftpistole auf Gene, Quest oder Höher?Wie sind die Qualitätssprünge?: Hallo zusammen, ich habe meine ersten Röstversuche vor ca 4 Monaten durchgeführt. Ich habe dazu eine vorhandene Heissluftpistole mit...