Gene oder Behmor?

Diskutiere Gene oder Behmor? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Gene oder Behmor? Hi Uwe, danke für deine Hinweise. Natürlich habe ich (vor allem zu Beginn) auch mit verschiedenen Mengen hantiert und mich...

  1. #21 cafesolo, 01.06.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gene oder Behmor?

    500gr. ist ja schon eine ordentliche Menge für uns Heimröster. Benutzt du denn in der Linea das Cimbali 1er? Wieso nicht ein LM Sieb ? Ich bin wieder etwas in der Füllmenge beim LM 1er zurück gegangen. Von ca. 8,8gr auf 7,8 - 8gr.
    Ich bin bei den letzten Gene Röstungen mal über 250gr. gegangen u. muss sagen, dass ich nicht wirklich überzeugt bin.
    Gruß Uwe
     
  2. #22 'Ingo, 01.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2013
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene oder Behmor?

    Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Gene angefangen,und trotz Röstbiene, schmeisse ich hin und wieder wenn es schnell gehen soll,
    250g Rohbohnen ein und röste ziemlich stressfrei bis kurz vor dem 2. Crack.

    Wichtig bei Gene:

    • Gezielter Röstabbruch per Taste, einfache Entnahme der Trommel ( dann Kühlung der Bohnen auf Backblech, Eimer etc..) Hauptvorteil gegenüber dem Behmor meine ich.

    • Am Chaffbehälter Aluflexschlauch aufsetzen (Röstrauch über Abzugshaube / aus dem Fenster ableiten)

    Ich finde das Konzept bei Gene auch sehr sicher, da hätte ich keine Angst vor einem Backflash.
    Mit etwas Gefühl und Zeit, verinnerlicht man die Röstkurven und 2-3 Röstungen in Folge sind mit gezielter Temperierung der Trommel auch gar kein Problem.
    Der Gene ist im Vergleich zum Behmor leichter und dadurch besser zu händeln. Optisch finde ich ihn so klasse, dass er immer noch seinen festen Platz in der Kaffeeecke hat.

    [video=youtube;Pt9S0jx20Jc]http://www.youtube.com/watch?v=Pt9S0jx20Jc[/video]

    Wenn ich mir das Video hier vom Behmor anschaue, qualmt das gewaltig und ich meine meine erste (und letzte) Röstung a.d. Behmor, ähnlich in Erinnerung zu haben, das würde mich stören.
    Mich würde es auch stören, dass ich die Trommel nicht so fix und sicher entnehmen kann um gezielt die Röstung abzubrechen.
    Allerdings kenne ich den Kühlverlauf bzw. das Kühlvermögen nicht, evtl. sind die Bohnen ja in 2min handwarm und alles wäre gut.
    Dieser Satz i. Manual spricht klar gegen sofortige Trommelentnahme
    Überhaupt sind da einige Stellen die mich eher beunruhigen oder verunsichern..^^

    Sweet Marias hat da auch einen kurzen Überblick zu beiden
    http://www.youtube.com/watch?v=ak9DIUjv_Uk

    Beim Gene sind die max. 250g natürlich recht knapp bemessen.
    Aber für bis 500g habe ich die Röstbiene :)
     
  3. #23 Gpresso, 02.06.2013
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gene oder Behmor?

    Hallo,

    ich habe den Behmor sozusagen als Winterröster im Einsatz; dh. bis in den 2. Cr. ist der "Rauch" gering, danach nimmt es auch abhängig von der Menge
    (500 gr) dann zu. Er braucht auch die gesteuerte "Kühlphase" um handwarm zu werden, dies ist natürlich bei dem Hottop mit "Außenkühlung" einfacher.
    Dieser hat aber konstruktionsbedingt einer höhere Rauchentwicklung.
    Was bisher kaum erwähnt wurde, ist dass bei dem Behmor die Sicherheitsmechanismen (z.B. zu große Hitzeentwicklung bei Überfüllung u.ä.) sofort greifen,
    der Röster schaltet ab und nach einer Reinigung funktioniert alles wie gewohnt.

    Gruss
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Gene oder Behmor?

    Hi,

    beim Behmor öffne ich die Türe mit dem Start der Cooling-Phase und sorge für einen flotten Luftaustausch. Ich habe bislang 2x (mehr aus Versehen) auf das Öffnen der Türe verzichtet. Die Espressi hatten dann jeweils einen merkwürdigen Nachgeschmack. Konntet ihr Ähnliches beobachten?

    Beim Gene hat man den Vorteil, dass man ein Batch nach dem anderen rösten kann, da man extern kühlen kann. Wenn die Füllmenge beim Gene größer wäre fände ich das Gerät prima (klar: noch lieber wäre mir ein Toper, ...).

    lg blu
     
  5. #25 Gpresso, 02.06.2013
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gene oder Behmor?

    Hallo,

    ich habe den Eindruck, dass durch den fehlender Lüftereinsatz während der Röstung (nur beim Abkühlen), der eigentliche
    Röstgeschmack (ich nenne es mal so) beim Behmor stärker auftritt. Beim Hottop kann ich eigentlich länger rösten, da der
    Lüftereinsatz steuerbar ist und durch die genaue externe Kühlung keine "Nachröstung" mehr stattfindet.

    Gruss
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Gene oder Behmor?

    @güresso: eine nachröstung findet immer statt da du kaffee nicht von 220° auf handwarm in 2,2 sekunden runterkühlen kannst
     
Thema:

Gene oder Behmor?

Die Seite wird geladen...

Gene oder Behmor? - Ähnliche Themen

  1. Neuer KVA oder doch generalüberholt bis 300€?

    Neuer KVA oder doch generalüberholt bis 300€?: Hallo zusammen, ich möchte nun endlich von meiner Pad-Maschine auf einen KVA wechseln. Wir trinken täglich ca. 2-3 Kaffee. Die überlegung ist...
  2. [Erledigt] Gene oder Behmor Röster - Schweiz

    Gene oder Behmor Röster - Schweiz: Hallo zusammen Gerne würde ich mich als Heimröster versuchen. Dafür extra ne Popcornmaschine oder Heissluftfriteuse kaufen will ich nur, wenn...
  3. [Maschinen] Faemina der 1. oder 2. Generation

    Faemina der 1. oder 2. Generation: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich bin auf der Suche nach einer schicken Faema Faemina der 1. oder 2. Generation! Bitte schreibt mich einfach an,...
  4. [Zubehör] Suche Gene CBR-101 oder Behmor 1600

    Suche Gene CBR-101 oder Behmor 1600: Farbe egal, freue mich auf Angebote.
  5. [Erledigt] KINU M47 - 1. oder 2. Generation

    KINU M47 - 1. oder 2. Generation: Servus, ich suche, wie oben geschrieben, eine KINU M47 der 1. oder 2. Generation Gerne im Raum Nürnberg zur persönlichen Abholung ansonsten halt...